Beiträge von purzel

    Ich habe neue Erkenntnisse. Wenn ich beispielsweise


    Blue @osdteletext
    Red recordings


    in meine keymacros.conf screibe, funktioniert das. Kann es sein, dass die Tasten User... teilweise "rumzicken" weil sie gar nicht in der remote.conf auftauchen? Im Widerspruch dazu steht allerdings, dass User1...User3 funktionieren...

    Zitat

    Original von smt7020s
    - User 4: wird zum Aufruf des Xineliboutput-players aus mms benötigt
    - User 5: osdteletext muss geladen und aktiviert sein
    - USER8/9 werden vom System benötigt bzw. von mms genutzt.
    - T-online wird von System gesteurt und steht dem User nicht zur Verfügung


    hilft das?


    Leider nicht wirklich.


    Ich habe ja wieder die Ursprungsinstallation drauf, die seinerzeit beim Kauf der Box installiert war - und die ist AFAIK ohne MMS. Mir kam zwar kurz der Gedanke, ob vielleicht auf hda1 (in den gesicherten confs) eine keymacros.conf war, die aus der Testphase mit MMS stammt - aber eigentlich kann ich das ausschließen, denn ich habe jeweils mit dem kompletten DOM-Image gearbeitet:

    Code
    dd if=/dev/sdb of=smtimage.bin bs=512
    dd if=smtimage.bin of=/dev/sdb bs=512

    (ich hatte meine Sicherung smtimage.bin genannt)


    osdteletext ist wohl geladen und aktiv, denn wenn ich es über das Menü aufrufe geht es.
    Auch wenn ich unter Einstellungen - Plugins - xinelibout - Video das aspect ratio verstelle funktioniert das.
    => also die jeweiligen Funktionen über Menü aufgerufen machen was sie sollen, direkt per "zugehöriger" FB-Taste halt nicht.


    Und da ich kein MMS habe, möchte ich gern irgendeinen "Spielkram" auf die T-Online Taste haben, z.B. das Spiele-Plugin oder smtinfo.

    Zitat

    Original von Egalus
    Oh, kann hdparm das mittlerweile mit Platten am USB?.


    Zitat

    Original von purzel
    Ich habe zwar (für die Aufzeichnungen) eine 2.5'' Platte eingebaut,

    (Also intern, am IDE)

    Zitat

    müsstest Du z. B. einen externen Stick mit Unterverzeichnis /updates als Systemverzeichnis nutzen.


    Stick find' ich doof.
    Ich habe zwar (für die Aufzeichnungen) eine 2.5'' Platte eingebaut, aber die will ich via `hdparm -S 60` nach 5 Minuten der nicht-benutzung ausschalten. Könnte ich /updates trotzdem da drauf legen, oder orgelt er dann ständig auf der Platte rum?

    Zitat

    Original von smt7020s
    Di Basic-Version ist bewust spartanisch und kann nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden. Im Wiki gib es dazu jede Menge an Tipps. Wer sich nicht die Mühe machen will, kann von mir auch einen DOM mit einer komplett vorkonfigurierten Version (ready) kaufen. Ist doch fair, oder?


    Fair ist das Angebot auf jeden Fall. Ich muss nochmal in mich gehen...


    Zurück zum Thema: Die Auflistung der Plugins und Features habe ich ja im Wiki gefunden; auch die Liste der Plugins, die beim "Anwendungssystem" installiert sind. Was ich nicht gefunden habe, sind Listen oder Hinweise, was ich installieren muss, damit MMS so wie hier aussieht. Bei mir waren nur 3 Zeilen, irgendwas mit Konfiguration (der mich aber angemault hat es liesse sich nichts konfigurieren), ein gar nichts machender Punkt und Beenden.

    smt7020s:


    erstmal danke. Wir können gern per PN weitermachen, wenn ich den ebay-Verkäufernamen hier nicht bekannt geben soll - ich habe die Mail auf einem anderen PC doch noch gefunden.


