Beiträge von Jerry

    Danke Keine_Ahnung,


    Da hatte ich wohl etwas missverstanden. Ich ging davon aus, dass das Herunterfahren bei Inaktivität über die gleichen Mechanismen bzw. Zeiteinstellungen gesteuert wird wie das Herunterfahren nach einer Aufnahme.


    Da Beides offensichtlich nichts miteinander zu tun hat, hat sich mein Problem in Luft aufgelöst und ich verstehe die teilweise etwas sarkastischen Antworten der anderen User in den vorstehenden Postings.

    Möglicherweise unterliege ich da ja auch einem Irrtum,


    Zitat

    Dann setze den Wert im Setup auf "0". Dann geht er nicht mehr von alleine aus.


    jepp, und geht er dann auch von alleine an wenn eine Aufnahme ansteht? Wenn das so wäre, wären meine vorstehenden Postings natürlich überflüssig...


    Zitat

    Warum so kompliziert? Einfach den VDR ausschalten (anstelle des TVs) wenn du weggehst. Der TV sollte dann von alleine ausgehen.


    Naochmal, es geht nicht daruim den TV auszuschalten...

    Schätze mal, ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt...


    Mein VDR läuft zur Zeit im 24/7 Betrieb und ich nutze ihn auch für Live-TV.
    Um Strom zu sparen soll er in den Standby gehen wenn keine Ausnahme läuft (Das sollte ja auch kein Problem sein) UND wenn ich nicht gerade fernsehe. Und ghenau hier liegt mein Problem


    Es geht also nicht um das Abschalten, sondern um das Nicht-Abschalten.


    Wenn ich Live-TV über den VDR sehe und es läuft gerade keine Aufnahme, dann geht der VDR nach einer Zeit in den Standby wenn ich nicht immer mal wieder eine Taste der Fernbedienung betätige. Und genau das würde ich gerne vermeiden.


    Vielleicht so: Solange der Fernseher eingeschaltet ist, erzeugt er ein Signal, welches den VDR davon abhält in den Ruhemodus zu gehen.


    Dieses Signal kann man über einen Kontakt erzeugen, welcher etwa alle paar Minuten kurz geschlossen wird. Das ist kein Problem, habe ich im Prinzip schon.


    Mit diesem Kontakt könnte man z.B. mittels einer modifizierten Maus einen Tastendruck an den VDR übergeben.


    Stellt sich die Frage ob das ausreicht um den VDR am Leben zu erhalten (Kann es derzeit leider nicht testen) und ob es vielleicht einfacher geht.



    Jerry

    Soweit ist mir das schon klar. Zur Verbesserung des WAF wäre aber eine Automatisierung sicher eine schöne Sache. Immer dann, wenn der Fernseher eingeschaltet ist, soll auch der VDR laufen....
    Über den Scartanschluß des TV geht das wohl nicht, da dieser nur eine Schaltspannung erwartet und nicht ausgibt.
    Einen potentialfreien Kontakt, wecher anzeigt ob der Fernseher läuft, bereitzustellen, sollte aber nicht das Problem sein. Der könnte dann z.B. über die serielle Schnittstelle....
    Und an der Stelle komm ich nicht weiter. Um hierzu ein Plugin zu schreiben fehlt mir das Wissen. Vielleicht gibt es ja bereits ein anderes Plugin, welches sich dazu "umnutzen" lässt, oder jemand von Euch nimmt sich dem Thema mal an.
    Vielleicht geht es ja auch ganz einfach über den WOL-Anschluss des Motherboards (sofern vorhanden). Wass passiert z.B. wenn man den direkt an den o.g. potentialfreien Kontakt anschließt? Würde dann das "Weck-Signal" dauerhaft anstehen und was sagt das MoBo dazu?


    Jerry

    Hallo zusammen,
    da ich meinen VDR auch zum Fernsehen verwende, möchte ich während dessen das Herunterfahren in den Schalfmodus unterdrücken. So wie ich das verstanden habe, geht VDR immer dann in den Schalfmodus wenn gerade keine Aufnahme ansteht. Wenn ich jetzt Live-TV sehe, bekommt er das ja nicht mit. Gibt es da eine Möglichkeit den Schalfmodus zu unterdrücken bzw. den VDR aufzuwecken wenn man fernsehen will? Denkbar wäre ja ein Plugin, welches über die Serielle Schnittstelle ein entsprechendes externes Signal empfängt und auswertet. Liegt nicht an der Scart-Buchse des TV's ein geeignetes Signal an wenn es eingeschaltet ist? Oder mache ich da einen Denkfehler und es geht viel einfacher?


