Beiträge von presskopf

    Hi bogi32b,


    funktionieren werden sicher beide.


    Ich habe eine 8400 GS und die läuft mit "Schönheitsfehlern". 1080i läuft mit temporal Deinterlacer einwandfrei; temporal_spacial geht nicht.


    Das Problem macht im Moment (vielleicht auch bis in alle Ewigkeit) das OSD. Sobald man das einblendet ruckelt es leicht im Hintergrund und zwar mit jeder Änderung des Inhalts des OSD. Auch das Navigieren im OSD ist dadurch nicht flüssig.


    Meine Empfehlung: Nimm die 8600er, denn die hat mehr Dampf durch mehr Prozessoren.


    Ah, ich sehe gerade, Du hast auf den Karten 256 MB. Wie sich das verhält, weiß ich nicht. Dazu wird sicher noch jemand was schreiben...


    Viele Grüße
    Matthias

    Da hast Du absolut recht!


    Ich hatte da auch mal das funplug drauf, bei dem dann ein nfs-Server auf dem NAS läuft. Allerdings hatte ich da einen kleinen Unfall am NAS, aber das ist ein anderes Thema. Ich müßte das mal wieder einrichten; schwer ist's ja nicht....


    Viele Grüße
    Matthias

    Naja, ist ein stinknormales CH3SNAS von Conceptronics. Da läuft irgendein Linux drauf.


    Am NAS habe ich ja nix gemacht. Mir scheint, daß die Shutdownreihenfolge irgendwie durcheinander gekommen ist, also daß das Netzwerk runtergefahren wird bevor die cifs-Verbundungen unmountet werden.


    Das kriege ich schon gefixt, interessant dürfte es aber - wenn es tatsächlich relevant ist - für das yavdr-Team sein, denn ich denke, man will das sicher nicht einbauen...


    Viele Grüße
    Matthias

    Guten Abend,


    das neue Update hat ja - wie angekündigt - das LiveTV im xmbc repariert. Klappt super: Lob!
    Was mir aufgefallen ist: Es wurde noch ein Openbox und ein Terminal für die "Applikationen" installiert.


    Seit dem


    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade


    fährt mein VDR langsamer runter. Bzw. er schaltet alles auf dunkel, recht schnell und dann dauert es ein paar Minuten, bevor er abschaltet. Im syslog ist im Bereich des Shutdowns keine Fehlermeldung zu erkennen. Auf eine Console (die erste?) habe ich dann gesehen, daß CIFS und der VFS Server noch "zu tun" haben.


    Kann es sein, daß wir uns diesen Bug (oder einen verwandten) irgendwie installierten?
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/samba/+bug/153444


    BTW: Natürlich, ich habe einen NAS per CIFS in der fstab stehen.


    Klar ist nicht schlimm, war vorher nur schöner....


    Viele Grüße
    Matthias

    Zitat

    Hmm, wie passen die 2 Aussagen zusammen? Entweder Du bist technisch entsprechend bewandert und kannst die eine Behauptung belegen, oder hast keine Ahnung und stellst halt mal eine entsprechende in den Raum.


    Mit etwas Logik ist dieser Schluß schon legitim. Ob ich Recht habe, weiß ich natürlich nicht - das ist korrekt. Es war eben mein Fazit.



    Zitat

    Wenn ich mir den Thread durchlese, jammern nur P4 Nutzer über das Phänomen. Und ja, bei mir läuft das OSD auch mit einem Single-Core bei 800MHz rund ...


    Ob es am P4 und dem ganzen drumrum zu tun hat? Gute Frage! Ich glaube, ich habe im Keller noch einen Celeron mit 800 MHz oder sowas. Mein Gott bin ich vergesslich. Da könnte ich bei Gelegenheit die Karten mal reinstopfen und testen...



