Beiträge von sn123py

    Zitat

    Original von ePogo


    Also SP-DIF lässt sich nicht regeln. Das ist ganz normal. Das ist auch bei jedem Hifi Gerät so. z.B. DVD Player. Der SP-DIF Pegel ist fest.



    ACK. Das wusste ich nicht. Wenn das technisch begründet ist, dann brauch ich da janicht weiter dran drehen.


    obwohl: Wenn ich DVD's spiele (auf meinem toshiba-player), dann kann ich dort den Pegel üder den Player regeln (und der ist auch am spdif angeschlossen.. d.H. der rechnet den Pegel selber runter ??




    tschuess,
    macfly.

    Hallo,


    seit kurzem benutze ich als Audio-out nicht analog-out der nexus, sondern den spdif-ausgang (schwarzes chinch-kabel). Mein Receiver (sony str de445) erkennt das Signal auch vorzüglich und zeigt die Qualität auch entsprechend an (also "normal surround, 2.0, 2.2, 3.2) Aber im Gegensatz zu den analogausgängen funktioniert die Lautstärkeregelung bei spdif nicht. Mache ich da was falsch ?


    Nochwas: Mir ist aufgefallen, dass bei dvd-Playback via mplayer erstens nur surround ausgegeben wird (weder mit "-ao alsa9 -ac hwac3" noch mit -ac hwac3) und zweitens dort die Lautstärkeregelung aber funktioniert ..


    ziemlich schräg.


    tschuess,
    macfly.

    Hi,



    ist es möglich, einzelne Plugins zu laden, aber im vdr-hauptmenü nicht angezeigt zu bekommen ?



    z.b. habe ich den pilot auf rot liegen, und brauche diesen Eintrag definitiv im Hauptmenü nicht.



    tschüss,
    macfly.

    tach auch,



    ich habe mir angewöhnt, auch unter suse alles als nicht als rpm, sondern aus einem tarball zu installieren.


    Damit ich das sauber später wieder entfernen kann, nutze ich statt make install ein script namens checkinstall, das mir daraus ein rpm generiert.


    So habe das beste aus 2 Welten:


    • die Freiheit, alles so zu konfigurieren, wie ich möchte
    • die Möglichkeit, installierte Programme sauber wieder zu deinstallieren


    checkinstall gibts hier


    schönen Tag noch !

    Moin.


    Folgende gefällt mir gerade nicht so gut:


    als Plugins habe ich installiert:


    dvd
    mp3
    vcd
    pcd
    vdrcd
    mplayer



    damit kann ich insgesamt abspielen:


    mp3
    ogg
    vcd
    svcd
    dvd
    divx
    pcd


    was ich damit NICHT abspielen kann:


    bin/cue-files (obwohl mplayer das könnte)


    jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das alles unter eine Kappe zu bekommen ? Insbesondere würde ich gerne nur ein bis zwei Plugins für alles haben


    vdr-sound
    vdr-video



    kann ich das irgendwie auf scriptebene durch das mplayer.sh script abbilden ? Denn im prinzip kann doch der mplayer alles abspielen, extra Plugins für mp3 bräuchte ich eigentlich nicht.


    tschuess,
    macfly.

    Hallo, ich hab da grad mal ein Verständnisproblem.


    Irgendwie lese ich überall, dass per DVB ein mpeg2-Strom reinkommt, den man easy per hardware-mpeg2-decoder (auf einer DVB-Karte) abspielen kann.


    Daraus folgere ich, dass die Aufnahmen auf Platte auch irgendwie mpeg2-format haben.


    SVCD besteht auch aus mpeg2, wieso ist dann das Erstellen einer SVCD mit den hier verfügbaren scripts immmer mit de/encoden verbunden ? müsste es nicht reichen, die Aufnahme zuzuschneiden (Schnittmarken) und einen passenden mpeg2-header für die svcd anzulegen ?


    *ahnungslos gugg*




    tschuess,
    macfly.

    Zitat

    Original von egal
    Hi,


    sn123py


    FÜr Multifeed-Empfang, also Astra+Hotbird, braucht's aber 2 x Quad-LNBs, einer für ATSRA und einer für Hotbird, sowie einen entprechenden Multiswitsch (8/x, 9/x usw.)
    Dann klappt's auch mit der diseq.conf/channels.conf.


    d.h. mit einem LNB komme ich also definitiv NICHT weiter. gut (resp. nicht gut aber nicht zu ändern, da nicht meine Schüssel), Thema abgehakt. (ist ja nicht so, dass Astra zu wenig Programme hätte).


    nächstes Thema nvram-wakeup ..



    zum Glück bleibt ja immer was zum Basteln. :)

    Zitat

    ... Da der Spiegel aber nur auf Astra gerichtet ist kann auch der Multi-Switch nix bewegen. Es müsste eine schielende Lösung installiert sein. Das bedeutet: Der Spiegel ist auf Astra eingestellt und ein 2x LNC schielt auf Eutelsat.


    hm - und gibts keine Möglichkeit, z.B. Eutelsat, der ja in der Nähe von Astra oben hängt (oder irre ich mich da ?) irgendwie anzusteuern. Mir gehts nicht um das perfekte Bild, ich bin da eher prinzipiell Interessiert, wie und ob das funktioniert.


