Beiträge von leppenraub

    Zitat

    Originally posted by Lincoln
    1.)
    Kann ich die Platten mit den alten 1.2.6 Aufnahmen einfach in den neuen Rechner hängen und die Mountpoints entsprechend setzen?


    jop!


    Zitat

    Originally posted by Lincoln
    2.)
    Ich nehme an, meine alte channels.conf kann ich vergessen? Also am besten einfach die neue channels.conf in meine gewohnte Reihenfolge bringen...?


    nein, kein Problem! Backup von der neuen (sicherheitshalber) und alte drüber kopieren.


    Zitat

    Originally posted by Lincoln
    3.)
    Ich nehme an, meine alte timers.conf kann ich ebenfalls vergessen? Also einfach neu erstellen - bzw. mit alt-neu-Vergleichen versuchen händisch anzupassen...?


    würde ich (wie bei den Kanälen) auch 'mal versuchen - habe ich aber noch nicht gemacht.


    Selbst wenn die Kanalliste geändert wird, bleiben die Timer richtig...


    Gruß, leppenraub

    Hi SirTurbo,


    verstehe ich das richtig, Du hast Deinen VDR neu aufgesetzt und jetzt bekommst Du kein Bild mehr?


    Warum willst Du denn eigentlich DVB-S und T zusammen in einen Rechner unterbringen?


    Auf jeden Fall würde ich die Twinhan 'mal entfernen, um unnötige Fehrlerquellen auszuschließen.


    Gruß, leppenraub

    Hallo uzer,


    Probleme welcher Art? Gar kein Bild? Ist Dein LNB gebraucht? Taugen die Kabel? Wie hast Du das ganze verkabelt?


    Könnte sein, dass eine Polarisationsrichtung nicht durch geht. Und gutes Ausrichten einer Schüssel ist sehr relativ...


    Gruß, leppenraub

    Hallo zusammen,


    auch ich leide unter Tonaussetzer, nachdem ich auf ctVDR5 upgegraded habe und damit auf einen 2.6-er Kernel. Alle in diesem Thread vorgeschlagenen Lösungsansätze schlugen leider fehl. Ich versuchte es über bitstreamout, doch da wurde es noch schlimmer ( +Bild/Ton-Asynchronität). Neuste Firmware verwende ich, daher habe ich probehalber auch Firmware-Downgrades gemacht - ohne Erfolg.


    Die Tonaussetzer kommen alle 2s bis 5 Minuten (im Schnitt ~1min) für Sekundenbruchteile (<0.5s), in denen mein Receiver (Yamaha RX-V2700) das ursprüngliche DD-Signal als PCM interpretiert.


    Gibts eventuell Neuigkeiten bezüglich dieses Problems?


    Grüße, leppenraub

    Hach, super - DANKE, das war's :bounce3


    Ich versuchte diesen Ausgang zu wählen nur probehalber, um mein eigentliches Problem zu lösen: Ich habe nämlich immer wieder Tonaussetzer (v.a. bei DD und dts) für Sekundenbruchteile. Leider wird es mit bitstreamout noch schlimmer und auch noch Bild/Ton-asynchron. Doch das ist ein anderes Thema und sollte separat behandelt werden (mache dazu demnächst einen Thread auf).


    Gruß, leppenraub

    Hallo zusammen,


    bin nun mit meinem Latein am Ende und bekomm's einfach nicht hin, log sagt:


    Code
    Nov 27 22:25:24 Ananas vdr: [9437] bso(channelout): Switching bitstream thread started (pid=9437, tid=9437)
    Nov 27 22:25:24 Ananas vdr: [9438] bso(instream): Forwarding bitstream thread started (pid=9438, tid=9438)
    Nov 27 22:25:24 Ananas vdr: [9438] S/P-DIF: sound open: Permission denied
    Nov 27 22:25:24 Ananas vdr: [9438] S/P-DIF: unable to establish BitStreamOut for none audio PCM
    Nov 27 22:25:24 Ananas vdr: [9438] INSTREAM: can't open spdif interface
    Nov 27 22:25:24 Ananas vdr: [9438] bso(instream): Forwarding bitstream thread end

    Keine Berechtigung, vermutlich für Benutzer vdr. Unter root kann ich problemlos Dateien abspielen (aplay -D plug:spdif test.wav), doch als (beliebiger) Benutzer und demnach auch der vdr nicht. (Module sind korrekt geladen und alle Pakete installiert (sonst würde ja nix spielen))


    Wie kann ich dem vdr die Rechte geben, die er braucht?


