Beiträge von seaman

    Zitat

    Sehr praktisch, wenn man bspw. ein Hörbuch genießen möchte.


    hi schmettow,
    kann ich gut verstehen :) Bei vielen Sendungen / Features bin ich am Lautsprecher wie festgeklebt und nichts geht mehr ...


    ob das mit streamen in verschiedenen Räumen so synchron hinzubekommen ist? Und für jeden Raum eine mediamvp? Da wären doch bspw. kabellose Boxen - Boxen benötigst du ja sowieso in jedem gewünschten Raum - oder auch Funkkopfhörer (mit "angelöteten" Boxen) event. einfacher zu realisieren ? Und der dafür nur einmal nötigte Sender kommt dann direkt an audio-out vom VDR.


    --seaman

    PeterD


    da kann ich dir nur absolut zustimmen. Für mich als Anfänger (Einstieg erfolgte mit der ct-vdr 3.06 Version) war es anfangs praktisch nicht verwendbar. Und ich habe einiges an Zeit mit Lesen hier im Portal und diversen Fummeleien aufgewandt ... u.a. erinnere ich mich gleichfalls nur sehr ungern an die DVB-T Niederlage mit der neuen Hauppauge Nova-t, die lange nicht unterstützt wurde ...


    Insofern würde es mich riesig freuen, alles kompakt und aktualisiert an einer Stelle - vielleicht hier in diesem trhead - zu finden.
    Tobias

    hi m0190,
    da mein home vdr auch sehr, sehr weit von einem netz steht hatte ich mir folgende Pakete notiert:


    alle Schritte nach der Neuinstallation von ct-vdr 3.06 (unfree) von cd-rom. nur Mut :)
    Tobias

    Zitat

    Original von meteosat
    ...
    Wenn ja, an allen Lüftern oder nur bei den hängenden beiden (Netzteil und Gehäuse)?


    das ist von lola auf ihren Seiten doch sehr gut beschrieben worden. Wenn Interesse an einem leisen System besteht solltest Du alle Lüfter modifizieren. Und liesmal, auf was in dem erwähnten Betrag noch so hingewiesen wird.
    Tobias

    Zitat

    Original von seaman
    ...
    bei hostname steht bei mir: vd-02.ct3
    und in hosts nur (?) vd-02


    ok, das war's! :P
    Die Einträge müssen übereinstimmen.
    Wenn man bei der Installation von c't-vdr 3 bei der Abfrage nach dem Domainnamen das Feld leer macht dürfte dieser Stolperstein nicht auftauchen.


    danke noch mal an Uatschitchun für die Unterstützung, war schon ziemlich nahe dran :computertod
    Tobias

    Hi Crue,
    war auch nur zum weiterhelfen gedacht.
    Hat es mit deiner jetzigen Konfiguration schon vorher einmal gespielt?
    Ich starte bei mir mit der ct-vdr 3.06 cd-rom, Eingabe "vdr" und beim ersten Willkomensbild Wechsel auf tty 2. Dort zuerst die Archivpartition mounten und anschließend "partimage" usw.
    Gruß Tobias

    Uatschitchun
    hab dank, freu mich ja sehr, hiermit nicht allein gelassen zu werden ...
    den beigefügten link (und auch etliche andere) habe ich mir schon zigmal durchgelesen. wie du schon sagst:


    Zitat

    ... wesentlich scheint für mich jedenfalls zu sein, daß das Plugin keine Ports zum lauschen öffnet ... vielleicht fehlt da auch ne Abhängigkeit? ...


    bei hostname steht bei mir: vd-02.ct3
    und in hosts nur (?) vd-02
    sollte das 'ne Ursache sein? muß ich nochmal probieren, komme aber erst morgen vormittag wieder zum weitertesten.
    das streamdev plugin ist nicht installiert (wird auch nicht benötigt, gelle)


    Tobias

    - muß das mediamvp-plugin event. irgendwo noch enabled werden?


    - irgendwas ist mit den Ports, was fehlt oder muß ich einstellen, damit diese zur Verfügung stehen (die Meldung hab ich hier aus dem portal kopiert):


    Code
    MediaMVP server 0.1.5 starting
    MediaMVP director service listening on UDP port 16881
    Listening on port 5906 for GUI connection			<----
    Listening on port 6337 for stream connection		<----

    in /tmp/vdr.err steht leider nur die eine Zeile:


    Code
    MediaMVP server 0.1.5 starting


    die dongle.bin ist noch die Originale, sowie sie bei der Installation eingespielt wird (22020). Sie stimmt auch mit der Angabe in /var/lib/vdr/setup.conf überein:

    Code
    ...
    mediamvp.dongle_version = 22020
    mediamvp.gui_port = 5906
    mediamvp.stream_port = 6337
    mediamvp.streamport = 6337
    ...


    an dieser Experimentierkiste steckt übrigens kein Sat-Kabel (1 x FF Nexus Rev. 2.2), denke mal, das sollte keine Rolle spielen.
    wie nun weiter? Tobias

    sooo mühselig hatte ich mir das Einbinden der MediaMVP nicht vorgestellt.


