Beiträge von Hollywood

    Den AVR dauerhaft zu nutzen wäre für mich der letzte Lösungsweg. Ich schalte den bisher wirklich nur zu wenn ich mal einen Film in DD gucken möchte, oder für Musik. Der Sound des TV ist auch bei mir grottig, der geht überhaupt nicht, daher ja der Weg über die Soundbar. Ohne den HDMI-Switch war das auch kein Problem, da hatte ich die direkt per HDMI mit dem HDMI-1-Eingang am TV verbunden der ARC unterstützt. Hierbei ist die Soundbar dann immer mit dem TV automatisch An- und ausgegangen. Wenn der Switch aber in der HDMI-Kette ist, funktioniert ARC leider nicht mehr.


    wenn ich deinen Befehl bei mir eingebe bekomme ich diese Ausgabe

    Keine Ahnung was da falsch läuft. Als ich das Board neu hatte habe ich zwecks Modeline spielereien schon einmal probiert Werte über den i2c-Bus auszulesen. Das hat mit den Programmen die ich dafür im Netz gefunden hatte aber auch nicht funktioniert. Kann es sein das mir noch irgendein Treiber für den i2c-Bus fehlt den ich im Kernel für mein Board mit bauen muss ?

    mit i2cdump erhalte ich nur beim i2cbus 0 Werte, diese ändern sich aber nicht wenn ich den TV ausschalte. Das sieht dann so aus.


    i2cdump -y 0 0x3a

    Code
    0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f    0123456789abcdef00: 46 f2 9c 60 b7 00 00 00 4b 02 00 00 00 00 00 00    F??`?...K?......10: 49 5a f0 ba 3a 00 00 00 e9 8c 19 2a e4 f4 4d 68    IZ??:...???*??Mh20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................30: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................40: 91 00 10 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ?.?.............50: 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ?...............60: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................70: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................80: 0a 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ?...............90: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................a0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................b0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................c0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................d0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................e0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................f0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00    ................

    Wenn ich eine andere Busnummer 1-10 angebe sieht es immer so aus


    i2cdump -y 1 0x3a

    Code
    0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f    0123456789abcdef00: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX10: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX20: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX30: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX40: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX50: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX60: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX70: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX80: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX90: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXXa0: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXXb0: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXXc0: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXXd0: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXXe0: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXXf0: XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX XX    XXXXXXXXXXXXXXXX



    Das kleine Programm aus dem Git habe ich mal compiliert, wenn ich das so starte kommt dies

    Code
    ./istvup 1
    failed to get systemd unit: Unit xbmc.service not loaded.

    Die Ausgabe verwirrt mich etwas, da kann ich nix mit anfangen.


    [edit] was mich auch verwirrt ist: wenn ich hier in einem Post mehr als einen Code-Block einfüge, bleibt immer nur im letzten die Formatierung erhalten. In allen vorherigen sieht es dann aus wie in diesem Post ! =O Woran soll das liegen, ich verwende Firefox 62.0.3 unter Windows 10 ? [/edit]

    nimm doch einen Hinweistafel Sender ohne Ton. Davon gibt es jede Menge auf Astra und Hotbird

    Ich habe gerade mal durch gezappt und bin dabei über Astra auf "SES 75" gekommen. Der hat nur ein großes HD+ Zeichen s/w --> https://en.kingofsat.net/find.php?question=ses+75 und ist stumm

    Ja das ist auch nicht schlecht.


    Trotzdem interessiert mich jetzt noch die "Luxusvariante" über eine HDMI-Erkennung, ist sowas generell möglich ?


    Aber danke für den Tip !:) So richte ich das mal fix ein, der Aufwand ist ja gering.

    Ja das könnte ich machen, der AVR ist ein Yamaha RX-V 2067, aber hinsichtlich Stromverbrauch und zum gucken von Nachrichten/Reportagen fand ich das immer wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Eigentlich reicht mir dazu der Ton der Soundbar .


