Beiträge von presskopf

    Mit diesem


    P4P800SX, P4 2.8 GHz (HT), 1GB RAM, Sparkle GF 8400 GS 512MB, 2x TT S2-1600 im Coolermaster Cavalier 4 + LG W2496L
    yaVDR 0.1, Kernel 2.6.31-21-generic, vdr 1.7.10-11yavdr1, libxine2 1.2.0+hg+vdpau+r285+crop+v11-1tvt6, vdr-plugin-xine 0.9.3-7yavdr1


    dauert es ca. 45 s bis zum Ton (Start in einen Radiokanal); nosignal-Bild ist auch da.
    Davon ca. 15 s Bios und 2 s Grub.


    Ist heute sicherlich langsam. Wobei für diese alte Gurke es kein schlechter Wert sein dürfte....


    Viele Grüße
    Matthias

    Zitat

    Original von HTPC2010
    So.. nachdem ich X Anfragen gestellt habe, und keiner gewollt war, mir zu helfen, scheinbar dieses Problem aber bekannt ist, weil ichs nun ja hier gefunden habe, wollte ich gern mal fragen ob das Problem noch aktuell ist?



    Ausgeben tut XBMC korrekt (1920 x 1080 / 24Hz).


    :ot Geiler erster Satz (ernst gemeint). Mein Weibchen, die in einer Kanzlei arbeitet, schreibt auch Sätze mit mehr Kommata als Wörtern :D :ot


    Muß bei VDPAU die Frequenz nicht ein Vielfaches von 25 Hz sein, da es sonst ruckelt / wackelt?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Okay, verstehe.
    Der Client ist also erst mal doof. Wenn der Server weg ist, dann rafft der das nicht.


    Wie könnte eine Automatik aussehen? Soll der VDR beim Shutdown ein Signal an alle Clients verschicken, damit diese unmounten?

    Hallo,
    eigentlich läuft alles ganz gut, trotzdem habe ich folgendes Problemchen.


    Auf meinem VDR läuft yaVDR 0.1 - wunderbar.
    Dort ist die Freigabe der Videodateien in /etc/exports geregelt:


    Code
    /mnt/video   192.168.0.0/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)


    Wenn ich nun von meinem Ubuntu-PC (10.02 LTS 64bit) zugreifen will, dann klappt das, denn in der fstab steht:


    Code
    vdr-ip:/mnt/video   /mnt/vdr-video  nfs   rw,soft,bg 0 0


    Fährt der VDR aber irgendwann runter, dann habe ich immer wieder Probleme mit dem System. Es hängt an verschiedenen Ecken; insbesondere beim Dateimanager. Ist der VDR wieder hochgefahren, dann löppt's wieder.


    Ich habe zwar im nfs-wiki schon gelesen, aber schlau werde ich nicht so ganz.
    Jetzt bin ich im Moment etwas planlos. Hat jemand meinen Fehler entdeckt?


    Viele Grüße
    Matthias

    Guckst Du meine Sig. Der YaVDR 0.1 läuft bei mir anstandslos seit ca. Januar mit einem Schönheitsfehler: Das Ruckeln im Menü und bei der Wiedergabe, wenn der Fortschrittsbalken eingeblendet ist.
    720p auf dem ZDFHD kein Problem
    1080i z.B. auf Servus TV läuft wunderbar mit Temporal (Spatial erst ab GF9400 GT)
    1080p Im XBMC kein Problem


    Temperaturen je nach Wetter: CPU und GPU im Bereich 50 - 60 °C, HD bis 42 °C im Coolermaster Cavalier.


    Mit Ausnahme des Schönheitsfehlers bin Ich eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste, so daß ich den Sprung zum 0.2er noch hinauszögere. Denn der ändert auch nichts daran...


    Viele Grüße
    Matthias

    Anscheinend weiß das hier keiner! :D
    ...oder es mag keiner Antworten.


