Beiträge von svs

    Hallo Leute,


    ich war im Urlaub und hatte meinen vdr so programmiert, dass er die Lost-Folgen am 09.10. und am 16.10. aufnimmt. Nur leider ist das aus mir bis jetzt noch nicht ganz erklärlichen Gründen nicht geschehen. Kann mir jemand die Folgen bereitstellen? Ich wäre sehr dankbar darüber...


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hmm, interessant. Bei mir erscheinen dann immer folgende Meldungen:
    Initialising and analysing the streams....
    10 Mbytes of 2275 readBroken Audio packet in stream AC3_audio (paket 354)
    Failed to find frame, skipping
    Broken Audio packet in stream AC3_audio (paket 498)
    Failed to find frame, skipping
    Broken Audio packet in stream AC3_audio (paket 701)
    Failed to find frame, skipping


    Es wird dann auch ein .ac3-File erstellt, ich finde es aber relativ zu klein.

    hallo zusammen,


    rtl sendet zwar mit ac3, aber leider hat mein vdrsync.pl ein problem damit, den ac3-ton herauszufiltern. die spur wird dann einfach ignoriert. hat jemand von euch ähnliche erfahrungen sammeln können? eine neue vdrsync-version gibt es leider auch nicht. verwende derzeitig noch vdr-1.3.37. kann eine neue vdr-version hier weiterhelfen?


    danke.

    Dann habe ich da noch eine kleine Ergänzung:
    Folgender Ergebnis zu dem Aufruf vdrsync.pl -i Gangs_of_New_York/2005-11-20.20.13.50.99.rec/

    Wie man hier sieht, wird der AC3-Stream gefunden. Allerdings wird er wie bereits geschrieben beim extrahieren nicht ausgelesen oder verwertet oder wie auch immer...

    Das gleiche Problem habe ich auch. Über vdr wird der Dolby Digital-Ton abgespielt, vdrsync erkennt diese Spur aber wohl nicht und erstellt eine ac3-Datei mit 0 Bytes.


    Dieses Problem ist erst seit 1.3.32 entstanden. Kann da jemand weiterelfen?

    Das ist interessant. Ich habe nochmal auf meinen alten vdr-1.3.18 gewechselt und etwas mit dolby digital-ton aufgenommen. Wenn ich jetzt aufnahmedateien vom 1.3.18 und 1.3.22 vergleiche, sind die unterschiedlich. Die dateien vom alten vdr können durch tcprobe nicht gelesen werden. Was hat sich denn da verändert?

    Na ja. Das witzig ist ja, dass über den vdr die Aufnahme mit Dolby Digital angeschaut werden kann. Über vdrsync wird dieser AC3-Stream aber nicht gefunden. Oder hat sich da etwas verändert, so dass vdrsync das nicht mehr richtig lesen kann.

    Hey ho,


    kann es sein, dass der neue 1.3.22 den AC3-Audiostream in der Aufnahmedatei nicht richtg vermerkt? Ich habe das komische Phänomen, dass ich beim Abspielen einer Aufnahme im vdr den Kanal auf Dolby Digital wechseln kann. tcprobe gibt aber nicht aus, dass dort zwei Audio-Streams enthalten sind. Wenn ich vdrsync aufrufe, ist die vdrsync.ac3 0 Bytes gross. Die normale Stereo-Datei ist in Ordnung.

    Ich habe unter Einstellungen -> EPG -> Zeit bis EPG-Scan auf "1" und eine Stunde lang nichts am vdr gedrückt. Jetzt sind die Daten wieder da. Merkwürdig ist nur, warum sie weg waren...

    Hallo,


    ich habe seit heute das Problem, dass ich keine epg-daten mehr empfange. Ich habe jetzt auch schon von vdr-1.3.18 auf vdr-1.3.22 aktualisiert. Es haben sich bis jetzt aber noch keine Veränderung ergeben. Weiss jemand, wo ich zum Suchen ansetzen könnte? Videotext geht.


    Danke.

    Hallo,


    ich habe eine dvb-s karte in meinem normalen arbeitspc. Zum einloggen verwende ich kdm. Sobald ich mich unter meiner Benutzer-ID angemeldet habe, muss ich noch ein kvdr aufrufen, um fernsehen zu können. Ich möchte aber gerne zusätzlich noch einen weiteren User anlegen, für den nicht ein vollständiges KDE aufgebaut wird, sondern ausschließlich ein kvdr gestartert wird. Könnt ihr mir sagen, wie das geht? Muss ich da die xinitrc des Benutzers konfigurieren und wenn wie?


