Beiträge von sn123py

    Korrektur:


    mit dem Timingproblem war ich schon auf der richtigen Spur, aber der Fehler war woanders.


    Im Anhang gibts ein Bugfix, der beim Wechsel von Kanälen (oder beim Stoppen von Wiedergaben) nachschaut, welcher Audiostream gerade gespielt wurde. Wenn der Audiostrom > 0 war (-1: nicht vorhanden, 0: analog), dann wird vor dem Wechsel des Kanals (oder dem Stoppen der Wiedergabe) auf Analog geschaltet.


    Das Problem hierbei: Der neue (analoge) Audiostream muss wiedergegeben werden, sonnst klappt der Wechsel trotzdem nicht. nach einigen Versuchen ergab sich bei mir eine Verzögerung von 300000 Mikrosekunden als ausreichend.


    kommentare erwünscht !


    ps: wer mit dem Patch länger arbeiten will, kann natürlich gerne die 3 isyslog-Zeilen entfernen - die dienen nur der Kontrolle


    EDIT: bitte aktuelles Attachment verwenden, Version 0.0.1 hatte Probleme beim wechsel von analog auf analog.


    EDIT2: Attachment entfernt. Den korrekten Fix findet ihr weiter unten.

    Hallo,


    der AC3overDVB Patch funktioniert bei mir ganz gut, leider geht es mir auf den Senkel, wenn beim Zappen immer mal wieder der Ton weg ist, wenn ich von einem DD-Sender komme und auf einen non-DD-Sender zappe. Jetzt, wo auch ZDF und Sat1 mit DD senden, wird das Problem ja noch häufiger (vorher nur Pro7).


    Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, ob ich das Problem irgendwie eingrenzen kann. Mittlerweile ist es bei mir so, dass der Ton nur nochsporadisch wegbleibt, dazu habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


    dvbdevice.c:bool cDvbDevice::SetPid(cPidHandle *Handle, int Type, bool On)
    die Abfrage "PesTypes[Type] == DMX_PES_VIDEO" auskommentiert, sodass er immer SetPlayMode(pmNone) ausführt.



    device.c:eSetChannelResult cDevice::SetChannel(const cChannel *Channel, bool LiveView)
    CaDevice->SetChannel(Channel, false); , cSIProcessor::SetCurrentChannelID(Channel->GetChannelID()); und SetChannelDevice(Channel, LiveView); jeweils mit einem usleep(100) 2x ausgeführt.


    sobald ich auch nur eine dieser Änderungen zurücknehme, ist der Ton zuverlässig immer weg, wenn ich von DD zu nonDD zappe. Mit diesen Änderungen ist der Ton bei nur ca. 3 von 10 Versuchen weg. Mir scheint das ein Timingproblem zu sein beim Initialisieren des audiostreams.


    Ist evtl. ein Experte hier, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann, wie und wo ich weitersuchen muss, oder der mir ein wenig über die Technik der Audiostreamauswahl und Initialisierung der DVB-hardware erzählen kann? Ich würde dann dafür mal ein längeres Telefonat vorschlagen.



    @moderator: ich weiß nicht, ob dieser Thread hier oder unter developer/plugins richtig ist. Bei Bedarf bitte verschieben!


    tschüß,
    macfly.

    Habs gestern ausprobiert, es läuft jetzt sogar Terminator2 ohne Ruckler (die Introszene mit dem Krieg scheint ziemlich haarig zu sein)


    Leider klappt die Sprachauswahl aus dem DVD-Menü nicht. Wähle ich eine Sprache aus, bin ich anschließend wieder im Sprachmenü - kein Weg zurück.


    Spulen klappt hervorragend,vorwärts, rückwärts, ohne abstürze, ohne "error fetching data", wechsele ich aber zuoft die Sprache (mit 1, right?), startet VDR unmotiviert neu.


    Konfiguration: vdr-1.2.5, akool3b, nec1300


    weiter so !

    Hallo,
    aus den vdrconvert-Threads liest man, man möchte doch bitte dvdauthor 338 verwenden. als aktuell wird aber eigentlich 0.5.8 angekündigt (oder ?). Welche sollte man den nun nehmen ?


    Ich benutze grad die 0.5.3, die auch mit vdrconvert funktioniert. ist die 338 jetzt neuer oder älter ? und was genau macht der sansel-patch ?


    fragen über fragen ..




    gruß,
    macfly.