    Die Idee von hopsi, über HDMI zu prüfen ob der TV an ist finde ich gut. Geht das irgendwie ? Dann könnte ich davon abhängig ja den VDR muten/unmuten.

    Hi,


    nein die Soundbar kann man nicht einstellen, das wäre ja sonst zu einfach. ;) Ausschalten kann ich sie zwar, solange Ton anliegt geht sie aber immer wieder an. Ich kann den Ton an der Soundbar dann nur muten oder auf 0 runter drehen. Aber das muss ich ja manuell machen, das geht ja nicht irgenwie automatisiert.


    Mit einem Script den VDR muten ist eigentlich garnicht nötig, weil ich unter Einstellungen/Sonstiges die Möglichkeit habe die Startlautstärke vorzugeben. Da könnte ich ja 0 einstellen. Dann habe ich aber das oben genannte Problem, nämlich den Ton wieder komfortabel und Frauentauglich einzuschalten.


    wenn dun gescheiten AVT hast: den einfach immer nehmen - funktioniert seit Jahren großartig!

    Was ist ein AVT ? Meinst du AV-Receiver ?

    Hallo,


    ich brauche mal einen Denkanstoß für folgendes Problem.


    Mein neues Mainboard, vom VDR-Server aus der Signatur, hat nun leider nur noch einen HDMI-Ausgang und keinen separaten SPDIF-Ausgang mehr den ich mit meinem AV-Receiver verbinden könnte. Mein AV-Receiver unterstütz keine UHD-Auflösung, ich kann diesen also nicht direkt mit dem HDMI-Ausgang des Boards und die Soundbar über ARC mit dem TV verbinden. So hatte es mit meinem alten Board (was jetzt im Clienten gelandet ist) funktioniert. Deshalb habe ich mich für die Installation eines HDMI-Switches mit Audio-Extractor entschieden. Der Switch hat einen optischen und einen analogen Ausgang, ARC vom TV zur Soundbar funktioniert bei Verwendung des Switches leider nicht mehr. Ich habe deshalb nun den optischen Ausgang mit meinem AV-Receiver, und den Analogen über Chinch mit meiner Soundbar verbunden. Das funktioniert auch soweit allerdings mit dem Nachteil, dass meine Soundbar immer einschaltet sobald der VDR startet und ein Audiosignal anliegt. Das ist grundsätzlich ja recht angenehm aber nicht, wenn dieser Nachts oder niemand zuhause ist, für eine Aufnahme startet. :wow Grundsätzlich möchte ich bevorzugt aus der Soundbar den Ton haben, und den AV-Receiver nur optional einschalten !


    Meine Überlegungen/Versuche bisher:


    Den VDR auf einen Kanal starten auf dem nichts mehr gesendet wird (Obsolete) ? Habe ich gemacht, da der Bildschirm dabei aber auch schwarz bleibt erkennt man so nicht, ob der VDR eingeschaltet ist oder nicht.


    Den VDR mit Volume 0 starten ? Dann hätte ich ein Bild und müsste den Ton wieder aktivieren. Problem hier, meine One4All steuert über die Lautstärketasten die Soundbar nicht den VDR ( Alsa? ). Ich müsste hier also irgenwelche Tasten umbelegen um den Ton wieder aktivieren zu können.


    Wie könnte ich das Problem am elegantesten lösen, auch so, dass die Frau damit zurecht kommt ^^ ?



    Gruss


    Stefan

    mit ffmpeg 3.4.4 aus Ubuntu 18.04 funktioniert es nicht?

    Welche libva-Version hast Du laufen?

    Das kann ich dir jetzt garnicht genau sagen. Ich habe sonst immer Debian als Distri benutzt, die letzte Installation schon eine Weile benutzt und dort vielleicht im Laufe der Zeit einiges verhunzt. Meine ersten Versuche mit vaapidevice waren damit jedenfalls miserabel, nichtmal FullHD lief dort vernünftig. So habe ich mir dann Ubuntu 18.04 frisch installiert weil das keine große Umstellung für mich war, und die Pakete aktueller sein sollen. Dort liefen mit den Standardpaketen und selbst compiliertem VDR und Kodi dann SD und HD in Full-HD-Auflösung, mit Kodi lief SD, HD und UHD auch mt kleinen Microrucklern sogar in UHD-Auflösung.


