Beiträge von somebody101

    ...und darüberhinaus sollte es auch einfach mit Samba gehen.
    Samba folgt für gewöhnlich beim kopieren den Links....d.h., Du hängst Deine neue Platte in einen Rechner, mountest Deinen vdr über samba und kopiert lediglich /video0. Die dortigen Links werden
    über samba aufgelöst und landen als Dateien auf Deiner neuen Platte...Könnte man mal testen...kann ja (dank cp) nix kaputtgehen.


    Und wenn das Ziel wieder mehrere Platten sind, kann man die Links hiermit Schritt fuer Schritt umbiegen (stammt von mostho):



    Zitat


    Original von mostho:


    aufrufen mit ./script.sh video0 video1 -> durchsucht video1 nach *.vdr und verlinkt nach video0


    Wenns passt, kannst dann das "echo" vor ln -s ... wegnehmen ;)


    ...so long.
    rob.

    Hoi,
    also was die Funksteckdosen betrifft...ich hab die besten Erfahrungen mit den FS20-Teilen von elv gemacht. Die halten zumindest mal so einigermassen, was die Reichweite verspricht....aber das ist grundsätzlich sehr von Deinen Gegebenheiten abhängig.
    Ansonsten gibts noch den irtrans als Ethernet-Variante. Einfach ins Wohnzimmer stellen und ans Lan hängen. Darauf kannst Du dann einen IR-Code programmieren, der den Rechner per wol startet.
    Absolut familienfreundlich ;) ... kost hat ein paar euros...


    gruß
    rob.

    Hi,
    also ich hab mir Dein Log mal kurz angeschaut...passiert der Fehler bei beiden Instanzen oder nur bei der, die zwei Karten hat ?
    Da der "Video Data Stream Broken"-Fehler bei Dir auftritt, würde ich zunächst mal prüfen, ob alle Karten ein SAT-Signal haben...eventuell mal Kabel tauschen bzw. mal beide Instanzen nur jeweils mit einer FF-Karte starten (die Budget mal weglasssen) und schauen, ob's dann klappt.
    Ansonsten such mal im Board nach "VDSB" ... dazu gibts ne Menge Thread.


    Gruß
    rob.

    Hi,


    kann man sie nicht einfach leeren, indem man "nichts" mittels ">" in die Datei umlenkt ? Also den Befehl


    > /pfad/zur/syslog


    Kann mich jedenfalls erinnern, das das bei uns zu meinen Operating-Zeiten so gemacht wurde. Da trat das Problem bezüglich vom Daemon geöffneter Datei auch nicht auf. Die Datei wird geleert, behält aber ihre inode und der syslog schreibt auch weiter rein.


    Gruß
    rob.

    Hi celica,


    der Hauscode im FS20-System wird schon benötigt. Er errechnet sich auch nicht aus dem viestelligen Adresscode eines Senders oder Empfängers. Er dient zum einen dafür, das Dein Nachbar, falls er ebenso FS20 einsetzt, Deine Geräte nicht schalten kann (vorausgesetzt, er hat einen anderen Hauscode)....zum anderen brauchst Du ihn dann, wenn Du mit mehreren Sender (Fernbedienungen) die gleichen Geräte schalten möchtest.
    D.h., wenn Dein Nachbar kein FS20 benutzt und Du jeweils nur 1 Sender zu einem Empfänger hast, kann Dir der Hauscode eigentlich schnuppe sein. Willst Du aber z.B. mit einer Fernbedienung sowie einer FHZ die gleichen Gräte schalten, so sollten alle Sender den gleichen Hauscode haben.
    Bei der vierstelligen Adresse, die pro Gerät vergeben wird, handelt es sich um Adresse (2stellig) und Unteradresse (2stellig).
    Darüber hinaus gibt es noch die Master- und Globale-Masteradresse. Über dieses System können z.B. alle Geräte einer Adressgruppe (die beiden ersten stellen) gemeinsam geschaltet werden.
    Beispiel:
    Du hast 3 Schaltsteckdosen mit den Adressen 1211, 1212, 1213.
    Über die Masteradresse (ist dann glaub' ich 1244) der Adressgruppe 12 werden nun alle Unteradressen der Gruppe 12 geschaltet.


