Beiträge von prefect

    Holla Ihrs,


    gibt es irgendwo schon eine fertige winzige Distribution für VDR die sich auf kleinen Solid State Speichermedien installieren lässt? (Compact Flash oder diese Transcend IDE Dongles mit 128 oder 256 MB).


    Peanut Linux ist offenbar 'as it is' an größere Partitionen gewöhnt und kann irgendwann ohne das man eingreifen kann nicht mehr auf die 'Platte' schreiben.


    Momentan bastel ich an einer original Debian Woody minimalst installation herum, alles was nicht immer gebraucht wird (Apt Listen, Dokus, ManPages, sbin... usw) verschwindet irgendwo auf die schlafengelegte Festplatte die hinterher auch /video bereitstellen wird.
    Problem ist nur, das das alles immer noch *sehr* knapp ist, und ich adhoc nicht wirklich weiss wie ich vdr überreden kann /video nicht für seine epg und timer-Daten zu benutzen.


    Das machen doch wirklich viele, oder bin ich der einzige der einen wirklich lautlosen VDR haben möchte, wenn es nicht anders sein muß?

    Hi!


    Also Y/C, sprich S-Video wieder in FBAS zu wandeln ist eine etwas delikatere Aufgabe. Einfach mit zwei Widerständen 'zusammenknoten' ist nicht, da Du die Farbinformationen auf einem Trägersignal modulieren mußt, damit da wieder was sinnvollen hintenrauskommt.


    Ich hab hier einige Data-Only Karten für mich umgebaut, der einfachheithalber mit S/PDif ausgang und Y/C Video - für alles andere braucht man offenbar die Bauteile die beim original-Poster kaputt gegangen sind.


    Bisher habe ich noch keine sinnvolle Möglichkeit gefunden aus SVideo wieder FBAS zu basteln, ein S-VHS Recorder oder AV REceiver der die Wandlung vollzuieht wäre das einfachste.


    SVideo auf RGB geht mit einigem Bastelaufwand mittels einen AV Bausteinen aus Fernseh-geräten.
    Diese nehmen FBAS und SVideo als Eingangssignal und werfen RGB+Sync hintenraus - was dann normalerweise direkt an die Bildröhre geht, mit einem OP jedoch auch in Scart-Konforme Signale gewandelt werden kann.
    Doof ist nur, das die ICs die ich bisher gefunden habe, alle aus einem EEProm oder manuell via I²C Bus programmiert werden wollen - jedesmal wenn sie neu Spannung bekommen.
    Was für einen Fernseher sehr viel komfort bringt, hat für so bastelzwecke den Nachteil, das man sich mehr Gedanken um die Ansteuerung machen muß als über den eigentelichen Modulationsvorgang...


    Wenn noch jemand evt. einfachere ICs kennt, die Y/C in RGB wandeln wäre ich euch sehr verbunden wennihr mir das mitteilen könntet.

    Hi!


    Hast Du das Problem irgendwie lokalisiert? Ist zwar fast nen Jahr später, aber mit der 1.2.6er hab ich exakt dasselbe Problem - lediglichmit anderen mp3-Files:-)


    Gib mir doch bitte mal einen tip, wo ich suchen könnte...

    Hi,


    da ja anscheinend niemand wirklich genau weiss was sich hinter der channels.conf verbirgt habe ich nun tvmovie2vdr installiert, löst das Problem zwar nicht, geht aber einen anderen Weg der zu einem besseren Ziel führt.


    BTW: Wenn meine Frage innerlich von vielen Leuten wieder mit RTFM beantwor´tet wird, dann sollen genau diese Leute mir bitte mal sagen WO im FM ich denn lesen sollte?! In den readme files der 1.2.6 VDR Version finde ich auch nicht eine ausführliche Erklärung. Suche ich ganz banal hier im Forum nach channels.conf, bekomme ich auch nicht wirklich das gewünschte, meistens veraltete Einträge die nicht auf die neuere Version eingehen, aber togal.


    Diese "RTFM Einstellung" sollte sich ein Board bzw. dessen Teilnehmer dessen FAQ Bereich aus rund 20 Einträgen besteht eigentlich nicht leisten...


    Ich finde es jedenfalls schade...

    Hi!


    Ich hab vorgestern endlich den Schritt gewagt von meiner fast zwei Jahre zuverlässig laufenden VDR 1.1.20 Version auf 1.2.6 mit AIO Patch und einigen anderen Akualisierungen Umzusteigen.


    Meine alte channels.conf habe ich erstmal beibehalten, da ich hier ein Diseqc MonoBlock angeschlossen habe und nicht wieder Stundenlang die Sender Sortieren wollte...
    Nachdem die vom 1.1.20er noch empfangenen epg.data zuneige gingen verloren als erstes die RTL Sender ihre EPG Informationen (die anderen senden ja längere Zeit im Voraus).


