Beiträge von Max Headroom

    Zitat

    Original von chrisz
    2) Könnte man auf eine USB Festplatte zugreifen, die an einer Fritzbox 3070 hängt ??


    AFAIK kann man auf eine Platte, die an einer Fritz Box angeschlossen ist, nur per FTP zugreifen. Eine Samba-Freigabe gibt es mangels Samba, sowohl in offiziellen als auch inoffiziellen Firmwares, (noch)nicht.


    Max

    @ Allow


    Ich habe im Readme gelesen, daß man bei der Installation die ganze Festplatte verwenden soll.
    Ich habe bereits eine Installation mit getrennten Partionen und möchte natürlich meine Aufnahmen und DVDs nicht in die Tonne kloppen.
    Kann ich auch eine manuelle Installation machen?


    Max

    Zitat

    Original von foobar42

    Beim OSD-Aufuf? Das lässt sich konfigurieren, manche Skins blenden schon von Haus aus weitgehend das TV-Bild aus.


    [Ketzerei]
    ...siehste :D
    Wenn im Hintergrund eh nichts dargestellt wird, warum muß dann das Menü per farbbeschränktem OSD dargestellt werden?
    [/Ketzerei]


    Max

    Ich würde eine gefälligere Oberfläche auch begrüßen. Warum muß es denn immer OSD sein? Ich finde es weitaus irritierender, wenn im Hintergrund das Fernsehprogramm läuft.
    Aufgrund der relativ ausgereiften Technik des VDR und der super Unterstützung der Community, bin ich beim VDR geblieben, auch wenn ich gerne mal was wie freevo oder myth ausprobiert hätte. Aber die Installationshürden sind für mich einfach zu hoch. Soviel Zeit kann ich nicht investieren, nur um nachher zu sagen: "Sieht schön aus, ist aber Kappes. 4 Wochen Arbeit für die Katz!"
    Wenn jemand was in der Richtung programmieren möchte, könnte ich ggfs. die GFX zusteuern.


    Max

    Hallo Experten!


    Mein VDR läuft seit jeher mit C'tVDR, da ich anfangs (für mich) unlösbare Probleme bei der Installation von LinVDR hatte. Irgendwie war mein 20x4 Text-LCD dafür verantwortlich.
    Jetzt wollte ich gerne mal das Mahlzeit-ISO ausprobieren. Vorher werde ich aber noch ein Image von meinem System ziehen. Mein Videoverzeichnis habe ich auf einer eigenen Partition mit der Standard Verzeichnisstruktur des C'tVDR. Passt diese Struktur auch für LinVDR?


    Max

    In manchen "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" Märkten flimmert(!) auch das aktuelle Fernsehprogramm über die Matt(sch)scheibe anstelle von Demo-DVDs. Wenn ich dann vor so einem 102cm LCD stehe, dann frage ich mir ernsthaft, wer sowas noch kauft. Artefakte noch und nöcher, die bei der riesen Diagonale das Auge tätlich angreifen.
    Solange unser altes Grundig Röhren Glotz-O-Phon (4:3) noch funktioniert, werde ich es nicht ausmustern auch wenn ich zugeben muß, daß die Spieler bei den WM-Übertragungen extrem klein wirken.


    Max

    @ Lacrimosa


    Besagten Alpha 8045 habe ich hier noch rumfliegen. Eigentlich wollte ich ihn für "schlechte Zeiten" aufheben, aber ich kann ihn Dir für 10€ + Porto zukommen lassen. Lüfter ist keiner dabei, aber für 3€ könnte ich noch einen passenden Papst Lüfter beilegen.


    Max

    @ olsvse


    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, stellt das AV-Board keine negative Spannung zur Verfügung.
    Aber bei den Sets von Pollin brauchst Du das AV-Board überhaupt nicht. I.d.R. kannst Du die Anschlußplatine direkt an ein Druckerkabel anschließen. Ansonsten musst Du das Druckerkabel an das AV-Board anschließen. Um das Kabel kommst Du also nicht herum. Lediglich brauchst Du noch die entsprechende Spannung (meist +5V, manchmal +12V) und Masse. Die kannst Du vom Netzteil (z.B. HDD-Stecker) abzwacken. Nicht aber die Spannung vertauschen. Ich habe mal ein Display für 5V mit 12V befeuert. Spektakulär und nachhaltig :D.



    Max

    Zitat

    Original von Max Headroom


    3. Sichergehen, daß ein Prozessorlüfter mit Tachosignal angeschlossen ist. Einige Boards starten nicht, wenn ein solcher nicht gefunden wird.


    Und dann natürlich sichergehen, daß dieser auch am Header für den Prozessorlüfter angeschlossen ist. Bei "Case Fan" würde der Lüfter zwar laufen, aber das Board würde behaupten, daß da nix ist.


