Beiträge von clausmuus

    Hi,


    kann mir jemand sagen wohinn der Sender nun schon wieder verlegt wurde? Vor ner Woche ging der noch und nun gibt's mal wiedr nur NDR Niedersachsen.
    Ich habe inzwischen zwar auf der Website von Astra die neue Frequenz gefunden, doch bei der gibt's kein EPG mehr...
    Kann mir jemand mal seinen Eintrag in der channels.conf posten?


    Claus

    Hi Stefan.Denk,


    zumindest wenn nicht alle Teilnehmer stendig nur am saugen sind, sondern lediglich zeitweise ausgesuchte Filme anfordern.
    Würde jeder stendig am saugen sein, so fällt die Übertragungsrate auf die durchschnittliche Upstream Geschwindigkeit zurück. Wie es halt bei typischen Tauschbörsen der Fall ist.
    Aber glücklicher weise ist bei dieser Anwendung mit einer solchen Nutzung nicht zu rechnen. Also wird wohl schon die volle Dowstream Bandbreite bereit stehen :)


    Claus

    Hi LinTV-Fan,


    wenn Du den VDR versuchsweise mal mit Grafikkarte als ausgabemedium testen willst, könntest Du z.B. die MLD Budgetonly Variante nehmen. Da brauchst Du für nen einfachen Test nichts zu installieren. Geht also direkt von CD.
    Dafür sollte dann nen 1 GHz Prozessor reichen, wenn Deine Grafikkarte Vidix fähig ist (direktFB wird zur Zeit noch nicht unterstützt).


    Claus

    Hi Thomas,


    NFS hat nur einen Harken. Wenn der Server (wehrend des mountens) mal nicht erreichbar ist, bzw. plötzlich verschwindet (weil er abgeschaltet wurde), dann steht das ganze System still. Ne, das macht mir wirklich zu viel Ärger mit dem NFS!
    Es sei denn Du kannst mir verraten wie man NFS so konfiguriert, das nen nicht vorhandener oder plötzlich verschwindener Server nicht weiter stört...


    Claus

    Hi cjhbabel,


    apropo Latenzzeiten. Ich hab grad mal die Festplatte von leise auf schnell gestellt. Das ergebnis kann sich sehen lassen. Fast keine Störungen mehr!!! Die selbe sendung war kurtz zuvor noch ungeniesbar.
    Was nun auffällig ist: Immer wenn ich die Festplatte zugreifen höre, ist ne kleine Störung in der Aufnahme. Gibt es ne Möglichkeit die Puffer grösser einzustellen, so das keine Störungen mehr auftreten? Haben die FF Karten eventuell grösser eingestellte Puffer, und sind daher nicht so störungsanfällig?


    Claus

    Hi,


    ich hab nun mal die Festlatte von leise auf schnell umgestellt (das hatte ich bisher aufgeschoben, weil das Config Programm auf dem PC nicht lief, und ich daher die Platte erst in nen anderen PC einbauen musste).
    Das Ergebnis ist erfreulich und merkwürdig zugleich.


    Mit der auf schnell eingestellten Platte gibt's fast keine Störungen mehr!


    Ich hatte bei der selben Sendung kurtz vorher mit auf leise gestellter Platte massive störungen. Auffällig ist, wenn ich mir die Sendung die ich aufnehme gleichzeitig mit minimaler Verzögerung anschaue, immer ein bis zwei Sekunden nachdem ich die Festplatte zugreifen höre, kleine bildstörungen zu sehen sind. Bei leise eingestellter Platte konnte ich den Zugriff nicht hören, und hatte desshalb bisher auch keinen Zusammenhang feststellen können.


    Nun stellen sich einige Fragen:
    - Wieso gibt's bei Aufnahmen über die FF-Karte keine Störungen?
    - Was kann ich unternehmen um z.B. den Festplatte Cache zu vergrössern, bzw. das System von der Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte unabhängig zu machen?
    - Gibt's also ne Möglichkeit die Filesystem oder IDE Treiber so zu konfigurieren das ein grösserer Cache verwendet wird?
    - Blockiert eventuell die Festplatte wehrend des Zugriffs den PCI Bus?


    Claus

    Hi UFO,


    ich hab mal spasseshalber die Aufnahme in die Ramdisk laufenlassen. Und was soll ich sagen: Alles bestens überhaupt keine Störungen mehr.
    Nur verstehe ich das nun überhaupt nicht :rolleyes: Die Platte läft im DMA Modus, und sollte eigendlich allemale schnell genug sein. Es ist ne 120GB Samsung (jedoch im silen Modus, was ich nun mal ändern werde). Und ausserdem gibt's ja keine Probleme wenn ich von der FF Karte auf die Platte aufnehme :§$%
    Ich hab auch mal die PCI Steckplätze für die Beiden Satkarten beliebig durchgetauscht, ohne irgendeine Änderung.


    Ich bin also noch kein Stück weiter ;(
    Hat noch jemand ne Idee, ausser mehr RAM in den PC stecken und nur noch auf die Ramdisk aufnehmen...


    Claus

    Hi cjhbabel,


    wie bekomme ich denn raus welchen IRQ die Satkarten haben? Bei den IDE Kontrollern ist's ja einfach. Die liegen immer auf 14 und 15. Aber die Satkarten scheinen keinen IRQ zu belegen. Jedenfalls wird mit 'cat /proc/interrupts' nichts über die Satkarten gesagt, und auch ein 'lspci -v' hilft nicht weiter (hatte ich beides gestern schon nachgeschaut weil ich schon ne ähnliche Vermutung hatte).


