Beiträge von Hollywood

    Auf meinem Server mache ich das mit Lirc und starte mittels irexec verschiedene Scripte, klappt dort wunderbar.


    Auf meinem Client läuft kein Lirc, da mache ich es ähnlich wie im Eingangspost beschrieben (Kerneltreiber nuvoton-cir). Und hierfür suche ich eine Möglichkeit um eine Taste mit mehreren Funktionen, durch Doppel- oder langen Tastendruck zu belegen um darüber dann verschiedene Scripte auszuführen.


    Triggerhappy kommt schon in die Richtung, kann aber keine doppelten Tastendrücke auswerten.

    Das habe ich ja gemacht, ich erkenne aber nicht wo das Problem liegen soll.


    Hier ist so ein Log

    Hier gibt es eine einzige Start-Markierung, mehr nicht, und Werbung läuft zu der Zeit keine.


    Erkennst du in dem Log woran das liegt ?

    Hallo,


    ich habe schon seit mindestens 1-2 Jahren das Problem, dass mir Markad fast keine Werbung mehr markiert. Die wenigen Marker die gesetzt werden passen so gut wie nie. Da ich hier nie etwas von dem Problem gelesen habe dachte ich immer, das Problem liegt irgendwo lokal an meinem(n) System(en). In den Logs konnte ich nirgens einen Hinweis zu dem Problem finden.


    Soll das wirklich "nur" an veralteten Logos liegen ? Mit den von CKone hier geposteten für RTL-HD habe ich allerdings auch keinen Erfolg.


    ATV-HD ist bei mir z.B. ein Sender der noch recht gut funktioniert. RTL, Sat1, RTL2, Kabel 1, Pro7, Vox (alles die HD-Varianten) usw. funktionieren bei mir schon lange nicht mehr.


    Was kann ich da machen ? Wenn es an den Logos liegt, wie kann ich da helfen um es wieder zum laufen zu kriegen ? Die Resonanz hier ist ja nicht sonderlich hoch, betrifft das nur wenige, funktioniert Markad bei den meissten ?



    Gruss


    Stefan

    Hallo,


    gibt es eigentich noch weitere Alternativen zu irexec ? Ich suche schon länger etwas was wie irexec auch doppelte Tastendrücke auswerten kann.


    triggerhappy habe mich mir angesehen. Das kann auf einen gehaltenen Tastendruck reagieren was auch eine Alternative wäre, führt dann aber einen Repeat aus sodaß mein Script dann mehrfach gestartet werden würde. Um mit einem Sccript z.B. zwischen Kodi und VDR zu wechseln ist das natürlich nicht geeignet.


    Kennt da jemand eine Lösung ?


    Gruss


    Stefan

    Das bedeutet wohl viel Arbeit für ein paar Wenige die es betrifft oder ? Also Aussicht auf Besserung eher nicht in Sicht. ||


    Gerade konnte ich den VDR wieder für mehrere Minuten nur sehr träge bis garnicht bedienen. Aus dem Log konnte ich das hier entnehmen was damit wohl etwas zu tun hatte



    Ich vermute während dieser Arbeit


    Nov 10 16:17:37 vdr-server vdr: epg2vdr: Updated changes since '10.11.2018 12:14:08'; 248 channels, 117968 events (1186 deletions) in 762.066 seconds


    kommt es zu den Problemen. Und die ganzen


    read incomplete section


    kommen ja auch von epg2vdr, was hat es denn damit auf sich ? Kommen die Daten von der Banane dann zu langsam ?


    Hi,


    ich habe mich nun für den Vorschlag von @magicteddy entschieden und mir eine Master/Slave-Steckdosenleiste angeschafft. Der TV steckt im Master und der HDMI-Extractor sowie die Soundbar lasse ich über die Slave-Steckdosen zusammen mit dem TV Ein- und Aussschalten.


    Die Steckdosenleiste ist von Brennerstuhl, damit funtionierte alles auf Anhieb PlugAndPlay. :)


    DANKE nochmal für den Tip



    Gruss


    Stefan

    Hallo,


    ich habe schon lange das Problem, das mein VDR oftmals für mehrere Sekunden nicht auf meine Eingaben via Fernbedienung reagiert. Als Übeltäter habe ich das Plugin epg2vdr ausgemacht. Vermutlich bekomme ich nun zu hören, dass das Problem hausgemacht ist, da ich den EPGD auf einem BananaPi laufen lasse. Es gab hier schon einmal eine Diskussion da wurde gesagt, dass ein BananaPi oder Cubietruck zu langsam wäre, und es deshalb zu derartigen Aussetzern kommen würde.


    Ist das wirklich so, muss ich damit leben, oder gibt es eine Möglichkeit da etwas zu ändern ?


    Ich frage da mal einfach laienhaft, kann man solche Fehler nicht abfangen oder den Bereich in dem der Fehler auftritt in einem Thread laufen lassen damit der VDR weiterhin bedienbar bleibt ?


