Beiträge von beachboy

    Hallo,


    Danke für die Antworten,


    jetzt mal der Reihe nach bzgl. der Punkte:
    - Die 4 VDR Instanzen, welche jeweils einen Fernseher bedienen sind natürlich nur der Endausbau. Zu Beginn werden zwei Karten reichen.


    Ich habe mich gegen Streaming entschieden, da ich beim Fernseher kein weiteres Client Gerät haben will. Auserdem ist in der Lösung der WAF höher. (Einschalten und gucken)
    Deshalb brauche ich je eine USB-Funk Fernbedienung um die jeweilige Instanz des VDRs zu steuern. (D.h. jeder VDR Instanz wird ein bestimmter USB Empfänger zugeordnet.)


    Das Video/Audio Signal werde ich mit einem AVM2 auf ein Kabel Signal
    aufmodulieren. Da ich am Bodensee wohne, werde ich das analoge Antennen Signal ebenfalls auf dem Kabel haben (ORF, Schweiz).
    D.h. ich habe im Endausbau 4 Kanäle, pro FF einen.


    - Videoüberwachung ist die absolute Vision.
    Genauere Gedanken, wie ich das einbinde habe ich mir deshalb noch nicht gemacht. PVR ist eine Möglichkeit. Es gibt noch andere Optionen.


    Jetzt aber mal zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
    Welche Performance brauche ich in der Büchse?(Dass ich möglichst viele PCI Plätze brauche ist mir klar)


    Danke für Eure Hilfe und die interessante Diskussion.


    Gruss,


    Günter


    PS: Ach ja, wenn jemand eine einfachere Idee hat, bei der man am Fernseher kein zusätzliches Client-Gerät benötigt, nur her damit.

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Mehr Infos, gerne, soweit ich das schon weiss ;-)))


    Also, die Büchse soll 24/7 laufen, und als zentraler Server dienen.
    Für:
    - VDR: Verteilung des Fernsehsignals im Haus, vermutlich per Videoverteiler, welches das Signal als ein Kanal auf ein Kabel legen kann (Da gab es einen Thread, der ein Produkt von Reichelt benutzt)
    Fernbedienung per Funk-USB
    D.h. es werden insgesammt maximal 4 FF Karten, die jeweils einen Ferseher ansteuern und über die zugeordnete Fernbedienung steuert.


    - Asterisk: Asterisk soll die zentrale Telefonzentrale incl. Anrufbeantworter werden. Anzubinden sind ca. 4 ISDN Telefone.
    Zusätzlich ein ISDN und DSL Anschluss.
    IP-Telefonie soll ermöglicht werden, speziell für Verbindungen ins Ausland.
    Desweiteren hoffe ich das auch als Faxserver einsetzen zu können.
    Das Fax sollte dann von allen möglichen Stellen abrufbar sein.


    - Zusätzlich denke ich natürlich über weitere Anwendungen nach ;-))
    (Videoüberwachungskarte als Kanal am VDR einbinden;
    analoge fernseheingänge; Brennstation)


    Reicht Euch das als Information?


    Gruss,


    Günter

    Hallo Leute,


    nachdem mein VDR durch einen Blitz gegrillt wurde und sowohl der
    Ton als die Serielle Fernbedienung spinnt, will ich meinen VDR neu aufbauen.


    Allerdings will ich das Ding gleich für unseren Neubau auslegen.
    (Ja, ich habe trotz Hausbau Zeit mich mit dem VDR zu beschäftigen ;-)))


    Dabei ist vorallem die neue Hardware meine erste Frage. Wie gross
    muss ich die Büchse denn auslegen?
    Es soll auf jedenfall VDR UND Asterisk drauf.


    Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tips zwecks der
    Performance gebt.


    Z.B. hilft Multithreading? Hilft Dual Core?
    Oder brauche ich das alles nicht und ein Sempron oder
    ein Geode tut es auch?


