Beiträge von GBruno


    @quarki


    Ich habe auch eine WinTV HVR 1100. Nach einigen Schwierigkeiten läuft sie jetzt mit ctvdr 1.4.2 gut, allerdings nur mit xine (schwierig, siehe zahlreiche threads), das heißt, sie erzeigt den stream. Eine Ausgabe auf den Fernseher geht ohne weiteres nicht, weil sie keinen TV-Ausgang hat.


    Gruß
    Bruno

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Probem. Habe eben in der /etc/X11/XF86config-4 in der Section Device den Driver von vesa (ist wohl standard) auf radeon geändert, weil ich eine Radeon 9250 habe. Das Ruckeln ist nach Neustart des x-servers weg! :)


    Es lohnt sich, im Verzeichnis /usr/X11R6/lib/modules/drivers nachzusehen, ob Du für Deine Karte etwas findest. In der XF86Config-4 den Namen eintragen, aber ohne das _dri.o.


    Vielleicht hilft es.
    Gruß
    Bruno

    N'Abend Ludwig,


    einen user video gibt es im vdr5 nicht, aber eine group video - ich meinte, dass man sich dieser anschließen muss. Als root kann ich übrigens xine gar nicht starten - "Verbindung zu server abgelehnt" oder ähnlich. Man kann sich die Eigenschaften der Dateien und auch die vorhandenen Gruppen ganz gut mit dem Midnight-Commander (mc) anzeigen lassen, daher weiß ich das ja. Nach adduser <name> video lief auch schon vor dem Upgrade xine vdr-socket... richtig.


    Ich habe dann doch noch ein Fernsehbild bekommen, als ich mal probeweise über die Fernbedienung Zahlen eingegeben habe. Die Channels.conf für Frankfurt ist wohl nicht mehr ganz richtig. D. h. die Hauppauge WinTV HVR 1100 ist für das Fernsehbild am Monitor VDR-tauglich, allerdings ruckelt es (noch) stark,und ich bekomme Meldungen wegen zu vieler verlorener Frames (ich habe ein Grafikkarte von MSI mit dem Grafik-Chip ATI 9250; der x-server ist aber vesa) - aber das ist ein anderes Thema. Ich werde jetzt in den entsprechenden Threads nachsehen.


    Weiter viel Erfolg!


    Bruno
    Übrigens: auf meinem Zweitrechner mit einer full-featured-Karte Nexus-s funktioniert es immer noch nicht, Gott weiß, warum.


    @normann


    Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Die Ausgabe der ganze apt-get Hilfe in Deinen Text wäre aber nun wirklich nicht nötig gewesen (wie macht man das eigentlich?). Ich war freilich davon ausgegangen, dass Deine Befehle "ready-to-use" waren.


    Jedenfalls hat es mit apt-get dist-upgrade dann funktioniert. Zwar hat die Fernbedienung jetzt ein häßliches Loch, wo früher die Taste für den Fernseher war, sie startet aber trotzdem xine, und dort wird auch der stream im Verzeichnis /tmp/xine-vdr richtig gefunden.


    Also trotzdem Danke!


    Gruß
    Bruno

    Zitat

    Originally posted by Culu236
    Hi Bruno,
    ich kämpfe auch gerade mit xine und der Kanalumschaltung. Mach dazu noch einen thread auf. Aber ich bekomme
    nur so ein Bild (allerdings direkt auf dem linux-pc unter x-windows angewendet): xterm > nice --10 xine dvb://mpeg2 < /dev/dvb/adapter0/dvr0


    Ludwig


    Moin Ludwig,


    ich habe gerade dieses Verzeichnis angeschaut und gesehen, dass die Datei +dvr0 der Gruppe video angehört. Als ich mich (als nicht-root) der Gruppe video (adduser <name> video) zugefügt habe, ging dann auch der bekannte Befehl
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes. xine startet ohne Fehlermeldung und mit der "Fernsteuerung" über 127.0.0.1:8001 bekam ich dann auch das Menu auf den Schirm von xine. Allerdings kein Fernsehbild, sondern die Meldung: "Kein Signal". Das mag aber an meiner DVB-T-Karte liegen (WinTV HVR1100), muss noch weiter forschen.
    Übrigens: Dein Befehl geht bei mir nicht, "keine Berechtigung" sowohl für nice als auch für dvr0.