    Gruss


    Stefan

    Die Lautsprecher meines TV sind grottig und den AVR für jede Art von fernsehen zu benutzen war- und ist mir zu übertrieben. Dafür habe ich damals eine Lösung gesucht, und die Soundbar (per HDMI1-ARC direkt am TV) als Ersatz für die Lautsprecher des TV angeschafft. Das lief auch alles, bis ich ein neues Board mit UHD und ohne SPDIF-Ausgang angeschafft hatte. Mein Yamaha ist auch nicht neu, ca. 10 Jahre, und ich meine ich hätte den mal, recht hoch, mit über 100 Watt gemessen. Das müsste ich aber nochmal überprüfen und den Verbrauch der Soundbar messen.


    Der Rest ist wie Argus es beschrieben hat.

    ok "assuming manual start of VDR" hab ich im syslog gefunden. Einen automatischen Start hat es die letzten Tage nicht gegeben, deshalb finde ich natürlich kein "assuming automatic start of VDR".


    Aber wie kann ich das direkt nach dem Start auswerten um es für meinen Fall zu nutzen. Soll ich die Logfiles beim shutdown immer löschen damit sie clean sind, und dann nach dem Start darin nach "assuming automatic start of VDR" suchen ? Und falls gefunden das Frontend detachen ?


    Das klingt irgendwie nicht so elegant, macht yavdr das so ?

    Interesannte Idee, einen Raspberry 2 habe ich hier noch rumliegen, den könnte ich dafür hernehmen.


    Weitere Idee:

    Es gibt doch in der Heimautomatisierung sicherlich Steckdosen, deren Status sich abfragen lässt (Stromverbrauch oder so).


    Christian

    Auch nicht schlecht, eine Fritz!Dect 200 hätte ich da, weiß aber nicht ob sich der Stromverbrauch da einfach durch ein externes Script auslesen lässt.



    Grundsätzlich sind ja nun schon eine Menge Ideen zusammen gekommen, ich denke da finde ich was passendes für mich heraus, vielen Dank dafür :). Interessant finde ich noch die idee von TomJoad , hier fehlt mir aber noch eine Antwort auf meine Frage, wie ich erkennen kann ob der VDR manuell oder für eine automatisch Aufnahme gestartet wurde.



    Gruss


    Stefan

    Auf meinen Vorschlag mit ping bist Du noch nicht eingegangen. Der TV hängt doch bestimmt am Netz. Kannst Du nicht ganz trivial per ping oder offenem Port am TV abfragen, ob der läuft?

    Den VDR dann detached starten und das Ausgabeplugin nur attachen, wenn der TV an ist. Wenn der TV wieder aus ist, dann wieder detachen.


    Christian

    Nee, der TV hängt nicht am Netz. Der hat auch keine Möglichkeit, ist kein SmartTV dient mir eher als überdimensionierter Monitor mit 65 Zoll.

    Xcoder

    Du hast Recht ! Mit Adresse 0x50 kommt die EDID die ich beim Starten mittels Kernelparameter lade, damit auch bei ausgeschaltetem TV die Auflösungen passen. Hier äußerte ich ja weiter oben schonmal den Verdacht, dass ich deshalb evtl. nicht die Möglichkeit habe zu erkennen ob der TV eingeschaltet ist, weil ich ja über die EDID vorgaukele das er es ist. Keine Ahnung ob ich da richtig liege.


    NVidia habe ich in diesem System nicht mehr installiert, läuft alles über die integrierte Intel-GPU.


    Mit istvup hatte ich mich noch nicht weiter beschäftigt, nur compiliert. Aber so wie ich das jetzt verstehe brauche ich mich damit auch nicht weiter beschäftigen, da dieser Ansatz bei mir nicht funktioniert oder ?

    Das funktioniert nun, allerdings ändert sich da bei mir absolut nix, egal ob TV an -oder aus, die gesamte Ausgabe ist immer identisch. Schade !


    Am besten wäre wenn der VDR nur ein Bild und Ton liefert wenn er auch benutzt wird. Man könnte den VDR detached verwenden und nur bei Bedarf auf attached setzen. Man könnte auch einen VDR Server ohne Ausgabe im Hintergrund für die Aufnahmen betreiben und den VDR für die Bild und Tonausgabe nur bei bedarf starten und beenden.

    Ich weis nicht obs Frauchen damit zurecht kommt. Wie erkennt sie denn hierbei, ob der VDR schon an und hochgefahren ist und das Frontend nur noch gestartet werden muss ? Ich könnte entsprechende Befehle auf die Fernbedienung legen, ich vermute aber das ist ihr zu umständlich und es gibt Ärger. :D Mein VDR steht auch nicht im selben Raum, man kann also auch nicht anhand irgendwelcher LED´s sehen ob der Rechner läuft.


    Wenn vaapidevice immer detached gestartet wird und wie z.B. bei yavdr per Skript genau dann attached wird, wenn der vdr nicht wegen einer Aufnahme gestartet wird, sollte doch bei timergesteuertem Einschalten kein Ton rausgehen?

    Hier habe ich zwar das selbe Problem mit der Erkennung ob der VDR schon läuft wie bei der Idee von dile, aber hier besteht das Problem ja nur, wenn der VDR automatisch für eine Aufnahme gestartet wurde und genau zu diesem Zeitpunkt dann jemand TV gucken möchte. Das könnte ich vielleicht noch verkraften, da das nicht so oft vorkommen dürfte.


    Wie kann ich denn erkennen/abfragen ob der VDR manuell oder wegen einer Aufnahme hochgefahren wurde ?