    Zitat

    Evtl. solltest Du dich daran erinnern, das ein VDPAU VDR weit davon entfernt ist wie ein embedded Gerät, also SAT Receiver, behandelt werden zu können. Das waren wenn überhaupt VDRs mit FF & DXR3 Karten.


    Ein VDPAU VDR ist das Gegenteil davon, eine kleine Grafikworkstation die HD Videos abspielen kann und wie ihre "großen Brüder und Schwestern" davon lebt das CPU & GPU-Leistung, Busse und deren Durchsätze gut aufeinander abgestimmt werden.


    Sicher, weiß ich. VDPAU sehe ich (oder sah ich???) irgendwie auch nur als Notnagel. Ursprünglich hatte ich gedacht, gleich auf leistungsfähiges System umzusteigen, bei dem ich das ganze VDPAU nicht brauche. Als ich aber dann realisierte, daß ich ganz "easy" nur mit einen neuen Graka in den Genuß von HD kommen kann, wollte ich es wissen. Und da steh ich nun - mit VDPAUVDRHD und einem ruckeligem OSD....
    So, daß hört sich erst mal provokativ an, ist es aber nicht. Ich ziehe immer noch meinen Hut vor den ganzen Leuten, die das hier alles möglich machen. Aber hier müßte ich Dir widersprechen: Ich will hier niemandem was dikitieren, sondern lediglich die Rechereche unterstützen - soweit das meine Zeit und mein Background zuläßt.
    Wenn es nicht geht oder nur mit erheblichem Programmieraufwand, den die Entwickler nicht stemmen können, dann sei's drum. Ich kann hier nix fordern...


    Viele Grüße
    Matthias


    PS Shit, bin ich bin offenbar schon so alt, daß ich Call of Duty nicht kenne

    Ich habe mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen und für mich hat sich als Fazit herauskristallisiert, daß es an der xinelib liegen muß. Denn, es gab ja mal eine Version, bei der es zu 99 % lief. Wenn die richtige Version benutzt wird, dann kann man den PCI-Bus, fehlendes Hyperthreading (Anmerkung: ich habe keinen Unterschied zwischen dem P4 2.8 mit HT und einem 1.8 ohne HT gesehen; ist gleich gut bzw. schlecht) und offenbar auch das HD-OSD ausschließen.


    Solange wir alle versuchen VDPAU zu nutzen, dann ist es auch legitim einen Weg für die 8400er zu suchen... Meine hat selbst bei ServusTV nur ca. 50 - 52 °C (strömungsoptimiertes Gehäuse).


    Ich nutze zwar das neue - für faule Leute wie mich geeignete - yavdr, aber wenn ich auf die schnelle wüßte, wie man die entsprechende xinelib kompiliert und installiert, dann täte ich das mal probieren.


    Naja, bin eh nur am Wochenende daheim, vielleicht sollte ich mich mit dem Ruckeln anfreunden; Göga zappt ja nicht.... :-/


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich bin mittlerweile auch in die HD-Fraktion eingestiegen.
    Nach längerem Hin und Her bin ich beim brandneuen yavdr gelandet. Dieser läuft eigentlich jetzt schon wunderbar. Aber auch ich habe Kontakt zu dem "Ruckeln". Das N-TV-Band läuft in SD einwandfrei.


    Mein System ist in der Signatur. Der Prozessor hat schon Hyperthreading, das auch munter genutzt wird; also einen HT-Core.
    Bei SD braucht mein System ca. 10 % und bei HD ca. 15-25 CPU-Leistung. Das scheint mir garnix zu sein.


    Wenn ich das OSD öffne, dann kommt mit jedem Klick eine CPU-Spitze, die beim fortwährenden Scrollen bei rund 80 % (beide "Kerne" zusammen) landet. Gleichzeitig ruckelt auch bei mir das Live-Bild im Hintergrund.
    Ganz besonders merkt man das Ruckeln beim Abspielen einer Aufnahme und zwar egal ob SD oder HD. Dann nämlich, wenn man bei der Wiedergabe den Fortschrittsbalken einblendet. Mit jedem Sekundensprung ruckelt das Bild. Die CPU geht dann von 10 % auf 30 - 40 %.


