Beiträge von BlackKing

    Ich will auch ein Display.
    Da der Preis nicht bekannt ist und ich mich nicht in den Finziellen Ruin stürzen will, nehme ich ein Display wenn es mit Netzteil usw, nicht teurer wie, 500Euro wird. Falls es teurer wird überlege ich es mir nochmal.....


    PS: Mich kann man dem Verteiler Stuttgart zuordnen.....
    Ich glaube der uwep wohnt im Nachbarort oder so....


    Ich bin eigentlich auch dafür, dass alle Threads rund ums 40'' Display "Spam"-frei bleiben, aber leider bin ich der Meinung das die Aussage nicht korrekt ist.

    Hier nun ein kleines Statement zum Thema wie belege ich meinen Atmega8 mit USB Signalen: :]


    Beide Datenleitungen müssen auf den gleichen Port gehen. Ich benütze dafür gerne den PortD. Aber auch ein anderer Port wäre möglich. Hauptsache beide Signale auf einem Port.
    Man muss bedenken dass nur 7 Takte zur Verfügung stehen um die Signale einzulesen und zu verarbeiten.....


    Jetzt kommt der Trick und für Hulk warscheinlich Interessant.
    Wenn man die Datenleitungen an PortD anschließt kann man auch über Pin PD6(INT0) Daten einlesen. D.h. man muss nicht 3Pins sondern nur noch 2Pins für USB-Opfern.



    Zu Recht hat mich Frank nun angesprochen und gemeint ob das überhaupt funktionieren kann wenn man D- nicht auf Pin0 eines Portes legt. Das geht natürlich (bei mir zumindest).
    Aber es ging bei mir nicht am Anfang. Nach kurzer Suche im Code fand ich den Fehler. Es gibt ein Define namens USBMASK. Es ist eine Masker mit 2 gesetzten Bits, welche dem Treiber sagen auf welchem Pin die Signale liegen. Ich änderte das Orginal:
    #define USBMASK ((1<<USB_CFG_DPLUS_BIT) | 1 )) /* mask for USB I/O bits */


    in Folgende und in meinen Augen richtige Version um:
    #define USBMASK ((1<<USB_CFG_DPLUS_BIT) | (1<<USB_CFG_DMINUS_BIT)) /* mask for USB I/O bits */


    Dieser Bugfix wurde obdev.at noch nicht mitgeteilt. Geschieht aber in wenigen Sekunden.


    EDIT:
    In der Antwort von Obdev steht sinnengemäss:
    Das Signal D- muss auf Bit 0 liegen. Es wäre sonst nicht möglich innerhalb von wenigen Takten das Signal zu verarbeiten.....


    Also war die angedachte Änderung von USBMASK falsch.
    Bei mir ging es halt erst nachdem ich dies änderte. Aber das war nur ein Zufall. Das bedeutet das die einzigste mögliche Anschlussvariante so geht:
    PD2 = D+
    PD0 = D-
    Jeder andere Anschluss benötigt 3 Pins.......


    Alle Aussagen von mir basieren auf dem aktuellen Code der Referenzimplementation Powerswitch. Alle anderen Beispiele wie z.B. lcd2usb sind mit "pfuschanteil" unsauberere Trennung zwischen usb-Software und dem Rest.....



    @Hulk:
    Dir muss ich es ja eigenltich nicht sagen, aber Teil der USB-Lizenz ist es alles schön nach vorgegebenen System zu dokumentieren.
    (Nicht der Sourcecode sondern das "Ausenrum", Schaltplan usw....).
    Bei dir habe ich keine Bedenken das du dich an die Lizenz nicht hälst, aber es gibt sehr viele "schwarze Schafe" die sich leider nicht dran halten.....


    Mfg
    Ulrich

    @Hulk:
    Ich habe gerade von _Frank_ erfahern das ihr hier auch mit USB-arbeitet. Sachen die mir augefallen sind:
    Die Schaltung dürfte soweit passen......
    Atmega8 hat 8kbFlash und der reicht dicke aus.... (Mehr wie atmega48)


    In Sachen Software bin ich auch schon ein kleinwenig drinn. Also bei problememen PN, ICQ oder email ;)


    Mfg
    Ulrich

    ich weiß ja nicht wie bastelfreudig du bist......
    ich würde auf die schnelle folgendes nehmen:
    -Usb-Buchse
    -3,3V Regler
    -verschiedene Widerstände (68Ohm, 1,5KOhm, 10KOhm usw..)
    -Atmega8
    -12Mhz Quarz,Oszi,Resonator (Was halt so rumliegt)


    -Für den Ausgang Transistor, Relais oder was man halt so braucht und sich mit 3,3V ansteuern läßt....
    -Für den Eingang einen großen widerstand damit wenig strom duch die Schutzdioden durchmuss....


