Beiträge von frosch01

    Hallo!


    LordZodiac, vielen Dank für die Infos ;D Glücklicherweise habe ich die Arm-Crashes und Timeouts seit längerem nicht mehr gesehen..... habe die Logfiles gecheckt. Danach ist in den letzten 3 Monaten nur ein mal ein Fehler aufgetreten. Am 17.12. Mein System wurde zuletzt vor 16 Tagen neu gestartet (am 19.12.), das dürfte der Zeitpunkt sein, seit dem das System ohne Fehler läuft. :)


    Den Vorschlag von jackfritt finde ich auch super :rolleyes: Irgendwie steht man bei Problemen vor den Meldungen im Syslog und kann nicht viel damit anfangen. Ein andere Alternative wäre natürlich auch, in den Meldungen etwas weniger Klartext und etwas mehr in Richtung Anwender zu formulieren, bzw. auch eine Fehlermeldung für den User mit auszugeben.


    Wenn man einen häufigen Fehler sicher erkannt hat, könnte man der Sache auch durch eine Neuinitialisierung des Tuners beikommen. Ist zwar nicht schön, ich mag so was an HW auch nicht, aber oft genug ist die HW so buggy, dass es nicht anders geht. Hätte dazu auch bereits ein paar Versuche unternommen, aber die Video-Treiber sind nicht mehr ganz so trivial und der Umfang hat mich dann doch ein wenig abgeschreckt.


    Bei vielen die hier im Thread mal dabei waren und beim Umschalten etc. Proleme hatten war es am Ende Wasser im Stecker, ein maroder Multiswitch oder irgendwelche anderen Probleme mit dem Empfang. Diese Dinge sind also gelöst.


    Bei mir läuft die Sache erst jetzt deutlich besser, nachdem ich das System _hochgerüstet_ habe. Aber warum???? Darum möchte ich bezüglich der Crashes noch ein paar Infos bzw. Ideen beisteuern:


    1. Wie nutze ich mein System :D
    Ich nehme täglich ein paar KIKA-Serien auf und dazwischen mal einen Spielfilm. Wenn ich dann Abends an den Rechner sitze schalte ich meist um, da Kika dann eh nur noch ein Standbild liefert. Wenn ich jetzt nur eine Karte habe, muss diese vor jeder Aufnahme umschalten (alter Stand). Bei zwei Karten (neuer Stand) schaltet diese FF-Karte quasi nicht mehr um, es sei denn ich nehme aus 2 Transpondern gleichzeitig auf, also höchstens mal wenn 2 Spielfilme laufen.


    2. Was passiert wenn die Karte durch einen Timer umgeschaltet wird? ?(
    Ich habe die Sache bis jetzt so verstanden. Zuerst wird der Tuner umgestellt. Dann wird der Arm beauftragt, aus dem Transponder einen bestimmten Datenstrom auszuwählen. Geht hier etwas schief gibt es den "XXXXHWFilter error". Da auch der VDR die Daten benötigt, werden diese über den ARM an den SAA7146A geroutet, der diese dann per DMA in Speicher des PCs überträgt.


    Meine Idee:
    Könnte es nicht sein, dass sich das Problem dadurch verschärft, bzw. erst dann auftritt, wenn außer dem Kanalwechsel auf der Karte andere Vorgänge ausgelöst werden? Es könnte zum Beispiel zu Spannungseinbrüchen kommen, die dann den Lock des Tuners vehindern..... Na ja, war so eine Idee.


    Gruss


    Ralph

    Hallo,


    ich werde trotzdem erst mal dran bleiben, zumal main System jetzt seit Mitte Dezember ohne einen Ansturz stabil ist :) Was hat sich getan?


    1. Habe eine 2. Karte (Budget) eingebaut.
    2. Habe einen zusätzlichen Lüfter eingebaut (CPU-Temperatur ist jetzt 10K kleiner).
    3. Ferrit-Kerne an beiden SAT-Kabeln
    4. Habe KDE (KVDR) und auch X aktualisiert.


    Seitdem ich die Karte tatsächlich verwende (Kernel mit Treiber für Karte und SAT-Kabel gelegt) hatte ich keine Probleme mehr. Der blose Einbau der Karte hatte nichts geändert. Dies war nämlich mein letzter Absturz. Der Lüfter war zu diesem Zeitpunkt bereits drin!


