Beiträge von InZone

    Hallo VDR'ler,


    hab gestern mal versucht, mein OSD so groß wie möglich einzustellen - das war ein Fehler! Nachdem ich also Größe und Position des OSD's wiederholt verändert hatte und endlich alles optimal auf meinen TV passte, ist der VDR abgestürzt (ich wette, ständiges Aufrufen des Menus/Einstellungen/OSD bringt den VDR unweigerlich zum Absturz).


    Naja, nicht so schlimm. Ich hab ihn dann per Fernbedienung abgeschaltet, jedoch kam beim runterfahren der LnVDR screen, daß ein file system check jetzt ausgeführt wird und man doch bitte warten soll. Eigentlich ja eine super Funktion und ein echt geiler Service, diese Anzeige.


    Jedenfalls ließ ich ihn dann laufen und bin an meinen PC. Irgendwann höre ich dann das TV Programm wieder und es scheint als hätte der VDR sich wieder selbst gestartet.


    Um 20.00 fängt er dann an 4400 aufzunehmen beim versuch umzuschalten passierts: der VDR hängt sich schon wieder auf. Wieder neu starten, Pro7 wird angezeigt mit Bild und Ton jedoch beim Menu aufruf oder umschalt versuch: abstrurz.


    Wieder neu starten, vom anderen PC per VDRAdmin den timer gelöscht und die verkrüppelte Aufzeichnung von 4400. Jetzt kann ich wieder umschalten, das Menu jedoch lässt ich nicht mehr aufrufen...


    hab mein logread grad nicht hier aber gestern Abend standen da noch ERRORS vom OSD und DVB***.c ... kann aber heute Abend noch mal posten...


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee? Hab ich ein config file das OSD betreffend zerschossen? Wenn ja, wo finde ich das? Kann ichs wieder reparieren?


    Oder muss ich den HD check nochmal per Hand anwerfen (wie)?


    Oder muss ich jetzt alles wieder neu installieren (graus)....


    Danke schon mal !


    InZone

    Zitat

    Original von prx
    Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn das vorhandene Gerät sauber funktioniert und man es lediglich dem Werbegeprassel verdankt, dass man dauernd an ein neues Gerät denkt:


    Innerhalb eines Jahres nach Neuanschaffung fällt der Preis des neu gekauften Gerätes auf die Hälfte und es wird garantiert ein neuer Standard definiert (HD-ExtraReady, HDMI2, DVB-U, ...), zu dem das "alte" Gerät nicht kompatibel ist.


    Drum also: Denk ruhig weiter drüber nach, Monat für Monat, Jahr für Jahr, bis der alte hinüber ist und kauf dann.


    Ja, das stimmt schon. Nur, wenn ich sehe das bei meiner Mutter noch immer ein uraltes Grundig 72cm Monster mit 16(!) Programmen läuft, wird mir ganz bange, wie lange ich da warten muss ;)


    Wahrscheinlich muss ich in ferner Zukunft dann nur die neue TV-Tapete an die Wand kleben oder die neue TV-Folie übers Fenster :D


    Wer Total Recall schon mal gesehen hat, weiß was ich meine...

    Zitat

    Original von habichthugo
    Zurück zum ursprünglichen Thema dieses Threads. Leider hat noch niemand diese Frage beantwortet:



    ...für wohnzimmertaugliche Diagonalen ab 100cm eff.? :D


    Genau! Ich lebe grade mit einem 55cm (51cm sichtbar) Aldi Röhren TV, den es letztes Jahr für 99€ gab (Ja, Ja lacht mich ruhig aus). Im Vergleich zu den Vorgängern hat er ein wirklich gutes Bild (bei der Größe nicht verwunderlich) was Farben und Kontrast angeht. Einziges Manko: das Bild ist halt zu klein :(


    Ich denke schon länger über die Anschaffung eines größeren TV's nach (size matters) - momentan denke ich aber, das einfach abwarten das beste ist.


    Nur: bei diesem ganzen Wirrwar um Auflösungen, Wiederholfrequenzen und Konzepte (LCD, Plasma Röhre) ist mir nicht ganz klar worauf ich eigentlich warte. Sprich: welche Technischen Eigenaschaften sollten erreicht worden sein und gut laufen? Wann kann man bedenkenlos auf Plasmas und LCD's umsteigen?


    Schwere Fragen...


    Gruß


    Bingo! Ist ein Quad LNB und ich habe momentan, wo nur noch der Technisat CAM1 drannhängt kein "Stromschlagproblem" mehr (soweit ich mich erinnere - Bin grad auf Arbeit und kann es nicht testen)!


    Ist das ein Problem? Was kann man dagegen machen?

    Zitat

    Original von Thomas
    Kaum sucht man ein wenig, schon findet mans :]


    http://www.mummelnase.de/elan0001.pdf


    Lest das mal durch, da dürfte einigen ein Licht aufgehen warum manche Dinge "passieren" ;)


    Danke, das ist sehr informativ und eigentlich wichtig für alle VDRler! Bei meinem GAU kann der PC durchaus an gewesen sein... hatte 2 Gehäuse und hab das alte VDR noch so lange wie möglich mit laufen lassen.


