Beiträge von presskopf

    Anyway: Weiter so!!!

    Ich habe auch schon lange nicht mehr Danke gesagt. Also: "Danke!" :]


    Vorgestern Abend habe ich das Upgrade von 0.4 auf 0.5 innerhalb von ca. 2 h Stunden durchgeführt (inkl. Abwasch, Grillen und mehrfachem 0.4 Backup :D ).
    Das Installieren ging sowas von problemlos und das begeisterte mich - genauso wie das installierte System.


    Danke nochmal - es löppt suuuuuuuper!


    Grüße
    Matthias


    PS Kann man irgendwo für Euch spenden - Ihr müsst ja auch von Zeit zu Zeit mal die Kronleuchter abschiessen, oder? :mua :mua :mua

    Ich habe gerade die geniale 0.4er Version draufgenudelt. :tup :tup :tup
    Diesen Absturz kann ich reproduzieren mit dem OSD PearlHD, wenn ich auf AnthraHD oder Narrow HD gehe funktioniert das Springen.
    Direkt erfahren nach dem ersten dist-upgrade, sowohl mit G210 und GT520.
    Der oben angemerkte Lösungsansatz mit Stereo-HDMI hat bei mir keine Wirkung.


    Im Syslog schein mir die relevante Meldung zu sein:
    ERROR: attempt to destroy an unregistered pixmap


    Korrigiert mich, wenn die Meldung nicht dazu passen sollte....


    Matthias

    Bei der 0.3er mußte ich die SSD alleine mit dem DVD-Laufwerk anstöpseln, damit die Installation funktioniert.


    Zuvor hatte ich recht erfolglos eine SSD, ein DVD sowie eine weitere dicke HDD am Board. Dabei hat das installierte yavdr aber nicht gestartet.
    Wenn ich mich noch dunkel erinnere, gab es Probs bei der Einrichtung von Grub.


    Wie ist das bei der 0.4? Identisch oder kann ich alle Laufwerke dran haben?

    Unter 0.3a hatte ich mit der Gainward 520er ähnliche Probleme:
    ServusTV mußte ich mehrmals "ansteuern" bis ich ein Bild hatte (sonst nur schwarz)
    Beim Ton ging DD nicht vernünftig - nur Aussetzer und bei sogar DD2.0 üble unanhörbare Störgeräusche.


    Da die 520er beim Christian so gut lief, habe ich eine 210er eingebaut, welche sofort lief.
    Die 520er habe ich mal als kaputt eingeschickt. Mal sehen wann die wieder zurückkommt....


    Meine Audiokonstellation: Graka per HDMI auf LG-TV und dann optisch zu Sony AV Receiver


    Viele Grüße
    Matthias

    Ich hatte genau diese Gainward GT520 am halbwegs laufen.
    Nach einer Woche Debugging mit CKone und Austausch durch eine 210er habe ich beschlossen, daß sie wohl kaputt ist. Die 210er lief auf Anhieb... :-/
    Ich werde die 520er mal einschicken.


    Probleme waren: HDMI-Ton lieferte üble Schaltgeräusche und Daueraussetzuer und DD 2.0 und 5.1; Bild war perfekt und Temps selbst bei t_spatial recht kühl.
    Bei Christian (CKone), scheint alles super zu fluppen.


    Nach dem Ausstausch / Reparatur werde ich es nochmal testen und gerne berichten...

    Christian,


    ein spitzen How-To!


    Ich habe das mal nachgestellt, allerdings läuft bei mir alles identisch zu dieser Zusammenstellung, die ich schon in dem "Kernel-Update-G510-Thread" gepostet habe.


    Was bei mir damit aber immer noch schlecht läuft ist der 5.1 und 2.0 Dolby-Ton über HDMI. Da knackt es so sehr beim Zappen, daß man muten mag.
    D.h. der TV bringt nur Schrott rüber (echt schlimm) und der Receiver (Sony STR-DB840), der das durchgeschleifte Signal optisch erhält, knackt wie die Hölle beim Schalten und pegelt sich manchmal ein.


