Beiträge von SHF

    Ich bin doch noch dazu gekommen die Bilder zu grabben, leider waren da auch die komischen Streifen drin.


    Nach etwas probieren hab ich jetzt raus, dass es an der horizontalen Auflösung bei grabben gelegen hat, mit 708 Px sind die Streifen weg. (Siehe Anhang)

    Code
    svdrpsend.pl grab 02.jpg 100 708 576


    Warum es exact 708 Px sind, ist mir derzeit aber auch unklar, ich hätte eher 704 erwartet.


    Das Testbild über's osd ist aber wenigstens anständig schwarz und weiss, was man von dem aus den Image-Plugin nicht sagen kann.

    Zitat

    kann man eigentlich das kabel vom tsop kommend auch irgendwie direkt an der karte anlöten?

    Sicherlich, an der Rückseite Klinkenbuchse sollte es wohl am besten gehen. Mit Einzelheiten kann ich da aber nicht dienen, die 2.2er FF war von einem Bekannten.


    Zitat

    die spannungen hab ich schon gemessen und da funktionierts eigentlich.
    4,99V auf Signal und wenn ich eine taste an der FB drücke sinkt die Spannung auf ~4,85V ab. eigentlich ja ok

    Sieht eigentlich ganz gut aus, da könnte köchstens noch ein Wackelkontakt in der "Signal"-Leitung sein.
    Ich denke der Empfänger ist in Ordnung und der Fehler wo anders.


    Zitat

    deswegen auch meine vermutung, dass der empfangsteil auf der karte was hat.

    Eigentlich unwarscheinlich, der verträgt TTL-Pegel von 5V. Da sollte eigentlich selbst bei einem Kurzschluss nichts passieren.


    Bist du auch sicher, dass der VDR noch im Anlernmodus ist und auch eine FB über das remote-plugin (nicht lirc! oder Keyboard) anlernen will? Am besten die remote.conf löschen und dann den VDR neu starten. Das, was gerade angelernt wird wurde immer irgendwo angezeigt, sofern ich das noch recht erinnere.
    Hast du das remote-plugin auch wieder aktiviert und LIRC abgeschaltet?
    Falls du die alte remote.conf noch hast sollte die eigentlich weiterhin gehen. Falls du die nicht mehr hast versuch mal die hier.

    @ arghgra
    Es geht! Nochmals danke!


    Als nachstes geht es daran zu schauen, was rauskommt. Ich weiss aber nicht, ob ich das heute schaffe.

    @ arghgra
    Danke!
    Das ganze sieht ja recht übersichtlich aus, wie auch der Rest vom Plugin :D.


    Zitat

    Ist komplett ungetestet (ned mal kompiliert) - müsste aber tun ;)

    Das Kompilieren hat zumindestens schon geklappt, ob's läuft wissen wir auch gleich.

    Zitat

    Original von slime
    vllt. lässt sich das OSDtest256 plugin (vom 4MB mod) da einfach anpassen.

    Das klingt echt machbar, an das OSDtest256 plugin hatte ich garnicht gedacht (meinen Karte ist noch ungemodded).


    Zitat

    Original von arghgra
    [...]
    Daran dachte ich auch - wenn keiner mag, kann ich das mal machen ;)

    Wär echt super!
    Mit dem OSD hab ich bislang noch nichts gemacht und bis man bei sowas den Überblick dauert es immer ne Weile. Ich kann also echt nicht abschätzen wieviel Arbeit das machen würde.


    Meine andere Alternative wäre ein Test-Mpeg-Video selbst zu encodieren. Das sollte mit FF-Mpeg und mencoder ja machbar sein. Die Frage ist nur, was da dann rauskommt.

    Zitat

    da der TSOP neu ist und keine FB erkannt wird gehe ich fast davon aus, dass evtl die karte bzw der empfangsteil auf der karte defekt ist

    Kann schon sein, wär aber das erste mal, dass ich sowas höhre.
    Ich nehme eher an, dass der Stecker nicht richtig sitzt oder die Buchse auf der Karte Probleme macht. Die 2,5mm-Klinken sind da relativ empfindlich, da hatte ich auch schon Ärger.


    Schau auch besser noch mal im Datenblatt vom TSOP1736 nach ob deine Verdrahtung stimmt, das Teil hält man beim löten gerne mal falsch herum.


    Wenn du ein Multimeter hast miss mal die Spannungen zwischen Masse (Computergehäuse) und den Anschlüssen des Tsop.
    Normalerweise müssten bei Vs ca. 5V und bei GND ca. 0V anliegen. Bei out sollten, solange keine Taste gedrückt wird ca. 5v anliegen, wenn man eine taste auf der FB drück sollte die Spannung etwas absinken.