    Hallo,


    der Suche im Portal zu urteilen, haben einige das Problem, dass DMA für DVD-Brenner (insbesondere NEC 1300) abgeschaltet wird (genau, wie bei mir).


    mit der dvb-Treiberversiion 1.0.1 (mit gefixtem dma-handling) ist das Problem (zumindest bei mir) behoben - ich kann mit dma dvds brennen, sogar, wenn ich nebenbei 2 Filme gleichzeitig aufnehme.


    kann das jemand bestätigen ?

    Zitat

    Original von gestein
    Ich habe mal ein mail an den Webadmin (Martin) geschickt, wann mit den Daten zu rechnen sei und welches Format verwendet werden soll.


    Kann jemand Webspace und Traffic für sowas zur Verfügung stellen?


    Gerhard


    Tag Leute.


    Ich glaub, ich könnte aushelfen. Entweder müsste ich den Traffik auf 30GB/Monat deckeln, oder die benutzte Bandbreite auf 2MBit limitieren.


    Falls der Anbieter (Martin) Interesse dran hat, soll er mir mal ne PM schicken.


    schönen Tag noch,
    macfly.

    Hallo,


    mit akutellem vdr (1.2.5) und dem passenden akool-patch habe ich folgendes Problem:


    In Aufnahmen wird nur sporadisch der Aufnahmetag angezeigt. Habe ich den Film noch nicht gesehen, ist das Datum da, sobald ich den Film abspiele, ist das Datum weg. Selbst, wenn ich den Film ganz zurückspule, erscheint das Datum nicht wieder.


    Kennt jemand das Problem ?


    na, DAS hört sich doch wie ein Plan an. Jetzt muss ich nur noch meinem Fernseher beibringen, 2 Scartanschlusse zu haben ;( - naja, ich wollte mir demnächst sowieso einen neuen Fernseher kaufen.


    Zitat

    Original von Henning
    Evtl. hilft auch das umprogrammieren der FB (siehe Anleitung STR-DE445). Ich steuere jetzt TV, Verstärker und VDR mit der FB vom Verstärker. Funktioniert prima.


    Gruß Henning


    Äh, aber durch das Umprogrammieren der FB kann ich doch die Eingänge nicht neu belegen ? oder was meinst du damit ?



    tschüss,
    macfly.

    Zitat

    Original von mark2
    Hi,


    am Verstaerker kannst Du nicht umschalten zwischen optischen und koaxialen S/PDIF Input? Dann koenntest Du den DVD-Player ja optisch verbinden.


    umschalten kann ich schon, trotzdem bleiben beide (!) dd-Eingänge dem DVD-Player zugeordnet - ich kann halt nur sagen, dass der DVD optisch oder über KOAX angeschlossen ist.

    Hallo,


    Ich habe ein kleines Logisches Problem beim Anschluß der DD-Tonquellen an meinen Verstärker.


    Als Verstärker benutze ich den Sony STR-DE 445, der hat einen optischen DD-Eingang, einen KOAX-DD-Eingang und einen 5.1 Eingang. (man sollte meinen, das reicht für 2 Geräte, dazu später)


    Als VDR (insbesondere DD-Quelle) nutze ich eine Nexus-s mit mitgelieferte Kabelpeitsche (KOAX DD).


    Als DVD benutze ich einen Toshiba SD-220 mit DD/Coax/5.1 Ausgang.



    nun zum Problem.
    Da der VDR DD nur via KOAX liefert, ist klar, wo ich den anschließe, am KOAX-DD von Verstärker. Damit ist verstärkertechnisch auch klar, welche Bildquelle der Verstärker zum TV weiterschaltet, nämlich DVD, weil DD-Eingänge fest auf die Tonquelle DVD geschaltet sind. (schon sche**e, weil ich auf der FB "DVD" als Quelle wählen muss, um Fern zu sehen.)


    Nun ist also der DD-Eingang blockiert, also muss ich den DVD-Player an 5.1 anschließen (nicht schön, aber geht), aber:
    Um 5.1 Tonquelle zu wählen, muss man auf der FB des Sony 2 Tasten gleichzeitig drücken (wer denkt sich denn SO EINEN QUATSCH aus?), das ist also absolut untragbar.


