Beiträge von carlos01

    Hi,
    Wie kann ich bei ctvdr(etobi repository) dem softdevice die Parameter übergeben ?
    Ich würde gerne das softdevice mit folgenden Parameter aufrufen:


    -P 'softdevice -ao alsa:pcm=plug:spdif#ac3=plug:spdif# -vo dfb:'


    Er nimmt bei mir standardmäßig fb, ich möchte aber dfb haben.
    Gruß


    Carlos

    So das softdevice läuft jetzt mit dem framebuffer bei ca. 50 bis 60 % CPU Last.
    directfb läuft leider immer noch nicht.
    Bricht mit folgendem Fehler ab:


    Vielleicht kann ja jemand etwas mit anfangen.
    Ich kann es leider nicht.


    Gruß


    Carlos

    Hallo Leute,
    Versuche gerade das softdevice mit directfb zum fliegen zu kriegen.
    Kann da mal einer der das versucht hat kurz zusammenzuschreiben, wie und vor allem mit welchen versionen und welchen patches er es geschaft hat:


    Also ich nutze gerade:
    directfb 1.1.1 mit hier beschriebenen patch
    dbf++ libs habe ich noch nicht verändert, sind noch 0.9.25
    softdevice aus e-tobi


    Damit kriege ich zwar ein bild, das aber nach kurzer Zeit verschwindet.
    Der Ton ist auch ziemlich leise.


    Also nicht brauchbar.


    Gruß


    Carlos

    Hallo,
    Ich würde gerne meine Fernbedienung
    MD81302 mit der SMT nutzen.
    Arbeitet der Infrarotempfänger der SMT mit standard lirc und kann ich somit die FB einbinden ?
    Eine lircd.conf ist ja vorhanden.
    Hat das schon mal einer probiert, evtl mit ner anderen FB ?


    Wäre für Infos dankbar


    Gruß


    Carlos

    Hi egalus,
    Jetzt erkenne ich zumindest mal einen Zusammenhang mit dem vdr-pl ugin-iptv.
    Ich habe ab Kanal 1580 bis 1584 für IPTV Kanäle in meiner channels.conf.
    Man sieht, das die Anzeige manchmal P580 und manchmal P584 anzeigt.
    Ich schätze mal daß dies die Anzeige der IPV Kanäle ist das P überschreibt dann wohl die 1.
    Hilft dir das vielleicht weiter ?
    Gruß


    Carlos

    Hi egalus,
    Habe auf meinem zendeb 0.2.2 den vdr upgrade von etobi gemacht anschließend, wie du vorgeschlagen hast, das vdr-plugin-smtled neu gebaut und installiert.
    Habe jetzt das komische Verhalten,daß die Anzeige nach kurzer Zeit auf P584 umspringt.
    Wenn ich denn Kanal wechsle wird er richtig angezeigt und springt nach kurzer Zeit wieder um auf P584.
    Hast du eine Ahnung was da los ist ?
    Gruß


    Carlos

    Egalus
    Also ich habe dein zendeb 0.2.2 mit nem neuen Kernel 2.6.23.8 genommen und genau die Konstellation wie oben beschrieben am Laufen.
    Das Problem, das ich noch habe ist daß der Kernel trotz Angabe im grub immer 640x480 als Auflösung nimmt (nicht für X, da gehts)
    Gruß


    Carlos

    Hallo hummingbird_de,
    Ich kann das nur bestätigen.
    Ich habe gestern Abend genau die Konstellation von helmar auf meiner SMT7020s ausprobiert.
    Funktioniert wunderbar mit dem script und Debian, VDR+xineliboutput lokal unter X11.
    Gruß


    Carlos

    Würde mich auch interessieren
    Also ich nutze jetzt den Kernel 2.6.23.8 mit dem patch aus folgendem thread


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=668565#post668565



    Im grub habe ich folgende Anweisung drin:

    Code
    video=i810fb:bpp=16:hsync1=30:hsync2=65:vsync1=49:vsync2=60:xres=720:yres=576:vram=4:accel:mtrr:render


    Framebuffer modus ist beim Start dann:



    fbset bringt dann folgenden Fehler:


    Code
    SMT7020S:/usr/src/linux-2.6.23.8# fbset "720x576-50"
    ioctl FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument


    tvout_setup bringt dann das schon beschriebene Verhalten mit Balken und Bildflackern.


    Gruß


    Carlos

    Hallo Maniac
    Also ich habe das mal getestet.
    Habe zendeb von egalus mit 2.6.21.7 Kernel.


    Ich kann bestätigen, daß das Bild zu klein ist (rechts ein schwarzer Balken)
    und ein Bild flackert mit rein.
    Console ist gar nichts zu sehen, flackert und das Bild rollt irgendwie durch.


    Den FB Modus kann ich nicht setzen, obwohl ich vsync1 auf 49 gesetzt habe.
    Folgender Fehler kommt:

    Code
    SMT7020S:/usr/local/src/tvout_setup# fbset "720x576-50"
    ioctl FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument


    Wie lautet denn der video=... Parameter im grub, damit das funktioniert ?


    Gruß


    Carlos