    Gruß
    rob.

    Hi,


    daran habe ich mir vor etwa einem Jahr schon die Zähne ausgebissen :)
    Hab vdrconvert allerdings nicht emerged, sondern händisch installiert und dabei stellte es sich so dar:


    Das Programm gozer benötigt imlib2. Dies wiederum benötigt giblib. Giblib lief bei mir auf einen Kompilierungsfehler, wenn imlib2 ohne die USE=”X”-Option emergt wurde. Spätestens dabei wurde dann also xfree86 installiert.


    Hab damals leider keine Lösung gefunden....und so gammelt seitdem eine bisher noch nie gestartetes X-Base bei mir rum...


    Gruß
    rob.

    Hi celica,


    also bei mir schaut die 0.33 ziemlich gut aus. Der vdr lief nach den von burgiman beschriebenen Schritten über xine auf dem Monitor. Umschalten kann ich da einfach mit den Cursortasten (Pfeil hoch/runter)...
    Lirc hab' ich bisher noch nicht eingerichtet...das steht noch an.
    Die Steuerkomponenten (X10) sowie der IP-Cams laufen bei mir in der 0.33 (erstmals) auf anhieb...
    Erster Eindruck ist also erstmal durchaus begeistert...als nächstes sind die Media-Director-Clients über Netboot dran...


    Gruß
    rob.

    Hi,
    ich denke, daß große Problem bei "one step" ist, die Filmchen szenengetrennt über ein Kommandozeilenprogramm mit erhalt der Datumsinformationen auf die Linux-Kiste zu bekommen. Wenn das klappen würde, könnte man mit vdr-mitteln weitermachen.
    Ich habe da auch lange nach gesucht (ich filme sehr, sehr viel), und hab's bezüglich DV letztlich aufgegeben.
    Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:


    1. Mittels Script werden die Daten von der DV-Kamera in die Linux-Büchse geholt, szenen getrennt und die Datumsinformationen im Filenamen vermerkt. (Und genau bei diesem ersten Punkt haperts bereits)
    2. Nach dem Datenimport (in ein temporäres Verzeichnis) wird automatisch ein encoder angeschmissen, der alle gerade importierten Files in MPEG2 umwandelt und in ein Zielverzeichnis verschiebt.


    3. Im Video-Verzeichnis des vdr werden Links (001.vdr, 002.vdr usw) angelegt, die auf die gerade erzeugten Dateien zeigen, danach wird genindex in diesem Verzeichnis gestartet und die .update in Videoverzeichnis des vdr angelegt.


    4. Die Aufnahme ist im vdr abspielbar und kann mit den üblichen Bordmitteln (burn, vdrconvert) als dvd gebrannt werden (mit Menu usw.)


    Wie gesagt, am Punkt 1 haperts bereits.


    Meine Lösung sah nun so aus, daß ich meine diversen DV-Kameras verkauft habe und mir die Panasonic SDR-S100 zugelegt habe (3-Chipper, der auf SD-Karte speichert).
    Die SDR100 speichert direkt im dvd ( und vdr)-kompatiblen MPEG2-Format.
    Bei mir sieht es nun so aus, daß ich nach der Aufnahme die SD-Karte in den Kartenleser meine Linux-Kiste stecke und ein einziges Importskript starte (über vdr-Fernbedienung). Dies holt die Daten von der Karte, friemelt die Datumsinformationen in den Dateinamen und legt diese in einer vorgegebenen Verzeichnisstruktur (Jahr, Monat, Tag) ab. Im vdr Videoverzeichnss wird diese Struktur ebenso angelegt , mit den files verlinkt, eine summary.vdr mit den Datumsinformationen erstellt (die holt er sich wieder aus den Filenamen) und genindex startet.
    Damit ist die Aufnahme sofort im vdr abspielbar, ohne das bis hierhin eine konvertierung der Files stattfand (ist also schnell erledigt, da reiner kopiervorgang). Jetzt kann die Aufnahme mittels vdrconvert (leicht angepasst) als dvd gebrannt werden.