    Das soll alles sein ? Hat irgendwer eine Idee, wie (und ob) man DD-COAX und DD-Optisch vom Verstärker getrennten Tonquellen zuweisen kann ?


    Alternativ:
    Der Grund, warum ich überhaupt noch einen DVD-Player benutzen möchte ist, dass DVDs auf meinem VDR ruckeln (Hardware siehe Signatur, DMA an). Hat evtl. jemand vergleichbare Hardware, bei dem DVD nicht ruckelt ? (S)VCD, darauf könnte ich ja verzichten, DVDs wären aber schon schön.


    ok, ich hoffe, ich habe euch nicht mit Banalitäten gelangweilt.


    schöne Grüße,
    macfly.

    Zitat

    Original von decembersoul


    Bin noch am überlegen wie und wodraus ich einen echten Kanal baue.
    Warum hast Du für den Kanal kein flexibles Rohr oder Schlauch genommen?


    Weil das bei mir alles so eng war, und ich keinen Schlauch gefunden habe, der flexibel genug war und dessen Durchmesser angemessen war. Die engste Stelle bei mir zwischen Riser-karte und DVD ist gerade einmal 1,4cm, da bleibt nicht viel Platz für einen Schlauch - der Kabelkanal, den ich verwendet habe, passte aber genau hochkant rein, also war die Entscheidung einfach.

    Hallo


    decembersoul: Lüfter runtertakten würde ich lassen. Nachdem ich selber so meine Erfahrung mit dem Betreiben von 12V-4cm-Lüfter bei 7V (masse an 5V, + an 12V) gemacht habe, und dabei fast meine CPU geschrottet habe (kurzzeitig 120°, ohne dass ich das gemerkt hatte).


    Generell muss man einfach beachten, dass viel kühle (!) Lüft über den Prozessor rauscht. Wie die Luft dahinkommt, ist togal. Deswegen sauge ich auch die Luft bei mir vom Linken Gehäuserand (mit Lüftungsschlitzen) ab, und hole die Luft nicht beispielsweise von den Schlitzen über den DVB-Karten (dort ist die Luft schon gute 55° warm, damit kühlt man keinen Prozessor mehr).


    Als hilfreich hat sich auch mein Multimeter mit Temperatursensor erwiesen, um die warmen stellen im geschlossenen (!) Gehäuse zu finden.


    Aber zu deiner Frage: ja, ich habe jetzt im Normalbetrieb 43° und und unter Volllast (schreibt man das mit 3l ?) 65°.


    schöne Grüße,
    macfly.

    Hallo,


    nachdem die Software bei mir ja einwandfrei funktioniert, bastel ich grad ein wenig an der Hardware. Unten gibts meinen ersten Versuch zu sehen, einen 4cm-Pabst-Lüfter schwingungsarm auf dem CPU-Kühlkörper zu befestigen. Eingesetzt wird hier Moosgummi (grün) und Silikonschläuche, die ich bei einer alten Ikea-Lampe gefunden habe.

    Zitat

    Original von powarman
    Hi,


    welche Stärke haben die einzelnen Aluminiumplatten?


    MfG
    Andreas


    tag.
    die bodenplatte 2,5mm, die Front- und Seitenplatten 1.5 mm

    hm, mit dem Patch für die Anzeige der Aufnahmelänge UND eingeblendeter Aufnahmelänge funktioniert die Anzeige der Aufnahmen. stelle ich aber unter Aufname (im OSD unter Einstellungen) die Anzeige von hrzeit und Filmlänge ab, geht die Aufnahmeanzeige in vdradmin nicht mehr.

    ich habe folgendes im vdrshutdown:




    damit wird verhindert, das vdr während des DVD-brennens oder während des werbung-schneidens runterfährt.


    gleichzeitig wird notiert, dass vdr eigentlich runterfahren wollte (mit dem Anlegen der Datei /video0/shutdown). Weiterhin habe ich einen Cronjob laufen, der im Minutentakt folgendes ausführt:



    die ersten beiden if's guggen, ob vdradmin noch läuft (der hängt bei mir ab und zu), und das letzte if prüft, ob vdr runtergefahren werden sollte, aber es grad nicht ging (dann existiert die Datei /video0/shutdown). Falls dann auch noch vdr2dvd.sh und noad NICHT laufen, kann der Rechner runtergefahren werden.