Hi Leute.
In meinem Enthusiasmus es jetzt auch mal mit einem HD-VDR probieren zu wollen, hab ich mir wohl nicht ganz die richtige Hardware zugelegt:
Meine GraKa ist eine "GeForce 9500 GT" ausgeborgt vom Schwager. Mittlerweile weiß ich dass das Ding keinen Soundchip drauf hat. Vorher recherchieren wär wohl schlauer gewesen.
aplay -l liefert mir:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
Sub-Geräte: 2/2
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sub-Gerät #1: subdevice #1
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: VT1708S Digital [VT1708S Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Mein Mainboard hat ungünstigerweise keinen internen S/PDIF sondern nur einen optischen auf dem Mainpanel.
Wenn ich stattdessen die Onboardgrafik aktiviere, hab ich zwar ein hübsches Konsolenbild aber keine Ausgabe von yaVDR auf Konsole 9, und die interne Grafik finde ich unter dem yaVDR Webfrontend nicht zur Auswahl:
2-Bildschirmbetrieb:
deaktiviert (< 2 Bildschirme gefunden)
DISPLAY :1.0 (LG TV)
Gerät: DFP-0
aktuelle Auflösung: nvidia-auto-select 1920x1080
Auflösung:
primär:
Nvidia-Overscan Kompensation:
GraphTFT:
aktiviert
Xine-HD-Deinterlacer (Voreinstellung: bob):
Xine-SD-Deinterlacer (Voreinstellung: temporal):
Display More
Was sind meine Optionen?
.) Könnt ihr mir eine andere Grafikkarte empfehlen die nur einen Port belegt und einen funktionierenden Soundchip an Board hat?
.) Kennt ihr eine Möglichkeit den optischen S/PDIF an internen Soundanschluss der GraKa zu leiten? (Optik - Elektrik Wandler? Gibts sowas?)
.) Gibt es irgendeine andere Möglichkeit ohne einen Steckplatz zu verlieren wie z.b. Firewiresoundchip intern reinlegen und dann von dort intern auf die GraKa?