Posts by Hollywood

Hi,

ich habe einen Autotimer laufen der den VDR um 2:00 einschaltet um die aktuellen EPG-Daten einzulesen und den Timer zu setzen. Das funktioniert hervorragend, allerdings schaltet sich die Kiste danach nicht mehr aus. Jeden Morgen muss ich das von Hand nachholen.

Zur eigenltichen Aufnahme funktioniert das aber. VDR schaltet sich ein, nimmt auf und schaltet sich brav wieder ab !

Warum macht er das beim Autotimer nicht ?? Hab zum Thema Timer reichlich im Forum gefunden, aber leider nix was mir bei diesem Fall weiter hlft.

Meine Einstellungen im VDR-Admin sind:

Einstellungen für Auto Timer:
    Auto Timer: ein
    Timeout für Auto Timer: 30 minuten
    Lebenszeit für neuen Auto Timer: 99
    Priorität für neuen Auto Timer: 99

Im VDR steht die Mindest Benutzer-Inaktivität auf 180 minuten !

Gruss

Hollywood

mag vielleicht nen dummer Gedanke von mir gewesen sein, aber ich einfach mal die Links wieder auf Version 3.04 gesetzt

ln -s gcc-3.0 gcc
    ln -s g++-3.0 g++
    ln -s gcov-3.0 gcov

und VDR versucht neu zu übersetzen. make clean und make, dann kommt das alt bekannte wieder.

Code
    /usr/bin/ld: cannot open linker script file /lib/libpthread.so.0: Too many open files
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [vdr] Error 1

Sieht aus als wenn ich nun von neuem anfangen dürfte :(

Kann es denn nicht sein, dass ich irgendein Paket vergessen habe zu installieren, oder das irgendwo ein Link steckt den ich umbiegen oder entfernen muss ?

Die angemeckerte Datei

cp: unable to open `/lib/ld-2.3.2.so': Text file busy

ist doch Verzeichnis /lib vorhanden und bräuchte garnicht ersetzt werden ?????

Warum sagt er /usr/bin/ld: cannot open linker script file /lib/libpthread.so.0: Too many open files ? Wo sollen zuviele Dateien geöffnet sein ?

Ich steig da nicht durch !

s_herzog

Bei Debian Woody macht man das ganz bequem per apt-get, das einem bei so einem libc-Update einfach die Programme mit updated, die dann nicht mehr laufen, aber bei Linvdr rennst du in Probleme, weil eben KEINE APT-Datenbank vorhanden ist und ein Libc6-Update eben *NICHT* den ganzen Käse austauscht, der mit der neuen nicht mehr läuft.....

Das leuchtet mir ein, hab noch Suse auf nem anderen PC installiert, da läuft das um ein vielfaches einfacher ab.

wirbel

Was genau du da tun willst weiß ich doch nicht..

Ganz simpel ausgedrückt, wollte GCC auf Version 3.4 aktuallisieren, da Version 3.04 schon vorhanden, und damit Quellcode übersetzen.

Fakt ist, dass der Austausch des gcc möglich ist, ich aber davon abraten würde. Der Austausch der glibc geht nicht, das würde auf eine Neuinstallation des Systems hinauslaufen.

glibc muss aber im Zusammenhang mit GCC 3.4 aktuallisiert werden, bekam vorher eine Fehlermeldung das Version glibc 2.3.2 nicht vorhanden ist, aber benötigt wird. Letztendlich heisst das also, dass es unmöglich ist einen aktuellen Compiler zu installieren, wenn ich dich richtig verstanden habe !??!

c) gcc installiert standardmässig keine IDE mit

hab ich als allererstes schmerzlich vermisst ! ;)

Gut so wie ich das nun verstanden habe war mein Vorhaben zum scheitern verurteilt, jedenfalls so unter LinVDR nicht möglich. Wie komm ich den nun wieder zurück zu Version 3.04 um wenigstens damit wieder kompilieren zu können ? Jetzt sagt aber bitte nicht ich hätte alles so verwurschtelt und muss LinVDR neu aufsetzen ! :rolleyes:

wirbel
    Aha, hab ichs richtig interpretiert ! ;)

Und was macht man da ? Unter Windows würd ich wohl mit ner Boot-CD weitermachen und entsprechende Dateien dann austauschen, ERD-Commander o.ä. haben mir in solchen Fällen immer geholfen.