    Jerry

    die von Mahlzeit vorgeschlagene Mini PCIe Dual DVB-S Lösung hat sicher ihren Reiz, zumal ich glaube schon Boards gesehen zu haben, die einen PCI- und einen Mini-PCIe Steckplatz haben. Da könnte man auch eine FF weiter nutzen.
    Allerdings kostet die Karte 169 € zzgl. Versand und hat einen Stromverbrauch von 20W.
    Jetzt weiss ich nicht was meine Twinhan und die 1401 haben, denke mal, dass die zusammen auch nicht viel mehr verbrauchen. Da wird das mit der Amortisation durch die Reduzierung des Stromverbrauch des Gesamtsystems auch sehr lange dauern (wenn überhaupt)


    Mahlzeits Lösung die externen Boxen ins Gehäuse zu legen und über das PC-Netzteil zu versorgen ist ein guter Ansatz. Auch spart das schon mal die Verlustleistung der externen Netzteile
    Hinsichtlich der Investionen ist das auch günstiger als die PCIe-Lösung.


    Jerry

    Hallo,


    der genannte ct-Artikel dämpft die Hoffnung doch heftig. Schade. Meine kurzzeitige Alternative statt der Riser-Lösung dann zur FF zwei USB-Karten einzusetzen scheint auch keine gute Alternative zu sein, da im DVB-S Bereich die Boxen nicht einfach handliche und günstige Sticks sind, sondern etwas klobige Kisten, welche in der Regel auch noch eine eigene Stromversorgung benötigen. Damit ist es dann vorbei mit einer Reduzierung des Stromverbrauchs... Schade.

    Dann wird das neue Board wohl in meinem Server zum Einsatz kommen und ich werde weiter nach Sparpotential für den VDR suchen.


    Jerry

    Hallo epia,


    weiter oben schrieb sf0815 folgendes:


    Zitat


    Wikipedie:
    Es wird zwischen passiven und aktiven Karten unterschieden, wobei letztere nur für PCI bzw. PCIe existieren. Die passiven Versionen schleifen den bzw. die Port(s) über Leiterbahnen einfach durch, zum Einsatz kommen lediglich ein paar kleinere Widerstände und Kondensatoren, um ein sauberes Signal zu gewährleisten. Aktive Varianten ermöglichen, mehrere Karten über eine Riser-Karte in einem Slot zu betreiben. Hier befindet sich eine kleine Steuerelektronik auf der Platine, die für die Ressourcenverwaltung der eingesteckten Karten zuständig ist. Teurere aktive Riser-Karten besitzen eine eigene PCI-Bridge und stellen somit für jede eingesteckte Karte einen echten PCI-Slot zur Verfügung.


    Mit diesem Bridge-Chip sollte also mit jedem Board funktionieren.


    Die Karten, welche Du getestet hast, sind wohl alle Passiv. (Aktive mit nur 2 Slots habe ich nicht gefunden). Der oben beschriebene Unterschied zwischen beiden Typen macht zumindest mir Hoffnung da die Aktiven nach Angabe von sf0815 die PCI-Slots anders, aufwendiger, kompatibler oder wie auch immer vervielfältigen.


    Gruß Jerry

    Hallo zusammen,


    um den Stromverbrauch meines VDR zu reduzieren und gleichzeitig für den zukünftigen HD-Empfang gerüstet zu sein, habe ich folgendes vor:
    Ersatz des MoBos gegen ein Asus AT3N7A-I mit 3-facher, aktiver Risercard von hier:
    http://www.isp-proshop.de/Rise…-PCI-32Bit-aktiv-2HE.html


    Damit wäre dann VDPau möglich und ich könnte, bis es dann soweit ist, meine 3 Karten vorhandenen Karten weiter verwenden. Auch die am Horizont erscheinende TT6400-S2 würde (sofern mit PCI-Anschluss erhältlich) passen. Ggf. findet sich ja dann auch ein passender Riser für die Umsetzung von PCIe auf PCI oder es müsste nochmal ein anderes Board her...


    Hat das schon jemand so oder ähnlich im Einsatz?
    Wie schätzt ihr die Machbarkeit ein? Kann das Atomboard so etwas (mit 3 Karten) überhaupt leisten?
    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Riser-Karten? Reicht evtl. auch eine billigere passive Riser-Karte?


    Jerry