    AC3 über spdif vom Mainboard ist kein Thema.
    Ich verwende xine und alles nach Webfrontend-Standard.


    Wie verhält es sich bei Dir, klappt das alles?


    Viele Grüße
    Matthias

    Hi Christian,


    ich Heini hab auch net so genau geschaut und mir diese neue Karte gekauft; eine 210er hätte ja auch gereicht.


    Nun gut, was geht bei mir bei meinem System aus der Sig?
    (Sempron140, MSI 870A-G54, Gainward GT 520 passiv, 2x TT S2-1600, LG 47LW650S, yaVDR 0.3a)


    - SD und HD kein Problem, lediglich der ServusTV braucht öfters mal einen zweiten Zappanlauf, bis er dargestellt wird.
    - Ton über MB ist kein Problem, Asynchronität ist absolut minimal
    - Ton über HDMI: Stereo geht ohne Probleme (voll synchron), Dolby Digital mit üblem Geratter beim Schalten. Wenn ich mich recht erinnere ging das am TV sowie am durchgeschleiften Signal, dann Receiver, gar nicht richtig weg.


    Nur noch zur Info:


    Viele Grüße
    Matthias

    Ich habe auch gerade eine Update-Orgie durch... Nochmal ein THX für das yavdr-Team für die geniale Software!


    Stimmt, der Backport reicht nicht. Ein Kernelupgrade auf 2.6.38-3+X ist nötig, denn dann ist auch die Karte im ALSA verfügbar.
    Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit dem HDMI-Sound. Sobald Dolby Digital läuft, gabs stark verzerrte Geräusche, bis er sich einpegelt. Auch stottert der 5.1-Ton immer wieder. Ich bin jetzt zurück zum spdif vom Mainboard - da ist alles paletti... (ohne Kernel-upgrade)


    Wenn ich nicht irre habe ich die Kernel folgendermaßen geupdatet:
    https://launchpad.net/~kernel-ppa/+archive/ppa


    Matthias

    Die ganze Zeit glotzte ich am Monitor das VDR-Programm.
    Als Distri nutzte ich bisher yavdr 0.1, das lief schon spitze und mittlerweile das neuere 0.3a.


    Der Ton kam per spdif an den Sony-Receiver. Die Synchronität war eigentlich fast immer spitze.
    Das Bild wird per DVI-HDMI-Adapter auf die Schirme gezaubert.


    Jetzt habe ich obigen TV gekauft und bin entsetzt! Der Ton ist zu schnell bzw. das Bild zu lahm
    Interessanterweise ist das nur der Fall, wenn VDPAU ordnungsgemäß mit 50 Hz läuft. Beim Einrichten hatte ich auch mal 60 Hz am laufen und da paßt der Ton weitestgehend, nur sind dann die Laufbänder und das übrige Programm etwas ruckeliger.


    Es sieht irgendwie aus, als ob die Kiste die 1920x1080@50 langsamer verarbeitet als die 60Hz-Variante.


    Was kann man da noch machen. Im Traum hätte ich nicht daran gedacht, die Kiste wieder zurückzugeben. Das Bild ist genial.


    Im Moment habe ich noch folgendes im Sinn, da wäre ich für hilfreiche Meinungen dankbar:
    Die Kiste in meiner Signatur läuft ja recht gut, aber sie ist schon recht alt. Etwas Neues wäre zweckmäßig - allein wegen der Bedienungsfreundlichkeit.
    Im Sinn hätte ich ein Upgrade auf einen moderneren Prozessor (Sempron, Athon, i3) und eine Grafikkarte, die den Ton per HDMI mitbringt (GT210, 220, 430).


    Was hat das mit diesem Problem zu tun?
    Ich dachte mir, ich bringe den Ton per HDMI in den TV und von dort per optischem Leiter wieder in den Receiver - in der Hoffnung, daß es dann paßt!