    Gelesen habe ich hier mittlerweile schon viel und hoffe, daß an der xinelib noch weitergearbeitet wird. Allerdings bin ich dem ganz Compilieren nicht so vertraut. Gerne würde ich hier verschiedenes Testen, aber da müßte ich mich erst mal schlau machen - obwohl keine Berührungsängste (höchstens mein Weibchen fragt anstrengend nach, was jetzt schon wieder zu tun sei...:)


    Trotzdem mal vorsichtshalber drei relevante confs. Vielleicht sieht ja doch jemand einen Kardinalsfehler....


    Viele Grüße
    Matthias




    setup.conf xine-Abschnitt


    Gestern habe ich den Tatort in 60 Hz geguckt und mich die ganze Zeit gewundert, warum das Bild so "komisch" ist. Heut habe ich gemerkt, daß beim letzten apt-get upgrade die xorg überschrieben wurde. Hier meine aktuelle:

    Puhhhh,
    das ist schade, wer hat schon gerne Arbeit....


    Ich habe mir das schon so gedacht. Eine Internet-Verbindung war da, denn es wurde einges heruntergeladen. Aber anyway, Recherchen bringen sicher nix. Ich werde Deine Empfehlung beherzigen....


    Am Freitag geht's los, vorher komme ich nicht dazu, da berufl. unterwegs.
    Gott sei Dank ist der WAF schon recht hoch und mein Weibchen scheint den Status quo zu aktzeptieren. :)


    Viele Grüße und thx
    Matthias

    Vor einer Woche oder waren es zwei, habe ich das erste mal den yavdr installiert und zwar auf einem Testsystem. Dieses ist baugleich mit dem Produktivsystem, hatte nur keine DVB-Karten. Das lief alles reibungslos - echt spitze! Dann habe ich die beiden neuen TT 1600er reinsgesteckt. Das lief auch soweit gleich soweit mit einer angepaßten channel.conf. Auch gut also sollte nun alles in den täglichen VDR verpflanzt werden, da mir der Funktionumfang sicher genug erschien. Anyway, es ging nicht. Warum nicht, will ich mittlerweile gar nicht mehr wissen, da ich alle Modifizierungen in den .confs aufgeschrieben habe und somit ein Neuinstall easy und schnell erschien.


    Gesagt getan. Allerdings ist dabei einiges anders gelaufen:
    - Diesesmal war das Plugin Graphtft drin - vorher nicht (sicher!)
    - Einige wichtige Dateien waren einfach leer: menuorg.xml (demnach kein vdr-Start), externalplayer.conf (kein xbmc, Firefox). Ich hab's mit den alten Dateien von der Testinstallatin gefixt.


    Da ich kein suspendoutput und graphtft will, habe ich untie-yavdr..... und suspendoutput und graphtft removed


    - Was mich aber nun stört ist: Es gibt kein webfrontend! Einfach keine Verbindung.
    Wo sehe ich denn das das installiert ist und wie bekäme ich es nachinstalliert?
    Im syslog finde ich keine Eintrag mit "webfrontend".


    Viele Grüße
    Matthias

    Es war zwar die Installation auf meiner Kiste, aber so lief das bei mir:
    Ich habe auf einem zu meinem vdr fast baugleichen Rechner installiert. Allerdings hat dieser keine DVB-Karten drin. Die ganze Installation ging super reibungslos.
    Der 3Sat-Iptv-Stream ging dann auch gleich los. Aufgrund meiner schlechten Internetanbindung hat das auch mächtig geruckelt und mich gleich mal genervt. Man kann es ja abschalten - gesagt, getan.


    Im Moment streame ich von meinem FF-vdr per svdrserver-client auf den yavdr. Klappt einwandfrei mit der gleichen channels.conf.