    Wenn ich also einfach mal annehme:


    • Der Spiegel guggt auf Astra
    • Eutelsat hängt irgendwo daneben
    • evtl. bekommt der Spiegel etwas "rauschen" von Eutelsat mit
    • ich tue einfach so, als ob die Schüssel inkl. LNB's (LNC's ? Unterschied ?) schielend ausgerichtet ist.


    kann ich dann mit Glück eutelsat tunen ? Und wenn ja,


    • kann ich die config, die ich oben gepostet habe, dazu nutzen ? (offenbar nicht, sonst hätt ich ja ein Bild)
    • wie bekomme ich eine channel.conf für eutelsat ? das scan-tool von linuxtv-dvb-1.0.0-pre3 erzeugt mir nur einträge von Astra.


    Fragen über Fragen ..



    offtopic - ab Morgen wird das Gehäuse gefertigt :-))

    Hallo. Ich habe mir mal die channels-TV_Astra+Hotbird installiert, kann aber nur astra-sender sehen, alle anderen bleiben schwarz.


    meine sources.conf:
    S13E Hotbird 1-(5)-6
    S19.2E Astra 1B/C/E/F/G/H/2C



    meine diseqc.conf
    S19.2E 11700 V 9750 t v [E0 10 38 F0] W15 [E1 10 38 F0] W15 [E1 10 38 F0] W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v [E0 10 38 F1] W15 [E1 10 38 F1] W15 [E1 10 38 F1] W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V [E0 10 38 F2] W15 [E1 10 38 F2] W15 [E1 10 38 F2] W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V [E0 10 38 F3] W15 [E1 10 38 F3] W15 [E1 10 38 F3] W15 T


    S13E 11700 V 9750 t v [E0 10 38 F4] W15 [E1 10 38 F4] W15 [E1 10 38 F4] W15 t
    S13E 99999 V 10600 t v [E0 10 38 F5] W15 [E1 10 38 F5] W15 [E1 10 38 F5] W15 T
    S13E 11700 H 9750 t V [E0 10 38 F6] W15 [E1 10 38 F6] W15 [E1 10 38 F6] W15 t
    S13E 99999 H 10600 t V [E0 10 38 F7] W15 [E1 10 38 F7] W15 [E1 10 38 F7] W15 T



    aehm - oder habe ich die Technik nicht verstanden ?


    Vielleicht sage ich erstmal was zur Hardware. Seit 3 Tagen *grins* haben wir eine Meterschüssel mit quadLNB und Multiswitch (wegen 3-Familienhaus). Ausgerichet ist die Antenne auf Astra 1b. Geht dann das schauen andere Satelliten überhaupt ? Ich durchblick das mit dem switchen der Satelliten noch nicht so ganz.


    danke & schöne Grüße aus dem Norden,
    macfly.

    tach auch.


    code 0000 will ich heut abend mal probieren, wenn ich wieder zuhause bin.
    edit: hab mir grad die Config angeschaut. Wenn man genau hinguggt, sieht man, dass der Code für Ch+ und Up identisch ist, ebenso wie Ch- und down. Anscheinend ist code0000 also auch nicht der Bringer.



    roscho:
    Dein FAQ-Beitrag nach müsstest du also jedesmal, wenn du die Batterien wechselst, Die Tasten neu anlernern ? gruselig. (oder ?)


    Meine URC-7040 hat leider den Jumperblock nicht herausgeführt, d.h. Ich kann die Codes weder speichern noch laden.


    mir schwebt da eher ein VCR-Code vor, der einfach alle Tasten unterschiedlich belegt. Anlernen in vdr ist ja 2-Minuten-Sache..


    tschuess,
    macfly.

    Hallo,


    mit meiner URC-7040 habe ich ein leichtes Problem.
    Aus diversen Threads liest man, code tv:0037 und vcr:0081 ist klasse.