    Erinnere mich hierzu auch an eine Aussage in einem Posting, wonach Systeme mit 2 Karten stabiler laufen. Wer es war weiss ich nicht mehr, ich glaube jedoch es war in diesem Thread. Habe jetzt jedoch schon 15 Minuten gesucht und finde den Beitrag nicht. In jedem Fall hatte der Absender bereits mehrere System aufgebaut und ist immer wieder auf das Problem getroffen. Die stabilsten Systeme waren die mit mehreren Karten. War irgendein Profi (LordZodiac oder so) ;)


    Das neue KVDR geht bei mir übrigens jetzt nicht mehr über Overlay sondern nur noch mit XV. Musste eine entsprechende Kommandozeilenoption geben. Vielliecht hängt die Besserung auch damit zusammen.


    frosch01

    Hi,


    bin auch mal wieder da. Habe leider noch nichts zu unseren Problemen herausgefunden ;(


    Seit gestern habe ich noch eine neue Karte drin. Da ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich im Femon-Plugin durch die Taste <- die Karte wechsle hängt die Bidlausgabe der Premium-Karte. Die Budget-Karte zeigt dieses Problem nicht.


    Hierbei geht die Übertragungsrate für Bild und Ton auf 0 8o Die Ausgabe für das Format (4:3) und ein P (PAL?) sind mal da und mal nicht. Der Rest ist wie gehabt.


    Im Vergleich zu echten Hängern genügt hier ein Wechsel des Proramms um wieder ein Bild zu bekommen.


    Was auch immer dies heißen mag, vielleicht hat es auch etwas mit dem echten Hänger zu tun.


    Wenns bei mir mal wieder hängt werde ich auch dies prüfen. Vielleicht eignet sich diese Info als Input für einige Treiber / Firmwareentwickler.


    Gruss


    frosch01

    Ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Im Quelltext vom dvd-plugin nach der Fehlermeldung suchen: grep -n "iframeassembler" *.c.


    2. Dann das File öffnen, zur entsprechenden Programmzeile gehen und nach der Ausgabe der Fehlermeldung das Kommando abort() einfügen.


    3. Danach make plugins im VDR-Quellverzeichnis aufrufen und vdr neu starten.


    Wenn der VDR danach abstürzt sollte eine Datei mit dem Namen core erstellt worden sein. In welchem Verzeichnis die core-Datei erstellt wird weis ich leider auch nicht. Liegt wohl dort wo gerade das aktuelle Verzeichnis ist. Voraussichtlich im Verzeichnis in dem VDR gestartet wurde.


    Gruss

    Hallo LordJaxom,


    du schriebst vor einigen Wochen folgendes:


    Code
    ...da bisher alle Karten mit denen ich gearbeitet habe (zwei 2.1er und fünf 1.5er - nicht alle für mich großes Grinsen ) diesen "Mängel" aufwiesen. Ich behaupte mal die werden _alle_ so ausgeliefert...


    Du selbst hast ein Rev1.6, wie der Arebitskollege von mir der einen absolut stabilen VDR am Laufen hat. Gab es damit auch schon mal Probleme. Evtl. sind die 1.6er Karten die einzigen die einigermaßen stabil laufen.


    Könntest Du dazu noch ein paar Infos geben?

    Hi,


    habe meine Karte wie oben angekündigt im DVBShop getasucht bekommen :). Temperaturprobleme sind bei 1.5er-Karten wohl bekannt, allerdings doch nicht in dem Maße, dass der Tuner-Chip durch die Gehäuse-Fahne berührt werden muss. Dazu gibt es folgende Info bei http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…B-S_full-featured-Karten:


    Code
    Demodulator IC hat keine Kühlung (Die Metallzunge berührt den Chip nicht);


    [B]Ok, nach dem Tasuch die herbe Enttäuschung: Immer noch die gleichen Fehler. Also das Porto hat sich wohl nicht gelohnt ;([\B]


    Weitere (verzweifelte) Maßnahmen die ich jetzt erst mal vor habe:


    1. Jetzt werde ich erst mal eine Life-Distri mit VDR (Kantonix) laufen lassen. Dann habe ich zumindest ein Referenzsystem das bei anderen läuft. Mal sehen wie lange es damit geht.


    2. Dann werde ich noch mal meinen Kollegen bitten, die jetzt getauschte und geprüft Karte einzubauen und übers Wochenende in seinem stabilen System laufen zu lassen. Sein System basiert auf 1.6er-Karten.


    3. Als weitere Maßnahme werde ich auch mal die neue FW testen.


    4. Mal doch einen Slot-Kühler einbauen...


    Das ganze dauert bestimmt wieder eine Weile, sobald es ein positives Ergebnis gibt hört Ihr alle zuerst von mir!

    Hallo,


    hatte vor einigen Wochen den Thread gestartet. Meine Rev1.5-Karte läuft noch immer nicht. Um in der Sache weiter zu kommen, habe ich meine Karte während meines Urlaubs einem Kollegen gegeben, der einen absolut stabilen VDR laufen hat. Mein Kollege nutzt selbst eine Rev. 1.6 Premium-Karte die er gegen meine Karte getauscht hat. Im Rechner meines Kollegen sind neben der Premium-Karte noch 3 Budget Karten drin. Sein Rechner ist also deutlich schlechter gekühlt.