    Die DVB-S2-Module (liplianin) habe ich im yavdr gleich mit installiert. Gespannt bin ich wenn ich am Wochende die beiden TT-1600er reinstecke...


    Viele Grüße
    presskopf


    PS Eigentlich wollte ich ja auf meinem Debian aufsetzen, aber ich habe mich gleich in Eure Distri verliebt. Saugute Arbeit!!!

    Servus Leute,


    muß mich gerade mal mitteilen. Ich habe im Moment nur ein ganz ordinäres FF-System am laufen. Aber ich plane auch mit HDTV (siehe Sig.). Am Anfang hatte ich irgendwie keine Lust uf VDPAU und wollte meinen VDR mit neuester Core iX-Technologie pimpen und fertig wär der Lack. Aber als ich realisierte, was die GF 8400 GS für wenig Budget leisten kann... - sie liegt schon im Kofferraum. :)


    Zu Euch:
    Stark, ihr macht hier echt eine schöne detektivische Arbeit, von der ich demnächst profitieren kann - Danke.
    Ein großes Danke sowieso an alle, die hier high definition Pionierarbeit leisten. Diejenigen, die gemeint sind, wissen das schon, daher verzichte ich mal auf's Aufzählen...


    So long
    Matthias


    EDITH sagt: Hat jemand eine NTV-HD-Aufnahme o.ä., die man zum Testen runterladen kann? Leider habe ich noch keine DVB-S2.

    so, nun mal wieder zu meinem Never-ending-thread (für meine Verhältnisse).


    Naja, mittlerweile bin ich auch auf den ctvdr 6 umgestiegen. Hach, da gehts ja auch net reibungslos. Jetzt läuft das ac3 unterm mplayer-plugin nicht mehr. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon untersucht (mplayer.sh.conf)


    Aber was ich schon mal kapiert habe ist, daß mein AV-Receiver das aac im spdif der Nexus nicht verarbeiten kann.


    Wie kommt man denn da drumrum? Am besten via Soundkarte. Vorläufig würde ich aber nicht auf den TV-Ausgang der Nexus verzichten. Wenn ich nun den Ton über alsa und spdif des Mainboards ausgebe, dann dürften Bild und Ton doch nicht synchron sein, oder wäre das _der_ Weg? Auch das Thema aac ist dann noch nicht vom Tisch. Wie von mbc angedeutet, kann man den aac onthefly nach ac3 konvertieren und am Mainbord-spdif ausgeben?


    Verrückte Ideen erwünscht ;)


    Grüße
    Der Presskopf

    Mittlerweile bin ich zu ctvdr6 gegangen.
    Dort läuft alles auch soweit, nur wird der Ton wieder nur als PCM ausgegeben.


    Es werden irgenwie nur 2 channels erkannt. Wie erwähnt ich habe eine Nexus und nehme da den Ton digital ab und schicke diesen zum Receiver (Sony STR-DB 875). Kann es vielleicht ein, daß der Receiver das Signal nicht verarbeiten kann. Wird der aac direkt digital weitergereicht?


    Hier nochmal eine mplayer-Ausgabe:



    Viele Grüße
    Matthias

    Moin bienchen,


    das hatte ich auch schon in einer ähnlichen Art und Weise.
    Bei der Wiedergabe über das mplayer-Plugin wird das Bild von der CPU wieder zu mpeg1 übersetzt und dann mit dem Ton zur Nexus geschickt. Diese dekodiert dann und liefert Bild und Ton. Leider ist der Decoderchip nicht in der Lage beliebig große Bitstreams zu verarbeiten. Die Grenze liegt irgendwo bei 10000 oder so - korrrigiert mich falls nötig!
    Wieviel zur Nexus geschickt wird kannst Du in der vdrmplayer.sh.conf ändern. Setzt Du den Wert runter, dann wird zwar das Bild schlechter, aber der Ton rennt nicht mehr davon....


    Viele Grüße
    presskopf