    Wenn ich die Hardware ausgewählt habe kommt dann demnächst die Frage welche Disti Ihr nutzen würdet... ;-))


    Gruss und Danke im Voraus,


    Günter

    Hallo Leute,


    aufgrund des Blitzschlages muss ich Linvdr neu installieren.


    Soll ich Eurer Meinung nach das Standard linvdr7 ISO oder das Mahlrzeit ISO nehmen. Meiner Meinung nach richtet sich das danach, ob Toxic`s Updates auch mit dem Mahlzeit-ISO funtkionieren...


    Wäre klasse, wenn Ihr mir einen Tipp in die eine oder andere Richtung geben könntet.


    Gruss,


    Günter

    Zitat

    Ich sehe nix von einem Spiegel-Artikel? Mal davon abgesehen hast du die Kategorie vollkommen verfehlt hier im Forum.


    Hallo Michi,


    sorry, hab den Link oben eben verbessert, war ein Cut&Paste Fehler.
    In welche Kategorie würde das dann Deiner Meinung nach gehören?
    Ich war mir beim Anlegen auch nicht sicher, wo es hingehört.
    @MODs: Könnt Ihr das falls notwendig verschieben?


    Gruss,


    Günter

    Hallo Leute,


    bei diesem Artikel, [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436558,00.html]bei Spiegel.de[/URL] , es geht um Anbieter von Online-Videorecorder und entsprechende Klagen der Fernsehanbieter....
    ist mir aufgefallen, dass das doch auch ein nettes Betätigungsfeld der VDR-Community sein könnte, oder?
    Nur so eine Idee, wie man im Falle eines Plattencrashs oder eines Blitzschlag :§$%
    trotzdem per VDR aufnehmen könnte. 8)


    Gruss,


    Günter


    PS: EDIT: falscher LINK, jetzt verbessert

    Hallo zagadka,


    also, da fällt mir nochmal was auf:
    Im ersten DISEQC Befehl verwendest Du die 39. Gibt es das als Command? Ich kenne nur diese Liste.
    Dann fällt mir noch auf, dass die letzte Stelle Deiner Komandos
    immer das gleiche ist, das müsste sich aber je nach SAT Ebene ändern.
    Hier gibt`s ein Beispiel


    Meine Einträge sehen so ähnlich aus:
    E1 10 38 F0
    E1 10 38 F1
    E1 10 38 F2
    E1 10 38 F3
    und so weiter.


    So, das war`s jetzt aber von mir, schliesslich will ich den Thread nicht alleine gestalten ;-))


    Gruss und viel Glück,


    Günter

    Hallo Zagadka,


    ich hatte bei mir ein ähnliches Problem.
    Es ist wohl ein Unterschied ob Du einen Positions- oder
    Optionsschalter hast.
    Die kleinen DISEQC Schalter haben da oft einen Kipphebel,
    der von der "normalen" Position auf die Option umschaltet.


    Zumindest hat das umschalten auf Option bei mir geholfen,
    ob das bei Dir auch hilft kann ich nicht sagen, da ich Deine Anordnung
    noch nicht richtig verstanden habe...


    Gruss,


    Günter

    Hallo Alex-zero,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bzgl. der Verteilung denke ich an den AVM1 oder AVM2, (Unterschiede :rolleyes:?)
    d.h. der Server bekommt 3-4 FF-Karten mit jeweils einer Instanz,
    (Natürlich wäre die DXR3+Budget Kombination deutlich günstiger)
    der Ausgang jeder Karte geht auf ein AVM2 und wird dann auf die Fernseher verteilt. Der Fernseher kennt dann genau einen Kanal.
    Zusätzlich bekommt der Server noch eine Analog-TV-Karte, die
    dann auch über die FF/DXR3-Karte ausgegeben wird.


    Oder ich verteile doch direkt das Audio-Video Signal über lange
    S-VHS Kabel.


    Bzgl. der Fernbedienung ist eine Funkfernbedienung sicherlich eine
    gute Idee, insbesondere, da ich welche mit 20m Reichweite
    gefunden habe. Übrigens, wie steuert mann :D denn drei Funkfernbedienungen auseinander? Stören die sich nicht gegenseitig?


