Beiträge von leppenraub

    Ahhh...


    konnte mir die Fragen sellbst beantworten:


    Aufzeichnungen und Tauschbörsen:


    Zitat

    Es gilt die Regel, die auch für andere private Kopien gilt: Solange die Quelle der Aufzeichnung rechtmäßig ist, darf man für den privaten Gebrauch Kopien herstellen. Für Sendungen der in Deutschland sendenden Stationen trifft das in der Regel zu. Selbst wenn es ausnahmsweise nicht zuträfe, würde das an der Zulässigkeit der Privatkopie im Zweifel nichts ändern. Denn die ist nur dann nicht gegeben, wenn die Quelle der Sendung für den Nutzer offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde. Da der Nutzer nicht erkennen kann, wie die Quellen einer Sendung zustande gekommen sind, ist es für ihn generell nicht „offensichtlich“, ob dies rechtmäßig oder rechtswidrig erfolgt ist.


    [...]


    Komplizierter ist die Lage allerdings, wenn man die Sendung nicht selbst aufgenommen hat, sondern eine Aufzeichnung aus einer Tauschbörse laden möchte. Dann gelten die Regeln, die im iRights-Text über Tauschbörsen beschrieben sind (Link am Ende der Seite). An dieser Stelle nur so viel: Da die Vorlage, die vervielfältigt wird, in der Regel nicht „offensichtlich rechtswidrig“ sein dürfte, werden Downloads für den Privatgebrauch derzeit meist zulässig sein.



    Zum Thema Bezahlfernsehen:


    Zitat


    Etwas anderes ist es, wenn man Sendungen aus dem Bezahlfernsehen aufnehmen will. Zwar gilt auch hier, dass man zum privaten Gebrauch kopieren (also Sendungen aufnehmen) darf. Allerdings gilt das nur solange, wie zu diesem Zweck kein Kopierschutz umgangen wird. Das Signal wird beim Pay-TV grundsätzlich verschlüsselt ausgestrahlt, so dass man die Sendungen nur rechtmäßig anschauen kann, wenn man den Sender abonniert und ein technisches Hilfsmittel zur Verfügung gestellt bekommen hat, um die Programme zu entschlüsseln - zum Beispiel eine Smartcard. Es ist nicht erlaubt, diese Verschlüsselung zu umgehen, etwa indem man eine Smartcard „knackt“. Wer aber einen rechtmäßigen Zugang hat, in der Regel durch ein Abo, darf Sendungen nicht nur anschauen, sondern auch aufnehmen - genau so, als würden sie von frei zugänglichen Sendern ausgestrahlt.


    aus dem Infoportal des Verbraucherministeriums: http://www.irights.info/index.php?id=380


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Originally posted by randy
    das mitschneiden einer sendung ist eine privatkopie. du erstellst dir eine kopie von dem ausgestrahlten tv programm.


    korrekt, würde diese Kopie in einer Tauschbörse angeboten, wäre das illegal. Lädt sich aber ein anderer diese (Fernseh-)Aufzeichnung in der Tauschbörse herunter, macht er sich nicht strafbar, da eine offensichtliche Legalität gegeben ist.


    Zitat

    Originally posted by randy
    wenn jetzt schon ein kopierschutz drauf waere, dann waers jetzt schon illegal, nicht erst mit dem 2. korb.


    Die Umgehung des Kopierschutzes muss doch aber vorsätzlich geschehen. Oder anders gesagt: Ein Premiere-Abonnent macht sich nicht strafbar, weil er einen Decoder zuhause hat. Der Decoder "umgeht" ja auch den Kopierschutz.


    Wie ist das dann bei einer "Grundverschlüsselung" für Free-TV, für deren Dekodierung ich nichts bezahle?


    Gruß, leppenraub

    Hallo glenzend,


    hast Du schon 'mal versucht, die SATA-Platte im Kompatibilitätsmodus zu betreiben (wenn Dein BIOS das unterstützt)? Damit wird dem System eine IDE-Platte vorgegaukelt und taucht als /dev/hd[x] auf. Dann muss aber auch der bootloader dementsprechend modifiziert, oder das System neu installiert werden.


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Originally posted by leppenraub
    Ich habe mit einem LG GSA-4167B selbiges Problem...


    Ahh, sorry - hat sich erledigt, bestand wohl nur temporär - jetzt läufts wieder fluffig!


