Beiträge von blueink

    Hat nicht geklappt, gleiche Meldung.


    Vielen Dank für das PPA. Ich habe jetzt ohne Erfolg getestet:
    304.117-0ubuntu1
    304.131-0ubuntu4-trusty (dein ppa)
    304.132-0ubuntu0.14.04.2


    Eventuell liegt das Problem an einem anderen Paket.
    Das hier wurde bei mir alles aktualisiert:


    Code
    Upgrade: bind9-host:amd64 (9.9.5.dfsg-3ubuntu0.9, 9.9.5.dfsg-3ubuntu0.10), liblwres90:amd64 (9.9.5.dfsg-3ubuntu0.9, 9.9.5.dfsg-3ubuntu0.10), libnl-genl-3-200:amd64 (3.2.21-1ubuntu3, 3.2.21-1ubuntu4), 
    libdns100:amd64 (9.9.5.dfsg-3ubuntu0.9, 9.9.5.dfsg-3ubuntu0.10), libisccfg90:amd64 (9.9.5.dfsg-3ubuntu0.9, 9.9.5.dfsg-3ubuntu0.10), libbind9-90:amd64 (9.9.5.dfsg-3ubuntu0.9, 9.9.5.dfsg-3ubuntu0.10), 
    dbus:amd64 (1.6.18-0ubuntu4.3, 1.6.18-0ubuntu4.4), libcuda1-304:amd64 (304.131-0ubuntu0.14.04.2, 304.132-0ubuntu0.14.04.2), nvidia-304:amd64 (304.131-0ubuntu0.14.04.2, 304.132-0ubuntu0.14.04.2), 
    libdbus-1-3:amd64 (1.6.18-0ubuntu4.3, 1.6.18-0ubuntu4.4), libnl-3-200:amd64 (3.2.21-1ubuntu3, 3.2.21-1ubuntu4), libgd3:amd64 (2.1.0-3ubuntu0.3, 2.1.0-3ubuntu0.5), 
    nvidia-current:amd64 (304.131-0ubuntu0.14.04.2, 304.132-0ubuntu0.14.04.2), libisccc90:amd64 (9.9.5.dfsg-3ubuntu0.9, 9.9.5.dfsg-3ubuntu0.10), libisc95:amd64 (9.9.5.dfsg-3ubuntu0.9, 9.9.5.dfsg-3ubuntu0.10)

    Hi,
    habe das gleiche Problem. Ich kann den Treiber kompilieren, aber nicht installieren:


    Muss ich mal testen. Bei unseren Fernbedienungen scheint Lösungsmittel oder Weichmacher aus den Matten auszutreten. Es befindet sich dann eine klebrige nasse Substanz auf der Gummimatte und auch zwischen Matte und Platine.


    Für defekte Kontakte ist meine aktuelle Lösung, ein Schnipsel Alufolie auf die Platine zu legen und einen Klebestreifen drüber zu kleben. Die Alu-Schnipsel der einzelnen Kontakte dürfen sich vermutlich nicht berühren und auch sonst muss man auf Kurzschlüsse achten. Vermutlich funktioniert diese Mehode nur bei dieser Fernbedinung, da jeder Kontakt von einer isolieren Elektrolumiszenz-Folie für die Hintergrundbeleuchtung umgeben ist und somit, ohne Druck von oben, die Alufolie die Kontakte nicht überbrückt.
    Die häufig gedrückten Tasten (Farbtasten, Aufnhameliste, EPG, Timer-Taste, Richtungstasten und OK-Taste) sind mittlerweile alle so ausgestattet und funktionieren sehr gut.


    Trotzdem hätte ich gerne eine ordentliche neue.

    Hi,


    vielen Dank an alle Hinweisgeber!


    Die Option für automatisches AES war nicht aktiv weil ich deren Bedeutung nicht kannte. Werde es in den nächsten Tagen damit sowie alternativ mit
    -D
    -a iec958:AES0=0x4,CARD=PCH,DEV=0
    -p iec958:AES0=0x6,CARD=PCH,DEV=0
    in der softhddevice.conf testen.


    Erste Versuche mit
    svdrpsend plug softhddevice deta
    svdrpsend plug softhddevice atta -a iec958:AES0=0x4,CARD=PCH,DEV=0 -p iec958:AES0=0x6,CARD=PCH,DEV=0
    zeigen:


    Beim Umschalten zwischen zwei Sendern mit PCM schaltet der Verstärker nun nicht mehr sinnlos hin und her und es gibt auch keine Störgeräusche mehr. :)
    Beim Wechsel zwischen PCM und DTS-Sendern und umgekehrt sowie bei DTS zu DTS schaltet der Verstärker leider noch sinnlos um, obwohl die Zahl der Kanäle eigentlich unverändert ist.