Nur versteh ich den Zusammenhang nicht. Ich wollte GCC updaten, das ist in meinen Augen eine Programmierumgebung wie Delphi unter Windows, also eine Anwendung. Warum müssen hier Dateien ausgetaucht werden die von System benutzt und nicht überschrieben werden können ?? Wenn ich Delphi aktuallisiere ist mein Windows XP auch nicht zwangsläufig im Eimer ? ?(

[EDIT] Auch da fällt mir gleich noch etwas darauf ein was mich stutzig macht. Warum konnte ich denn ursprünglich problemlos GCC von 2.95 auf 3.04 updaten ? Ich bin so vorgegangen wie es in dem oben genannten Thread beschrieben ist. Mussten da keine Dateien ausgetauscht, erneuert werden ? Bin leicht verwirrt ! [EDIT]

Hallo decembersoul,

danke schonmal für deine Antwort.

Ja, das ich mir einiges vorgenommen habe hab ich schon gemerkt :) ich hab schon reichlich Zeit mit meinem neuen Spielzeug verbracht, der derzeitige Urlaub kommt mir da sicher zugute !

Wie gesagt bin keine Linux-Profi. hab mich da lediglich ursprünglich für die DBox2 und nun für den VDR soweit wie bisher nötig eingearbeitet. Soweit ich das aber erkennen kann, hab ich ld schon mit den binutils_2.15-5_i386.deb installiert. Wenn ich ld --version eingebe wird jedenfalls Version 2.15 ausgegeben.

Was mich noch stutzig macht, warum kann ich libc6_2.3.2.ds1-18_i386.deb nicht nochmal installieren und es kommen stattdessen diese Fehlermeldung, wie bereits oben angegeben ?

cp: unable to open `/lib/ld-2.3.2.so': Text file busy
    Segmentation fault

Bedeutet das, wie ichs von Windows her kenne, das die Datei in Benutzung ist und nicht überschrieben werden kann ? Oder was meint Linux damit ?

Gruss

Hollywood

Hallo,

ich habe mir, nach vielem lesen und suchen hier im Forum und im Netz, ein VDR-System mit LinVDR aufgesetzt.

Nach Vorgabe in diesem Thread habe ich mir eine Entwicklungsumgebung mit GCC 3.04 installiert. Hat auch soweit alles geklappt, ich konnte VDR und die meissten Plugins kompilieren.

Doch irgendwie hatte ich immer Probleme mit Transcode, hab viele Stunden damit verbracht und bekam immer eine Fehlermeldung wie gcc more than 10 operands in asm oder so ähnlich. Hab mich dann Heute rangemacht um meinen GCC auf Version 3.4 upzudaten und nun komm ich nicht weiter ! ;(

Habe versucht VDR zu kompilieren, dann erhielt ich das !

Hab dann libc6-dev_2.3.2.ds1-18_i386.deb mit debtool -o -v -f libc6-dev_2.3.2.ds1-18_i386.deb nochmal neu installiert und erhielt nach make clean und make von VDR dann das !

Code
    linvdr:/usr/src/vdr-1.3.17-enAIO# make
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -rdynamic audio.o channels.o ci.o config.o cutter.o device.o diseqc.o dvbdevice.o dvbosd.o dvbplayer.o dvbspu.o eit.o eitscan.o epg.o filter.o font.o i18n.o interface.o keys.o lirc.o menu.o menuitems.o nit.o osdbase.o osd.o pat.o player.o plugin.o rcu.o receiver.o recorder.o recording.o remote.o remux.o ringbuffer.o sdt.o sections.o skinclassic.o skins.o skinsttng.o sources.o spu.o status.o svdrp.o themes.o thread.o timers.o tools.o transfer.o vdr.o videodir.o submenu.o -ljpeg -lpthread -ldl  ./libsi/libsi.a -o vdr
    /usr/bin/ld: cannot open linker script file /lib/libpthread.so.0: Too many open files
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [vdr] Error 1
    linvdr:/usr/src/vdr-1.3.17-enAIO#

Wenn ich dann versuche libc6_2.3.2.ds1-18_i386.deb mit debtool -o -v -f libc6_2.3.2.ds1-18_i386.deb neu zu installieren kommt dies !

Ich bin absolut kein Linux-Guru, habe eher mit Windows und Delphi zu tun, und hoffe das einer von euch Profis mir mit einem Tip weiterhelfen kann.

Was heisst /usr/bin/ld: cannot open linker script file /lib/libpthread.so.0: Too many open files ? Bis dahin läuft der GCC eigentlich ohne Fehler, nur das Linken klappt dann nicht !

Würde ungern mein System nochmal neu aufsetzen und bin für jede Hilfe dankbar !!

Gruss

Hollywood