Beiträge von clausmuus

    Hi schmirl,


    ich hab leider auch Windows Rechner im lokalen Netzwerk, und muss daher auch mit Angriffen von innerhalb rechnen :(
    Aber danke schon mal für den Namen der zuständigen Datei, in der ich mich dann mal umschauen werde.


    Claus

    Hi Alle,


    wie kann ich streamdev mitteilen welchen Port es für den Rückkanal nutzen soll, bzw. wie kann ich meiner SuSE 10.0 Firewall erklären das es ok ist, wenn da ausser dem port 2004 noch nen zweiter Port als Rückkanal geöffnet wird?


    Claus

    Wie kann ich denn mal testen ob ich überhaupt ne Verbindung zum externen Server aufbauen kann?
    Ich dachte ich versuchs mal mit nem Telnet, nur da gibt's keine Antwort... Liegt's nun da drann dass ich's noch immer nicht hinbekommen habe die benötigten Ports in der SuSE Firewall und dem Router zu öffnen, oder kann ich das mit Telnet sowieso nicht testen?


    Claus

    Hi,


    noch mal zu den Prioritäten. Verstehe ich das richtig, das indem Beispiel Per Zufall 2 User ausgewählt werden, bei denne nicht der Timer mit der Höheren Priorität, sondern der mit der niedrigeren aufgezeichnet wird? Wenn dem so ist, so würde ich das als sehr störend empfinden.
    Zum einen gehe ich mal davon aus, das (wenn das netzwerk nicht zu klein ist) eigendlich immer jemand die Sendung mit der nidrigeren Priorität aufgezeichnet hat, und zum anderen würde ich lieber auf die Sendung mit niedriger Priorität verzichten als dadrauf zu vertrauen das ich die mit Hoher Priorität irgendwann im Laufe der nächsten Tage geliefert bekomme. Ausserdem möchte ich bei der Sendung mit hoher Priorität nicht einige Tage warten bis die verfügbar ist.
    Dies sollte wenigstens konfigurierbar sein (wenn es das nicht sowieso schon ist).


    Ich werde jetzt erst mal versuchen das alles ans laufen zu bekommen...


    Claus

    Hi kendykutzner,


    ne, es steht nirgendswo, dass man keine anderen igor Server angeben muss. Ich hatte nur gedacht, wenn es keinen Fehler gibt wenn man den weck lässt, dann ist er nicht erforderlich.


    Wenn ich die Zeile 'cont_if_no_conns: 1' weck lasse, und sich igor dann immer sofort beendet, wie soll sich dann der vdr mit igor verbinden?
    Macht es nicht mehr sinn, das der stendig läuft, und wenn die verbindung abreist versucht diese wieder aufzubaune (wenn igor das denn kann)? Oder muss ich in einem Script selber dafür sorgen das iger erneut gestartet wird, falls er sich beendet?
    Und wieso beendet igor sich denn überhaupt, obwohl er allen Anschein nach ne Verbindung zu einem anderen igor aufbauen konnte (oder konnte er nicht?)?
    Wie muss ich also igor configurieren und starten damit der auch zur verfügung steht wenn vdr auf ihn zugreifen will?


    Und dann noch: Muss ich in meiner Firewall (Router) irgendwelche Ports aufmachen (von aussen nach innen) damit igor sich überhaupt verbinden kann?


    Claus

    Also soweit ich das verstanden habe, braucht man keinen anderen igor Server angeben. Ich kann das aber erst heute abend selber ausprobieren. Bisher hatte ich gar keinen igor gestartet, sondern immer versucht vdr direkt mit dem Zentralen Igor zu verbinden...


    Claus

    Hi mpenno,


    geht es denn auch, wenn DU vor dem runterfahren keine Aufweckzeit per ACPI setzt? Am besten vor dem test einmal per Powerbutton beim booten abschalten, damit alles im Normalzustand ist. UNd wie schauts aus wenn Du die Activy per PowerOff Kernel abschaltest?


    Claus

    Gibt's den Server denn nicht als Paket zum selber installieren? Wehre ja auch interessant wenn man den nur in der eigenen Famile oder mit ausgesuchten Nachbern benutzen möchte...


    --- edit ---
    Ich hab noch mal eben scnlell nachgelesen. Mit dem Komando 'igor' lässt sich nen eigener igor Server starten. An diesen müsste man dann die Klients koppeln. Den Server kann man auch mit nem externen Server verbinden.
    --- edit ---


    Claus

    Hi olafhenkel,


    also ich für meinen Teil werde dieses Plugin nur auf nem Rechner laufen lassen auf dem sich lediglich der VDR und dessen Aufnahmen befindet. Das verhindert dann zwar noch immer nicht das ein eventueller Angreifer auf zugriff auf mein internes Netzwerk erhält, aber da ich lediglich unter Linux arbeite, habe ich da keine all zu grossen Bedenken. Alternativ würde sich noch anbieten wirklich nur mit Nachbern oder Freunden zu scharen...


