Beiträge von ElCapitano

    Hi, danke für die zahlreichen Antworten, konnte gestern Abend leider nicht mehr weitermachen da ich erstmal den ANTICMOS Virus den ich mir über ne alte Diskette aus dem Schrank angelacht hatte entfernen musste.


    Ich hab´ mal den Text der "messages" Datei unten angehängt. Linux will anscheinend auf ein Verzeichnis zugreifen das es nicht gibt, fragt sich nur warum…


    Ach so: Hab´ die akuellen DVB Treiber und den akt. VDR von dieser Site hier gezogen und installiert. Mittlerweile hab´ ich im Yast nochmal vdr und kvdr das bei Suse 8.0 dabei war deinstalliert und die neuen Versionen abermals installiert. So sollte eigentlich kein "Systemmüll" der stört da sein.


    Viell. hat ja jmd. ne Idee…


    ElCapitano



    Hier die messages (nach glaube 3x Starten von VDR)


    Apr 3 15:38:13 linux mc: /dev/gpmctl: No such file or directory
    Apr 3 15:38:13 linux mc: /dev/gpmctl: No such file or directory
    Apr 3 15:39:49 linux su: (to root) root on /dev/pts/0
    Apr 3 15:39:49 linux su: pam_unix2: session started for user root, service su
    Apr 3 15:39:50 linux su: pam_unix2: session finished for user root, service su
    Apr 3 15:40:19 linux su: (to root) root on /dev/pts/0
    Apr 3 15:40:19 linux su: pam_unix2: session started for user root, service su
    Apr 3 15:40:19 linux su: pam_unix2: session finished for user root, service su
    Apr 3 15:40:21 linux mc: /dev/gpmctl: No such file or directory
    Apr 3 15:40:21 linux mc: /dev/gpmctl: No such file or directory
    Apr 3 15:41:10 linux kernel: VFS: Disk change detected on device fd(2,0)
    Apr 3 15:41:12 linux mc: /dev/gpmctl: No such file or directory

    Hi, danke für die schnelle Antwort:
    Die runvdr kann ich posten (s.u.) aber in der messages hab´ ich keinen Plan welchen Teil
    Du brauchst. Die Datein ist so um die 60k gross und vdr steht x mal drin. K.a. !


    Hier die runvdr:
    #!/bin/sh


    # runvdr: Loads the DVB driver and runs VDR
    #
    # If VDR exits abnormally, the driver will be reloaded
    # and VDR restarted.
    #
    # Set the environment variable VDRUSR to the user id you
    # want VDR to run with. If VDRUSR is not set, VDR will run
    # as 'root', which is not necessarily advisable.
    #
    # Since this script loads the DVB driver, it must be started
    # as user 'root'.
    #
    # Any command line parameters will be passed on to the
    # actual 'vdr' program.
    #
    # See the main source file 'vdr.c' for copyright information and
    # how to reach the author.
    #
    # $Id: runvdr 1.9 2002/03/16 16:22:12 kls Exp $


    DVBDIR="../DVB/driver"
    VDRPRG="./vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done



    Gruss
    ElCapitano

    Hallo zusammen,


    HILFE: bin grad´ am VDR installieren, hab´ aber nicht so recht Ahnung von Linux.
    Nachdem ich die DVB Treiber und den VDR installiert hab und mit runvdr starten will
    gibt´s folgende Meldungen:


    Wed Apr.......
    restarting VDR
    Shutting down DVB
    Starting DVBWarning: loading /lib/modules/2.4.18-4GB/dvb/dvbdev.o will taint the kernel: non-GPL license - LGPL


    und dann gehts von vorne los.
    Der Copyright Schriftzug erscheint am TV, das Bild ist aber nicht von NTV oder RTL sondern ein BILD mit bunten
    streifen..also irgendein Fehler...kann aber sein dass ich die Schüssel nochmal checken muss.


    Bin für ALLES dankbar


    ElCapitano

    Moin moin,


    bin absoluter Linux-Newbie, muss mich aber jetzt dringend mal "reinschaffen", sei´s für VDR oder auch für den täglichen Gebrauch, naja egal.
    Meine ersten Probleme treten aber jetzt schon früher auf als ich erwartet hatte. Bei der Insallation von Suse 8.0 kann ich soweit eigentlich alles ganz normal auswählen: Konfiguration, Pakete usw. aber wenns dann ans installieren von CD geht und der Inhalt der 1. CD kopiert wurde und mich der Dialog zum einlegen der 2. CD auffordert geht mein CDRom partout nicht auf. Egal ob ich am Laufwerk auf Eject drücke oder im Dialog "Auswerfen" klicke, nix passiert. Ich kann nur überspringen wählen und dann ist das selbe Spiel halt bei der 3., 4. und 5. CD.
    Hat jmd. ne Idee, bin für alles Dankbar.
    ElCapitano