    Funktioniert ein handelsüblicher USB-Hub auch unter Linux? Dann
    würde im Zweifelsfall sogar eine USB Schnittstelle reichen.


    Zitat

    Kein Problem, das burn-plugin kann ja direkt auf einen Brenner schreiben, oder iso-Dateien erstellen

    Was meinst Du damit? Kann ich einen DVD-Brenner auch per NFS mounten und direkt drauf schreiben?


    Gruss und Danke für Deine Hilfe,


    Günter

    Hallo Leute,


    tja, jetzt bin ich auch mitten im Bauen und plane momentan meine VDR Installation. Zum Thema Server Aufbau habe ich schon das eine oder andere gefunden, allerdings in zum Teil recht alten Threads.
    Hier mal ein paar Fragen, die mich momentan beschäftigen:
    1. Da ich am Bodensee per normaler Antenne Schweizer und Österreichisches Fernsehen empfangen kann, wäre mir eine möglichst einfache Integration des Antennen Signals incl. der Möglichkeit aufzunehmen wichtig.
    Dafür sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich integriere eine Analoge TV-Karte in den VDR
    oder
    ich moduliere das VDR Video Signal ins eigentliche Antennen Kabel.


    2. Ich will einen Server im Keller mit der Verteilung der Bilddaten, d.h. ohne zusätzliche Client-Box. (teuer, anfällig, zusätzlicher Point-of-failure, etc.)
    Anfänglich ist es nur eine Abnahmestelle (Aufnahme+Sehen)
    Im Endausbau werden noch 2-3 Abnahmestellen hinzukommen.
    (Kinderzimmer, Arbeitszimmer - jeweils nur sehen)
    --> Kann man FF, Budget und DXR3 Karten in einem Server mischen?
    --> Die erste Abnahmestelle wird per FF Karte abgedeckt. Würdet Ihr die weiteren Stellen auch per FF Karte oder per DXR3 Karte abdecken?
    --> Was ist die beste Verkabelung um die Audio und Video Daten zu verteilen?
    --> Wie kann das IR-Signal von jeder Abnahmestelle zum Server gebracht werden?


    3. Welche HW Konfiguration würdet Ihr vom Prozessor/Speicher her empfeheln? Multi-Thread (P4), Dual-Core?
    --> Ich will auf dem Server auch die ISOs erstellen lassen, um diese
    dann übers netzwerk auf den Brenn-Rechner zu ziehen.


    Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber meine bisherige VDR Installation war viel einfacher...


    Gruss,


    Günter

    Hallo Leute,


    tja, mich hat auch der Blitz erwischt ;-))
    Bei uns war es ein Überspannungsschaden,
    d.h. kein direkter Einschlag.


    Komischerweise sieht es so aus, wie wenn nur die
    Festplatte und die serielle Schnittstelle was abbekommen haben.
    Die HD spuckt ständig Fehler im Log aus.


    Bin gespannt wie die Versicherung reagiert, da ein Nachweis,
    dass das wirklich der böse Blitz war, sehr schwer werden wird.


    Bin auf jedenfall gespannt und gleichzeitig sehr froh,
    dass es nur die alte Mühle getroffen hat und nicht meinen
    Nigel-Nagel-Neuen PC.


    Gruss,


    Günter

    Zitat

    während die Offiziellen die Zeitlupe juristisch beurteilen (mit Gutachtern versteht sich - ein neues Verdienstfeld tut sich auf in dem Kontext) -- weil man dann endlich ... na was wohl? Richtig: zusätzliche Werbespots unter's Fernsehvolk streuen kann.


    Na, so wie ich den Herrn Blatter einschätze, könnte der
    Gedankengang seine harte Haltung aufweichen. ;-)))


    Ob es wirklich zu zusätzlichen Unterbrechungen kommen muss,
    glaube ich garnicht. Schaut Euch mal an, wieviel Zeit zwischen einem !zweifelhaften! Freistoss/Elfmeter bis zu der letztendlichen Ausführung vergeht. Da kann man sich das Faul x-Mal reinziehen und verursacht immer noch keine Verzögerung.