    Was meint Ihr: Wird das Basteln zum Erfolg führen oder ist es vergebene Liebesmüh, da der TV das nicht packen wird?
    Ach ja, TV-Firmware ist 3.06.06 und heute aktuell.


    Viele Grüße
    Matthias


    29.05.2011
    Habe keine Lösung gefunden. Ich denke mal aus irgend einem Grund ist das System zu langsam.
    Anscheinend habe ich die Asynchronität mit dem kleinen Bildschirm wohl nicht bemerkt. Habe das System aufgerüstet und WAF passt wieder...

    Zitat

    Original von ChrisBox
    Ich verstehe noch nicht, warum Strom über USB?
    Im PC hast Du doch Molex Stecker mit 5 und 12 Volt. DA liegt nur Spannung an, wenn der PC an ist.
    Chris


    Stimmt, nur fände ich eine Lösung charmant, bei der ich den Lüfter einfach aus dem USB abziehen kann, wenn ich mal den gesamten PC aus dem Schrank holen will. Sonst mütße ich den Molex durch irgendein Loch im Gehäuse rausfrickeln. Klar, ginge auch, ist aber nicht so komfortabel.


    Matthias

    Danke, schaut schon mal interessant aus.
    Aber das dürften net gerade die low-noise-Varianten sein, oder was meint Ihr?
    Der Charme des 14er Gehäuselüfters (z.B. von bequiet oder noiseblocker) dürfte deren geringe Geräuschkulisse sein....


    Im Moment kommt mir noch die Variante USB-Kabel abzwicken und am Lüfter anklemmen in den Sinn....

    Hallo und jaja,


    die Überschrift klingt wie "Adapter Gardena auf Starkstrom"...


    Nun, ich will in denneuen Schrank, in dem mein VDR steht einen großen 14 cm Gehäuselüfter einbauen. Da sich in diesem Schrank die Luft ziemlich staut, muß ich für Abhilfe bzw. Durchzug sorgen. Dabei soll der Lüfter natürlich nur anspringen, wenn der VDR läuft.


    Ankoppeln würde ich am liebsten am USB-Slot auf der Rückseite. Allerdings habe ich noch nix brauchbares gefunden.


    Hat jemand so etwas schon gesehen und gibt es Bezugsquellen?


    Viele Grüße
    Matthias

    Gab es nicht mal in einer ct einen Test zu den Performance-Gewinnen durch den Einsatz von SSD-HD?


    Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, daß eine SSD nur zeitgemäße und schnelle Systeme wirklich beschleunigt. Kisten mit verhältnismäßig älteren Technologien würden von der SSD nicht im gleichen Maße profitieren. Ich denke dazu könnte man meinen P4 sowie die Atome zählen.


    Viele Grüße
    Matthias

    Es ist kein Problem, aber ich bin neugierig.


    Bei mir läuft der gute alte yavdr 0.1, da ich damit zur Zeit zufrieden bin und leider keine Zeit für das Upgrade auf 0.3 habe. Naja, der Winter kommt....


    Das System selbst läuft bei mir seit Feb. 2010 stabil.


    Der Kernel ist der 2.6.31-21-generic. Vor kurzem wurde per apt-get update + upgrade der 2.6.31-22-generic installiert. Obwohl sonst nix geändert wurde, hatte ich das Phänomen, daß sich die Kiste nach dem Runterfahren nicht mehr abschaltet. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, die HD rotiert und die Lüfter ebenso. Dadurch ist der vdr auch bei den entsprechenden Timern nicht mehr hochgefahren...
    Nach dem Deinstall von 22 und dem Zurückkehren auf 2.6.31-21-generic war alles wieder normal!


    Wie gesagt, kein Problem, er rennt ja wieder, nur verstehe ich das nicht.
    Vielleicht gibt's ja was zu lernen....


    Viele Grüße
    Matthias