    Grüße, leppenraub

    Hallo zusammen,


    wieder ein kleines Update in obiger Angelegenheit...


    Der Omni-NFS-Server lief zwar einige Zeit zufriendenstellend, doch leider hatte ich ein massives Problem mit den Umlauten, welches ich nicht lösen konnte. Daher wechselte ich probehalber (nach einigen apt-updates) wieder zurück auf smbfs und es lief mit akzeptabler Geschwindigkeit :wow


    Weiter bin ich seit gestern auf den ctVDR5 gewechselt und habe vorher ganz mutig die 100Mbit-Karte entfernt (und Onboard-Gigabit-NIC aktiviert) - löppt alles subber-brima!


    :lovevdr


    Gruß, leppenraub

    Hallo,


    kleines Update für den "NFS-Server-unter-Windows-Erfahrungsbericht" (siehe oben). Demnach funktioniert nur der Omni-NFS-Server vollständig.


    Aufnahmen laufen flüssig, Schreibrechte kein Problem - NUR: Bei erhöhtem Netzwerkdurchsatz (Timeshift, Aufnehmen einer Sendung - Anschauen einer anderen) habe ich immer noch erhebliche Probleme, allerdings ist die Bild-Ton-Synchronität besser als über smbfs.


    Gruß, leppenraub

    Guten morgen,


    kurzer Zwischenbericht, was den NFS-Server unter Windows anbelangt. Habe folgende ausprobiert:


    DBox2 - Bootmanager
    ...ist mir sehr schnell um die Ohren geflogen, daher schnell wieder weggelegt.


    Windows Services for UNIX
    Vielversprechender Server, schönes Interface, Freigabe der Ordner direkt aus dem Explorer möglich ( weitere Tab unter Eigenschaften "NFS-Freigabe" ). Einbinden des NFS-Mounts im VDR problemlos, leider hat es an den Benutzerrechten / am User-Mapping gehakt - bekam vom VDR keine Berechtigung (selbst bei Freigabe für Anonymous)


    Allegro
    Macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, Einstellungen per Config-Datei, intuitive Installation und Bedienung, obwohl kein GUI. Allerdings verlief der Mount problematisch - Portmapper "Timed out"...
    EDIT: In der Zwischenzeit funktionierte der Mount, Allegro ist jedoch regelmässig abgestürzt, wenn das Betrachten einer Aufzeichnung beendet wurde ?!? *wegwerf*


    nfsAxe und Omni-NFS-Server
    Leider kommerzielle Varianten.
    EDIT: Omni-NFS-Server habe ich vollständig zum Laufen gebracht, aber leider nicht mehr lange....


    Grüße, leppenraub

    Zitat

    Original von mentox
    ich habe gesehen das du eine realtek netzwerkkarte in deiner linux box hast. also ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen das die realtek 1GBit total scheisse sind bzw die treiber muell sind.


    Das Onboard-Gigabit-Ethernet-Modul ist von Intel (sk98lin -Treiber) und die Karte, die ich verwende, eine Dlink (glaube ich) mit r8169 - Treiber.


    Bei beiden Varianten tritt dasselbe Phänomen auf!


    Zitat

    Original von mentox
    und noch was .. es kann schon am kabel liegen .. wenn naemlich nur die sende leitungen defekt sind.. (kabel bruch) bzw adern bruch ...


    Warum habe ich dann vom Windoof-Rechner Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auf den Samba-Server von ~30 MByte/s?


    Ein Kabeldefekt ist daher für mich absolut auszuschließen.


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Original von tr500
    ich hab mal den Thread überflogen kann man den jetzt sagen woran es liegt ?


    Nein, bis jetzt nicht, wie mir scheint.


    Zitat

    Original von tr500
    Ich hätte ne Alternative ein NFS-Server für den XP-Server.
    Probiers mal aus ;)


    Ja, das habe ich auch noch im Hinterkopf. Las aber 'was über mangelnde Datensicherheit von NFS-Servern in Zusammenhang mit W-LAN-Netzen hier im Forum aufgrund fehlender Benutzerauthentifizierung, ist das Blödsinn?


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Original von Ramirez
    Mit anderen Worten samba-server läuft gut, aber samba-client kann man total vergessen. (Und ich mounte mit cifs)


    Ah, danke - Du bringst es auf den Punkt!


    Vermutlich lohnt es sich also nicht, wenn ich in einen cifs-Mount zuviel Energie stecke...