    Im Rechner meines Kollegen ist die Karte regelmäßig bereits nach einigen Minuten Betrieb mit dem selben Fehlerbild ausgestiegen. Es liegt also an der Karte selbst!


    Nach dem Ausbau habe ich mir die Karte mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass von der Abschirmung des Tuner-Moduls ein Steg über den Tuner-Chip geht. Ich gehe davon aus, dass dieser Steg zur Kühlung des Chips vorhanden ist. Wenn man leicht auf den Steg drückt merkt man jedoch, dass keinerlei mechanischer Kontakt besteht. Da die Kühlfahne stark reflektiert, dürfte ohne mechanischen Kontakt der Chip sogar eher zuätzlich erwärmt werden. Außerdem liegt die Kühlfahne nicht flächig auf, sondern berührt den Chip nur eintlang einer einzigen Linie. Selbst das Herunterbiegen der Fahne dürfte also nur eine geringe Verbesserung bringen.


    Ich habe diesbezüglich mit dem DVB-Shop Kontakt aufgenommen. Da habe ich die Karte bestellt. Wenn sich etwas ergibt melde ich mich wieder.


    Es wäre jedoch interessant, wenn ich bezüglich der Kühlfahne noch Feedback von anderen Nutzern von Rev. 1.5-Karten bekommen könnte.


    Gruß


    frosch01

    Wäre natürlich mit dabei.


    Bei ist es aber definitiv nicht die Signalstärke. Davon habe ich immer genug.


    Dafür bin ich zur Zeit am Überlegen, ob es nicht vielleicht doch ein Temperaturproblem ist. Habe meinen AV-Dekoder auf der Karte mal angefasst. Ist schon recht warm. Bei mir im Rechner sind es zwischen 40°C und 45°C laut Mainboard. Habe eben nur einen Lüfter und der ist der im Netzteil.


    Werde es mal mit einem Kühler für den Chip versuchen. Ich hoffe ein aufgeklebter 486er- Kühler passt drauf. Die Dinger bekommt im Elektonikladen noch. Evtl. werde ich auch gleich einen 2. Lüfter nachrüsten.


    Ansonsten bin ich gerade am Nachdenken, ob ich überhaupt eine Full-Featured-Karte benötige. Ich nutzte den VDR in der Regel über das MVP-Plugin. Lediglich die Timer werden bei mir über den PC (und da nutze ich KVDR) programmiert. Auch hierfür gäbe es Möglichkeiten mittels TVTV etc.


    Aber das mit dem Kühler werde ich wohl noch machen.


    Ach ja, inzwischen hängt die Karte wieder jeden Tag. Muss soger jedes Mal den Treiber neu laden.


    Hatte eben die Idee, den Deckel vom Rechner runterzunehmen..... Deckel ist jeztz unten.....Jetzt ist die Temperatur schnell um 10k gefallen (von 45°C->35°C).


    Wenn ich den nächsten Absturz hatte melde ich mich wieder. Falls nicht in spätestens 1 Woche mit einem Statusbericht. (Temperatur jetzt noch 33°C)


    Gruss


    frosch01

    Folgendes habe ich im DVB-Wiki http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/AV711x gefunden:


    Zitat

    The AV7710 and AV7111 ARM-based MPEG2 Decoders were designed by Texas Instruments. They have been discontinued. They have some serious design limitations. The most important is probably that you are not able to get the unmodified, original data stream from cards using this decoder without hardware modifications. There have been many reports from users of these cards on the linux-dvb Mailinglist as this piece of hardware is a quite sensitive beast and hangs often. Some cards with these chips have thermal problems. On the other hand these cards have the adventage that a relativly slow computer beginning at 400MHz (less noise) is able to to record and play MPEG streams.


    Danach sieht's wohl auf Dauer recht schlecht mit Abhilfen aus. Es scheinen doch im Wesentlichen bekannte Probleme zu sein. Das ganze wird auch noch hierüber bestätigt:



    Also ist es wohl ohnehin an der Zeit auf Karten ohne Decoder zu setzen. Werde mal darüber nachdenken...


    Gruss


    frosch01

    Habe seit einiger Zeit nicht mehr reingesehen....


    Mein VDR ist durch das Firmwareupgrade auf 261f, trotz anderer Aussage von mir beim letzten Posting, doch stabiler geworden. Er lief zuerst 3 Tage, dann massive Probleme => Dachte das sieht noch immer nicht besser aus. Danach bis heute keine mehr. Also 2 Wochen!!! Habe den Rechner inzwischen zwar einmal gebooted, aber aus anderem Grund.