    Aber bitte nochmal, bevor ich meine nue DVB Karte wieder schrotte:


    Mein Satkabel geht "plain vanilla" vom LNB durch die Wand zum VDR. Es ist ein gutes kabel was die db Werte für Schrimung und Dämpfung angeht (genaue Wete kenne ich grade nicht) und es läuft unter einem langen Heizkörper parallel zu Lautsprecherkabeln entlang direkt zum VDR -> trotzdem bekomme ich, ohne kontakt zu irgendwelchen Teilen, einen Schlag, wenn ich den Stecker berühre


    1. das ist also normal und unbedenklich?
    2. Was mich wundert - woher kommt der Strom? Vom Satellit?

    Zitat

    Original von sailer
    servus
    meistens ist die Spannung immer über den Fernseher gekommen. Dreh mal den Netzstecker um vom Fernseher um also um 180Grad verdreht einstecken.


    Hmm, das verstehe ich grade nicht. Wenn ich das Satkabel in die Hand nehme und einen Schlag bekomme, hat der Fernseher dcoh keine Chance, da Spannung drauf zu bekommen, oder?? Oder ist das jetzt endlich Teslas drahtlose Stromübertragung :D

    Zitat

    Original von cooper
    Überprüf mal dringend die Erdung deiner Sat-Anlage! Nicht dass da ein paar hundert Volt drauf rumwabern (wenn auch hochohmig) -- weil ansonsten erdet dein VDR die gesamte Sat-Anlage nebst allen angeschlossenen Geräten, und das kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen.


    Viele Grüße, Mirko


    Cool, das würde mir grade noch fehlen ;) Meine Freundin (ein absoluter VDR-Fan, die jetzt, wo kein VDR läuft, mit dem alten Technisat CAM1 vorlieb nehmen muss) würde mich gleich verlasssen.


    Aber im Ernst: wie teste ich das?


    So, gestern Abend hab ich nochmal das alte System zusammengebaut (ohne IR-Einschalter) und eingeschaltet. Leider gab es wieder kein Bild nur das gewohnte kurze Aufflackern beim Hochfahren und ein funktionierendes OSD... Das das EPG funktioniert und ab und zu auf Kabel1 (gestern auch auf Pro7) ein Bild für 2sec. zu sehen ist, scheint nicht mehr als ein letztes Zucken der Karte zu sein...


    Ich glaube, da gibt es nicht mehr viel zu holen, oder? Noch irgendwelche Ideen?

    Zitat


    Womit mal klar wär, dass die Karte noch lebt. smile


    Wenn das als Beweis genügt, bin ich natürlich froh ;)



    Was ich auch noch machen werde (ist halt ein ziemlicher Aufwand). Das komische ist, das die Karte zusammen mit diesem Board einwandfrei lief und erst "plötzlich" mit diesen macken anfing.


    Ausserdem hab ich jetzt nur auf kabel1 ein Bild für 2s bekommen, nirgendwo sonst - was aber sicherlich nix heißt - da ich das nicht endgültig testen kann.

    Update:


    Das gibts nicht!


    Das EPG funktioniert, zumindest für ein paar Programme - während ich also so rumprobiere, schalte ich auch mal auf kabel1 unbd siehe da, King of Queens ist in voller Pracht zu sehen!!! Aber nur für ein paar Sekunden :(


    kann ja sein, das es am Programm lag (Doug ist einfach cool) aber es lies sich auch wiederholen. Wenn ich den VDR neu starte und Kabel1 das letzte Programm war, startet er ja auch wieder mit Kabel1. Und siehe da: das Bild ist wieder für ein paar Sekunden zu sehen.


    Das logread sagt:



    die Zeile


    Code
    Jun  6 18:44:04 linvdr user.info vdr: [1325] frontend 0 lost lock on channel 5, tp 212480


    macht mich stutzig... Ist vieleicht etwas mit meiner channels.conf nicht in Ordnung?


    - Wenn meine Karte noch in Ordnung wäre, wäre ich sehr froh ;)
    - Das mit dem epg muss ich nochmal schauen...



    - Wären IRQ Probs nicht irgendwo in den diversen Logs sichtbar? Ich hab versucht, sowenig IRQs wie möglich zu "verbrauchen": Netzwerkkarte ausbauen, im Bios: Floppy, LPT, Com2 abschalten usw.


    - Satleitung: bin mal ins Schlafzimmer und habs dort ausprobiert - auch nix. Der dortige receiver läuft allerdings...


    Apropos Satleitung: kann es ein Problem sein, wenn man einen kleinen "Stromschlag" bekommt, wenn man den Stecker des Satkabels berührt? Im Wohnzimmer ist das schon immer so im Schlafzimmer, obwohl es die gleiche Schüssel ist, nicht. Hab auch mal hier im Forum gesucht, aber nix gefunden...


    Rätsel über Rätsel