    Ich habe dann ffmpeg selbst compiliert, erst 4.0.2 dann aktuell aus dem Git. Damit bekam ich dann beim starten vom VDR mit vaapidevice immer ein grün zerwürfeltes Bild und musste 1-2 mal umschalten bis ich ein normales Bild hatte. VDR konnte dann SD, HD und UHD in Full-HD-Auflösung wiedergeben, Kodi sowieso. VDR in UHD-Auflösung lief auch hiermit nicht, probleme wie in meinen vorherigen Postings beschrieben. Erst mit dem Commit aus meinem letzten Post läuft der VDR auch in UHD-Auflösung mit SD, HD und UHD. Das Bild ist gut und synchron. Allerdings ist das OSD mit Skindesigner, wie zuvor, weiterhin recht zäh zu bedienen, da fehlt wohl die OpenGL-Untersützung.


    Ich habe zum Test jetzt nochmal die anderen Stände vom vaapidevice, die ich auf der Platte hatte, gegen das im Moment verwendete ffmpeg 3.3.3 compiliert. Hiermit läuft wider nix in UHD-Auflösung, kann also gut sein, dass ffmpeg aus Ubuntu mit vaapidevice 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f läuft.


    Mit ffmpeg 3.x.x ist auch das Bild nach dem starten vom VDR sofort da, mehrmaliges umschalten ist also nicht nötig. Bei Verwendung von Softhddevice mit vaapi trat das Problem übrigens garnicht erst auf, dort gab es nach dem Start mit Version 3.x.x und 4.x.x immer ein Bild.


    Mein Fazit bisher:

    Im Moment finde ich diese Variante schon recht brauchbar. Ich habe noch nicht sehr viel testen können, aber Abstürze wie zuvor mit den anderen Versionen (von ffmpeg und vaapidevice) hatte ich bisher beim springen in- oder beim starten -von Aufnahmen nicht mehr. Was nervt ist diese hakelige Bedienung. Das OSD reagiert nicht wirklich flüssig, kein Vergleich zu dem wie ich dies mit NVidia und Softhddevice-OpenGL von Louis gewohnt war.


    Mein Wunsch:

    Weitere Optimierungen am vaapidevice damit dort auch der Master-Branch wieder vernünftig läuft, und Integration von OpenGL um das OSD wieder flüssig zu bekommen. :thumbup:



    Gruss


    Stefan



    PS: vainfo gibt folgendes aus


    @mamomoz


    wo warst du die letzten 2 Wochen ????


    Der Thread mit der Kombi von ffmpeg und vaapidevice war der entscheidene Tip. Den Thread hatte ich mal überflogen aber, ich glaube, nicht mehr für aktuell erachtet. :O


    ffmpeg 3.3.3 und der commit 6372704835b62bee882feed92686edc75e70b55f vom Plugin vdr-plugin-vaapidevice läuft bei mir nun auch in der vollen UHD-Auflösung, ohne die von mir beschriebenen Symthome ( träge, zeitlupe, unbedienbar )


    Ich hatte einige Versionen von ffmpeg compiliert und probiert, Version 3.3.3 aber nicht. Zuletzt hatte ich 4.0.2 und das aktuelle Git probiert, damit gab es die Probleme.


    Grundsätzlich kompiliere ich auch ziemlich viel selber, VDR, Kodi, FFMpeg, libva sind es wohl derzeit, der Rest stammt von Ubuntu 18.04.


    Jetzt muss ich erstmal testen und die Probleme finden die du zu bemängeln hast.


    @schnoefftel


    Mein Board mit dem ich teste ist das ASRock J4105M mit Gemini Lake GPU, das sollte passen.