    Und in der Zeit, die der Schiedsrichter zum Lienienrichter rennt, um sich mit dem zu unterhalten, hätte er sich auch mit dem 5. Oberschiedsrichter übers Mikro unterhalten.


    Gruss,


    Günter


    PS: Edit smilie vergessen ;-))

    Zitat

    Italien hat in fast alle Spiele souveräne Leistung gezeigt und den Gegner dominiert


    Hallo Thomas,


    obwohl ich den Italienern gratuliere muss ich da absolut widersprechen.
    Wie war das gleich noch gegen Australien? Ein absolut
    unberechtigter Elfmeter in der 92 Minute??


    Auserdem, wenn man auf dem Platz eine Strafe für den Gegner
    verlangt, ist das unsportlich und wird mit Gelb bestraft. Wenn man
    das gleiche am grünen Tisch macht bleibt es auch unsportlich....


    Generell stört mich an der WM, dass einfach zu viele Spiele
    durch zweifelhafte Entscheidungen von Schiedsrichtern
    entschieden oder zumindest beinflusst wurden.


    VDR für den VIEDEOBEWEIS beim Fussball ;-)))


    Gruss,


    Günter

    Hallo Leute,


    kurzer Update, für alle, die noch mitlesen.
    Die Skystar läuft jetzt fast sauber, allerdings raucht der
    VDR bei bestimmten Kanälen mit einerm Log-Eintrag
    "video stream broken" ab. Das geschieht auf dem SAT1, PRO7, etc. Transponder.
    Aufnahmen, Timeshift, etc. auf "nicht-DECT-gestörten"-Transpondern laufen wieder tadellos.
    Ergo:
    1. Ihr hattet recht mit Eurer Vermutung bzgl DECT. Ich muss jetzt mal suchen, wo das Problem her kommt.
    (Kabelstecker, Schlechter Anschluß an Dose, neues DECT Telefon beim Nachbarn, etc.)
    2. Das Signal ist deutlich konstanter bei der Skystar2, d.h. meine FF1.3 hat wohl wirklich das SpannungsMod Problem.
    --> Auch da hattet Ihr recht mit Eurer Vermutung.
    3. Offensichtlich haben sich beide Probleme überlagert, weshalb über
    die FF1.3 keine Aufnahmen ohne Artefakte mehr möglich war.


    Bin ich froh, dass das Problem langsam greifbar wird.


    Vielen Dank für Eure HIlfe. :applaus


    Gruß,


    Günter

    Ooops,


    eins Vergessen:
    BOP: Welche version des SpannungsMODs hast Du denn gemacht?


    Momentan würde ich Randy's Version mit dem verbesserten Filter
    bevorzugen, da ich keinen Grill-Widerstand im VDR haben will.


    Gruß und nochmal danke für Eure Hilfe,


    Günter

    Hallo Leute,


    nur ein kurzer Zwischenstand.
    Ich habe die Skystar2 wieder drin und muss die zuerst mal
    ans laufen bekommen, um den Fehler eindeutig auf das Signalproblem
    der FF 1.3 zurückführen zu können.
    (Schliesslich müsste dann die Aufnahme über die Skystar2 i.O. sein)


    Momentan will er einfach nicht über die Skystar2 aufnehmen.


    Aber, das müsste ich auch bald in den Griff bekommen.


    Gruß,


    Günter

    Hallo Leute,


    ich muß den Thread mal aus der Versenkung holen, da mich
    der Kernel wirklich interessiert.
    Leider habe ich vom kernel backen so viel Ahnung, wie ein Fisch vom fliegen,
    deshalb die Frage, ob sich einer der Linvdr-Gurus das mal anschaun könnte.


    Ich würde gerne Testperson spielen und den Kernel auf meinem VDR testen.


    Gruß,


    Günter