    Was ich aber nichts desto trotz mal versuchen werde, ist die zweite Satkarte in nen anderen Slott zu stecken.
    Wobei ich nicht weiss ob ich nun hoffen soll das es hilft oder nicht. Dann müssten die beiden Sattkarten nähmlich direkt neben einander stecken. Wenn denen das mal nicht zu heiss wird...


    Hast Du ne Ahnung ob's eventuell auch helfen könnte im Bios den PCI Steckplätzen fest nen IRQ zuzuordnen, oder wird durch das wechseln noch mehr beeinflusst?


    Claus

    Hi,


    Nun frag ich mich aber ob mein Problem die Selbe Ursache hat. Wenn ja, wiederspricht das den aufgestellten Teorien über die zu hohe Datenrate (eventuell).
    Mit nur einer FF Satkarte hatte ich nahezu keine Probleme, nur vereinzelt mal nen Aussetzer. Seitdem ich als zweite Karte ne Aktivy Budget eingebaut habe, geht überhaupt nichts mehr vernünftig! Schon allein das Aufnehmen bringt Störungen, und wenn ich dann noch gleichzeitig ne Aufnahme anschaue geht's voll in die Hose...
    Unter /var/log/messages ist wehrend der Aufname folgendes zu sehen:

    Mir ist nur nict klaar ob das die Selbe Ursache hat wie euer Problem oder ob's was anderes ist.


    Claus

    Hi UFO,


    hier mal nen Ausschnitt aus /var/log/messages wehrend der Aufnahme:

    Claus

    Hi UFO,


    mir fällt grad noch was ein. Vor kurtzem hatte ich (unter VDR-1.3.37) das Bild zum Arbeits PC gestreamt. Dafür wird dann ja auch die Zwiete Karte genommen. Auch dabei hatte ich nen astreines Bild. Aufnahmen gingen auch zu diesem Zeitpunkt (nicht wehrend des Streamens) nicht vernünftig.


    Claus

    Hi UFO,


    ich habe die alte Variante der Karte.
    Die Probleme terten sowohl mit dem 1.1.0'er Treiber (in SuSE 9.2 enthalten), als auch mit dem neusten 1.1.1'er vom CVS auf. Beim neuerem habe ich das gefühl das sie nicht ganz so heftig sind, kannaber auch ne Teuschung sein.


    Claus

    Hi UFO,


    ich komm grad nicht an den Rechner rann, daher später die exakten Infos.
    Ich bezweifel jedoch das es an dem Empfang liegt, das die Selbe Karte (am selben Karbel) im Arbeits-PC problemlos läuft. Da ist sie dann jedoch als einzige Karte drinn, und aufgenommen habe ich da auch noch nicht.


    Nachtrag:
    Wenn ich nur die FF Karte verwende (keinen Treiber für die Budget lade) dann gibt es bei den gleichen Aktionen nur ganz selten mal ne kleine Störung.
    Aktiviere ich LiveBuffer (mit aktivierter Budget Karte) Laufen Bild und Ton schon nach wenigen Sekunden auseinander. Ohne Budget geht auch dies nahezu problemlos.


    Claus

    Hi Alle,


    ich habe seit kurtzem eine zweite Satkarte in meinem PC (Fujitsu-Siemens Activy Nova). Erste Satkarte ist eine Hauppauge DVB-s (FF). Leider bekomme ich seit dem nur noch verhunste Aufnahmen. Ganz schlimm wird's wenn ich wehrend der Aufnahme auch noch eine andere anschaue. Nur mit der FF Karte habe ich diese Probleme nicht!
    Ich weiss das dieses Thema immer wieder hier im Portal auftaucht, nur hab ich bisher noch keinerlei Lösungen gelesen :(


    Liegt es nun in meinem Fall eventuell an der Fujitsu-Siemens Satkarte, und fahre ich mit ner anderen besser, liegt es Mainbord, oder gibt es eventuell irgendwelche Einstallungen über die man die Puffergrössen verändern kann um so diese Probleme aus dem Weg zu räumen?
    Ist Überhaupt ne Lösung bekannt und ich hab die nur überlesen?


    Claus



    PS.: Die Festplatte läuft natürlich im dma Modus

    Hi Alle,


    für alle die ebenfalls das Problem haben: HOA hat inzwischen ne Lösung gefunden, obwohl mir noch immer nicht klaar ist, wodrann es wirklich liegt, da es scheinbar ja nicht alle trifft.


    Wir haben nun einfach in der xml.c die Zeile:


    <audio lang=\"de\"/>\n"


    entfernt, und nun gibt's auch wieder DVDs mit Ton.


    Claus

    Hi Tobias,


    gehört eigendlich nicht hier hin, aber ist mir nun mal im Zusammenhang zu Deinem Beitrag aufgefallen.
    Wieso benutzt Du 'at now' und nicht '&' um nen Process im Hintergrung zu starten? Mir ist das schon in mehreren Scripten aufgefallen.


    Würde es nicht z.B. auch nen:


    Archiv aktivieren : /usr/local/vdr/VDR/scripte/mount_videoarchiv start &


    tun , anstelle von:


    Archiv aktivieren : echo "/usr/local/vdr/VDR/scripte/mount_videoarchiv start" | at now


    Claus