Beiträge von cody

    Zitat

    Original von vdr-by-dgc
    Haben deine Sourcen als Ausgangspunkt benutzt
    http://www.cody.device.name/vd…-1.4.0-src-packet.tar.bz2
    Kannst du weitere Hinweise geben, welche Patches noch benötigt werden?


    Weitere Patches werden nicht benötigt. lediglich die Benötigten libs bzw. dev packete müssen installiert werden (Versionen müssen natürlcih mit denen von LinVDR vorhandenen zusammen passen, oder du tauschst diese in LinVDR auch aus)


    Muss mich korrigieren, bei mir liefen auch nicht alle Plugins durch:


    z.B.: softdevice oder ttxsubs - damit hab ich mal rumgespielt es aber nie zum laufen bekommen. also die liste der nichtcompilierten wird niemals ganz leer sein. Schau einfach in mein letzten bin packet welche da drin sind, die haben funktioniert.

    Bei einigen hab ich mal patches eingespielt. Allerdings findest du die Sourcen ein paar posts weiter oben, damit habe ich unter gcc 2.95.4 compiliert.


    Wenn du den VDR und die Plugins eh nur für dich compilierst, ist die Frage ob du diese Plugins überhaupt benutzt oder brauchst, wenn nicht, lass sie doch einfach weg.

    Zitat

    Original von MChrisZ
    wozu hast du eToni gebraucht?


    Für die Ganzen Start/Stop Scriipte und Config Files von einige Plugins, die werden über apt-get schon eingerichtet.


    Danach kannst du de Plugins ja austauschen. Musst allerding in /etc/default/vdr den Kompatible check af no setzen.


    Zitat

    Original von MChrisZ
    könntest deinen kernel usw. ja wieder zur verfügung stellen. oder eine etwas ausführlichere erläuterung als oben. mir wüede das auch gefallen. hoffe das dann auch mehr mitmachen, da ich ne distrie einsetzen will, mit der ich nicht alleine bin :)


    Da ist nicht viel mehr zu erklären wie oben beschrieben. Falls du es wgst, kannst du mich ja nochmal direkt ansprechen.
    Ich hab auch extra degiab sarge (also stable) genommen, damit ist man nie alleine.


    Backports stellt für debian sarge Kernel und verschiedene aktuelle libs bereit, so das man hier auch nix compilieren brauch.
    Das einzige was ich selbst (neben VDR + Plugins natürlich) compiliert habe war v4l und da gibt es auf der Homepage (FAQ) eine 3 Zeilige Anleitung mit der das kein Problem ist.


    Mit Debian Sarge hast du compilier usw. ja alles schon drauf.
    Apt-get macht den rest.

    Ich hab mein wechsel jetzt abgeschlossen.
    Läuft bis auf die vielen kleinen Konfigurationen, die sich mit der Zeit angesammelt haben, ganz gut.


    Habs mir allerdings auch einfach gemacht.


    - Standard Debian Sarge installiert
    - eTobi packete vom VDR installiert
    - den eigenen VDR compiliert und alle Plugins sowie VDR ausgetauscht
    - verschiedene Libs über apt-get installiert (mplayer, imagemagick, lib.....)


    fertig.


    Problematisch, oder eher nichtwissend, waren die feinheiten, die bei LinVDR oder anderen Distributionen schon dabei sind.


    - musste neuen Kernel installieren (üüer Backports ganz einfach, nicht selbst compiliert)
    - neue v4l treiber compiliert und installiert, da es mit Kernel 2.6.16 und meiner FF Karte ein prob gibt
    - Hatte vergessen die Firmware ins hotplug Verz. aabzulegen (ist ja bei o.g. distris schon da)
    - Jetzt muss ich mich nur an die Scripte bzw. Verzeichnissstruktur von ct'VDR (eTobi packete) gewöhnen.

    Zitat

    Original von vdr-by-dgc
    Müssen dich nochmal bezüglich Entwicklungsumgebung nerven. ;)
    Haben folgende Schritte durchgeführt:
    - Suse 8.2 mit gcc-3.3 installiert und die Kernelquellen 2.6.17.3 gezogen, mit den Einstellungen vom Dr. Seltsam-Kernel kompiliert und installiert.


    Das wird so nix, du brauchst für LinVDR ein kompatibles System.
    LinVDR basiert auf Debian Woody und dessen libc sowie den gcc 2.95.4 oder so.

    Zitat

    Original von vdr-by-dgc
    - Kompilieren von VDR funzt, wenn make plugins ausgeführt wird kommt z.B. folgende Fehlermeldung
    ERROR: plugin xxxx doesn't honor APIVERSION - not compiled!


    Wo muss die APIVERSION aktiviert bzw. nachgetragen werden oder wo ist die Version bei ns auf der Strecke geblieben?


    Eigentlich hab ich mal nen patch ins makefile eingebaut, der die APIVersion in das Plugin spezifische Makefile automatisch ergänzt. Sollte allerdings bei meinen Plugins überall schon gesetzt sein.