    Max

    Alle MSI Boards, die ich verbaut habe (O.K. es waren nur 2 oder 3 in den letzten zwei Jahren) hatten ein Slot-Bracket mit zwei USB Anschlüssen und vier Diagnose-LEDs. Über diese LEDs kann man, ähnlich wie mit den Beepcodes, einen Fehler während des BIOS Post ermitteln.
    Wenn das nicht dabei war, aber ein entsprechender Anschluß auf dem Board vorhanden ist, musst Du mal rumfragen, ob Dir jemand dieses Slot-Bracket leihen kann. Ansonsten gibt es auch Diagnose Karten, die eine zweistellige Anzeige haben. Diese geben dann einen Hexcode aus, den man im Handbuch nachschlagen kann. Stichwort "Port 80h Diagnose".
    Epox hat sowas onboard. Bei meinen früheren Basteleien hat das immer gut geholfen.


    Wenn Du den Rechner ohne Komponnten testest, muß, AFAIK immer RAM drinsein. Auch eine Grafikkarte. Ansonsten kommt das Board aus dem piepsen nicht mehr raus.
    Meine Ratschläge:
    1. teste das Board mit einer alten PCI Grafikkarte. Machmal kann man darüber auch ein BIOS recovery machen.
    2. Mindestens einen Riegel RAM einsetzen. Korrekten Sitz überprüfen und ggfs. alle Sockel durchprobieren. Ansonsten mal anderen RAM verwenden (evt. Inkompatibilität).
    3. Sichergehen, daß ein Prozessorlüfter mit Tachosignal angeschlossen ist. Einige Boards starten nicht, wenn ein solcher nicht gefunden wird.
    4. Wenn das BIOS tatsächlich Pampe sein sollte, dann würde es meiner Meinung nach nicht mal piepsen. (Hab mir damals ein EPOX zerflasht). Ein Bekannter hatte aber einen EPrommer.
    5. Schau mal ob das BIOS eine BIOS Recovery Funktion hat. Dazu benötigt man eine spezielle Bootdiskette. Vielleicht findest Du dazu Infos bei MSI. Ich habe damit mal ein für tot erklärtes ECS Board reanimiert.


    Meine Meinung: Solange das Board noch piepst, ist nicht alles verloren.


    Max

    @ SurfaceCleanerZ


    Wenn ich mich recht erinnere, erzeugt das AV-Board keine negative Spannung! (zumindest bis Rev. 1.3)
    Ich hatte STB mal in einem anderen Fall gefragt. Das Display muß die negative Spannung selber erzeugen und an einem Pin ausgeben und an einem anderen Pin wieder aufnehmen. Dazwischen wird dann der Poti des AV-Boards geschaltet. Ich selber habe im Moment ein solches Display verbaut (KS108 Controller), jedoch nicht am AV-Board angeschlossen.
    Ich fand die Anleitung des AV-Boards diesbezüglich ein bisschen irreführend. Ich denke, du wirst nicht drum herum kommen, die -12V von der Tochterplatine oder vom ATX Netzteil zu beziehen.


    @ all
    Hat jemand mal die -12V bereits vom ATX Netzteil abgezwackt? Wie macht man das am geschicktesten?


    Max

    Wenn ich in die Verlegenheit käme, meine FF zwecks Reparatur einzusenden, würde ich soetwas auch sehr (!) begrüßen. Ein echter Schritt zur Kundenfreundlichkeit.
    Meine Frau bestellt hin und wieder Klamotten für unsere Kinder in einem Webshop einer Bekleidungskette. Neben dem üblichen Tracking der Sendung versenden die sogar eine Eingangsbestätigung der Zahlung :wow ! Bei einem im Vergleich eher kleinen Shop macht das natürlich keinen Sinn einen solchen Aufwand zu betreiben. Immer aufm Tppich bleiben.


    mbruehl
    Barcode ist auch keine schlechte Idee. Ein einfacher, robuster Handscanner, der in die Verbindung zur Tastatur einfach eingeschleift wird und somit die Eingaben der Tastatur simuliert, kostet lediglich ca. 70€
    Der Haken ist, daß der DVB-Shop das RMA Formular dann z.B. als PDF schicken muß, damit der Barcode mit ausgedruckt werden kann (nicht jeder hat Barcode Fonts installiert).


    Max

    Sei froh, daß es "nur" 12 Monate MLV sind. Bei den neuen Verträgen sind 24 Monate üblich. Mich als potentiellen Wechsler schreckt sowas massiv ab :D
    Wenn der Vorschlag von mahlzeit nicht zieht und 1&1 stur schaltet hilft nur der Rausschmiß, den Du per übermäßigen Traffic provozieren kannst. 1&1 hat in der Vergangenheit gerne sog. "Powersurfer" (mehrere dutzend Gig / Monat) mit Hilfe von 100€ davon überzeugt, 1&1 vorzeitig zu verlassen.
    Die 100€ musst Du nicht bezahlen, sondern gibt's von 1&1:] . Der Haken an der Sache ist, daß du bei keinem Anbieter der United Internet Familie (1&1, GMX, WEB.DE) einen neuen Vertrag abschließen kannst.
    Aber das wäre wirklich nur das letzte Mittel. Ich würde es auch erstmal im freundlichen Dialog probieren. Manchmal wirkt das Wunder.


    Max