    Ich weiß es leider auch nicht, daher mein Vorschlag:
    - Backup mit Clonezilla
    - Treiber installieren und gucken was passiert.
    - Alles Putt gemacht: Backup wieder einspielen...


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    ich tät ganz gerne mit dem XBMC den Sender BFBS per Internet stream empfangen und anhören. Leider gestaltet sich das für mein Halbwissen etwas problematisch; es klappt nämlich nicht.


    Zuerst habe ich mir mal den nötigen Pfad von http://www.bfbs-radio.com/ geholt:


    http://www.ssvc.com/bfbs/streaming/bfbs1.asx


    Aus dem ASX habe ich dann den "relevanten" Inhalt rausgeholt und diese Zeile in eine bfbs.strm gesteckt:

    Code
    http://tx.sharp-stream.com/tune.php?c=bfbs1&.wvx


    Leider wird das immer noch nix...


    Das log ist im Anhang. Ich verwende das XBMC das beim yaVDR 0.1 dabei ist.


    Hat jemand eine Idee? Bzw. was mache ich falsch?


    Danke und viele Grüße
    Matthias

    Ich buddel den Thread nochmal aus, da mich interessieren würde, ob sich im neuen yavdr 0.2 etwas bzgl des "Bugs" getan hat.
    Im originalen Thread wurde von Atechsystem festgestellt, daß das Ruckeln ein Ende hat, wenn die xine-lib-1.2 11497 oder neuer ist.

    Welche Version ist denn im 0.2er enthalten?
    Und hat jemand schon hier Erfahrungen sammeln können?


    Danke und viele Grüße
    Matthias

    Ich bin hier zwar kein VDR-Guru, aber ich wage zu prognostizieren, dass Deine Angaben für die Beantwortung nicht reichen werden.
    Es ist ungefähr so, als wenn man zum Arzt geht und sagt: "Ich habe Aua!"


    Nix für ungut, aber mehr Details sind schon nötig.


    Viele Grüße
    presskopf

    Der Fred ist ja schon lang, es wurde viel probiert. Ich weiß jetzt nur irgendwie nicht, wie ich nun zum ruckelfreien OSD komme, bei dem ich nicht gleich alles austauschen muß und das Budget sprenge.


    Klar scheint zu sein, was fnu schon mehrfach bemerkt hat – und sicher noch öfters bemerken wird :D.
    Das Gesamtsystem ist entscheidend.


    Ich dachte anfangs eigentlich, daß der P4 2.8 mit HT genug inpetto hat. Bzw. dass eine PCI Graka mit 8400 GS oder 9500 GT ebenfalls ausreicht, um das HD-Pearl OSD bei 1080 flüssig zu bewegen. Dem war nicht so. Dann wurde hier berichtet, daß auch die gleichen PCIe Varianten bei einem Atom nicht ausreichen. Gleichzeitig läuft die 9500 GT PCIe in fnu’s System wunderbar; ein Sempron 140, welcher eigentlich auch nicht mit Power gesegnet ist - der regelt sogar runter. Aber es dutt!


    Es drängt sich für mich folgender Gedankengang auf. Ich nehme mal an, ich würde einfach das Mobo gegen eines mit PCIe austauschen und eine PCIe Graka zb. 9500, 220 oder 240 GT einsetzten. Wohlgemerkt, DDR-RAM und P4 2.8 bleiben. Ich weiß es nicht, aber ich habe so die Ahnung, daß das OSD dann immer noch nicht ruckelfrei wäre. Gäbe es hierzu Erfahrungen, Anmerkungen oder Ideen?
    Noch eine Hypothese: Ist die P4-Architektur der Flaschenhals?


    Viele Grüße
    Matthias


    PS Braucht jemand eine Sparkle 8400 GS, 1 Monat alt? ;)

    Hallo,


    ich hole den Fred mal wieder hoch. Den Test mit dem PIII-System konnte ich noch nicht durchführen. Aber ich habe mir eine GF 9500 GT PCI besorgt und diese anstelle der 8400er im Betrieb.