    Meine Box fährt anscheinend ordentlich runter, denn wenn ich was in der keymacros.conf ändere, wird das artig gespeichert. Nur Auswirkungen hat es offenbar nicht. Wenn ich nachher noch Zeit haben sollte, probiere ich nochmal ein bisschen rum.


    Was müsste ich denn beispielsweise in die irexec.conf schreiben, damit die T-Online-Taste anstatt eines Scripts irgendein VDR-Plugin aufruft?


    Und nochmal meine keymacros.conf - diesmal mit Kommentaren:

    Zu guter Letzt: die Tasten User8 und User9 - welche sind das? Alle anderen habe ich 'rusfinden können.

    Endlich hatte ich mal wieder Zeit, mich mit dem guten Stück zu beschäftigen.


    Mein erster Versuch war, "zen2mms-1.2 basic" auf mein DOM zu flashen, den originalen Inhalt des DOM habe ich natürlich vorher gesichert. Ich hatte die Box seinerzeit via Ebay gekauft. (Ich vermute mal, dass smt7020s der Verkäufer war, leider habe ich die Mail mit dem Verkäufer-Namen nicht mehr).
    Die "basic" Version von zen2mms ist ja nun ziemlich "spartanisch", ich kriegte es z.B. nicht hin, MMS so aussehen zu lassen wie im unteren Bild dieses Postings. Nach etlichen Stunden hatte ich dann keine Lust mehr, zumal ich MMS auch nur als "nice to have" sehe. Also habe ich wieder meine Sicherung in das DOM geflasht. Dann das ftr-WakeUpBoard-0.2.sqfs ins update-Verzeichnis kopiert und ein bisschen damit experimentiert - scheint zu gehen.
    Nun habe ich ein anderes Problem, ich weiß leider nicht mehr, ob das vorher ging: einige Tasten der Fernbedienung gehen nicht. Dazu habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht...

    Hallo miteinander - besonders smt7020s!


    nach etlichen Versuchen, Tests usw. muss ich nun doch mal hier fragen. Ich habe letztes Jahr (via Ebay) eine SMT-7020s mit vorinstallierten zen2vdr gekauft. Zuerst mal mein Kompliment: ein super System! Nun stand das gute Stück viel 'rum, wiel ich wenig Zeit hatte und an anderen Stellen im System experimentiert habe. Nun ist mir erst gestern bewusst aufgefallen, dass einige Tasten der Fernbedienung anscheinend keine Wirkung haben wenn kein OSD (z.B. Menü) angezeigt wird. Dies sind: die Stern-Taste (*), die Aspect-Taste (links neben dem roten Punkt, also record), TEXT, die T-Online-Taste und die vier bunten Tasten.
    Natürlich weiß ich, dass es die keymacros.conf gibt, die sieht bei mir wie folgt aus:

    Wenn ich nun beispielsweise osdteletext aus dem Menü ("Videotext (OSD)") starte, funktioniert das. Änderungen in keymacros.conf werden zwar gespeichert (ich hatte zu Testzwecken mal eine Zeile geändert : "User6 Setup" ) aber die Taste FAV macht weiterhin die Senderliste auf.
    Warum wird die keymacros.conf ignoriert? Und welche Tasten sind User8 und User9? Eine davon ist doch bestimmt die T-Online Taste?


    Auf Hilfe hoffend
    Matthias

    Hallo miteinander!