    Dumm nur, das keinerlei neue EPG Informationen empfangen werden, ausser von einigen polnischen (?) sendern, auf jedenfall haben sie Umlaute die ich nicht entziffern kann:-)


    Da ich irgendwie die channels.conf in Verdacht hatte, habe ich mal die beim 1.2.6 mitgelieferte verwendet und siehe da, EPG ist überall wieder korrekt vorhanden.


    Die Alte channels.conf sieht so


    RTL Television :12187:H:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:0:0:0



    Die neue so
    RTL Television:12188:h:S19.2E:27500:163:104:105:0:12003:1:1089:0



    Aus; also muß es wohl an den letzten Parametern liegen.


    Die Frage ist nun, wie kann ich das scan tool - welches auch im mit dem aktuellen Patchlevel benutzt wird - überreden gleich die richtigen Parameter zu finden und mit zu übernehmen?


    Wenn das nicht geht, welche EPG- bezogenen Daten muß ich denn Eintragen? (1089 für RTL-Sparten-EPG?) Und wo bekomm ich die für die Eutelsat Programme her?


    Vielen Dank für die Infos.

    Hi!


    Hat irgendjemand von euch die ganz alte (IMHO erste) SB Live Value am laufen?


    Man muß ja dem Modul als Parameter mitgeben, bei welcher Adresse ich der SP/DIF Out Port befindet... ich hab da schon so einiges Ausprobiert, aber der Digitalausgang (auf dem Pfostenstecker der SBLive) bleibt stumm - bestenfalls kommt PCM Stereo raus aber z.B. mit ac3play kommt dort absolut kein ac3 heraus...


    Hat jemand evt. dasselbe Problem gehabt? (...und evt. eine andere Soundkarte als Lösung genutzt?:-)


    Heissen Dank schonmal!


    Prefect

    Es wäre nur gut, wenn die konvertierung bzw. das demuxen auch auf dem Server stattfinden würde, da er enorm viel leistungsfähiger ist als der PII 350 im VDR Rechner.
    Ich werde mir rscsi aber auf jeden Fall mal ansehen, mit Gigabit (was ich noch nicht habe) müsste ja auch 4x funktionieren.

    Hi!


    Erster Computer war der LASER 210 :) Wann das genau war, weiss ich nicht meh so genau. Müsste irgendwann 82 gewesen sein. Kurz darafu schenkte mir mein Onkel einen C-64 mit floppy - Das war 83... Das war ungefähr so, als wenn man heute einen High-End Rechner bekommen würde:-) kann man garnicht beschreiben.
    Danach kam für 1 Jahr ein Amiga 500 ins haus, allerdings war der von dem einen Jahr alleine 6 Monate bei Karstadt im Service Center... Als ich nach langem betteln und drohen einen nagelneuen A500 im Austausch zurückbekam, hab ich den schnellstens verkauf und mir einen 8088 mit 640 KByte und 20 MB Platte geleistet:-) Meine herren, das war ein cooler Computer - ernsthaft.
    Danach das übliche, 286-12->386DX25->386DX33->486DX33->486DX2/66 -
    Bis hierhin war jede Prozessoraufrüstung fast immer mit der doppelten Rechnleistung verbunden, ab da hörte es jedoch damit erstmal auf...
    Am5x86-133 - AMD K5-133 - Pentium 166 - Cyrx irgendwas 200Mmx, Dual Pentium 200,
    AMD K7 Athlon 600MHz, Athlon 1200MHz, AthlonXP 2500+


    Aber: Mit haben die langlebigen Sachen besser gefallen als diese kurzlebigen Stromfresser...



    Prefect

    Hi!


    Hat sich darüber schonmal jemand gedanken gemacht?


    Da mein VDR seit nun fast 4 Jahren quasi 'in der Wand' eingebaut ist, habe ich dort nicht wirklich lust ein optisches Laufwerk jeglicher Art einzubauen. Ich müsste erst durch ein Loch in die Hohlwand greifen, damit ich es benutzen könnte:-) Also doof...


    In meinem Server ein Stockwerk tiefer ist jedoch seit kurzem auch ein DVD+R Brenner von Ricoh dauerhaft via Netzwerk verfügbar, nun wäre es ziemlich schön, wenn man mittels vdrconvert irgendwie (z.B. per remote shell, nfs, whatever - ssh ist bei den größen viel zu langsam) auf den Netzwerk-Brenner automatisiert zugreifen könnte.