    Evtl. Stimmen da die Pfade oder die Header zu den Treibern nicht.
    Aber selbst wenn du es compiliert bekommst wird es nicht unter LinVDR laufen (88siehe oben).

    Ich werde/habe mein System von LinVDR 0.7 auf ein standard Debian Sarge umgestellt und verliere somit meine Compilierumgebung, die mit LinVDR 0.7 kompatibel ist.


    Das heisst ich werde keine neuen VDR Packete mehr zur Verfügung stellen können, womit ihr (LinVDR 0.7) was anfangen könnt.


    Um es allen so leicht wie möglich zu machen, hab ich meine kompletten sourcen vom VDR und aller Plugins (ausser natürlich abhängige Packete wie ImageMagic usw.) die ich zum compilieren genutzt habe zusammen gepackt und zum download gestellt.


    Toxic und tarandor können sicher was damit anfangen und andere ermutige ich selbst eine Compileumgebung aufzubauen (ist nicht schwer).


    Vielleicht wird ja LinVDR 0.8 kompatibel zu Debian Sarge ;) Ich für meinen Teil konnte nicht mehr warten (soll nicht heissen, das ich ungeduldig oder irgendwas antreiben will, ich möchte mich selbst auch mal direkt mit der Distribution beschäftigen).


    Hier der Link zu den Sourcen


    http://www.cody.device.name/vd…-1.4.0-src-packet.tar.bz2

    Ich hab auf meinem Lokalem Linux System das eTopi packet vom VDR installiert inkl. des xine plugins.


    Nach installation von xine-ui und dessen xinelib wollte ich mir den VDR in meinem X11 mal ansehen.
    Leider bekomme ich immer die Meldung (von xine-ui):


    Es ist kein Eingabe Plugin vorhanden um "vdr:/tmp/vdr-xine/stream/demux:mpeg_pes" zu verarbeiten.


    Der VDR läuft ich komme per telnet auf svdrp.
    Allerdings habe ich keine DVB Karte oder DXR3 oder sonstige Karte im Rechner. Nur ne Alte PCTV TV Karte. Trotzdem sollte ich doch das Menu sehen oder?


    Hat jemand nen Tip.
    Die Suche hier im Forum nach den Fehler hat mich zwar auf einige Beiträge gebracht. Die Lösung war Allerdings alles nochmal selbst per Anleitung vom Wiki zu compilieren.


    Hat jemand ne Idee? Hab ich irgenwo ein Denkfehler?

    Hi,
    Mein LCD 320x240 sed1330 kompatibel geht leider nicht mehr.


    Symptonbeschreibung:
    - Das LCD zeigt keine Daten mehr an
    - Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert allerdings noch.
    - D.H Ich sehe ein komplett blaues LCD
    - Das ganze von Heute auf jetzt, keine Veränderung der Konfig oder des VDR, Treiber oder sonstiges
    - LCD Bild mit aktuellen Programm ist eingefroren, nach einem Neustart nur noch blau


    Eigene Lösungversuche:
    - aufruf von showpic (irgendein glcd image) zeigt keine reaktion
    - überprüfung der Kabel
    - überprüfung der BIOS Parallelport einstellung und wechsel zwischen ECP und EPP
    - Plugin deaktiviert und nur über showpic ein aufruf probiert.


    Logs:
    im log steht nix auffälliges (habs ja auch mal ohne VDR probiert und es ging nicht)

    Code
    Jun 15 17:18:30 linvdr user.info vdr: [2924] starting plugin: graphlcd
    Jun 15 17:18:30 linvdr user.debug vdr: [2924] graphlcd: waiting for display thread to get ready
    Jun 15 17:18:30 linvdr user.debug vdr: [2924] graphlcd: display thread ready


    meine graphlcd.conf:


    Hat jemand eine Idee was man noch machen kann?
    Kann man das LCD noch anderst testen (ausser showpic und showtext)?
    Kennt jemand diese Symptome?



    danke für eure Hilfen.

    Benötigt wird ImageMagick-6.2.3
    und festgelegt wird es dadurch, das ich den VDR und alle andren Plugins mit dieser Version kompiliert habe.


    Also wenn du mein Packet benutzt musst du diese Version nehmen, es sei denn du compilierst alles neu. Dann musst du aber auch auf deinem LinVDR die Libs austauschen.

    Danke für das ob. Ich nutze das ja auch für mich selbst.
    Seperate Patches ausser BigPatch möchte ich nicht am VDR vornehmen, da das dann schnell unübersichtlich wird und es anderen erschwert ergänzende Plugins auch zu compilieren (siehe Toxic-Tonic oder tarandor).


    Du kann allerdings Frank99 (BigPatch ersteller) Fragen ob er den patch mit aufnimmt, dann ist es automatisch beim nächsten BigPatch (VDR) update mit dabei.