kein Ton mit Firefox

  • upps
    halt ich mich mal raus ;)

    VDR-Hardware


    DVB-T: Siemens M740AV, vdr-firmware von open7x0.org
    DVB-S: Samsung SMT-7020 mit zenslack
    DBV-S2: Eigenbau (Zotac IonItx-G, 2*DigitalDevices Duoflex an Octopus miniPCIe, yavdr-0.5, root auf Samsung SSD, video.00 auf Samsung 2,5"-640GB)


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ich muss erst noch was nachholen:

    hatte ja gesagt, dass ich den firefox als root starte, wegen des Flashplugins, welches ich nur unter root hinkriege (bei yavdr0.1.1 hatt ich das noch mit 'vdr' gekonnt). So nebenbei höre ich jetzt auch Ton im Firefox, und das nicht 'standalone' (den Google Chrome in den Appswitcher standalone zu nehmen, hätt ich mir also sparen können ...).

    Der VDR ist also neben Firefox weiter an und ebenso zu hören. Da die Lautstärke beider Applikationen steuerbar ist (VDR mit z.B. FB, Firefox halt über irgendeinen Lautstärkeregler im betreffenden Fenster), ist das aus meiner Sicht so optimal und richtig. Nicht anders als an jedem PC: mehrere Fenster, die auch 'brüllen' können, und deren Lautstärke kann man einzeln steuern.

    Mit welchem User soll denn der Firefox aus Sicht der Entwickler gestartet werden ? Schon 'vdr' oder ? (was ich noch nicht ausprobiert habe). Hatte ja schon gesagt, die Installation von yavdr0.3a hatte da 'vdruser' eingetragen, das ist der User, den ich bei der Inst. angegeben hatte.

    Ich hab von vielen Dingen am yavdr sicher nicht allzuviel Wissen, aber die Sache mit der Gruppenzugehörigkeit 'audio' werd ich mal ausprobieren. Ob ichs dann verstehe, ist was anderes.

    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.

    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Ich kann grade am VDR keine Hörprobe machen - die Kiddies ziehen sich grade eine DVD rein.

    Aber zur Gruppengehörigkeit 'audio' ists bei mir:

    root@silverstone:~# groups vdr
    vdr : vdr cdrom audio video plugdev

    'vdr' ist also in 'audio'.

    root@silverstone:~# groups vdruser
    vdruser : vdruser adm dialout cdrom plugdev sambashare lpadmin admin

    'vdruser' (der ursprünglich in /etc/init/firefox angezogen wurde) nicht. Wär schon mal 'ne Erklärung. In

    http://wiki.ubuntuusers.de/benutzer_und_gruppen

    steht schlicht: "...Der Zugriff auf gewisse Hardware oder Dienste ist auf die Mitglieder einer bestimmten Gruppe beschränkt. So dürfen z.B. nur Benutzer, die zur Gruppe "audio" gehören, Klänge über die Soundkarte ausgeben. Möchte man nun einem Benutzer die Berechtigung für die Soundkarte geben, so erreicht man dies, indem man ihn in die Gruppe "audio" aufnimmt...."

    Vielleicht nicht ganz unwichtig: bei 'Ton' spreche ich über den von analog Stereo (Klinkenausgang), nicht über HDMI. Aber letztlich muss ja auch der Ton in HDMI ursprünglich aus der Soundkarte kommen.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.

    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Also, nach einer Hörprobe auf mp3.de passt das bei mir bzgl. Ton zusammen:

    Wird /etc/init/firefox mit 'vdr' gestartet, gibts was auf die Ohren. 'vdr' ist ja auch in 'audio'.

    Wird /etc/init/firefox mit 'vdruser' (mein bei der yavdr 0.3 Installation angegebener User) gestartet, ist nichts zu hören. 'vdruser' ist auch nicht in 'audio'.

    Nehme ich ihn rein

    sudo usermod -a -G audio vdruser

    gehts !

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.

    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Besten Dank! Das Hinzufügen der Gruppe audio zum lokalen Benutzer hat auch bei mir geholfen! :)

    yaVDR 0.5, Zotac ION ITX F, Digital Devices Duoflex CT V2, Mushkin SSD, 2x2 TB Samsung HDD (SATA), Blu Ray Brenner, Atric IR-Einschalter an Com-Port, Conrad MF 355 RF Fernbedienung, Logitech Anywhere, 3x Bluetooth Audio, MPD, beets…

  • Dann bin ich ja mal gespannt, ob das bei mir auch was bringt. Den der Fehler existiert immer noch.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!