Mit dem Kommentar meinte ich mahlman ![]()
kein Ton mit Firefox
-
-
upps
halt ich mich mal raus
-
Ich muss erst noch was nachholen:
hatte ja gesagt, dass ich den firefox als root starte, wegen des Flashplugins, welches ich nur unter root hinkriege (bei yavdr0.1.1 hatt ich das noch mit 'vdr' gekonnt). So nebenbei höre ich jetzt auch Ton im Firefox, und das nicht 'standalone' (den Google Chrome in den Appswitcher standalone zu nehmen, hätt ich mir also sparen können ...).
Der VDR ist also neben Firefox weiter an und ebenso zu hören. Da die Lautstärke beider Applikationen steuerbar ist (VDR mit z.B. FB, Firefox halt über irgendeinen Lautstärkeregler im betreffenden Fenster), ist das aus meiner Sicht so optimal und richtig. Nicht anders als an jedem PC: mehrere Fenster, die auch 'brüllen' können, und deren Lautstärke kann man einzeln steuern.
Mit welchem User soll denn der Firefox aus Sicht der Entwickler gestartet werden ? Schon 'vdr' oder ? (was ich noch nicht ausprobiert habe). Hatte ja schon gesagt, die Installation von yavdr0.3a hatte da 'vdruser' eingetragen, das ist der User, den ich bei der Inst. angegeben hatte.
Ich hab von vielen Dingen am yavdr sicher nicht allzuviel Wissen, aber die Sache mit der Gruppenzugehörigkeit 'audio' werd ich mal ausprobieren. Ob ichs dann verstehe, ist was anderes.
Gruß
-
Ich denke als der eingerichtete Benutzer wäre optimal.
-
Ich kann grade am VDR keine Hörprobe machen - die Kiddies ziehen sich grade eine DVD rein.
Aber zur Gruppengehörigkeit 'audio' ists bei mir:
root@silverstone:~# groups vdr
vdr : vdr cdrom audio video plugdev'vdr' ist also in 'audio'.
root@silverstone:~# groups vdruser
vdruser : vdruser adm dialout cdrom plugdev sambashare lpadmin admin'vdruser' (der ursprünglich in /etc/init/firefox angezogen wurde) nicht. Wär schon mal 'ne Erklärung. In
http://wiki.ubuntuusers.de/benutzer_und_gruppen
steht schlicht: "...Der Zugriff auf gewisse Hardware oder Dienste ist auf die Mitglieder einer bestimmten Gruppe beschränkt. So dürfen z.B. nur Benutzer, die zur Gruppe "audio" gehören, Klänge über die Soundkarte ausgeben. Möchte man nun einem Benutzer die Berechtigung für die Soundkarte geben, so erreicht man dies, indem man ihn in die Gruppe "audio" aufnimmt...."
Vielleicht nicht ganz unwichtig: bei 'Ton' spreche ich über den von analog Stereo (Klinkenausgang), nicht über HDMI. Aber letztlich muss ja auch der Ton in HDMI ursprünglich aus der Soundkarte kommen.
-
Also, nach einer Hörprobe auf mp3.de passt das bei mir bzgl. Ton zusammen:
Wird /etc/init/firefox mit 'vdr' gestartet, gibts was auf die Ohren. 'vdr' ist ja auch in 'audio'.
Wird /etc/init/firefox mit 'vdruser' (mein bei der yavdr 0.3 Installation angegebener User) gestartet, ist nichts zu hören. 'vdruser' ist auch nicht in 'audio'.
Nehme ich ihn rein
sudo usermod -a -G audio vdruser
gehts !
-
Besten Dank! Das Hinzufügen der Gruppe audio zum lokalen Benutzer hat auch bei mir geholfen!

-
Danke. Hat auch bei mir geholfen

-
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das bei mir auch was bringt. Den der Fehler existiert immer noch.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!