    Gruß
    Bruno


    Hallo Thomas,
    nachdem ich erst einmal alles neu installieren muste, habe ich versucht, es so zu machen, wie Du beschrieben hast.
    Ich habe in meine sources.conf die Zeile
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sarge addons vdr-multipatch
    eingefügt, und die apt-get update ausgeführt: ging. apt-get install dist-upgrade ging nicht, weil es ein solches Paket nicht geben soll.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Gruß
    Helmut

    Zitat

    Original von tommiwe
    Den Thread hatten wir doch gerade, oder?


    Ich weiß, ich habe auch alles durchgeackert, aber nichts Passendes gefunden. Dann war er auch noch als "gelöst" markiert, so dass ich dachte, es sieht keiner mehr hin. ;)


    Werde mich mal auf der Seite von Tobi (den kenne ich auch inzwischen) umschauen.


    Gruß


    Bruno

    Guten Abend zusammen,
    Ich möchte mir das Fernsehbild mit xine ansehen, xine ist auch richtig installiert. Ich habe xine mit den Parametern vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes und vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes gestartet, es gibt aber immer die Fehlermeldung "cannot find input-plugin for MRL vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes" bzw. "cannot find input-plugin for MRL vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes. Maybe MRL-syntax is wrong or filestream does not exist".
    Das Gleiche passiert, wenn ich xine mit dem VDR-Button auf dem Bedienfeld öffne. Tatsächlich gibt es weder das Verzeichnis /tmp/xine-vdr noch irgend einen "stream" (müsste ja eine Art Datei sein). Wenn ich aber übers xine-ui über FILE manuel im "Dateimanager" eine *.vdr-Datei öffne, kann ich sie abspielen. Liegt das am xine-ui? Was hat es mit dem stream auf sich? Könte jemand mal nachsehen, ob er das Verzeichnis /tmp/vdr-xine mit der Datei stream hat, und wie bei ihm die /etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf aussieht?


    Mir ist aufgefallen, dass das xine-plugin in /etc/vdr/plugins/plugin.xine.conf nur den Eintrag "-r" enthält. Kann das stimmen?


    Vom Patchen und Plugin-Versionen weiß ich leider gar nichts - ich habe alles automatisch über ctvdrcfg gemacht; in meiner sources-list 8apt) ist e-tobi auch enthalten, installiert habe Ende Juli.
    Hat jemand (noch) einen Tip? Danke.


    Gruß


    Bruno :(

    Ich habe das gleiche Problem mit dem c't-vdr 5 (1.3.49), nur dass bei mir beide Befehle nicht gehen - das Verzeichnis /tmp/xine-vdr habe ich natürlich auch nicht. Wenn ich aber übers xine-ui über FILE manuel im "Dateimanager" eine *.vdr-Datei öffne, kann ich sie abspielen. Liegt das am xine-ui? Was hat es mit dem stream auf sich?
    Vom Patchen und Plugin-Versionen weiß ich leider gar nichts - ich habe alles automatisch über ctvdrcfg gemacht; in meiner sources-list 8apt) ist e-tobi auch enthalten, installiert habe Ende Juli.
    Hat jemand (noch) einen Tip? Danke.


    Gruß


    Bruno :(

    @normann:


    Hallo,


    danke für den Tip. Was in dem Link "Wie kriege ich xine zum Laufen" steht...


    ( Hier eine kurze Anleitung:
    apt-get install vdr-plugin-xine
    apt-get install xine-ui
    apt-get install x-window-system
    apt-get install xfce4
    Wenn X-Server nicht startet startx
    Für den Ton
    apt-get install alsatools.
    Wenn kein Ton im Termialfenster
    alsamixer aufrufen und mit m (toggle) mixer einschalten.
    Vorhert bitte ein
    apt-get update upgrade das die neusten Änderungen für xine geladen werden.
    Dann im Terminalfenster nach dem start des xservers
    xine vdr:/temp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes
    aufrufen und es läuft!)


    ..., habe ich alles gemacht (hatte ich auch geschrieben, wer lesen kann,... usw.). xine läuft ja auch, ich bekomme nur keinen "stream" vom laufenden Programm. Wenn jemand mal nachsehen könnte, ob er das Verzeichnis/Datei "/temp/vdr-xine/stream" bzw. wohl "/tmp/vdr-xine/stream" hat, wäre mir das eine große Hilfe. Danke.