    -Dann noch sagen: Lieber lieber "schwarzer König" bastel mir das Programm....dann bastel ich dir die 10Zeilen in den code von obdev.de ein compiliere es und schicks dir...


    -Alles zusammenlöten, beten, auf den Controller kopieren


    Und schon hast du es fertig per usb angeschlossen und per bash zum steuern.......



    Mfg
    Ulrich

    Da gibts zig möglichkeiten.....:
    -wenn du eine serielle Schnittstelle hast, dann kannst du die dafür direkt verwenden.. die Flusssteuerungspins usw. Kannst dir ja mal die ganzen Plugins die damit arbeiten anschauen.....
    -Einen Mikrocontroller dazwischen...das programm für den mc ist schnell zusammengebaut und die ansteuerung auf der rechner seite ist genauso einfach......
    -USB über den IO-Warrior
    -USB über www.obdev.at (damit arbeite ich gerade)
    -USB über die ganzen usb-chips + Mikrocontroller
    usw.....


    Edit: Also das von obdev hätte ich schon soweit dass man damit deine anforderungen erfüllen könnte. Kosten lägen warscheinlich auch bei unter 10 Euro...


    Ich baue gerade mit dem _Frank_ an einem System welches per usb angeschlossen wird und dann per I2C erweitert werden kann. Kosten leigen bei unter 10Euro. Wenn du noch ein halbes Jahr zeit hast könnteste des auch verwenden...

    jawohl so wie auf dem Bild wollte ich es machen. Allerdings die Brücke innenreinmachen und dann habe ich 2 Eingänge für den Traffo und 2 Ausgänge fürs Gleis bzw. bei mir direkt infrarot dioden...


    Wenn ich nett vergesse mache ich auch paar Bilder. Paar Screenshots kann ich eventuell im geschäft mit dem Oszi machen...allerdings kann ich kein Tag davor sagen ob ich am nächsten Tag überhaupt für sowas im Geschäft Zeit habe..das ist immer unterschiedlich...

    ich habe die bauteile nur rumstehen, ausprobiert habe ich noch nichts...


    Aber aus verschiednene glaubwürdigen Quellen und Schaltplängen weiß ich dass der Delta-Booster nichtmal mitbekommt wenn er dcc verstärkt......


    ich will mal eventuell noch diese Woche die Delta öffnen und eine serielle Scnittstelle einbauen. Dann installiere ich mal ddw und hänge mich per Oszi dran....


    Die Delta + Trafo habe ich per internet für 25 Euro geholt....


    Mein Modellbau Händerl hätte es mir sogar für 20Euro nagelneu angeboten...aber zu spät bemerkt.....

    also ich will mir eine FallerCarSystem analge aufbauen.
    Das klingt jetzt ja nicht nach viel gemeinsamkeiten aber lese:
    -Die Fahrzeuge sollen per DCC gesteuert werden.
    Das DCC Signal wird per Infrarot übertragen.
    Der Strom für die Dioden erzeugt die Delta 6604.
    Das Signal will ich mit SRCPd erzeugen und über die serielle Schnittstelle zur Delta schicken....


    Die Rückmeldungen, Weichen und sonstige IOs will ich per USB anschließen....Muss halt dann noch ein Modul für srcpd schreiben....ist ja sauber programmiert (so sahs auf den 1. Blick aus...).


    Vielleicht hast du interesse an dem selbstentwickelten usb-System. Aber eins vorweg bei so selbstgebastelten sollte man unter Linux arbeiten. Wobei das für so eine Steuerung eh viel besser geeignet ist....

    Zitat

    Original von pram
    Evtl ist ein Phasenkoppler sogar der FALSCHE Ansatz:


    Die Daten werden vom Wechselrichter nur auf eine der 3 Phasen aufmoduliert (denk ich mal)


    Das ist richtig....

    Zitat


    Ein Phasenkoppler koppelt die dann auf die weiteren 2 Phasen -> zusätzliche Dämpfung.


    Das ist auch richtig....

    Zitat


    Das Bedienpanel wird vermutlich nur über eine Phase angeschlossen,
    das muss jetzt an der Phase hängen, an der auch die Daten aufmoduliert wurden.


    Das geht leider nicht, da wir mehrere Wechselrichter haben. Irgendwo gibts eine Vorschrift das alle Stromabnehmer und Erzeuger brav auf alle Phasen zu verteilen sind.....

    Zitat

    Gruß
    Roland