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Originally posted by zeus
    Es ist schon recht bedenklich, dass teilweise Combos mit nur einer Singel zu Millionären werden, da soll noch mal einer Sagen der Branche geht es schlecht.
    Ich hätte auch gerne eine Villa in LA.


    Ja, Du hast ja so recht! Heutzutage entscheidet doch nur noch das Marketing, ob eine Band oder ein Film erfolgreich wird (erfolgreich == Geld). Gute Musik und gute Filme bleiben meistens auf der Strecke (Qualität != Geld).


    In einem Intwerview mit einer bekannten deutschen Rockband wurde sie gefragt, was sie denn von diesen Raubkopierern halte: " Ach wissen Sie, von einer verkauften Platte bekommen wir gerade 'mal 18 Cent - uns ist viel wichtiger, dass uns die Leute kennen und auf unsere Konzerte gehen!"


    Gruß,
    leppenraub


    P.S.: ...ach und übrigens: "Schwarzkopierer sind Vergeher" ;)

    Zitat

    Originally posted by Bernie7
    Jetzt muss ich den Analogton am analogen Ausgang der Kabelpeitsche abgreifen und am Receiver auf einen anderen (analogen) Eingang umschalten.


    Wie kann man das lösen ? Will nicht immer umschalten !


    Und das Bitstream-Plugin möchtest Du nicht verwenden? Funktioniert bei mir prima, sogar über die Onboard-Soundkarte (digital optisch + Koax)


    Gruß, leppenraub

    Hi Matthias,


    Zitat

    Originally posted by leppenraub
    Ok, schau ich mir 'mal an.


    vielen Dank, das war die richtige Fährte! :bounce1 In meiner php.ini hat


    Code
    extension=mysql.so
    extension=gd.so


    gefehlt.


    Doch warum der wiki dennoch läuft, bleibt mir ein Rätsel. Und das MTPCenter läuft nun, obwohl phpinfo immer noch '--without-mysql' sagt.


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Meinst ein normales Wiki im Web, das hat nix mit Deinem Apache zu tun.


    ?( ...doch, ich glaube schon. Ich hab' einen 'mediawiki' parallel zum mtpcenter auf meinem VDR aufgesetzt, der dann auf Port 9005 tadellos läuft.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    gd support ist auch weit und breit nicht zu sehen, sorry. Lade Dir dochj einfach mal die phpinfo.html in einen Browser, dann siehst Du was installiert ist und was nicht. Ich nutze bei meinem Test auch nur diese Info und schau nach welche Module da sind.


    Ok, schau ich mir 'mal an.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Eventuell hast Du auch einfach vergessen den apache mal neu zu starten und der hat noch gar nicht mitbekommen das er ja schon viel mehr kann?


    Hmn, ne... über den Zustand bin ich schon hinweg - Neustarten des Apachen ist für mich schon ein Reflex :D


    Gruß, leppenraub

    Hi Matthias,


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    config läuft deshalb weil es die Datenbank nicht unbedingt erwartet. Die Startseite benötigt die Datenbank, da ist wohl auch das Problem. Prüfe doch mal ob die Datenbank Einträge in der config/config.inc korrekt sind.


    Die Angaben müßten korrekt sein, Passwort stimmt auch:


    Code
    // MySql Settings  
    $DatabaseServer = 'localhost';  
    $DatabaseName = 'mtpcenter';  
    $DatabaseUser = 'root';  
    $DatabasePassword = '*********';  
    $DatabaseVars= 17;  
    $DatabaseUse=true;


    Jetzt habe ich aber auf meinem Referenz-Server die Angaben nochmals kontrolliert, doch da stimmte das Passwort nicht, obwohl dort das MTP-Center läuft (nun auch als Virtueller Host). Es sind definitiv die gleichen RC3-Dateien.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    es mag ja sein das Du mysql installiert hast aber Dein Apache weiss nix davon. Im Gegenteil er ist sogar gebaut worden mit der Anweisung das mysql nicht laufen soll


    Aber dann würde doch auch der Wiki nicht laufen, oder?


    Ich glaube schon fast, dass sich der Konfig-Test bzgl. der installierten Module irrt, denn php-gd habe ich z.B. definitiv auch installiert, obwohl der Konfig-Test dies verneint. Kann das vielleicht sein?