    Du hast Xorg wirklich auf 3840x2160 gestellt und kontest den VDR dann noch bedienen ? Bei mir war danach alles total träge und fast in Zeitlupe. Auf Tastendrücke wurde nur stark verzögert reagiert und Audio/Video drifteten mehrere Sekunden auseinander.


    Das habe ich niemals geschafft, egal welche FFMpeg-Version ich verwendet hatte. Selbst MLD, welche eigentlich mit Softhddevice am besten funktionierte konnte ich mit der Auflösung von 3840x2160 vergessen.


    Welche Software/Distri hattest du dafür denn verwendet ?


    Mit Kodi hab ich es auch probiert, das läuft in 1920x1080 und 3840x2160 fast problemlos.

    Hi mamomoz,


    du hast aber die UHD-Sender auch nur in Full-HD-Auflösung probiert oder hattest du Xorg auf UHD-Auflösung konfiguriert ?


    Bei softhdcuvid bedarf es ja wieder einer externen Grafikkarte ich hatte ja Hoffnung, dass dies nun nicht mehr nötig ist.


    Vielleicht rafft sich ja ein Dev nach diesem unnormalen Sommer auf und bastelt noch etwas weiter. Ich stehe gerne für Tests und Unterstützung, soweit mit meinen Kenntnissen möglich, zur Verfügung.

    Schön das du es so direkt aussprichst. Es gibt wohl noch ein paar Urgesteine aber sonst hat man nicht mehr viel zu erwarten. Wenn fähige Leute, aus mir unbekannten Gründen, vergrault werden ist das nur noch schade.:§$%


    Bei dem Durcheinander der Softhddevice-Versionen bin ich auch an meine Grenzen gestossen. Ich hab zwischendurch mal ein Image von MLD getestet, dort mit Softhddevice und vaapi und das lief flüssiger als mit vaapidevice. Ich habe aber nicht rausgefunden welche Basis und welche Patches dort verwendet wurden. Einfach Compiliert aus einem mir bekannten Git ( Louis, Johns, jojo ...) war es nicht.


    Das Bild ist wirklich in Ordnung ich sehe jede Hautpore, das war ja etwas was du in dem anderen Thread bemängelt hast. Aber es gibt einige andere Probleme !


    UHD funktioniert nicht, stelle ich Xorg auf volle UHD-Auflösung egal ob 24, 25 oder 50 hz ist die komplette VDR-Bedienung sowas von träge, dass eine Nutzung unmöglich ist. Bei SD und HD laufen Bild und Ton mehrere Sekunden auseinander, UHD kann ich ganz vergessen. Starte ich Kodi läuft es damit ziemlich flüssig.


    In FullHD-Auflösung kann ich den VDR mit Einschränkungen nutzen. OSD etwas zeh und des öfteren Abstürze. Mit FFMpeg > 4.0 laufen mit vaapidevice auch die UHD-Sender, allerdings habe ich mit der Version beim starten des VDR ein grünes zerwürfeltes Bild und muss erst 1-2 mal umschalten um das zu korrigieren. Mit der FFMpeg-Version die bei Ubuntu installiert wird kommt das Bild sofort. UHD läuft damit bei mir aber nur sehr träge mit ordentlichem Bild/Ton-Versatz.


    Ich hatte hier auch an einigen Stellen gelesen, dass Intel mit vaapidevice nun brauchbar wäre, dass sogar die UHD-Sender laufen würden. Scheinbar nutzen diejenigen aber eine FullHD-Auflösung wegen nicht vorhandenem UHD-Fernseher.

    Hi Dr. Seltsam,


    ich hätte, sofern ich gekonnt hätte, den ganzen Thread gelöscht, weil die Resonanz und Unterstützung hier = 0 gewesen ist.