    Ich habe keinen NUC, daher war es kein Problem, eine (vorhandene) Nvidia-Karte wieder einzubauen. Das war sicher die einfachste Lösung, wenn auch nicht elegant und stromsparend.
    Das Ruckeln muss nicht bei jeder Konfiguration auftreten. Vielleicht hängt es von CPU oder Board oder der Treiberversion oder.... ab. Sobald ich mitbekomme, dass sich da was getan hat, probiere ich die vaapi-Sache auf jeden Fall wieder aus.

    Hi,
    ich habe mir kurz mal den YaUsbIR Einschalter angesehen. Der sollte eigentlich mit jeglicher Hardware funktionieren.


    Ich habe nebenbei wieder meine Nvidia-Karte verbaut. Mit der intel-Grafik habe ich meine beiden Bildschirme nicht in den Griff bekommen und hatte auch ein gleichmäßiges feines Bildruckeln.


    Gruß,
    blueink


    Hallo,


    mein Receiver kommt mit der Umschaltung von Stereo auf 5.1 bzw. DTS / AC3 nicht klar. Bei jedem Senderwechsel oder beim Spulen gibt es laute Geräusche aus den Boxen und Relais im Receiver schalten um. Im Moment ist er über ein optisches Kabel mit der Onboard-Soundkarte verbunden. Würde eine andere Anschlussvariante Abhilfe schaffen?


    Das Board hat auch noch HDMI, ebenso besitzt die Nvidia-Karte (GT218 [GeForce 210]) HDMI, wobei hier in dem unter dem Menüpunkt "configure pulseaudio" erreichbaren Programm bei allen HDMI-Ausgängen "unplugged" steht. Ich konnte über die Nvidia-Karte auch keinen Ton ausgeben.
    Das Bild soll nicht über HDMI bzw. über den Receiver laufen.


    Gruß,
    blueink

    Hi,


    Ich habe meinen VDR anhand dieser Anleitung fit für die Ausgabe über die integrierte Grafik gemacht: [0.6.0] Anleitung Installation auf NUC5
    Am VDR hängen zwei Bildschirme: VGA: 1280x1024 und DVI: 1920x1200. Die Ausgabe soll auf dem einen _oder_ auf dem anderen TFT erfolgen (Umschaltbar per Fernbedienung). Der jeweils inaktive Bildschirm soll aus gehen.


    Früher(tm), mit der Nvidia-Karte, hatte ich 2 Xorg-Konfigurationen. Über lircrc und 2 darüber aufgerufene Skripte wurde die xorg.conf.yavdr getauscht und X neu gestartet.
    Für die integrierte Intel-Grafik ist es mir noch nicht gelungen, die Ausgabe auf einen Bildschirm zu beschränken und den anderen abzuschalten. Per Default erhalte ich eine Ausgabe des TV-Bilds auf beiden Bildschirmen. Die Auflösungen stimmen in diesem "Clone"-Modus natürlich auch nicht.


    Für den inaktiven Bildschirm habe ich dann unter Monitor

    Code
    Option "Ignore" "true"

    eingefügt. Damit ignoriert X den einen Bildschirm und das Bild landet auf dem richtigen mit richtiger Auflösung. Der inaktive Bildschirm bleibt aber leider eingeschaltet und zeigt Konsolenausgaben. Vermutlich ist das nicht zielführend, denn ich muss wohl beide Bildschirme mit dem xserver ansteuern und ihn einen davon abschalten lassen...?


    Danke & Gruß,
    blueink


    Konfiguration für den VGA-Bildschirm (für den DVI-Bildschim ist sie identisch, bis auf "aktiv" und "inaktiv" entsprechend vertauscht),

    Hi,


    ich nutze die integrierte CPU-Grafik, also vaapi. Mittlerweile habe ich meine Signatur aktualisiert.
    Diese Anleitung habe ich befolgt: [0.6.0] Anleitung Installation auf NUC5


    Mittlerweile habe ich wieder ein Bild. Es lag an der xorg.conf in Verbindung mit dem Anschluss des Receivers über hdmi, das vermutlich nicht nutzen werde (wollte darüber Versuche zur Tonausgabe machen).


    Wie kann ich denn Xorg neu starten, um z.B. eine andere Bildschirmkonfiguration zu laden, ohne den vdr und damit laufende Aufnahmen zu stören?

    Hi,


    Ich habe über das yavdr Webinterface die Audioausgabe von pulseaudio auf "HDA Intel PCH - ALC892 Digital Device: 1 - hw:CARD=PCH,DEV=1" umgestellt, da ich keinen Ton hatte.
    Seit dem startet der VDR sofort immer wieder neu. Syslog:



    Ich konnte den Ton über das Webinterface zurück stellen, aber das änderte nichts.
    Auch nach einem Reboot das gleiche Fehlerbild. Erst, als ich auf der Fernbedienung eine Taste drückte, funktionierte plötzlich alles. Auch der Ton.


