Beiträge von goetz.b

    Danke für die schnelle Antwort.
    e-tobi.net macht einen sehr guten Eindruck:
    http://www.e-tobi.net/repositories/repositories.html


    Nun suche ich nach einer guten Howto Seite, die mich durch die Installation führt. Wer kann helfen?


    Mit Spannung habe ich auch das Posting von Hannes (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=330831) über Gen2VDR-1.0-rc3 gelesen. Finde nun aber auch keine Install Howto dafür.


    Am liebsten will ich eine VDR Lösung einsetzen, die von vielen genutzt wird. Da finde ich am leichtesten mehr Infos und ich weiß, daß das Projekt auch am Leben bleibt.


    Danke

    Ich teile das gleiche Leid. Wäre ja auch bereit für die ctvdr4 eine downloadgebühr zu bezahlen. Aber das bietet Heise leider nicht an und zu kaufen gibt es diese auch nicht mehr. Schade!
    Ist es sinnvoll dir ctvdr3 zu installieren? Ist die sehr veraltet?
    Was ist Eure alternative Empfehlung? Gerne unter Debian.


    Danke

    Zitat

    Original von Bax


    Abschlussfrage: kann das Mplayer-Plugin .ts dateien abspielen?


    lg
    Bax



    Hi,


    sehr interessante Abschlußfrage. Wie kann ich vom VDR auf die Dreambox Daten zugreifen (ich habe es mit smbfs gelöst) und dann die Dreambox files abspielen?


    Finde keine Lösung. Dankbar für Tipps!


    Ciao


    Götz

    eine kurze Antwort kann ja sooo hilfreich sein !!


    Danke für Deine Ferndiagnose!! Alles OK!


    .. nicht zu fassen, jetzt geht das Problem weiter: Kein Empfang:
    SCHNEETreiben vor der Schüssel! Kein Scherz!
    Das fand ich na klar erst nach 5 VDR stop und starts und3 reboots heraus ;)


    Götz

    Hi,


    ich scanne meine Kanäle auf Astra wie folgt:
    scan -s 0 -x 0 -t 1 -o vdr /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E > /var/lib/vdr/channels_Astra-19.2E_FTA.conf


    somit werden automatisch alle Kanäle gescant, und die Datei in das richtige Verzeichnis geschrieben.


    Anschliessend kopiere in die neue Datei als die neue channels.conf.


    Leider ist dann vdr start nicht mehr erfolgreich.
    Die Outputdatei sieht mir OK aus.
    Selbst auf nur einen Sender reduziert, funktioniert diese nicht. Warum blos? Finde keine Antwort.


    Hier die Beispielzeile:
    ARTE:11567:v:S19.2E:22000:167:136,137:71:0:9019:0:0:0


    Die ganze Datei im Anhang. Bereits eitwas gekürzt (mit dem Editor des Midnight commanders)


    Danke im voraus


    Götz

    Vielen Dank!


    ja, mir hat es auch geholfen.


    Bisher konnte ich das Brummen meines VDR Systems nicht vermeiden. Problem war auch, dass ich stets den Fernseher auf 75% der max. Lautstärke einstellen musste.


    Ich habe jetzt folgende Einstellung gewählt:
    USERDEF="-quiet -osdlevel 0 -aop list=volume:volume=215"


    Bei 255 ist der Sound zu verzerrt.


    ABER, evtl. kann mir ja noch weiter geholfen werden: Wo kann ich auch für das Fernsehen die Lautstärke erhöhen? Das ist noch immer viel zu leise - und rauscht und brummt, wenn ich es "hochreisse".


    Danke


    Götz


    PS: für die ct' VDR user:
    Einstellen in /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf

    Hi,


    Deine Hardware kling angenehm leise :)


    Meine Fernbedienung ist ein uralt Teil von SANYO.
    Ich will sie gar nicht erst empfehlen.


    Ich habe einfach durchkämmt, was so nutzlos rumlag.
    Eingerichtet mit dem LIRC lLerntool.. Wie hieß das noch?? Ich kann es leider nicht erinnern. Such mal hier in Search danach. Da gibt es sicher Antworten. War sehr einfach. Wenn es nicht gut klappt nimm eine andere.


    Viel Erfolg.


    Götz

    Hi Berni,


    Menü via Tastatur mit "m" - das kennst Du sicher.


    Wichtig: Du mußt die Konfiguration des mplayer auf slave verändern.


    Geh im Menü des Fernsehers auf
    - Einstellungen
    - Plugins
    - Mplayer
    - > Kontrollmodus auf slave stellen !
    Jetzt wird es klappen. OK?


    Aber Du solltest Dir unbedingt eine LIRC Fernbedienug kaufen. Ich habe meine mal für wenig Geld im Internet bestellt.


    Das Kabel dazu habe ich durchgeschnitten und kann jetzt den PC im Keller stehen haben. Das Videobild speise ich in mein Hauskabelnetz ein. So ist der PC aus dem Wohnzimmer raus.


    Götz

    ich meine das ja nur als text.
    vorher /etc/init.d/vdr stop


    mplayer datei.mp3


    oder


    mplayer datei.mpg


    wenn das nicht läuft, kann das TV Menü es auch nicht meistern!
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes *.mpg
    gibt video und audio (ao) auf das DVB device aus, nicht auf die Soundkarte!


    mit /etc/init.d/vdr stop läuft das System wieder.


    Ich bekomme mit nachfolgendem Aufruf auch Xvid Dateien abgespielt, die mit der mplayer noch über das TV Menü verweigert:
    --------
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vop lavc=5000:25.000,expand=720:480:-1:-1:1,scale=720:480 -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc moviefile.avi
    ------------


    viel Erfolg.


