Posts by QNo

Lage: DVB-T-Karte, natürlich Budget. Athlon 750, ATI Rage 128. Gentoo Linux, VDR 1.6.0_p2-r2, vdr-softdevice-0.5.0.20090218, windowmaker.

Ziel: VDR-Ausgabe softwaredecoded per mplayer auf windowmaker.

Es geht nicht. Beim Starten von vdr steht in /var/log/messages insbesondere:

Code
    May 24 21:08:17 server vdr: [18753] initializing plugin: softdevice (0.5.0): Software-Ausgabegerät
    May 24 21:08:17 server vdr: [18753] [XvVideoOut]: patch version (2007-12-25)
    May 24 21:08:17 server vdr: [18753] [XvVideoOut]: Could not connect to X-server
    May 24 21:08:17 server vdr: [18753] [softdevice] videoOut failure exiting
    May 24 21:08:18 server vdrwatchdog[18788]: restarting VDR

wonach VDR neustartet. Und neustartet. Und neustartet ... das logfile wird recht schnell recht groß.

Wie gehts richtig?

Hallo Gemeinde,

Die Aufnahmen meines VDR wandele ich mit vdrconvert (gentoo-de, 0.2.1-r1 USE="divx dvd mp3 vcd") nach divx. mplayer spielt problemlos ab und behauptet, als Codec FFmpeg libavcodec zu verwenden (siehe unten). Unter Windows hingegen hab ichs noch nicht hinbekommen, mit den Film anzuschaun. Weder Windows Media Player noch Real noch DivX Player wollen mitspielen. Wie gehts? Oder muss ich einen anderen Codec verwenden?

Original von pidel
    Einstellungen -> Wiedergabe -> Dolby Digital wiedergeben
    Einstellungen -> Plugins -> dvd -> Analoge Verstärkung

Steht bereits alles so ein, hat also nix geholfen. Trotzdem vielen Dank.

Hallo Gemeinde,

gentoo, vdr-1.4.3, plugin dvd-0.3.7_pre20060719

DVD erscheint im Menü. Bei Auswahl wird das richtige Laufwerk gestartet, das Bild läuft. Leider nur das Bild. Ton gibts keinen. Das liegt weder an der Hardware noch an der DVD: mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes dvd://1 spielt den Film mit Ton. vdr zeigt sein Fernsehprogramm natürlich auch mit Ton an. Hochdrehen der Software- und Hardware-Lautstärkeregler hilft nix.

Wo hab ich mich verkonfiguriert?

mfg
    Christian

Hallo Gemeinde,

Woher bekommt vdr-skinelchi eigentlich die Senderlogos? Das ebuild installiert sie nicht mit, und auch nach mehreren epg-Scans sind keine im konfigurierten Verzeichnis aufgeschlagen. Für debian scheint jemand mal ein Paket gemacht zu haben, gibts auch was für gentoo?

mfg
    Christian

Hallo Gemeinde,

Im PC (Athlon 750) sind zwei TV-Karten: Eine Pinnacle PCTV 300i DVB-T + PAL und eine Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X. Da nur letztere eine FF ist, soll sie die Ausgabe übernehmen. Hat sie jetzt auch wochenlang gemacht. Doch jetzt ist nix mehr. Es wird nur noch für eine Karte ein Gerät angelegt:

Code
    # ls /dev/dvb
    adapter1

Dabei erkennt der Kernel beim Booten beide Karten und legt auch für beide Devices an:

Das sieht alles richtig aus, dennoch kommt nur eine Karte an. Ich hab auch keine Ahnung, wie ich herausfinde, welche Karte /dev/dvb/adapter1 ist und wo adapter0 abgeblieben ist. Wer kann mir helfen?

mfg
    Christian

Hiho,

Mein vdradmind antwortet recht flott. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1. Der Rechner, auf dem vdradmind läuft, ist anderweitig beschäftigt. Mach mal ein uptime. Wenn die letzten drei Zahlen deutlich über 1 liegen, solltest du dir Gedanken machen, ob wirklich alles, was auf dem Rechner läuft, nötig ist.

2. Du hast ein Netzwerkproblem. Mach mal einen ping myvdr.
    2a) Dauert es lange, bis die pings wirklich starten? Dann klappts mit der Namensauflösung nicht.
    2b) Die Antwortzeiten sollten kurz sein. Alles über 0,200 ms ist im lokalen Netz eigentlich nicht tolerabel. Und es dürfen auch keine Pakete verloren gehen.

Wenns das alles nicht ist, müssen andere helfen ;)

Hallo Gemeinde,

Ich möchte eine VDR-Aufnahme in ein AVI umwandeln. vdrconvert beginnt auch brav mit der Arbeit. Nach dem Demuxen wird aber irgendetwas versucht, was fehlschlägt:

Sieht für mich so aus, dass versucht wird, die Datei Abbuzze!_-_Der_Badesalz-Film.mpg anzulegen, aber wenn auf sie getestet wird (wofür sonst ein ls?), ist sie nicht mehr da. Was mache ich falsch?

mfg
    Christian

Original von ThomasHS
    die FB von Pinnacle sendet RC6 Code und die von Hauppauge RC5.
    Ich hatte auch mal ne 300i und der Empfängerknubbel sah dem von
    der Hauppauge zum verwechseln ähnlich. Nicht das Du die beiden
    vertauscht hast.

Nein, definitiv nicht passiert.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das mit den aktuellen cvs-Treibern
    auch die FB der Pinnacle gehen soll.

Wo gibts denn die?

Ich hab meine 300i in der Zwischenzeit veschenkt weil bei uns der
    DVB-T Empfang nicht so gut ist. Überallfernsehn halt ;-))

Hatte ich auch vor. Aber ab übermorgen gibts hier DVB-T, das Jahr warten hat sich gelohnt *g*

mfg
    Christian

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Beide RC bestehen aus einem Empfänger und einer Fernbedienung. Die Empfänger sind an der richtigen Karte angeschlossen, bei der Aufforderung zum Anlernen halte ich die Fernbedienung vor den jeweiligen Empfänger. Ich denke nicht, dass ich da etwas vertauscht habe.

Hallo Gemeinde,

Ich hab zwei Karten im Rechner: Eine Pinnacle PCTV 300i DVB-T und eine Nexus, an der auch das Premiere-Modul dranhängt. Dadurch wird (hat man mir letztes Jahr hier erzählt) die onboard-Fernbedienung abgeschaltet; ob der Anschluß an der CIM-Karte wirklich für die RC ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Beim Booten wird nur die Fernbedienung der Nexus erkannt:

Diese Fernbedienung wird auch vom Remote-Plugin gefunden:

Sie ist aber halt nicht benutzbar.

Nun würde ich gerne die RC der Pinnacle verwenden. Hat das überhaupt schon jemand geschafft? Fehlt mir ein Kernel-Modul?

mfg
    Christian

Original von QNo
    Und wenn ich das Wiki recht verstehe, ist vdradmin wohl eher ein selbständig zu startendes Programm (ich kann mich auch dunkel an sowas erinnern). Und das scheint bei gentoo nicht mehr dabei zu sein?

Ist es natürlich doch. emerge -s scheint nicht nach Teilstrings zu suchen, also findet man vdradmin nicht, wohl aber vdradmind.

Klar gibts Log:

Trotz debug nicht allzu erhellend, fürchte ich ...