Posts by CyberHogo

Kommt da nochmal was über apt-get update & dist-upgrade?

Wer baut die Packete?

UPDATE: sehe gerade, dass ich das Packet ja mit 3PO´s GIT selbst gebaut habe. Habe es jetzt nochmal neu gemacht - und es läuft.

wenn er aber die Anbindung via VDR VNSI Plugin haben will, ist er hier schon richtig.

Das es als Client viele Möglichkeiten gibt, ist klar. Ich bin aber mittlerweile für jedes wegfallende Kästchen (mit jeweils zusätzlichen Stecker und Kabel) dankbar. Und ein TV Gerät mit integriertem (leider bislang nur halbwegs) offenen Android OS ist doch ein richtiger Ansatz.

Jetzt noch die Sky Q App für Android und Bingo - wieder ein Kasten (Sky Q Receiver) mit schlechter Bedienung weg.

[Sony KD-75XF9005]

VDR VNSI möglich: ja

Autostart: nein*

Bildqualität: ++ (Kodi stellt Full HD 1920 x 1080 dar. TV kann UHD 4K)

(Fern)Bedienung: FB vom TV kann Kodi vollständig bedienen.

Kommentar: Unter *Autostart würde ich verstehen, dass der TV beim Einschalten sofort mit Kodi startet. Da wüsste ich nicht wie das geht. Ich würde das auch nicht wollen. Denkbar wäre eine der FB Tasten Google Play oder Netflix umzubiegen, um Kodi zu starten. Da gibt es wohl APPs, die sowas können.

Ich habe folgendes eingerichtet: Mit der Taste Home ins Menü. Dort habe ich die ganzen Werbe-APPS von Sony deaktiviert (obere Reihe). In der zweiten Reihe sind dann meine Favoriten-APPS (jetzt dann oben). Erste APP links: Kodi.

Fazit: zum TV schauen nutze ich SKY Q, Das meiste andere über Kodi. Auch am Start: APPs von Netflix, Amazon Prime, DAZN, Mediatheken, etc.

Im Vergleich zu früher (DVD-Player, Hauppauge-MPV als VDR-Client, Sky-Receiver, Notebook als Medienplayer) habe ich jetzt nur noch zwei Geräte - ok mit Bluray drei.

Alles funktioniert bei mir wirklich störungsfrei mit hohem WAF

Ich würde auch sagen, guck ob es nicht über die vorhandene Terminverwaltung (Outlook oder was auch immer) nicht bereits vorhanden ist. Besser, als die Räume gleich bei der Terminplanung zu buchen geht doch nicht. Wie oben schon gesagt: Räume wie Benutzer anlegen und zu Terminen mit einladen.

Geht auch für alle anderen Sachmittel im Betrieb, die man so ausleihen kann: Poolfahrzeuge, Beamer, Schulungs-Notebooks, etc.

Hallo,

hätte jemand gerade die tvm ID für den Sender ONE für mich zur Hand?

Eine komplette Liste aller tvm-Sender nehm ich auch gerne.

Alles was ich finde enthält den Sender ONE oder ONE HD nicht.

VG CyberHogo

Ich nutze Kodi mit VNSI Add-on auf einem Sony TV mit Android TV. Das funktioniert für mich recht gut und auch die Familie konnte ich "anlernen". :saint:

Bei älteren TV´s im Haus habe ich einen Amazon TV Stick ebenfalls mit KODI und VNSI ergänzt. Auch das funktioniert sehr gut.

Vorteil dieser Lösungen ist, dass diese von mir (besser) auf dem jeweils aktuellen Stand gehalten werden können.

Wenn ich an meinen ersten Smart TV denke, da funktionierte nicht viel - und bis heute ist über die Hälfte der APPs gar nicht mehr vorhanden.

Würde vorschlagen im Juni 2019 mal auf Termin legen und dann aktiv werden. 12. August ist sonst wieder zu spät ;).

Auf jeden Fall toll. dass es jetzt wieder ohne Work-Around geht und keine neuen User abgeschreckt werden. :thumbup:

:welle

Irgendwie hab ich eh das Gefühl dass das Forum ein Stück weit totgeritten ist...

