Beiträge von clausmuus

    @ DancingRabbit,


    ob das auch auf'em PSone gut aussieht und gut lesbar ist, kann ich noch nicht sagen. Ich hab meine Grafikkarte noch nicht davon überzeugen können den TV-out zu nutzen. Ausserdem habe ich das Glück, das mein PSone keinen Rotstich hat :)


    Claus

    Hi Tian,


    woher hast Du den die Info, dass das bootsplash nur mit 16Bit geht? Ich versuch nähmlich schon seit einiger Zeit verzweifelt das bootsplash im 24Bit modus zum laufen zu bekommen (natürlich ohne Erfolg), bin aber bisher nicht über einen solchen Hinweis gestolpert...
    Dein Patch wird mir daher hoffendlich helfen :)


    Claus

    Hi ChrisBox,


    du brauchst entweder 2 FF-Karten, oder eine FF-Karte und für das graphTFT ne Grafikkarte (meistens mit TV-out um das Display anzuschliessen).
    Wenn Du für graphTFT ne grafikkarte nimmst hast Du den Vorteil, das Du schon wehrend des bootens was sinnvolles anzeigen kannst (z.B. nen bootsplash mit ladevortschritt).


    Claus

    Kenny,


    Danke für die schnelle antwort. Ich hab meine Grafikkarte mal davon überzeugt doch 24Bit Farbtiefe zu nehmen. Nun funktioniert das Bootsplash zwar nicht mehr, aber das krig ich auch noch hin. Das mit den Matschigen Farben ist mit den 24Bit Farbtiefe auch behoben.


    Nun hab ich aber schon die nächsten Fragen:
    - Bei den Texten werden am ende meistens nen paar Pixel abgeschnitten, ist das bei Dir auch so?
    - Lässt sich die Timebarfarbe frei wählen (Anfangs- und EndFarbe)?


    Claus

    Hi Kenny,


    ich hab nun mal debuging eingeschaltet. Das Plugin erkennt eine Farbtiefe von 16Bit. Da frag ich mich nun einmal mehr, warum es dann nur 16 Farben anzeigt???
    Vielleicht habe ich ja glück, und meine Grafikkarte mit TV-out, die in den nächstan tagen eintrudeln sollte unterstützt auch 24Bit, und das problem löst sich dann für mich von selbst. Allerdings würde es sicher nicht schaden wenn Du dir davon selber mal nen Bild machst und mal dein fb-Treiber auf 16Bit Fartiefe einstellst (vga=0x311). Könnte ja doch sein das es nen Bug ist...


    @alle,


    habt Ihr auch so trübe Farben? oder liegt auch das an der Farbtiefe von 16Bit?


    Claus

    Hi Kenny,


    auf die gefahr hin, das das schon gefragt wurde, und ich es nur überlesen habe,...
    - Bei mir ist das start/end-Bild und das Hintergrundbild immer leicht abgetönt, hat also etwas matschige Farben. Liegt das an irgend welchen Einstellungen, oder kann ich das beeinflussen?
    - Die Darstellung geschieht nur mit 16 Farben, obwohl ich den fb auf 16Mio. Farben eingestellt habe und mein bootsplash auch in voller Farbenpracht erscheint. Ist das gewollt? benutzt du eventuell den vga16 Treiber und nicht den vesa (kann sich das nen Programm überhaupt aussuchen)?
    - Wäre es nicht besser das pbp per fbtv zu realesieren? Das läuft wenigstens auch auf lamen Rechnern problemlos und ohne den zu belasten.
    - lässt sich die Schriftfarbe beeinflussen?


    Claus

    Hi Alle,


    so, nun klappt's auch bei mir ;). Woran es letztendlich wirlich liegt, kann ich nicht sagen, allerdings eine kleinigkeit ist sicher. Ich musste das Makefile wie folgt anpassen, damit es nicht mehr ständig nen 'segmentation fault' gibt:

    verwendet habe ich für imlib2 das rpm 'imlib2-1.1.0-1.i386.rpm' und alle dazugehörigen rpms.


    claus

    Hi neumann2k,


    ich hab ja überhaupt nicht mit so ner schnellen Reaktion gerechnet...
    Die lib hat natürlich wie kaum anders erwartet nicht geholfen. Wenn Du mir nun für nen letzten Versuch auch noch die folgenden libraries zuschicken würdest, würdest Du mir sehr helfen :)


    libImlib2.so.1 => /usr/lib/libImlib2.so.1 (0x40263000)
    libttf.so.2 => /usr/lib/libttf.so.2 (0x402c6000)
    libXext.so.6 => /usr/X11R6/lib/libXext.so.6 (0x402ec000)
    libX11.so.6 => /usr/X11R6/lib/libX11.so.6 (0x402fb000)
    libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x402e8000)


    bei der Letzten bin ich nicht ganz sicher ob ich die brauche. Wenn die nicht zu gross ist, pack die bitte auch mit dazu (obwohl ich kaum noch glaube das es hilft, schliesslich sind das die selben Versionen wie meine, aber wer weiss...).


    Claus

    Hi neumann2k,


    ich hab mir nun mal angeschaut, in wieweit die verwendeten Librarys übereinstimmen. Alles identisch.
    Du würdest mir also nen riesen Gefallen tuen, wenn Du mir mal Deine libvdr-graphtft.so.1.2.6 zuschicken (Anhängen) würdest (welche Patches verwendest Du?), damit ich das mal damit versuchen kann und wenn das auch nicht läuft fällt mir nur noch als Letzter Schritt ein, Das ich halt alle eingebundenen Librarys bräuchte. Aber erst mal ein Schritt nach dem Anderen. Es muss doch irgendwie herauszufinden sein, wodrann es hakt...


    Claus

    Hi neumann2k,


    ich krieg noch ne Kriese :computertod
    Das Teil will einfach nicht laufen. Nachdem ich dann stundenlang den Grund gesucht hab, bin ich wieder bei imlib2 angekommen!!! Das verursacht nun zwar keinen Absturtz mehr wenn lediglich die Hilfe aufgerufen wird, aber starten lässt sich das Teil trotzdem nicht. Dann erhängt sich das genze wenn imlib2 den Speicher für die Schriften reservieren soll X(
    Schick mir doch mal eine Liste der von libvdr-graphtft.so.1.x.x verwendetet Libraries (inklusieve Versionen) 'ldd libvdr-graphtft.so.1.x.x'
    und dann auch gleich deine Bootoption vga=3xx und am liebsten gleich das ganze libvdr-graphtft.so.1.x.x


    Ich werd's heute Abend dann erst noch mal mit der d-Version testen, verspreche mir aber keinen grossen erfolg davon...


    Claus

    Hi neumann2k,


    und wenn du dann bei gelegenheit die gimp-Mastervorlage veröffentlichst, können Dir andere begeisterte User unter die Arme greifen...


    Und wenn ich's dann endlich geschafft habe das graphTFT-Plugin zum laufen zu bewegen, kann ich's endlich mal selber ausprobieren. Nun ist zwar imlib2 nicht mehr als Übeltäter auszumachen ('vdr --help' klappt), aber nen Absturtz mit 'segmentation fault' gibts trotzdem (beim erstellen des Status-objektes) ;(



    Claus