    Das hat für mich den Vorteil, da ich alle meine Aufnahmen auch schneide, daß ich den Vorschnitt nun auf der Wohnzimmercouch mit der Fernbedienung in der Hand machen kann, statt Stundenlang vorm Mac zu hocken und Material zu sichten. Dank der Option, die vdr bietet, alle Bereiche , die geschnitten werden, in einzelnen Files zu speichen, ist das mehr als nur optimal !!


    so long
    rob.

    cool....wie ist denn die Empfehlung bezüglich neuer Version....0.32 updaten oder lieber gleich die 0.33 neu aufsetzen. Ich bin mittlerweile relativ weit mit meiner Installation (x10 ist implementiert, Musik, DVD's, Fotos usw. sind auf allen MD's (diskless) abspielbar und der vdr läuft da, wo er soll)....aber wenn sich grundlegendes geändert hat, ist ein neuaufsetzen vielleicht besser ?!? (macht ja schließlich auch Spaß, gelle).


    Noch was: Du hattest in einem der Beiträge weiter vorne mal das Simpad als Orbiter erwähnt. Tut bei mir leider nicht. Ich hab das SL4 mit CE.net 4.1 drauf. Any hints ??
    Was setzt Du denn so als Orbiter ein ? (PocketPC's , welche ?)
    Weißt Du, wo man in Deutschland die dtresearch-Teile (WebPads) und die GlobalCache (gc100) IR-Transmitter bekommen kann ?



    thx
    rob.

    burgiman
    könntest Du mal das Konzept bezüglich "streamen von medien auf einen anderen MD" etwas erklären. Ich häng da im Moment etwas. Hintergrund ist einfach der, daß ich jetzt einen Hybrid installiert habe, in dem eine FF-DVB-s steckt. VDR läuft auf dem Hybrid (allerdings nur über den TV-out der FF), Steuerung usw. funktioniert alles bestens. Jetzt habe ich einen diskless client hinzugefügt...der funktioniert auch problemlos...nur ist hier keine SAT-Karte installiert. Wie kriege ich denn nun ein TV-Bild vom Core (Hybrid) auf den diskless MD ??
    Wär klasse, wenn Du mir hier auf die Sprünge helfen könntest....


    Drüberhinaus (etwas offtopic) hab ich's noch nicht geschafft, ein Bild einer meines Axis-IP-Cams in Pluto zu sehen. Ich hab die Teile eingerichtet, sehe im Orbiter auch den "Button" dafür...beim anklicken bekomme ich das "Single camera view" Fenster....aber leider kein Cam-Bild.
    Solltest Du hier einen Tip parat haben..... :]


    thx
    rob.

    Hi gromit,
    vermutlich ist es genau das.
    PX.jar, was lt. Deinem log aufgerufen wird, ist m.w. die neue 0.90.1 von ProjectX. Diese wiederum benötigt Java-1.5 (beta). Wenn Du noch Java-1.4 installiert hast, mußt Du die pX.jar nutzen. Dafür mußt Du einfach in der vdrconvert.env die Variable OLDPX=yes setzen:



    Siehe auch Posting von Dimitri:

    Zitat

    @ALL
    Wer lust hat mit dem neuen ProjectX 0.90.1 und dem vorausgesetzten Java 1.5 zu testen für den liegt einen neue Version im CVS bereit.


    Wer damit das alte ProjectX einsetzen will muss jetzt in der vdrconvert.env OLDPX=yes setzen und ggf. /etc/init.d/vdrconvert restarten (start/stop)


    Gruß
    rob.

    Hi,


    hab' zwar auch keine Lösung für das Thema....aber einen workaround :)
    ...ich nutze in diesen Fällen immer die site-Option von Google.


    Also einfach auf google.de und wie folgt suchen:


    ati_remote site:www.vdr-portal.de


    und schon sucht er im vdr-portal nach dem gewünschten Suchbegriff...klappt für meine Bedürfnisse immer recht gut.


    Gruß
    rob.