    Zitat

    Original von turboj
    mit schlechten Kabeln o.ä. kann das durchaus vorkommen.


    Schlechte Kabel (Cat 5e) sind es GARANTIERT nicht, denn vom WinXP-Rechner habe ich Lese- und Schreibvorgänge mit ~30MB/s und das mit zwei unterschiedlichen Karten im VDR. Aus diesem Grund würde ich pauschal jegliche Hardware inklusive Treiber in Schutz nehmen.
    Aber danke, mit NetIO werde ich heute abend 'rumspielen...


    Gruß, leppenraub

    Zitat

    Original von thefrog
    ethtool -s eth0 autoneg off speed 1000 duplex full


    Hmn, ja - hatte ich auch schon probiert, sagt aber:

    Code
    Ananas:~# ethtool -s eth0 autoneg off speed 1000 duplex full
    Cannot get current device settings: Operation not supported
      not setting speed
      not setting duplex
      not setting autoneg


    Zitat

    Original von tr500
    Ich meinte schon 8 Mbit was bei nem "normalem" Sender ausreicht so ca 4Mbit+ n'bissi Audio


    Bei 8 Mbyte/s bei meinem Wlan würd ich an die Decke springen vor Freude:


    Ähh, ja... wie recht Du hast... :rolleyes: Ist schon spät...


    Zitat

    Original von tr500
    kannst du nicht mal ein File kopieren und mal aufs Log achten (evtl. auch posten).


    Finde beim Kopieren leider keine Einträge in messages, syslog, und den samba-Logs...


    Zitat

    Original von wilderigel
    Mit cifs (statt smbfs) die selben Probleme?
    Braucht die Karte ev zu viel CPU Leistung?


    Schimpft "cifs not supported by this system" !?! Muss wohl der Kernel unterstützen?


    CPU-Last des cp-Prozesses liegt bei 0.3% - Bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ab die Datei kopiert wird, denn ich breche nach 5 Minuten ab (bei ~400MB großen Datei)


    Heute will irgendwie gar nichts funktionieren... Gehe erst 'mal schlafen (VDR auch) und vielleicht haben wir morgen mehr Glück...


    Gruß, leppenraub

    Hi tr500,

    Zitat

    Original von tr500
    kannst du in der fstab ne async option anhängen ?
    Hat bei mir den NFS durchsatz enorm erhöht.


    Kann ich, schluckt er (anscheinend) aber bringen tut es leider nichts.


    Zitat

    Original von tr500
    Um smbfs zu mounten brauchst du keinen SAMBA Server.


    Von einem Samba-Server war auch nie die Rede ;) Ich hab' zwar einen am laufen, doch den brauche ich für andere Sachen.


    Zitat

    Original von tr500
    Wobei mir es Spanisch vorkommt das dein 100Mbit Netzwerk zu langsam ist. ?(
    Hab bei mir ne Funkverbindung mit gut 8Mbit(gemessen) und ich kann im Keller fernsehen.


    Vermutlich 8 MByte/s? Hmn, na ja... war auch von mir nur so ein Indiz - Netzwerk zu langsam? Probier's halt 'mal mit Gigabit, wenn ich schon ein, zwei Karten untätig 'rumliegen habe.


    Der Neustart des Windoof-Servers (zwecks Webclient) hat auch nichts gebracht.


    Also gut... Nun steh' ich hier, ich armer Tor...
    ...und bin eigentlich nicht schlauer.


    Mein Mount-Befehl in der fstab lautet:

    Code
    //192.168.100.3/video  /var/lib/video.00/ smbfs username=vdr,password=########,fmask=644,uid=vdr,gid=vdr 0 0


    Netzwerkkarte taucht im syslog auf als:

    Code
    Sep  4 19:58:51 Ananas kernel: r8169 Gigabit Ethernet driver 1.2 loaded  
    Sep  4 19:58:51 Ananas kernel: eth0: Identified chip type is 'RTL8169s/8110s'.  
    Sep  4 19:58:51 Ananas kernel: eth0: RTL8169 at 0xd0abe000, 00:50:fc:f6:ea:b4, IRQ 10  
    Sep  4 19:58:51 Ananas kernel: eth0: Auto-negotiation Enabled.  
    Sep  4 19:58:51 Ananas kernel: eth0: 1000Mbps Full-duplex operation


    Habe versucht, mit ethtool "autoneg" auf "off" zu stellen, doch leider habe ich kein Device /dev/eth0 !? Bringt das jedoch überhaupt 'was?


    Gruß, leppenraub