Posts by InZone

    Erstmal ein Hallo an alle. Das ist wirklich das beste Board zum Thema VDR.


    Mein Problem:


    Wir bekommen die Fernbedienung einfach nicht zum laufen.


    Die Konfiguration:


    Hardware:
    PII 450, Asus P2B, 2x 3Com Netwerkkarten (der PC ist auch ein Route, Nexus-s 2.1)


    Software:
    Debian (Woody)
    Neueste Treiber für die Nexus (gibt es da verschiedene?)
    VDR 1.1.25
    lirc-0.6.6.tar.gz
    Remote Plugin 0.0.1


    Was wir (mein Freund, der sich mit Linux auskennt und ich) gemacht haben:


    Mein alter Linux Router sollte auch fernsehen können :). Also Kernel angepasst, Nexus reingebaut und erstmal alles per Hand installiert (Man(n) ist ja masochistisch). Der Konvergence-Treiber-Hinweis wandert schön nach unten ab und die FB möchte angelernt werden. Reagiert aber nicht - egal welche FB ich auch nehme. Naja, nicht so schlimm, nehmen wir doch erstmal die Tastatur. Die funktioniert auch einwandfrei und man kann schonmal ganz stolz fernsehen, wäre da nicht die Freundin und der eigene Stolz, die beide unbedingt ne FB brauchen und doch bitte keine Tastatur im Wohnzimmer (ich kann auch beide vestehen).


    Scheinbar bekommen wir das Lirc mit der Nexus nicht zum laufen, auch wenn man alles per Hand läd...


    Also, auf ein neues: diesmal doch mit Installscript (Respekt an den/die Programmierer). Leider nicht das neuste von gestern Nacht. Geht immer noch nicht - was machen wir falsch?


    Wenn man z.B. irrecord startet, kommt die Fehlermeldung
    "couldn't open device /dev/lirc". Device-File existiert aber und
    hat auch die nötigen Zugriffsrechte (Lesen+Schreiben für alle).


    Auch ohne Lirc steht beim Starten von VDR im Syslog ungefähr sowas
    wie "couldn't open /dev/event/input0".


    Genauere Ausgaben kannich bei bedarf nich nachliefern....


    Fragen:
    [list=1]
    [*]Welche Konfigurationen habt Ihr für die Nexus + VDR + FB?
    [*]Sind Anpassungen im Kernel nötig, von denen wir nix wissen?
    [*]Ist Lirc für Nexus + VDR + FB überhaupt nötig, oder reicht das Remote Plugin?
    [*]Brauche ich Lirc für irgendetwas anderes (Mplayer) ?
    [*]Sind zwei Netzwerkkarten ein Problem?
    [/list=1]


    Alles was ich im Board bisher fand, hat nicht sehr geholfen. Gibt es irgendwo ne Anleitung für die Nexus im zusammenspiel VDR + FB?


    Danke schon mal im vorraus
    InZone