    Momentan benutze ich - vom server aus - das vdr2dvd-Perl Skript, welches auch sehr gut funktioniert, aber von oben aus dem Wohnzimmer heraus einfach mittels OK-Taste der Fernbedienung die DVD zusammenzustellen wäre nunmal wesentlich komfortabler.


    Hat da schon jemand was gebastelt, oder muß ich mich mal ein Urlaubswochenende hinsetzen? .-)


    Danke für die Infos


    Prefect

    Hi Ihrs,


    ich habe hier ein Problem mit durchweg allen scan Programmen, selbst mit den letzten Versionen:


    Aus mir unerfindlichen Gründen wird mein channels.conf file so generiert, das mindestens ein, meistens jedoch mehrere Sender dieselbe Service ID bekommen, was zur Folge hat, das die Kanäle bei vdr nur mit '0' durchnummeriert.


    Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, wie man schnell und einfach doppelte Service IDs entdecken kann? Bei mehreren 100 Zeilen ist 'Per Hand' ein wenig sehr umständlich...
    Und eine akutelle und vernünftige Channels.conf für Astra und Eutelsat hab ich bisher nirgend gefunden.



    Tschüss...

    Wenn Du es schaffst ein Mini-Linux auf ein preisgünstiges EEProm zu schreiben, dann wäre das sogar technisch garnicht so unmöglich.
    Das Problem ist nur, das Du meistens nicht deutlich mehr als 1 MByte in ein Eprom bekommst - was leider für vdr + System viel zu wenig ist :(
    Ansonsten würde ich Dir diese Solidstate Disks von Transcend oder aber einen Compact-Flash->IDE Adapter empfehlen.



    ...
    passiv gekühlter PII-350, 240GB HDD, 3x dvb-s, kaputter DiseqC Switch, kaputter 82 cm IDTV, keine Heizung und stolz drauf :)

    Tja, schönen Dank das niemand antwortet, soviel vorweg.


    S19.2E 11700 V 9750 [E0 10 38 F3]
    S19.2E 99999 V 10600 [E0 10 38 F3]
    S19.2E 11700 H 9750 [E0 10 38 F3]
    S19.2E 99999 H 10600 [E0 10 38 F3]
    S13.0E 11700 V 9750 [E0 10 38 F1]
    S13.0E 99999 V 10600 [E0 10 38 F1]
    S13.0E 11700 H 9750 [E0 10 38 F1]
    S13.0E 99999 H 10600 [E0 10 38 F1]


    Und das sowohl S19.2E als auch S13.0E in der Sources.conf angegeben werden muß ist mir auch klar.
    Es sind übrigend jeweils nur die High-Bänder vorhanden, sodass eine Umschaltung High/low nicht nötig ist (aber scheinbar Probleme macht...)



    Nur welche Parameter stimmen denn nun mit der Diseqc konfiguration des SCAN Programms überein?


    -s0 -> ...F0
    -s1 -> ...F1
    -s2 -> ...F2
    -s3 -> ...F3


    ??? Wenn ja, dann ist mein Diseqc switch im Eimer..


    BTW: Weder in den FAQs noch sonstwo findet man Informationen über die Verkettung diseqc.conf -> sources.conf : noch Infos über Diseq wenn es Probleme macht. Also nicht gleich wieder mit RTFM! kommen...


    ...etwas säuerlich


    Ulrich

    Hi!


    Ich habe hier zwei Scan programmchen, eines welches ich damals bei den Treibern (ca 12 Monate alt) mit kompiliert habe, und einmal welches sich bei mir scan2 nennt und irgendwann mal eine Patch beinhaltete.
    Nun habe ich den Rechner in meinem Arbeitszimmer mittels eines Diseq Schalter zwei Schüsseln gegönnt, eine auf Eutelsats13° Ost und die andere zielt auf Astra.
    Ich habe nun schon einige channels.conf gefunden, mit denen ich einige Programme gucken kann, aber mir scheinen die Listen nicht sonderlich aktuell zu sein...
    Gibt es nicht eine möglichkeit auch mit einer Diseq konfiguration einen 'Sendersuchlauf' auszuführen? Bei mir meldet sich scan (bzw. scan2) mit dem Fehler 'Initial Tuning Failed'. Warum auch immer...


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Prefect

    Hi!


    Puh, da bin aber froh, das es nicht nur wieder an meiner Hardware liegt. Vor einem Jahr ist mir (nach einem Jahr dauerbetrieb) eine TT-DVBs mit ähnlichem Fehler weggestorben. Daraufhin hab ich auf meine drei verbleibenden TT-DVBs erstmal auf den DSP einen (passiven) Kühler geklebt und die Tunerbausteine von einem sehr leisen Schneckenlüfter zusätzlich leicht anpusten lassen.