    Aber: Leider ist die Aufnahmetaste im TV-Mode nicht beschaltet, und wenn ich die aus dem vcr-modus nehme, ist die identisch mit der roten Taste. Weiterhin sind im TV-Mode rechts/links und oben/unten identisch mit Kanal+/Kanal- und Vol+/Vol-



    Habe ich da was falsch verstanden ?


    mir gehts also erstmal nicht um die zuordnung, ich bin gern bereit, alle Tasten einmal zu lernen, ich hätte nur gerne alle Tasten belegt, und zwar keine Taste doppelt - hat das jemand hinbekommen ?


    bis später,
    macfly.

    Zitat

    Original von dmz
    /usr/local/src/VDR/include/vdr/eit.h:28:27: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory


    [...]


    Weis jemand was ich vergessen habe ?


    genau da steht der Fehler - der Compiler findet die Datei nicht.


    Bei mir ist das ost-verzeichnis leer (bis auf weitere Unterverzeichnisse und CVS-Einträge, stattdessen liegen die Dateien bei mir unter include/). Ich bin Folgendermaßen vorgegangen:


    (im DVB-Verzeichnis)


    rm -rf ost
    ln -s include ost


    danach sollte es gehen (wenn die gesuchten Dateien unter include/linux/dvb/ liegen).


    schöne Grüße,
    macfly.

    Hallo,


    nachdem alle bauteile zusammen sind, versuche ich, die Fernbedienung zum laufen zu bekommen. und zwar mit dem ir-Modul der Hauppauge Nexus. Zuerst lirc-0.6.6 entpackt, setup.sh eingestellt auf hauppauge_dvb, configure make make install;


    danach die dvb-treiber geladen (dvb-20030608.tar.bz2), und mal geschaut, ob lirc *überhaupt* was empfängt. Dazu gibts ja das tool mode2 - und, was sage ich ? NIX kommt an - Ich habe jetzt alle Fernbedienungen ausprobiert, da rührt sich nix ...


    nach dem laden der dvb-Treiber habe ich folgende Module geladen:


    dvb-ttpci
    ves1820
    stv0299
    grundig_29504-491
    grundig_29504-401
    alps_tdlb7
    alps_tdmb7
    alps_bsrv2
    dvb-core
    videodev


    nach dem starten von mode2 kommt noch folgendes dazu:


    lirc_serial



    im Log steht nach dem Laden der dvb-Treiber:
    Linux video capture interface: v1.00
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 or 2.2).
    stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002616
    DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): adac type set to 0


    und nach dem starten von mode2:
    lirc_serial: auto-detected active high receiver


    und trotzdem kommt nix - irrecord kann ich natürlich auch nicht nutzen, da ja kein Signal ankommt - hat da jemand einen Tipp für mich ?


    achja, die howtos, die weiter oben stehen, beziehen sich auf nen selbergebauten serial-empfänger -die passen also nicht - und zu hauppauge gibts anscheinend niemanden sonst mit Probleme ...


    danke !


    Tach Piet.


    Ja, das stimmt, und Nein, das reicht nicht ! Außer, du baust den Lüfter der CPU ab (der steht senkrecht und ist im Weg - man kann also NICHT den Kühlkörper etwas ausfräsen !)


    cya,
    macfly.

    Hallo,


    Wie im vorherigen Thread zu lesen, ist die Suche nach fertigen Gehäusen im Hifi-Format ziemlich schwierig.


    Alternativ möchte ich mal anfangen zu planen, das Gehäuse komplett im Frontplatten Designer zu layouten. die beiden Seitenprofile, die es zur Auswahl gibt, sind definitiv nicht hoch genug (maximal 4,8cm Nutzhöhe innen), darum werde ich wohl Gehäuseprofil1 oder 2 für die Eckverbinder benutzen.


    mir ist durchaus klar, dass das Gehäuse dann locker um die 110€ liegt - aber wenn's gut aussieht, ist das OK.


    Hat wer schon ein Gehäuse im Frontplattendesigner gemacht ? Ich wäre insbesondere an Bodenplatten mit Gewindebolzen oder Hülsen (wo ist da eigentlich der Unterschied ??) für micro-ATX, sowie an Rückseiten für 2xPCI per Riser interessiert. Frontplatten sind natürlich auch interessant :)



    tschuess,
    macfly.

    Zitat

    Original von mentox


    und wo packst du das display rein?


    das ist doch auh wieder doof :)


    hmm - ich dachte, links in der Mitte - da ist sicher Platz, zumal son Display doch nicht so dick ist, oder ?
    Mir ist zwar nicht klar, wo die Festplatte untergebracht ist (die Bilder sind alle etwas spärlich), aber ich denke, "das pascht scho" :)