    Ich habe seit einiger Zeit eine Samsung SMT-7020, seinerzeit gekauft mit vorinstalliertem zen2vdr. Zunächst mal: super Arbeit, das DOM mit zen2vdr.
    Nun habe ich nach dieser Anleitung das WakeUp Board auf- und eingebaut, es scheint auch prinzipiell zu funktionieren: Programme übersetzen und der Test der Modemschnittstelle waren erfolgreich.
    Dann fingen die Schwierigkeiten an: die in der Anleitung genannten Scripte gibt es in der Form bei zen2vdr ja nicht - also habe ich nach denen gesucht (zum Glück gibt's ja grep, find & Co.) die den genannten am ähnlichsten waren:
    /etc/init.d/RSStart -> ich nahm /etc/init.d/S62smt
    /etc/init.d/Runvdr -> Problem: gibt's da nicht, nur im Betrieb liegt ein Script runvdr in /tmp, sonst habe ich es nirgends gefunden
    /etc/init.d/RCShutdown -> ich nahm /etc/init.d/RC0
    /etc/init.d/halt -> Problem: halt ist ein Symlink auf busybox -> ich nahm /etc/vdr/smt-powerstate, was vermutlich falsch ist
    /etc/lirc/lircrc -> ich nahm /etc/irexec.conf
    /etc/vdr/remote.conf -> die gibt's immerhin
    Was geht und was nicht? `SMTConnectTest` geht. `TemperatureInfo.sh` geht, aber nur der Teil mit SMTGetTemp, weil /usr/sbin/hddtemp gar nicht da ist. `SMTPowerOff -p 3` auf der Kommandozeile schaltet die Kiste zwar aus, aber weder mit der FB noch mit dem Taster in der Frontplatte kriege ich das Gute Stück 'runtergefahren. Bei der FB meldet VDR "Ausschalten unmöglich - Option '-s' fehlt" (was auch völlig nachvollziehbar ist, ich konnte die /etc/init.d/Runvdr ja nicht finden) und bei der Taste in der Front blinkt diese nur kurz und mehr passiert nicht. Immerhin kann ich ihn mit /etc/init.d/rc0 runterfahren.
    Leider ist die hier angegebene Datei nicht mehr verfügbar (funktioniert das?) und ich weiß selbst auch nicht mehr weiter...
    Übrigens ist mir nicht klar, wie der Inhalt der /etc/vdr/timers.conf in den Atmel gelangt.
    Kann mir jemand helfen?

    Moin!


    Nur mal so interessehalber: hat jemand einen Vergleich der Bootzeit LinVDR <-> EasyVDR? Einer der schwerwiegensten Gründe für LinVDR war bei mir seinerzeit die extrem kurze Bootzeit: unter 30 Sekunden vom Drücken des Power-Knopf bis zum Bild auf dem TV (Hardware siehe Sig)


    purzel

    Zitat


    Guck doch mal bitte, ob in /usr/bin/suspend2ram.sh ein "killall vdr" oder ein "kill <PID>" drinsteht. Falls ja, kommentier das mal bitte aus und versuche es erneut.


    In /usr/bin/suspend2ram.sh steht ein killall -9 ... drin. Bewußt benutze ich suspend2ram.sh aber gar nicht.


    In /etc/init.d/rcShutdown habe ich aber ein `killall -15 $PIDS`. Soll ich das ganz auskommentieren oder weiter nach hinten verschieben?


    So sieht's im Moment aus:

    Welches Log meinst Du? Ich habe nichts mit EPG oder "exiting..." finden können. Hier mal ein Ausschnitt aus /var/log/messages:

    Danach kommen schon neue Einträge die das Booten betreffen. (Ringbuffer-Log ist deaktiviert)


    Außerdem ist mir nicht so ganz klar, was beim Runterfahren so gravierend anders ist als beim o.g. Neustart.

    Hallo miteinander,


    ich habe (schon länger) ein kleines Problem, so ähnlich wie hier, nur dass mir das dort Beschriebene nicht weiter hilft - schließlich benutze ich LinVDR bzw. das Mahlzeit-ISO. Beim Runterfahren oder Reboot (egal ob über Menü, Kommandozeile oder Tasten) speichert er den letzten Kanal nicht ab. Wenn ich aber über das Menü System - Einstellungen - Neustart gehe, wird der Kanal gespeichert.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das korrigieren kann? Die Boardsuche war nicht sehr ergiebig, oder mir sind keine geeigneten Suchbegriffe eingefallen...


    TIA
    purzel