    Neue Erkenntnisse gibt es eigentlich nicht. Nach wie vor ist es so, daß ich das System ja angeschafft hatte um meinen VDR UHD-tauglich zu machen und das geht derzeit, nach meiner Erfahrung, mit Intel und vaapidevice nicht. Mit UHD-tauglich meine ich auch in voller Auflösung und nicht runterscaliert auf 1920x1080.


    Und um deine Frage zu beantworten. Nein, stabil läuft mein J4105 mit 1920x1080 nicht. Es gibt immer wieder sporadisch Abstürze beim umschalten oder starten von Aufnahmen. Bei der Direkteingabe von Kanalnummern hängt der VDR sich öfter auf, das OSD bleibt dabei hängen und es hilft nur killall -9 ....


    Ubuntu habe ich ohne Fenstermanager gestartet und danach Xorg in einem Script mit X& gestartet.


    Beim Bild kann ich allerdings keinerlei Verschlechterung zur NVidia feststellen, weder im SD noch im HD-Bereich, ich finde das Bild mit Intel sogar besser. Aber ich trag Brille, vielleicht hast du ein Adlerauge oder bist da empfindlicher. Allerdings habe ich mit meinem alten Board (Hashwell) auch mal so einen Versuch gemacht wie du, damals fand ich das Bild auch nicht so prall. Vielleicht liegt das auch an der älteren Hardware ??


    Im Moment läuft mein System also halbwegs brauchbar mit 1920x1080. Mein NVidia-System mit Softhddevice-OpenGL war wesentlich zuverlässiger und in der Bedienung auch um einiges flüssiger als mit Intel und vaapidevice. Die Anschaffung hat mir bisher also keinen Vorteil gebracht, und mangels Unterstützung hier und scheinbar stillgelegter Entwicklung vom vaapidevice wirds wohl auch erstmal so bleiben. ;(



    Gruss


    Stefan

    Hollywood tja die Karte scheint mir zu alt zu sein. Ich denke um das Plugin sinnvoll zu nutzen ist eine GTX 10x0 notwendig. Ab da geht dann alles incl. UHD mit dem CUDA decoder.


    mfg

    jojo61

    Tja schade, mein Grundgedanke war eigentlich in Zukunft eine aktuelle FFMpeg-Version nutzen zu können. Soweit ich das hier gelesen habe wird vdpau ja von den aktuellen Versionen nicht mehr unterstützt. Kodi verlangt auch eine 4.x um nicht die interne nutzen zu müssen und so wollte ich mal probieren wie weit es schon läuft.


    Dann wird´s wohl Zeit für was neues, das hatte ich wegen UHD eh mal vor. Ich wollte dem VDR, wie scheinbar viele in letzter Zeit nicht den Rücken kehren, bin mir aber nicht sicher was hier die beste Lösung für mich ist. Neues Board mit aktueller Intel-Grafik und vaapi, ich brauche aber 2 PCI und 1 PCIe Steckplatz für meine DVB-S2-Karten, oder meinem vorhandenes System nur eine neue NVidia-Grafikkarte gönnen ? Was neues stromsparenderes wäre mir eigentlich lieber, da das jetzige System 80-100 Watt nimmt. Wenn da jemand einen Tip hat ? Aber vermutlich besser in einem neuen Thread.


    Gruss


    Stefan

    Hi nochmal,


    das mit shared object File not found bezüglich der libcudart.so.9.2 hab ich lösen können. Habe den von mir angelegten Link wieder entfernt und


    ldconfig /usr/local/cuda/lib64


    ausgeführt. Ich hatte den Pfad /usr/local/cuda/lib64 zwar in ld.so.conf und dann ldconfig ohne weitere Parameter aufgerufen und dachte, damit wird das Verzeichnis dann mit genutzt. :/


    Egal nun wird die Lib ganz normal gefunden, das Problem mit can't open video codec! bleibt allerdings.


    Hier nochmal ein etwas ausführlicheres Log mit den Einträgen von softhdcuvid:


    Was kann ich nun tun ?