    Was die Patches betrifft. Ich konnte die problemlos nach dem BigPatch einspielen. Lediglich ein einfach aufzulösender Rejekt. Wobei mir das allerdings auch nicht besonders weiterhalf, da ich ja wie bereits geschrieben, wie andere auch lediglich nen Absturtz produzieren konnte :(


    Claus

    decembersoul,


    EM84xx ist leider nicht möglich, da das nen alten 2.4'er Kernel voraussetzt.


    Unimatrix0,


    DXR3 wird bisher nicht unterstützt, wehre aber sicher möglich. Ich werd mal schauen wie aufwändig das ist :) Da dafür jedoch der ac3overdvb-Patch nicht enthalten sein darf, und ne specielle channels.conf benötigt, könnte es noch ein wenig bauern bis ich mich da rann mache.


    Claus

    Hi All,


    danke für die Antworten. Die sache mit dem dyndns find ich am besten. Hätte auch selber drauf kommen können, wo ich doch sowieso nen dyndns namen habe :)
    Allgemein verwendbarer ist natürlich www.ipnummer.de, vor allem in betracht dadrauf, das ich das ja in der MLD integrieren will, und das so bei jedem funktionieren wird.


    Claus

    Hi,


    ich finde das Plugin ne tolle Idee!


    Leider bekomme auch ich von allen drei Plugins lediglich 'undefined symbol' meldungen (_Z11igor_sendoni, _ZN7sa_igorC1Ev und SHA1_Init). Allerdings benutze ich auch den Bigpatch. Ich etwickle unter SuSE 9.2.


    Ne andere Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich die IP-Adresse herausbekomme die mein PC nach ausserhalb des lokalen netzwerkes hat. Oder besser gesagt mein Router? Wie kann ich die abfragen, und könnte das nicht das dvdr-vidtrans-Plugin selbst in erfahrung bringen? Und wie Update ich diese Information ohne den VDR neu zu starten?


    Claus

    Ich Wünsche Euch ein frohes Fest,


    und um sicher zu stellen das es nicht langweihlig wird, gibt's ab sofort die Weihnachts Edition der MLD unter www.minidvblinux.org.


    Die MLD ist eine knapp 6MB kleine VDR Distribution die einiges zu bieten hat. Sie lässt sich von CD booten und testen. Die optionale Installation ist menü gesteuert, und lässt sich sowohl voll automatisch oder auch Benutzer gesteuert durchführen. Sie ist modular aufgebaut, wodurch sich ganz einfach alle gewünschten Funktionen über die mehr als 110 Addons nachrüsten lassen.
    Die MLD gibt es auch für Budget-Only Systeme, womit sich auch diese günstige Lösung kinderleicht in betrieb nehmen lässt. Auch eine Installation paralel zu einem Windos System ist vorgesehen, ohne neue Patitionen anlegen zu müssen.


    Aber am besten schaut Ihr Euch die MLD einfach mal an :)


    Claus

    Ebenfalls frohe Weihnachten!


    Wo wir grad bei den Geschenken sind:
    Die Pandemia-Saga von Dave Duncan ist sehr zu empfehlen. Gehört wohl zu den besten Büchern die ich bis jetzt gelesen habe.


    Und wer keine Zeit hat noch mal loszuziehen, der kann ja die Weihnachts-Edition der MLD (die heute Nacht erscheinen wird) auf ne CD packen und schick verpacken :)


    Claus

    Hi thomas83,


    ich hab heute nach längerer Zeit mal wieder den LiveBuffer eingeschaltet. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!!! Die umschaltverzögerung ist inzwischen so kurtz, das ich den gleich aktiviert gelassen habe.


    Zu den Vorschlägen von Toxic-Tonic:
    Ich würde es auch gut finden wenn ich ne zweite Maximal-Grenze angeben könnte, damit pausierende Aufnahmen länger als der Livebuffer werden können. Alternativ wehre es auch gut, wenn die Direktaufnahme-Zeit genommen wird, sofern der Livebuffer auf dem Video-Device liegt. Ich weiß nicht wie's momentahn geregelt ist, aber wichtig wehre mir auch, das der Livebuffer beim Pausieren nicht überschrieben wird, sondern erhalten bleibt damit ich wirklich weiter schauen kann.
    Den zweiten Vorschlag finde ich nicht gut, da stimme ich eher Dir zu.


    Claus