    Also ich kann die neue Firmware empfehlen, auch wenn es trotzdem ab und zu "knalt".


    Gruss an alle


    frosch01

    Vielen Dank für den Tipp, SurfaceCleanerZ.


    Der den Du nanntest hat doch schon ein paar Monate auf dem Buckel. Habe einen ähnlichen gelesen, bei dem ein für DVB-S-Karten gemachter Patch ausgehebelt wurde. Das wäre für mich dann wiederum eher schlecht. Also lasse ich die Finger vom Rumspielen. ;)


    Inzwischen habe ich das Problem in die Mailing-Liste von Linuxtv.org gestellt und sogar ein kurzes Feedback von Jonhannes Stezenbach bekommen. :)


    Die Probleme scheinen bekannt zu sein. Ich gehe darum davon aus, dass an der Sache gearbeitet wird. Mehr Info war leider nicht drin. ;(


    Gruss


    frosch01

    Habe mir die Sache mal angesehen,


    alles in allem mit DVB-T, aber prinzipiell die selben Probleme. Es gibt da jecoch eine Einschränkung bezüglich DVB-S-Karten beim Installieren der HW-Filter. Also ich würde den Patch für DVB-S nicht nehmen.


    Aber vielleicht geht er ja trotzdem...


    Gruss


    frosch01

    Ich habe die Probleme definitv, seit heute auch wieder im Syslog protokoliert:



    Situtuion war: VDR ist NICHT bedienbar, Blackscreen. Danach kamen die obigen Einträge ins Syslog.


    Nach einem Neustart des VDR (ohne Modul-Reload) ging die Sache wieder.


    Gruss


    frosch01

    So,


    jetzt ist es soweit. Nach 2 Tagen ohne Fehlereinträge von dvb-ttpci habe ich mal wieder einen Blackscreen. Alles läßt sich bedienen, es kommt nur kein Bild. Wenn ich aufzeichne gibt es ebenfall kein Bild.


    VDR scheint nach einiger Zeit zu merken, dass etwas nicht klappt und hat sich dann neu gestartet. Damit gab's auch ein Reload des Kernel-Moduls. Danach alles wieder i.O. Hier die betreffenden Zeilen aus meinem Syslog:



    Damit sind meine Probleme noch vollzählig vorhanden, trotz neuer Firmware.


    Im Syslog habe ich hierbei keinerlei Fehlereinträge vom dvb-ttpci gefunden. Nur folgender Eintrag ist mir beim Modulladen aufgefallen:


    Code
    Jul 19 17:45:45 freud kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0


    Kann jemand etwas damit anfangen?

    LordZodiac,


    danke für die Info. Endlich ist es bestätigt, dass es sich um mehrere Fehler handelt. :D


    Femon-Plugin habe ich gleich nachdem ich den Hänger bemerkt habe aufgerufen. Alles i.O. STR 63%, SNR 75%. Lock etc. alles da. :( Trotzdem kein Bild. Hat sich, wie bereits erwähnt, auch nach ca. 1 Minute plötzlich von alleine behoben. Wenn dem immer so ist könnte man fürs Erste damit leben.


    Hast Du schon die neue Firmware drauf? Damit hatte ich zumindest seit 28 Stunden keine Timeouts mehr. :)


    Gruss


    frosch01

    Hi,


    braucht Deine Zweitkarte auch eine Firmware (bin erst bei einer Karte)? Ich denke nicht. Das Modul scheint auch budget zu ein und nicht dvb-ttpci.


    Habe selbst Probleme mit einer TT 1.5. Seit die neue Firmware da ist, ist es zumindest seit 28 Stunden zu keinem Treiberproblem mehr gekommen. Hoffentlich bleibt es so.


    Ansonste mal nachsehen ob im syslog etwas steht. Mal mit grep dvb-ttpci für die erste Karte und mit grep budget (oder welches Modul auch immer verwendet wird) in /var/log/syslog suchen. Da war bei mir so einiges an Hinweisen zu finden, dass etwas im Argen ist.


    Gruss


    frosch01

    Hi,


    noch jemand da der den Beitrag verfolgt? ;)


    Hatte bis jetzt keinen Ausfall des dvb-ttpci mehr. Syslog ist leer! :)


    Dafür hatte ich wieder den Effekt, dass ein Standbild angezeigt wird, bei dem sich nur der obere Rand verändert. Aber dieser Effekt ging nach ca. 1 Minute weg. Evtl. ein vdr-Problem? ;(


    Damit scheint sich es sich zu bestätigen, dass es sich um verschiedene Fehlerquellen handelt. Aber erst muss die Sache noch ein paar Tage ohne Fehler seitens des dvb-ttpci-Moduls bzw. der Firware laufen.


    Gruss


    frosch01