    Gruß, leppenraub

    Hi Matthias,


    jetzt wollte ich schon meckern, dass ich den Konfig-Test ja gar nicht starten kann, da mein Startschirm wirklich so aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://www.knaupes.de/vdr/index.jpg]


    Habe den Konfig-Test dann direkt aufgerufen mit [...]/config_main.php und konnte tatsächlich das GUI sehen :) Und dieses sagte mir, dass die php-gd und php-mysql-Module nicht vorhanden wären. Dem würde ich eigentlich widersprechen und auf sockets und sessions tippen....


    Nebenbei habe ich noch einige "Direkt-Aufrufe" getestet. Abgesehen von "config_main.php" ist nur noch "dir_browse.php?session=1&select=movie" gelungen. Jeglicher Versuch eine andere Seite aufzurufen, endet in obiger Darstellung.


    Die Dateien vom config-Test schicke ich Dir sofort, doch das log-file sieht etwas leer aus... ?(


    Gruß, leppenraub

    Hallo wino,


    Zitat

    Originally posted by wino
    Sehe Dich einmal im Board von Matthias um. Da habe ich etwas über Debian und die zu installierenden Module geschrieben.


    Du meinst:


    Zitat

    Originally posted by wino
    Ich habe für Debian folgende Dateien installiert: Apach2-common, apache2-mpm-prefork, libapache2-mod-php4, php4, php4-gd, libgd2-xpm, (ob libgd2 tatsächlich gebraucht wird weiß ich nicht) php4-mysql und mysql-server.


    ...sind bei mir alle installiert. Ich habe nun probeweise einen Wiki und einen Joomla-Server auf meinem VDR installiert und die laufen tadelllos. Ausserdem habe ich das MTP-Center auf einem anderen Debian-(Web)-Server portiert und dort scheint es zu laufen (lediglich ohne virtuellen Host).


    Natürlich habe ich sofort die installierten Pakete verglichen (*apache*, *php*, *mysql*) und leider keine Unterschiede feststellen können! Selbst die /etc/apache2/-Verzeichnisse beider Rechner sind so gut wie identisch. Ich dreh' jetzt langsam durch :rolleyes:


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was ich in diesem Zusammenhang (im Vergleich der beiden Rechner) noch prüfen könnte?


    Gruß, leppenraub

    Hallo Matthias,


    danke für Deine promte Antwort!


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    kannst Du mal im temp Verzeichnis der RC3 schauen ob es dort Unterverzeichnisse gibt. Falls nicht bitte mal in das mtpcenter Hauptverzeichnis und folgenden befehl eingeben:


    chmod -R 777 temp/


    Die Rechte des temp-Verzeichnisses waren schon gesetzt. In diesem befinden sich pro zugreifendem Rechner Unterverzeichnisse, in denen sich ein oder mehrere sess_*-Dateien befinden. Allerdings besitzen sie die Größe 0, ist das korrekt?


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Es sei denn Du könntest Xampp installieren, da ist alles was notwendig ist dabei.


    xampp ist doch ein Apache-php-mysql-Paket für Windoof, oder irre ich mich?


    EDIT: Ah, ok oder lampp - aber wozu habe ich dann einen Paketmanager? ;(


    Gruß, leppenraub

    Hallo Matthias,


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Tja da musst Du schon mal erzählen wie das konfiguriert ist.


    Inzwischen habe ich zwei virtuelle Hosts aufgesetzt, einen für den RC2 (+ Update1) und einen für den RC3 (+Update20) und laufen auf den Ports 9002 respektive 9003.
    Beide Varianten habe ich völlig unverändert dort abgelegt, keine Datei wurde bislang von mir verändert. Die RC2-Variante (+ Update1) zeigt über Brwoser das (bedienbare) GUI, der RC3 besagten schwarzen Bildschirm.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Am besten ist wohl wenn Du mal im Apache log nachschaust, da sollte schon eine Fehlermeldung drin stehen. Das Fehlerbild hört sich mal sehr merkwürdig an.


    Absolut keine Fehlermeldung im error-Log, der Access-Log sagt:


    Code
    192.168.100.24 - - [12/Mar/2006:15:54:23 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 1083 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5"  
    192.168.100.24 - - [12/Mar/2006:15:54:23 +0100] "GET /theme/standard/picture/background_1024_768.jpg HTTP/1.1" 304 - "http://ananas:9003/" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5"


    sieht für mich gesund aus, oder?


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Hast Du keinen Firefox oder Moziall mit dem Du das mal testen kannst.


