Beiträge von mikeM

    Also noch mal Du kannst in den LinVDR keine Patches einspielen- --


    Warum nicht ?


    Weil man zu patchen die Sourcen des VDR benötigt und einen Compiler um diese zu compilieren. Beides ist auf dem Li´nvdr nicht drauf. Dies ist auch so beabsichtigt. Linvdr ist ein 'embedded system' nur zum Betrieb des VDR gedacht. Wenn Du Änderungen in diesem Ausmaß vornehmen willst, must Du Dir ein zweites System mit einem kompletten Debian-Woody aufsetzen !!



    Michael

    Sag mal Du hast aber eine Verbindung zwischen der DVB Karte und der Soundkarte? (CDROM-Kabel auf die internen Steckanschlüsse der DVB und der Soundkarte) Bzw wenn die Verbindung vorhanden ist, sind die Treiber für deine Soundkarte geladen??


    Michael

    Oder wenn es nur um die Daten für Sender geht einfach mal auf dem LinVDR das scan-tool der DVB Treiber verwenden. Da liegt auch ein Shellscript, das im aktuellen Verzeichnis eine channels.conf erzeugt, die alle Verfügbaren Sender auf Astra enthält. Gleichzeitig beendet das Script den VDR bzw startet ihn nach abschluss des Scanvorgangs wieder.
    Zu finden unter: /usr/bin/scan_astra.sh


    Gruss


    Michael

    Tja mit LinVDR gibt es nur einen Weg:


    1. Einen 2 Rechner mit einem Debian Woody aufsetzen
    2. Entwicklungspaket von Linvdr herunterladen & entpacken
    3. Patchen
    4. Kompilieren
    5. Kompilierte Files auf den Zielrechner bringen.


    6. Wenn Linux-Newbie -----> Vergessen!!



    Gruss


    Michael

    Ach noch was, ein neues Telefon steht nicht zufällig in der Nähe?? Hab meine VDR heute aus dem Testroom (Schlafz...) in die geheiligten Fernsehhallen verschoben. Prompt Hilferuf meiner Holden.... Ich hab hier nur ein Standbild!!! ....Fu... Hab ich doch beim anschliessen heute nachmittag gleich gesehen das da nur ein billiges SatKabel dran hängt und das Siemens DECT direkt oben drüber.. Schnell ein neues Kabel rein... die Lady mit Ihren Kommentaren immer im Nacken...und mit dem teuren (guter Schirm) Kabel no Probs..



    Michael

    War bei der defekten Karte auch so. Aber einmal Menü gedrückt--> Arm crash Feierabend. Lustiges Kreiselladen VDR. Leider ohne die Treiber aus dem Speicher zu schmeissen. Wenn man das von Hand gemacht hat und die Treiber bzw VDR neu gestartet hat lief die Kiste wieder bis zum nächsten Aufruf des Menüs. Äh bevor ich vergesse es zu erwähnen, die Karte lief vorher auch ohne Probs....
    Was hast du denn für eine? Welcher Tuner??


    Gruss


    Michael

    Hallo,


    ich will ja nicht unken, aber es könnt sein das sich Deine DVB
    zerlegt hat. Hab das Problem mal bei einer defekten DVB
    genau so gehabt.


    Grusss


    Michael


    Ich weis Überbringer schlechter Nachrichten.......

    Noch mal zur Erklärung:
    ALLE von Dir genannten FBs sind "programmierbar" soll heissen nach eingabe eines Codes kann die FB Gerät xyz bedienen. Da der VDR nicht gerade bei den Herstellern dieser FB bekannt ist, taucht er in diesen Codelisten nicht auf. Deshalb haben sich findige Leute hingesetzt und einen FB-Code herausgesucht, der möglichst viele Tasten der FB mit unterschiedlichen Signalen belegt. Für diess Codes sind dann die lirc-dateien erstellt worden. Das heist in diesem Fall bei der Tevion sind dies Deawoo und Denon. Wichtig ist hier bei Aldi FBs, das auch die Programmierung des VCR Buttons richtig ist. Dann hat man auch im normalen Modus (wenn der VDR Knopf gedrückt wurde) die rec,play,ffwd etc Tasten zur Verfügung.


    Gruss


    Michael