    Fazit: ohne dhcp geht's nicht.


    Bin jetzt immerhin über die 5 blauen Balken hinweg, nun versucht die Box (bis in alle Ewigkeit) "Contacting Servers" anscheinend müssen dafür Ports offen sein, die Ausgabe von netstat -an ist unverändert. Kann wer weiterhelfen? Tobias

    Hallo und :welcome


    Deine Überlegungen sind vollkommen richtig. Wenn du mit dem vdr nur aufnehmen willst reicht eine sogenannte budget Karte.
    Der Zugriff erfolgt dann unkompliziert über's Netzwerk:


    1. zum Steuern des vdr, Timer programmieren usw. gibt es vdradmin,
    2. Zugriff auf die Konsole des vdr über ssh, bspw. mit putty,
    3. Zugriff auf die vdr-Aufnahmen über samba Freigabe,


    Zu den einzelnen Punkten findest Du hier im Board mehr als genug und nun viel Freude mit dem Projekt vdr
    Gruß Tobias

    gute Frage, das habe ich alles aus dem ersten Beitrag übernommen. Wobei dann später ja noch der Hinweis kommt:


    Zitat

    Original von huelsken
    ...
    Den Spass mit dhcpd und atftpd kann man sich nun sparen.
    ...
    Wenn man sich die aktuelle Version (z.Zt. 1.5) aus Tobis Repository holt, wird bei der Installation gefragt, ob der mvploader mitinstalliert werden soll. Bei der Installation wird auch gleichzeitig die richtige dongle.bin aus dem Internet gezogen. Es werden auch das Init.Script in \etc\init.d und ein Link in \etc\rc2.d angelegt. die setup.conf des vdr wird automatisch angepasst. Die Umstellung hat bei mir auf anhieb geklappt.


    die Installation verlief bei mir wie (im Zitat) beschrieben, also auch dongle.bin gezogen und mvploader installiert. Unterschied: ich habe zu Hause kein extra DHCP laufen.


    - brauche ich in einem lokalen Netz für die Nutzung einer MediaMVP DHCP ???


    - soll ich die option filename="dongle.bin" löschen ?


    Tobias

    *auf'mwegnachhausegrübel*
    sieht ja mehr nach einem dhcp Problem aus, nur kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Habe kein DSL bzw. keinen Router o.ä. Nur der vdr-PC und die MediaMVP, mittels 100 MBit switch verbunden. Irgendwo noch eine Konfiguration vergessen? Tobias

    Trotz der vielen Hinweise hautsächlich in den Beiträgen von huelsken und gzilly will die MediaMVP bei mir nicht laufen und ich komme einfach nicht weiter ;(


    was habe ich gemacht:

    • ct-vdr 3.06, neu installiert, wird in einem lokalen Netz betrieben,
    • apt-get install vdr-plugin-mediamvp online installiert, v 0.1.5-1, + dongle.bin, + mvploader mit Anpassungen,
    • apt-get install dhcp, v 2.0p15-19.1


    in den *.conf steht folgendes [ ---> jetzt mit den funktionierenden Einstellungen !!! <--- ]:


    /etc/dhcpd.conf:


    /etc/hosts


    /etc/hostname

    Code
    vdr


    /etc/vdr/svdrphosts.conf

    Code
    127.0.0.1		# always accept localhost
    192.168.0.0/24	# --> für mediamvp geändert!

    netstat -an:

    Auf der MediaMVP bauen sich die 5 blauen Balken auf, anschließend kommt das nächste Bild mit der Meldung "Contacting Servers" und nichts passiert mehr.


    wer kann helfen? was habe ich übersehen oder immer noch nicht richtig verstanden?
    Gruß Tobias


    [edit 13.09.]
    hab mal den Titel geändert da es nun funktioniert :)

    Gerade hat UPS für meinen reklamierten MediaMVP den Austausch gebracht (fliegender Wechsel, ging übrigens schnell und unkompliziert per einfache email Anfrage bei Hauppauge). Als erstes natürlich gleich mal aufgeschraubt und verglichen: tatsächlich, auf der oberen Seite sitzt ein C nun "andersrum"! Auf dem Bild hier noch die alte Version:


    Oberseite: [Blockierte Grafik: http://www.ibzr.de/mediamvp-1.jpg] Unterseite: [Blockierte Grafik: http://www.ibzr.de/mediamvp-2.jpg]


    Die Drahtbrücke auf der Unterseite ist geblieben.


    Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.
    Gruß Tobias