    Als seit einigen Tagen schon wieder dieses 'Stottern' kam, dachte ich, es wäre wieder um die Karten geschehen. Das kann aber diesmal nicht sein, da nur ARD Programme betroffen sind (incl. einige dritte). Letztes Jahr zog sich das Phenomen über alle Programme, kombiniert mit der Merkwürdigkeit, das der Ton erst ausgegeben wurde, wenn das OSD verschwunden war - oder wenn man massiv Kältespray auf den DSP gepustet hatte...


    So scheint es wohl eher ein Problem von der ARD zu sein.


    BTW: Gestern passig zu James bond half es zweimal (!) (einmal hat nicht gereicht) die Treiber und (!) VDR neuzuladen, danach war das Stottern von Jimmy Bondi wie weggeblasen.


    Prefect

    Hi!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich benutze zur Zeit vdr mit 2 DVBs Karte in einem Rechner ohne Soundkarte (soll eigentlich auch keine hinein).
    AC3 nehme ich bisher lediglich auf, damit ich auf einer später gebrannten DVD auch gleich AC-3 mitverwenden kann.


    Als Wiedergabeverstärker benutze ich einen Yamaha 5.1 Vorverstärker (mit 2x 5.1 eingang + Dolby Surround Pro Logic Decoder) und einer getrennten Endstufe. Davor wird ein Yamaha DDP-2 Decoder angeschlossen, der *nur* in der lage ist AC-3 zu decodieren - nichtmal pcm, geschweige denn dts kann er (was mich jedoch auch nicht im geringsten stört)
    Das Problem was ich jetzt auf mich zukommen sehe ist, das wenn ich den AC3overDVB Patch installiert habe, zum einen der normale analog ton von der DVBs Karte stumm sein wird und zum anderen AC3 nur bei ProSieben über den SP/DIF ausgang übertragen werden wird.


    Daher mal die Frage: Bleibt der Analogausgang wirklich dauerhaft Stumm, oder nur dann, wenn man AC3 z.B. bei Prosieben aktiviert?
    (DANN wäre es ja kein Problem... - auch wenn ich eine permanente Wandlung PCM->AC3 vorziehen würde :)

    Hi,


    leider gibt es neben ProSieben nur noch Premiere 1+2 sowie die viel zu teuren direkt kanäle...


    Schade eigentlich. In den USA hat nahezu jeder Digitalsender AC-3 als Tonstandard - naja, die haben ja auch HDTV


    Ja, die PID's sind korrekt. Wiedergeben tu ich das mangels Bastel-Zeit noch nicht direkt per vdr sondern höchstens mit mplayer ein Stockwerk tiefer oder aber auf DVD; und gerade da fehlt einem AC3 recht deutlich:-(
    Hast Du denn einen Stream aufgenommen und nachgesehen ob AC3 mit dabei ist? Weil echtzeit-hören und aufnehmen sind bei Premiere und VDR anscheinend zwei verschiedene Dinge...

    Zitat

    Original von Maniak


    Mir geht's genauso, zumindest bis auf Pro 7, das kann ich nicht nachprüfen! Hast du das Problem schon behoben? Ich krieg auch kein AC3, anscheinend nicht mal aufgenommen. Wenn ich die Dateien mit PVAStrumento scanne, ist da bloß ein MPEG 1 Stream? Wie müssen die AudioPiDs gesetzt sein?


    PVAStrumento kann auch nur ein Audio-Stream (beim demuxen zumindest- beim konvertieren in 'mpeg-es' müssten alle Audio-Tracks vorhanden bleiben.


    Aber auch ds.jar -welches ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird- zeigt mir nur einzig und allein den mpeg stream an :(


    Gibt es eine 'sichere' Möglichkeit herauszufinden ob sich ein AC3 Stream im File befindet? PVAStrumento und ds. jar sind nicht sicher genug :)

    Hi!


    Ich schaffe es einfach nicht Dolby Digital bei Premiere mit dem vdr zu sehen (hören) noch aufzunehmen.
    Im Seperaten Technisat Dolby Digitalfähigen Settop Receiver klappt das jedoch einwandfrei.
    Die Audio PID's im channels.conf File sind meiner Meinung nach okay, aber trotzdem klappt eine Aufnahme nur allein mit dem Mpeg Audio-Stream, keine Spur von AC3 :(


    Hat irgendjemand einen Tip? Kann es sein, das Premiere eine andere art der AC3 Übertragung benutzt als ProSieben? Bei Prosieben funktioniert es nämlich mit beiden Receivern ohne Probleme (sehen/hören, aufnehmen natürlich nur beim vdr :)


    cu


    prefect