    Zeit zum Schlafen!


    Götz

    Du hast mein volles Mitgefühl.


    Kannst Du wie von mir oben beschrieben nach
    /etc/init.d/vdr stop
    von der Konsole aus eine Datei abspielen?
    versuch es erst mit mpg und mp3.
    Das muss klappen. Wenn nicht, dann manuell kompilieren.


    viel Erfolg. Halt mich informiert, wenn Du Erfolg hast.


    Diese Art von DivX spielt Mplayer sogar vom TV Menü aus. Sogar ohne parameter. Einfach mplayer dateiname.avi


    Cache fill: 0,00% (0 bytes) AVI file format detected.
    VIDEO: [DX50] 720x576 24bpp 25,000 fps 1995,3 kbps (243,6 kbyte/s)
    Clip info:
    Software: transcode-0.6.9
    ==========================================================================
    Trying to force audio codec driver family libmad...
    Opening audio decoder: [libmad] libmad mpeg audio decoder
    AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 16000->192000 (128,0 kbit)
    Selected audio codec: [mad] afm:libmad (libMAD MPEG layer 1-2-3)
    ==========================================================================



    Götz

    Der Sirus Scan ist auf den ersten Bilck gut durchgelaufen..
    ABER - gescannt wurde Astra. Wie teil ich dem System mit, auf Diseqc B zu suchen? /etc/vdr/diseqc.conf sieht so aus:


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    S5E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    S5E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    S5E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    S5E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    Alles weiter mit # inactiv gesetzt.


    Hast Du mit Diseqc Erfahrungen?


    Danke, Götz

    War alles installiert, ich wusste nur nicht, wie einfach der scan aufzurufen ist.
    Läuft noch, sieht aber sehr positiv aus!!


    Herzlichsten Dank


    Nun werde ich viel Arbeit haben, die Datei durchzuarbeiten, aber ich habe schon Links zu Tools bei Euch gesehen.

    Zitat

    Original von wilderigel
    Ist das die Versionsnummer des Mplayer, oder des Plugin vdr-plugin-mplayer?
    Mein Mplayer: MPlayer 1.0pre6-3.3.4 (C) 2000-2004 MPlayer Team


    Danke für die Gedult ;)
    ja, ich habe auch:
    MPlayer 1.0pre6-3.3.4 (C) 2000-2004 MPlayer Team


    Zitat


    Kannst du vdr-Dateien im VDR mit den Mplayer-Plugin wiedergeben, oder auch nur an der Komandozeile?


    Ja, ich kann über das Menü *.vdr Dateien abspielen, direkt über "Aufnahmen" und mit dem Mplayer über das Menü angewählt.
    Auch kann ich mit Mplayer MPG Dateien abspielen.


    Ich meine, ich konnte auch manche Divx via OSD Menü abspielen. Kann das jetzt nicht mehr. Evtl hat mir apt-get install update dazwischengefunkt!?


    Danke

    scan habe ich gefunden, kann mir nur leider nicht selbst ein script schreiben. Ggf aber eins anpassen für Sirius.
    Danke - nur leide finde ich die Datei nirgends.
    Selbst google bleibt leer, wenn ich nach scan_astra.sh suche. Hier im Forum finde ich das Tool oftmals, nur keinen Link zum Downloaden.
    Vielleicht kannst Du mir auch den Tipp geben. Danke, dass Du gleich die Pfade mitgenannt hast!

    Hi,


    ja, hatte Probleme mit dem fertig kompilierten.
    Habe dann manuell kompiliert. Seither plappt es, wenn ich mplayer von der Konsole starte. Nicht aber über das Menü. Dann kann der Fehler wohl nicht bei Mplayer, sondern eher wohl im Aufruf von mplayer und Abspielskript des Skripts liegen - glaube ich...


    mplayer (0.9.7) - Media replay via MPlayer


    Danke

    Hi,


    habe eine Nexus Karte.
    vdr (1.2.6) - The Video Disk Recorder
    mplayer (0.9.7) - Media replay via MPlayer
    basierend auf ct' vdr




    Problem: Mplayer via VDR Menü spielt manche avi Dateien nicht. Insbesondere Xvid.


    Mplayer ist wohl aber OK, denn...
    wenn ich /etc/init.d/vdr stop eingebe, stoppt VDR. OK.
    Jetzt ist mpegpes für video out und audio out verfügbar.
    Ich versuche jetzt, meine mplayer Probleme zu lokalisieren.

    Nun kann ich aber manuell mplayer starten und die zuvor abgebrochene Xvid Datei abspielen:
    ----
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vop lavc=5000:25.000,expand=720:480:-1:-1:1,scale=720:480 -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc beispiel.avi
    Die Werte sind mit ps -ax bei erfolgreicher avi Ausgabe anderer Dateien gegriffen.


    Hier die Fragen: Ich freue mich schon über Teilantworten!!
    1. Wie kann ich jetzt weiter kommen??


    2. Wo kann ich das On Screen Menü von VDR als Datei finden und bearbeiten, bzw versuchen zu verstehen?


    3. Wo bekomme ich eine channels.conf für Astra und Sirius her? Gibt es noch immer kein Tool, die Channels selbst zu generieren? Mir will das nicht in den Kopf. Das VDR System kann ich als Anrufbeantworter und Newsticker benutzen, aber keine Satelliten scannen. Das passt doch nicht.


    Danke
    Götz


    ________


    PS: Bin Newbe aber mittels VDR bin ich der Linux-Welt sehr viel nähe gekommen - und schlichtweg begeistert. Wenn man sich etwas einarbeitet ist das System genial. Konnte man damals bei DOS auch nicht vermeiden, nur ist mit Linux so viel mehr machbar. Toll!