    Gruss


    Stefan

    Hi,


    jetzt habe ich ffmpeg 4.0.2 und das Plugin compiliert bekommen. Beim starten gab es dann immer eine Fehlermeldung, shared object File libcudart.so.9.2 konnte nicht gefunden werden oder so ähnlich.


    ich habe dann den Pfad exportiert wo die lib liegt


    export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/cuda/lib64/"


    danach wurde mir beim ausführen von ldd auch alles korrekt angezeigt


    ldd libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0

    Code
    libcuda.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcuda.so.1 (0x00007f0b5744c000)libcudart.so.9.2 => /usr/local/cuda/lib64/libcudart.so.9.2 (0x00007f0b571e2000)libnvcuvid.so.1 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libnvcuvid.so.1 (0x00007f0b56d83000)


    Die Fehlermeldung beim starten blieb aber. Ich habe dann einen Link in /usr/lib auf die angemeckerte lib in /usr/local/cuda/lib64/ erstellt. Wenn ich nun aber den VDR starte, startet er mehrmals neu, meckert nicht mehr wegen der fehlenden Lib aber im Log steht sowas


    Kann es sein, dass meine Grafikkarte zu alt ist und Cuda nicht voll unterstützt wird, es ist eine GeForce GT 520 ? Bei den Spezifikationen bei NVIdia war aber etwas von Cuda aufgeführt.


    Oder war vielleicht das anlegen des Links in /usr/lib nach /usr/local/cuda/lib64/ zur libcudart.so.9.2 nicht so sinnvoll ?


    Gruss


    Stefan

    Hi jojo,


    ich hatte auf der NVidia-Homepage das Ubuntu-Package gewählt und bin nach einem Tutorial aus dem Netz vorgegangen. Dort wurden explizit die Samples mit installiert. Ich habe die nun mal weggelassen und etwas Platz auf der Platte gemacht. Aber ca. 3,9 GB wollte das Setup immer noch haben die letztendlich aber nicht belegt wurden. Ich vermute mal nur temporär zum entpacken und installieren.


    Nun meckert dein Plugin gerade, dass es die libswscale nicht findet, die ist aber da, mal gucken wo es da nun hängt.


    Wie ist denn die Mindestanforderung an ffmpeg, ich habe derzeit eine selbstcompilierte 3.3.6, sollte das eher 4.0.2 sein ?


    Gruss


    Stefan

    Hi,


    kann mir mal jemand erklären, was ich für Cuda auf meinem Debian Stretch installieren oder compilieren muss, ich bin da etwas verwirrt ?


    ich habe mir bei nvidia die Datei cuda_9.2.148_396.37_linux.run runtergeladen die hat ja schonmal stolze 1,7 GB. Beim Versuch diese zu installieren bricht der Installer ab mit der Meldung, dass nicht genug Speicherplatz auf dem als / eingehängtem Laufwerk zur Verfügung steht. Ich glaube irgendetwas in der Richtung 8-9 GB wurden mir da als nötig angezeigt. Muss ich das wirklich alles installieren ? Bei einem Versuch die Installatoinspfade auf eine gemountete 2. Platte zu legen (ca. 20 GB frei), wurde ebenfalls abgebrochen und über 30GB freier Speicherplatz verlangt.


    Bin für Aufklärung echt dankbar, hatte jetzt nicht vor mein komplettes System umzustricken nur um das hier mal auszuprobieren und wieder aktuell zu sein.


    Gruss


    Stefan

    Hey louis,

    ich würde mich auch sehr freuen wenn du wieder am vdr weiter arbeiten würdest.

    Habe Deine Arbeit immer sehr wertgeschätzt.

    Gruß

    Geht mir ähnlich, hast auch immer zügig und freundlich auf sämtliche Anregungen und Probleme hinsichtlich deiner Plugins reagiert. Ich fand deinen Support und den Umgang im Forum immer sehr vorbildlich.


    Vielleicht findest du den Weg ja mal wieder zurück.


    Gruss


    Stefan