    Gruß


    Bruno :(

    Hallo zusammen,


    Bei mir läuft xine zwar, aber es findet den "stream" nicht.
    Ich starte xine, wie im c't-Artikel im Heft 11/2006 angegeben, mit
    xine vdrsocket:127.0.0.1#demux:mpeg_pes, aber es kommt die Meldung:
    "cannot find inputplugin for MRL [vdrsocket:127.0.0.1#demux:mpeg_pes]".
    Ähnliches passiert, wenn ich den VDR-Button in der xine-ui betätige:
    "cannot find inputplugin for MRL [vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes]"
    Ich vermute, dass die Angabe /tmp/vdr-xine/stream ein Dateiname mit Pfad ist 8nach der Ausgabe von xine -h unter MRL). In meinem tmp-Verzechnis gibt es aber kein Unterverzeichnis xine-vdr und nirgendwo einen "stream". Über das xine-ui kannich aber *.vdr-Dateien abspielen, wenn diese mühsam über die Auswahlliste öffne. Was mache ich falsch? Was im Link "Wie kriege ich xine zum Laufen" steht, habe ich alles gemacht.
    Ich benutze das aktuelle vdr5 /1.3.49) von c't mit Hauppauge WinTV Nexus S, auf einem 2. Rechner mit Hauppauge Win-TV HR 1100 (DVB-T), gehen beide nicht. (Fernsehbild kommt über die Nexus S)
    Kann mir jermand helfen? Ich wäre wirklich dankbar!


    Gruß


    Bruno

    Hallo,


    Nur ein allgemeiner Tip zu Xine:


    es gibt einen Befehl "xine-check" oder ähnlich (bekommt man mit xine-<tab>), der jede Menge nützliche Informationen liefert über das was fehlt oder schlecht ist. Hat mir schon weiter geholfen.


    Gruß


    Bruno

    Danke für die prompte Antwort.
    Genau war der Fehler "/usr/bin/jigdo-file: error while loading shared libraries: libstd++.so.6 - no such file or directory". Ansonsten "Error - template checksum mismatch".
    Ich habe dann doch erst einmal in meinem /usr/bin-Verzeichnis nachgesehen. Tatsächlich lagen da 2 veraltete Dateien jigdo-file und jigdo-lite von 2004. Die habe ich umbenannt und jetzt geht es.


    Ich hätte genauer hinsehen müssenn; ist mir SEHR peinlich.


    Danke aber für den Rat und gute Nacht.


    Bruno

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute (24.5.2006) versucht, mir nach Anleitung im Heft ein iso-File mit den non-free-Dateien zu basteln. Mit jigdo konnte ich mir auch von der angegebenen Adresse ein jigdo-File und die .template_Datei herunterladen, beide vom 16.5.06. Dann bekam ich jedoch die Fehlermeldung, dass die .template-Datei nicht zum File passt. (Vermisst wurde z. B. eine libc6++-Datei oder so ähnlich). Auch das Überspringen mit "42" half nichts.


    Kann es sein, dass Heise da etwas geändert hat, oder bin ich zu blöd?


    Grüße an alle


    Bruno

    Hallo,


    nach längerem suchen habe ich unter debian.org eine Busybox gefunden (Anfang jan. 2005); es war aber leider die gleiche wie wie in linVDR 1.3.17 schon eingebaut - frustrierend.
    Jetzt werde ich es mal mit dem Patch versuchen, von Deinem Link. Vielen dank auch.


    Übrigens: meines Wissens spielt "tee" beim Brennen vor allem beim VDR von c't eine Rolle (nach der Prozessausgabe mit ps ax). Ich habe die Datei, die es hier wirklich gibt, ausgetauscht gegen eine neue, die ich vom Knoppix-Linux 3.4 geklaut habe, aber noch nicht getestet. Wenns eine Besserung bringt, gebe ich Bescheid.


    Grüße
    Helmut

    Guten Abend DefCon_Drei ,


    ich habe inzwischen das Log-File gefunden (nur beim VDR von c't). Es scheint daran zu liegen, dass der mplex die Audiospuren nicht lesen kann. Merkwürdig, wenn ich die Videos anschaue, ist der Ton da. Kann das daher kommen, dass ich den Film geschnitten habe (viel Werbung) und dann das Original gelöscht habe? Könnten dann iregndwelche "Header" verschwunden sein?


    Grüße
    Helmut

    Also, ich habe gestern stundenklang gesucht, unter dem Link steht nicht von einer neuen Version von "tee". Außerdem ist dieses Programm in der "Busybox" eingebaut und existiert gar nicht als solches. Bei mir funktioniert die Busysbox ohnehin nicht gut; z. B. kann ich keine Disketten mounten, und auch das Unmounten scheint nicht richtig zu klappen. Nun habe ich von dem besagten kink noch einmal die ganze ..iso.gz runtergeladen in der Hoffnung, dass ich darin etwas Neues finde, leider nicht.
    Könntest Du Deinen Hinweis etwas präzisieren? Danke.