Das Gefühl habe ich auch, wobei ich nicht genau nachvollziehen kann, warum.

Mögliche Gründe aus meiner Sicht:

a) heutzutage werden mehr Streaming-Dienste genutzt,

b) Die Nutzung des bösen Plugins ist nur so interessant wie die Qualität des betroffenen Senders,

c) die Qualität der VDR-Applikationen ist so hervorragend, dass es kaum noch Verbesserungen gibt.

Anyway - das Zertifikats-Problem macht die Nutzung hier nicht besser.

Hallo Mauki,

bin jetzt nicht der Telefon Profi, aber vieleicht folgende Ansätze von meiner Seite:

1) die Verkabelung auf dem Foto enthält noch einen DSL-Splitter. Du solltest prüfen, ob der Anschluss bereits auf VoIP umgestellt ist. Dann könnte dieser schon mal wegfallen. Der Fritzbox liegt ein grauer TAE Stecker bei (Bezeichnung DSL), der eine Netzwerkbuchse hat. Hier kommt dass dünne graue Kabel der Fritzbox rein und verbindet diese direkt mit der Hausanschlussdose (auf dem Foto links).

2) Die beiden roten Käbelchen kann ich nicht zuordnen. Im Normalfall ist der Splitter entweder über den schwarzen TAE-Stecker ODER über zwei Käbelchen mit dem Splitter verbunden.

3) Nun wäre noch zu klären, ob die "alte" Telefonanlage analog oder ISDN ist. Vermutlich analog, da du es sonst wohl geschrieben hättest.

3a) im Fall analog:

Du kannst die Telefonanlage an einem der beiden analogen Anschlüsse der Fritzbox betreiben. Hierzu wäre die Verkabelung vom TAE-Stecker der Fritzbox mit dem Telefon/AB zu verbinden. Vermutlich möchtest du hier eine vorhandene Verkabelung vom Keller in EG nutzen, was auch sicher möglich ist. Die kabel richtig zu verdrahten ist kein Hexenwerk.

3b) im Fall ISDN:

In diesem Fall kannst du das Telefon(AB mit dem internen S0-Anschluss der Fritzbox verbinden. Auch hier ist die Verkabelung nicht sehr kompliziert.

Fazit: Es geht - jedoch halte ich die Anmerkungen der Vorredner ebenfalls für sinnvoll und ich würde deinem Schwiegervater empfehlen, sich einmal mit den Funktionen der Fritzbox und dem integrierten AB zu beschäftigen. Eine sinnvolle Einbindung und Integration aller Telefone ist so nämlich nicht möglich. Evtl. wäre ein Fritzfon auch eine gelungene Geschenkidee bei nächster Gelegenheit?

BG

CyberHogo

@seahawk: Vielen Dank für den Link. Vermutlich ist der clone-Link ins github 404. Ich habe dort abe nach epgd gesucht und 3PO´s Repo gefunden. Da gab es auch eine kleine Anleitung für yaVDR, die bei mir durchlief. Bilder der Privaten sind nun da.

Dein Vorschlag war mir auch etwas oversized, da epgd + scraper2vdr bei mir ja wunderbar laufen - bislang halt ohne Bilder der Privaten.

Aber vielen Dank für die Hilfe - von allen hier. Oft bedarf es ja nur einer kleinen Motivation.

Danke für die Infos. Das passt auch soweit alles zusammen, da die Scraper Bilder ja auch schon immer angezeigt wurden. Die Bilder aus dem EPG dann erst seit ein paar Wochen - nach dem Fix.

Die Hauptnutzung erfolgt über über die EPGd-Weboberfläche auf dem Tablet.

Am yaVDR nutze ich den Nopacity Skin. Hier werden die Bilder auch angezeigt. Gibt es für yaVDR noch weitere Skins mit Bildern?

Mag mir jemand (ggf. per PN) Hinweise geben, wie ich tvm implementiere? Leider sind meine Versuche aufgrund nicht erfüllter Abhängigkeiten bislang gescheitert.

In den Beispielen war es wohl auch nicht mit yaVDR.