    Na klar, aber gleiches Verhalten wie IE, nur das Hintergrundbild wird geladen.


    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    In jedem Fall aber musst Du mal mehr über Dein System erzählen und wie Du es installiert hast.


    Hmn,... was möchtest Du noch wissen?


    Gruß, leppenraub

    Hallo zusammen,


    habe fast dasselbe Problem, doch leider noch keine Lösung gefunden. Der hier geschilderte Lösungsansatz zeigt auch keine Wirkung.


    Also der Reihe nach:


    - Bei Neueinlesen der Aufnahmeliste via Web-Interface sagt XXV "Kann 0 Aufnahmen nicht in Datenbank schreiben, [...]"


    - Im Logfile stehen die bekannten:


    Code
    35 (250) [10:34:19] main: RECORDS: Store records in database ...
    36 (501) [10:34:23] RECORDS: Can't assign recording with title: [Blabla]
    37 (501) [10:34:23] RECORDS: Can not find recording for Id [xx]!


    für sämtliche Aufnahmen, die in /video vorhanden sind.


    Ich meine, dass sich das Problem erst manifestierte, als ich mein Aufnahmeverzeichnis auf zwei Platten verteilt/vergrößert habe.


    Weiß mir jemand Rat?


    Gruß, leppenraub


    P.S.: xxv-Version 0.60-2

    Hallo zusammen,


    mein erstes ShowCenter ist nun da und ich mache meine ersten Gehversuche damit, doch:


    mit der RC2 funktionierte manches, das GUI war zu sehen und bedienbar. Hatte allerdings einige Schwierigkeiten, sodass ich auf RC3 upgedatet habe (mit Update 20).


    Bei Aufruf im Browser sehe ich nun leider gar nichts mehr, bei Opera schwarzer Bildschirm, im IE nur das Hintergrundbild des MTPCenters, woran kann das liegen?


    Gruß, leppenraub


    P.S.: Registrierung im MTPCenter-Forum scheitert bei mir ständig an der Wahl des Benutzernamens... "schon vorhanden" ;(

    Zitat

    Originally posted by schmettow
    was genau meinst du mit "verträgt sich"?
    a) der MTPCenter kann UPnP Clients bedienen? Wohl kaum.


    Ok, die UPnP-Fähigkeit der Showcenter ist also als optional anzusehen. Mit einem Noxon kann demnach definitiv nicht auf das MTP-Center zugegriffen werden.


    Zitat


    b) MTPcenter und UPnP Server funktionieren problemlos nebeneinander auf einem Server, in einem Netz? Ja, tun sie.


    logisch, doch ich will ja nicht unzählige (Streaming-)Server administrieren :(


    Zitat


    c) UPnP Server kann Showcenter bedienen? Sollte gehen, da die SC auch UPnP unterstützt. In praktischen Versuchen mit Twonkymedia bin ich nicht weitergekommen. Dürfte ohnehin dann nur minimale Unterstützung sein. Matthias geht mit seinem MTPcenter ja z.T. sogar über Pinnacles eigene Serversoftware hinaus (eben die Unterstützung von VDR Streams)


    Ok, ein bischen mehr Klartext von meiner Seite: Ich hatte die Hoffnung, mit einem Noxon oder SLA5500 in Kombination mit dem MTPcenter VDR-Radio zu streamen, aber das scheint wohl doch nicht zu klappen.


    Also müßte man irgendwie den MPEG2-Strom in (z.B.) einen MP3-Shoutcast-Strom wandeln, aber das wäre bzgl des MTP-Servers OT und meine Frage hat sich damit erledigt.


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Originally posted by mpanczyk
    Na ich denke mal bei Deiner Reaktionszeit hat Lodda das inzwischen schon rausbekommen, so von wegen zumüllen solltest Du mal auf das Datum achten :O


    ähh, will ja nicht kleinlich sein, aber der Post war von Ende Januar DIESEN Jahres, registriert hat er sich am 17.03.2004 und Posts hat er 293 --- danach sollte man das eigentlich gechecked haben, oder?


    Jetzt aber schluss, denn sonst mülle ich hier noch das Board zu... :D


    ...und was viel wichtigeres: Verträgt sich das MTPCenter eigentlich auch mit anderen Endgeräten (UPnP-fähige Clients?) abgesehen von den Showcentern? Ich denke da z.B. an den Terratec Noxon oder den Philips SLA5500.


    Gruß, leppenraub