Beiträge von neversaid

    ..und vor allem, wenn ich vdr mit DXR3 + Budget verwende, braucht VDR dann unbedingt die Sourcen für die Karte (ich geb ja in den Makefiles des VDR ein DVB Verzeichniss an) oder wird des nur für die DXR3 Karte verwendet ?
    Ansonsten wenn der VDR nun die aktuellen Sourcen des DVB-Kernels benötigt wohin soll ich dann mit dem DVBDIR hinzeigen ?
    Bin momentan ziemlich durcheinander *g..
    Ich werd nu mal den 2.6.11 Kernel installieren und deinen Tipp mit den IRQs versuchen..


    Gruss
    Bernhard

    Hi Lars,


    danke für die Antwort.. Ich bin momentan ein wenig "verwirrt" um dies so zu sagen..


    Es gibt ja anscheinend 2 DVB - Driver vom DVB Projekt oder bin ich da falsch ?
    1. DVB = DVB API + APPS
    2. DVB-KERNEL : DVB CORE Kernel, wird im Kernel verwendet..


    Wobei ich ,wenn ich nun nicht total falsch liege, die DVB (nicht DVB-Kernel!) nicht mehr oder momentan nicht weiterentwickelt wird ??


    szap sagt bloss 0000000, was soviel heissen soll wie : ich find nix ;(...


    Gruss
    Bernhard

    Guten Morgen,


    bis dato hab ich mich gescheut ein Thema zu öffnen, da ich hoffte mit er Suche zum Ziel zu finden - aber dem ist leider nicht so.


    Nachdem ich nun seit letztem Miontag am VDR Konfigurieren bin, ists nun mit meinem Wissen zu ende.


    Aber erstmals kurz hier meine Aktuelle konfiguriation:
    Mandrake Linux 10 (Kernel 2.6.3)
    TwinHan Satexpress (BT87xx Chipsatz, 'DST Frontend) [Die 38 Euro Budget Karte ist das]
    Creative DXR3 mit AV17xx Chipsatz


    Guut, nun mein aktueller Stand :
    - Treiber werden einwandfrei mit ModProbe geladen, Kernel ist ungepatcht, da die TwinHan unterstützt wird.
    Ich lade den Treiber mit
    - modprobe bttv i2c_hw=1 card=0x71
    (Card 0x68 hängt mein Sys auf)
    danach das modul dvb_bt8xx mit
    - modprobe dvb_bt8xx
    laden
    und zu guter letzt das DST Modul mit:
    - modprobe dst dst_type=0
    Somit wird das DST Frontend für SAT geladen.


    Soweit so gut, das nächste war, das ich den EM8300 CVS Driver installierte. Der DXR3 funktioniert einwandfrei, wie die Tests mit Mplayer und VDR bewiesen.


    Nachdem diese Hürden geschafft waren wurde die Version ffmpeg CVS installiert, auch dies geschah ohne Probleme.


    Zu guter letzt ging es dann mit den DVB Drivern und VDR weiter.
    Das DXR3 Plugin kompilierte nach einigen anpassungen in der Makefile (Siehe hier im Board) einwandfrei.


    Gut, also danach den VDR mit ./vdr -Pdxr3 gestartet...
    Hmm OSD ist da (Sprich DXR3 Funktioniert), aber kein Bild oder Ton *strange*
    Konsole gewechselt und die Logs ausgegeben...
    Als Fehlermeldung bekomm ich nach dem Kanalwechsel :
    Can't lock [...] can't attach driver


    Dies heisst unter anderem ja leider auch das die Signalstärke zu schwach ist, was ich aber nun nicht glaub, da das ganze gut unter Windows mit ~90% Signalstärke funktionierte und die SAT Schüssel mit einem Kathrein MSK33 ausgerichtet wurde - kenner wissen das dies ein Creme della Creme Gerät ist mit 20000 euro bereich..


    Aber ich geb ja nicht auf..
    mal ins /usr/src/dvb/apps/scan Verzeichniss gegangen und dort versucht eine Channels.conf zu erstellen...
    Urgs...
    Ich bekomm als meldung Can't tune und scan bricht ab.. Scheint also ein Problem zu sein zu "tunen" auf der Karte, somit würd sich auch das Problem mit dem VDR erklären.


    Kurz, bevor ich mit einer weiteren vermutung weitergehe, hier mein SOURCE Verzeichniss


    usr
    |->src
    |->vdr (VDR drinnen)
    |->dvb (DVB Driver)
    |->ffmpeg (ffmepg sourcen)
    |->em8300 (dxr3 drv)


    Ok, im Verzeichniss DVB liegt ein entpackter Tarball von www.linuxtv.org, wobei dieser die letzte CVS Version ist, aber leider nicht ganz aktuell... kann das sein das es darum nicht geht, da mein Frontend / Karte damals noch nicht unterstützt wurde ?
    Ansonsten hab ich noch den dvb-kernel - aber wohin mit diesem ? Ich weiss das ich damit die DVB Module meines Kernels "patchen" kann, aber VDR braucht ja die API - und was braucht VDR dort genau?


    Ich hab echt keine Ahnung mehr...


    Gruss
    Bernhard