    Danke im Vorraus.

    Zitat

    Original von ULF
    svs


    Also Loop über Soundkarte meint du nutzt die Soundkarte zum wandeln,
    sprich wie du schon geschrieben hast wenn sie einen SPdiff Eingang (ist eigentlich ehr selten bei Onboardsound und auch bei PCI Soundkarten erst in der oberen Preisklasse schau doch nochmal in deine Dokumetation der Soundkarte) hat, dann da rein und als "ordendlicher" PCM wieder raus.
    [..]
    Gruss Ulf


    Hab ich ja richtig vermutet. Meine Soundkarte hat intern sowohl SPDIF-Ein-, als auch -Ausgänge. Daher sollte das kein Problem sein. Ich habe eine SB-Live unter SuSE 9.2 laufen. Muss ich dann dem Treiber etwas spezielles sagen, damit die den encapsulated ac3-ton entnimmt und direkt weitergibt? Denn wenn ich die "-a"-Option des vdr verwende, habe ich ein ganz schön großes Delay zwischen Bild und Ton.

    Ulf: Danke für die Antwort. Der V5060D hat ein eingeschränktes Problem: Er schaltet nicht automatisch um, aber man kann ihn dazu zwingen, den Ton widerzugeben. Man muss halt jedesmal, wenn DD gesendet wird, eine bestimmte Taste auf der Fernbedinung drücken.


    Wie soll ich das nur ins Wiki eintragen?


    Das mit dem Loop über die Sound-Karte habe ich noch nicht ganz genau verstanden. Ich hatte mal versucht, vom J2 zum SPDIF-In der Sound-Karte und von dort per Koax (SPDIF-Out) zum Receiver. Dann höre ich aber beim AC3-Ton nur Knirschen und Zirren. Mal sehen ob es ein Unterschied macht, wenn ich nicht per Koax-Kabel, sondert per TOSLINK über die ASUS-Platine zum Receiver gehe...

    Aber woran kann das denn jetzt eigentlich liegen, dass die 1.2-Version manche Sender findet, die der 1.3er nicht findet?


    wirbel: Komisch das ich nur immer folgende Fehlermeldung bekomme:


    Code
    Fehler in der Datenbank
    aus VDR Wiki, der freien Wissensdatenbank
    Für die Suchanfrage "channels.conf"
    Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Das könnte eine illegale Suchanfrage sein (siehe VDR Wiki durchsuchen), oder ein Softwarefehler. Die letzte Datenbankabfrage lautete:
    
    
        SELECT cur_id,cur_namespace,cur_title,cur_text FROM cur,searchindex WHERE cur_id=si_page AND MATCH(si_title) AGAINST('+channels +conf' IN BOOLEAN MODE) AND cur_namespace IN (0,9,11) LIMIT 0, 20
    
    
    aus der Funktion "SearchEngine::showResults". MySQL meldete den Fehler "1016: Can't open file: 'searchindex.MYI'. (errno: 145)".

    Danke. Ich hatte den Link auf der Eingangsseite überlesen und die Suchfunktion geht nicht. Ich hatte nämlich auch schon mal nach channels gesucht. Aber jetzt bin ich schlauer, danke...

    Hallo,


    ich habe bis vor zwei Wochen noch den vdr 1.2.6 genutzt und hatte Programme wie n24 und bbc. Durch die Umstellung auf 1.3.18 gibt es die Programme jetzt nur leider nicht mehr und es werden ganz viele andere Programme gefunden. Nur z.B. n24, bbc und ein paar für mich interessante Radioprogramme fehlen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen und verraten, woran das liegt? Zudem hat sich ja die channels.conf durch den Release-Wechsel verändert und man kann per cut'n paste nicht so einfach die Daten aus der alten kopieren. Wo gibt es Informationen darüber, wie die neue channels.conf aufgebaut sein muss und was welche Spalte aussagt?


    Danke.

    Hah. Jetzt funktioniert es.
    Allerdings gibt's das Problem, dass wenn DD-Ton kommen müsste, an meinem Reciever rein gar nichts passiert. Ich nehme mal an, dass meiner diesen ecapsulated AC3 nicht entschlüsseln kann, richtig? Muss ich wohl doch auf bitstreamout umsteigen X(