    Aber: Wenn ich nun neu starte oder nach einem service vdr restart, hängt er wieder in der Endlosschleife, bis ich z.B. auf der Fernbedienung lange auf z.B. OK drücke.
    grep nach segfault:


    Zwischendurch kommt sporadisch mal für eine Sekunde ein TV-Bild, ansonsten nur ein im Takt der Neustarts flackerndes yavdr-Logo.


    Wie finde ich raus, woran es hängt?
    Danke!

    Funktioniert bestens, vielen Dank! :)


    Installiert, alles an Updates eingespielt was da war sowie den wili-Kernel 4.2 installiert, dann die obige Anleitung umgesetzt. Die Xorg-Config habe ich nicht verändert, ging auch ohne. Da ich 2 verschieden große Bildschirme habe und sie per Fernbedienung umschalte (lircmd + Skript, das die xorg.conf tauscht), habe ich eh eine passende 60Hz-Konfiguration für die beiden Bildschirme.
    Suspend to Ram klappt auch wunderbar. Bild ist sofort nach dem Wakeup wieder da. :tup :tup :tup


    Bei mir klappt es auch mit va-api-glx. Bringt das Vorteile gegenüber va-api?

    Hallo Eisbaer128,


    ich versuche gerade va-api auf einem i5
    Hasswell zum Laufen zu bekommen. Bisher nur schwarzes Bild mit Cursor
    und Menü auf der linken Seite.
    Wenn ich auf der Konsole (unter X)
    vainfo eingebe (vorher gleichnamiges Paket installieren), erhalte ich:
    "Xfree86-dri missing on Display 1". Xorg meckert: (EE) FBDEV(0):
    FBIOPUTCMAP: Invalid argument.


    Kodi läuft und zeigt das TV-Bild,
    aber CPU-berechnet. Ich vermute, dass der Fehler in meiner Xorg.conf
    oder bei den Videotreibern liegt. Muss man die Treiber nach dem
    einbinden des ppas über apt installieren, oder aktualisieren die sich
    "von selbst"? Ich habe zu dem Zeitpunkt haufenweise Pakete installiert
    und aktualisiert so dass ich nicht weiß, ob da etwas aus dem ppa dabei
    war.
    Im ppa steht auch nichts von einer Unterstützung von Ubuntu 12.04. Muss ich erst auf 14.04 aktualisieren?


    Gruß,
    blueink


    Hi,


    danke für den Link, das teste ich einmal.


    Hardware:



    Nachtrag: Mit easyVDR erhalte ich eine Ausgabe. Das Bild ruckelt allerdings etwas, was man am N24 Laufband gut sehen kann. Es fällt aber auch bei normalen Bildern auf.
    Die Sat-Karte "STB0899" funktioniert, die 2. Karte nicht.
    Leider bekomme ich mit easyVDR kein Suspend to Ram hin (vor einigen Monaten bereits getestet), so dass ich gerne bei yavdr bleiben möchte.

    Hi,


    ich habe meinem VDR neue Hardware gegönnt und möchte die Videoausgabe über die integrierte Grafik des i5 machen. Ausgangsbasis ist yavdr, allerdings mit dist-upgrade auf ubuntu 14.04 und wily-Kernel 4.2, da eine meiner Sat-Karten das erfordert (ok, mit viel Bastelei geht es auch mit älteren Kernels...).


    Meine Versuche mit softhddevice waren nicht erfolgreich, ich erhalte
    einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger und links ein kleines Menü,
    das sich ausklappt.
    Zusätzlich installiert hatte ich:



    Anhand der Log-Einträge sah ich, dass softhddevice kein vaapi kann. Ich habe dann die vdr-Packete aus den fnu ppas installiert, die Meldung war dann weg, aber immer noch kein BIld.

    Code
    apt-get install software-properties-common #für add-apt-repository
    add-apt-repository ppa:fnu/testing-vdr-fnu
    add-apt-repository ppa:fnu/main-fnu


    Aktuell habe ich den VDR als root mit

    Code
    vdr -P "live" -P "xine"


    gestartet, sowie ebenfalls als root startx aufgerufen und dort

    Code
    xine -V vaapi


    gestartet.
    Damit habe ich nun ein Bild. Sowohl HD als auch SD würde ich jetzt nach 30 Sekunden TV-schauen als ruckelfrei beschreiben, wobei bei SD das Deinterlacing fehlt (lässt sich über das Kontextmenü von Xine einschalten, dann erhalte ich aber kein Bild mehr).
    Nach dem Kanalwechsel ruckelt das Bild für rund 10 Sekunden.



    Die Frage ist nun: Wie bekomme ich eine ordentliche VDR-typische Ausgabe hin, die nach dem Hochfahren im Vollbild landet, mit Deinterlacing?
    Eine Grafikkarte kann ich nebenbei nicht einbauen, direkt unter dem PCIE-Slot sitzen die beiden PCI-Sat-Karten.


    Grüße,
    blueink (der sich über einen rasend schnellen und fast lautlosen VDR freut, auch wenn man damit (noch) nicht Fernsehen kann)