    Nun, was hat es gebracht?
    Der Unterschied zur 8400er ist da, aber richtig flüssig läuft das OSD bei weitem noch nicht. Mit jedem Klick im OSD zuckt das Bild im Hintergrund, egal ob live ode Aufnahme. Weiterhin ist das Wiedergabe-Geruckel bei eingeblendetem Zeitbalken noch vorhanden.


    Ein erstes persönliches Fazit ist:
    Der Ruckeleffekt ist etwas weniger als bei der 8400er, aber bis jetzt für mich noch nicht so gut, daß sich das Upgrade auf die 9500 gelohnt hätte (Shit, wieder 85 Doppelmark beim Teufel). Weiterhin hat die Karte einen Lüfter drauf und das hört man. Sie wird gute 8 °C wärmer als die passive 8400er. Die Prozessorlast bei 1080i bleibt gleich bei 15 - 30 %.
    Es geht nun temporal_spatial - aber das sieht man m.E. nicht (außerdem GPU-Temp + 10 °C = ca. 61 °C). Das Umschalten und der Bildaufbau ist nur im 1/10 s Bereich schneller.


    Bitte das Fazit noch als Ersteindruck registrieren, da ich die Configs (./xine/config und die xorg.conf) heute nochmal genau durchsehen möchte. Auf den ersten Blick scheint mir alles ok. Der yavdr rennt schon super, aber die Distri-Jungs lassen gerne mal 'ne mühsam eingerichete Konfigurationsdatei überschreiben. Aber dem kann ich ja entgegenwirken; ich habe mal was angehängt...


    Wenn die Konfiguration ok ist, dann bin ich doch langsam confused.
    - Reicht die 9500er auch nicht???
    - Liegt es an meiner restlichen Hardware?
    - Ist meine Softwareeinrichtung irgendwo fehlerhaft?
    - Liegt es an der xinelib?
    - Ist der Ruckeleindruck so subjektiv, daß wir alle aneinander vorbeireden?


    Bisher rhetorische Fragen, die wohl keiner so beantworten kann...


    Viele Grüße
    Matthias

    Schreib es doch gleich in eine Datei:


    Code
    ./create_lircmap.sh > /Pfad-wo-das-Vieh-liegen-soll/Lircmap.xml


    oder besser gleich

    Code
    ./create_lircmap.sh > /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    Ich meine mich auch zu erinnern, daß die Lircmap.xml einen großes "L" braucht, da sie sonst nicht gefunden wird.


    Viele Grüße
    Matthias


    fnu


    Stimmt, gut erhältlich sind die passiven 9500er wirklich, aber leider nur mit PCIexpress. Meine alte Möhre hat das noch nicht, dafür PCI satt. Die aktiven 9500er mit PCI werden auch langsam rar, wie ich beim Suchen feststellte. Außerdem sind die auch gleich mal etwas teuerer als die fortschrittlicheren mit dem Express...
    Sollte da tatsächlich eine kleiner Kreissägenlüfter drauf sein, dann werde ich halt basteln müssen. Ich denke das geht, da es reichhaltig Kühler für Grakas gibt.


    Tja, der Celerontest hat mich schon gereizt. Vielleicht habe demnächst nochmal Zugriff auf einen alten PIII; dann mache ich mich nochmal ran.


    Grüße
    Matthias

    Das mit dem Test des Celeron 800 ist nix geworden. Die Kiste tut's nicht mit der 8400er. Warum ? - Weiß der Teufel....schade.


    Ich denke, ich werde auf eine 9500 GT wechseln. Da gibt es genug Rückmeldungen im Forum, daß das reibungslos tut. Das Teilchen wird nur erst mal aktiv gekühlt sein, so daß ich sehr auf die Lautstärke gespannt bin. Ein Umbau auf passiv wird hoffentlich klappen; mal sehn...


    Viele Grüße
    Matthias