Wie am besten Sound über HDMI

• Hi Leute.

In meinem Enthusiasmus es jetzt auch mal mit einem HD-VDR probieren zu wollen, hab ich mir wohl nicht ganz die richtige Hardware zugelegt:

Meine GraKa ist eine "GeForce 9500 GT" ausgeborgt vom Schwager. Mittlerweile weiß ich dass das Ding keinen Soundchip drauf hat. Vorher recherchieren wär wohl schlauer gewesen.

aplay -l liefert mir:

Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
      Sub-Geräte: 2/2
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
      Sub-Gerät #1: subdevice #1
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: VT1708S Digital [VT1708S Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

Mein Mainboard hat ungünstigerweise keinen internen S/PDIF sondern nur einen optischen auf dem Mainpanel.

Wenn ich stattdessen die Onboardgrafik aktiviere, hab ich zwar ein hübsches Konsolenbild aber keine Ausgabe von yaVDR auf Konsole 9, und die interne Grafik finde ich unter dem yaVDR Webfrontend nicht zur Auswahl:

Was sind meine Optionen?

.) Könnt ihr mir eine andere Grafikkarte empfehlen die nur einen Port belegt und einen funktionierenden Soundchip an Board hat?
    .) Kennt ihr eine Möglichkeit den optischen S/PDIF an internen Soundanschluss der GraKa zu leiten? (Optik - Elektrik Wandler? Gibts sowas?)
    .) Gibt es irgendeine andere Möglichkeit ohne einen Steckplatz zu verlieren wie z.b. Firewiresoundchip intern reinlegen und dann von dort intern auf die GraKa?

Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

Könnt ihr mir eine andere Grafikkarte empfehlen die nur einen Port belegt und einen funktionierenden Soundchip an Board hat

Ja kenn ich, brauchst du aber nicht, da dein Board einen internen SPDIF hat (siehe 1-27, Manual).

Gruß
    iNOB

Mein VDR

Hartware: Gehäuse: Ahanix MCE 302, Mobo: Kontron 986LCD-M/mITX, CPU: Intel Core2 Duo Mobile T7400 2,16GHz, 2GB RAM, SAT: Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe, Graka: ASUS GeForce GT 1030 Silent, 2x4TB + 2x8TB 3,5" WD Red HD, 1x DVD-Brenner Pioneer, Atric IR-Einschalter+Empfänger, FB One-For-All URC-7960, SoundGraph iMON LCD ( MFP5I, 15c2:0038 )
    Weichware: Debian Stretch (x86_64), Kernel 4.15, NVidia v396.54, ffmpeg 3.4.4, VDR 2.4.0 gepatched

Edited once, last by iNOB (October 7, 2010 at 11:55 AM).

Original von iNOB... brauchst du aber nicht, da dein Board einen internen SPDIF hat (siehe 1-27, Manual).

Ups. Danke vielmals.
    Mainboardstromanschlusskabel lag drüber. Manual lesen hilft manchmal echt...
    :wand :lehrer2

Nachdem ich noch kein passendes Kabel da hab, lassen wir den Thread mal offen bis ichs ausprobiert hab...

Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

• Hi Pucktf.
    Bist du in der Sache schon weiter gekommen?
    Würde mich auch interessieren, da ein guter Freund das selbe Problem hat.
    MFG

ASUS M4N78 Pro + AMD Athlon II X2 240e + 2 GB RAM | YaVDR 0.3a | TT FF vers: 2.3 |
    2 Clients: Via Epia-M 10000

Edited once, last by xsiman (February 15, 2011 at 6:35 PM).

• Ich lach mich weg....
    Der war echt gut.

HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

• Das beste kommt noch:

Er wusste das es mein Thread war, er wollt mich nur freundlich necken weil es ihm sauer aufgestoßen ist dass ich mal wieder das gemacht habe was so viele andere tun:
    Problem gelöst, Deckel zu, kein weiteres Wort verlieren.

Dabei war die Sache einen gehörigen Tick komplizierter:

Ja, das Board hatte eine internen Tonausgang, ja, die Grafikkarte hatte einen internen Toneingang.
    Aber ich hatte kein Kabel. Und das war auch nicht leicht eines zu bekommen.

Die 9500er die ich am Anfang hatte hat einen 3-poligen Eingang, alle Zubehörkabel die man so im Fachhandel bekommt waren aber 2- oder 4 polig. Nach langem hin und her hab ich mir dann eine neue Karte von Zotac gekauft, bei der ich geglaubt habe das ein Kabel dabei war. Wars aber nicht. Großes Heulen. Mail an Zotac das ich so ein Kabel brauch, sofortige Zusage gegen Vorlage einer Rechnung ein passendes Kabel.

Das ich im übrigen am Anfang auch noch eine Grafikkarte ohne HDMI sondern nur mit einem DVI-Ausgang genommen hab hat die Sache sicher nicht einfacher werden lassen.

So. Ich stehe für Detailfragen zur Verfügung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!