    Zitat

    Original von arghgra
    Wie wärs das Testbild per OSD zu erzeugen - so fallen MPEG-Geschichten nicht ins Gewicht.

    Die Idee ist nicht schlecht, ich wüsste nur nicht, wie ich das anstellen sollte.


    Ich bräuchte halt ein Bild mit vertikalen, je einen Pixel breiten schwarzen und weissen Streifen.
    Ich hab mich zwar noch nicht näher mit dem OSD beschäftigt, aber as dürfte ne menge Arbeit machen.

    Zitat

    Bei mir ist aber leider dieser OSC Chip nicht drauf. Ich kann das Datenblatt hier auch nicht anhängen, weil die pdf zu groß ist.
    Dann müsste ich mal versuchen bei Futaba in Erfahrung zu bringen was es mit diesem OSC Chip auf sich hat und ob man den nachrüsten kann.
    Die entsprechenden Lötstellen sind vorhanden. Wahrscheinlich dann auch die Leiterbahnen dafür.

    Wenn man das passende Teil bekommt sollte es sich nachrüsten lassen. Nur das mit dem bekommen wird nicht so einfach werden, da die Daten nicht bekannt sind. Und selbst wenn man weiss was es für ein Teil ist, ist noch nicht gesagt, dass man es noch immer und einzeln bekommt.
    Kannst du ein Foto von der Ecke machen? Vielleicht kann ich anhand der Lötpads was sagen.



    ... noch was, müssten die Pins 10 12 14 nicht Masse sein?

    Zitat

    Original von SHF
    Warum aber nun das Signal so aussieht wie es das tut verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber eigentlich kann es nur daran liegen, dass es der DAC so erzeugt, warum auch immer.

    Könnte sowas an der Konvertierung im Image-Plugin liegen?

    Zitat


    Das Futaba VFD unterstützt 9600 und 4800 mit der Anmerkung:
    "The baud rates needs additional oscilator and it can bei equiped as the option."


    Ist damit jetzt der NPN gemeint?

    Nein, da ist irgend ein Teil nicht auf allen VFDs des Typs bestückt.
    Warscheinlich ist es das auf Seite 15 des Datenblattes unter "Location Of The Components" mit "OSC" bezeichnete (genau weiss ich das aber nicht, da ich nicht das Display sondern ein Kompatibeles habe). Wenn das Teil drauf ist sollte es klappen, wenn nicht dann warscheinlich nicht.


    Zitat

    Mein Problem bei der LCDProg Doku zur Anschlussbelegung ist, dass dort die Pins des Seriellen Ports nicht aufgeführt sind.
    Dort steht nur 3(TxD). Was bedeutet das?


    Zitat

    Serial(SUB-D 9Pin female)
    pin(signal)


    ...


    3(TxD)
    5(GND)


    Zitat

    Ich hab mal einen sehr vorläufigen Schaltplan gebastelt und hier angehangen.
    Das offene Ende bei R4 ist dieses 3(TxD). Wie schließe ich nun den seriellen Stecker dort an?

    An Pin3, wenns ein 9poliger Sub-D-Stecker ist.
    Bei anderen Steckern (z.B. den Internen) da wo das TxD Signal anliegt.
    Auskunft zur Belegung gibt da das Handbuch oder Dr.Google.

    Zitat

    Original von habichthugo
    Vergrösserung 1x? Das kann man beim Image-Plugin einstellen (wie)? Bin ich noch nicht drüber gestolpert...

    Einfach 1 mal die Taste "5" drücken.


    Zitat

    Original von habichthugo
    Hm, wäre das Signal auf 6.75 MHz oder darunter begrenzt, dürfte man eigentlich nur noch einen Sinus sehen. Wenn das noch halbwegs wie ein Rechteck aussieht, müssen schon noch ordentlich Oberschwingungen vorhanden sein. Wenn nicht, könnten wir uns die ganze Filterei ja sparen...!?

    Das Signal direkt an der Karte sieht echt aus wie auf dem Bild.
    Nach meinem AV-Board sieht es wie im angehängten Bild aus, ein sauberer Sinus wie erwartet. (Laut Simulation sollten die 7Mhz noch sauber durchkommen evtl. sogar leich angehoben werden.)


    Zitat

    Original von habichthugo
    Bist du sicher, dass dein Oszi. das überhaupt her gibt? So um die 70MHz (10te Oberschwingung) müsste es schon auflösen können, um die hier diskutierten Feinheiten noch sauber wiedergeben zu können...

    Die 70MHz sicher nicht, die Bandbreite war, glaube ich, mit 30MHz angegeben. Mehr währe natürlich besser und das Gerät ist auch nicht mehr das neueste.
    Da das Signal direkt an der Karte aber deutlich als Rechteck zu erkennen sollte eigentlich dennoch reichen. Bei einer zu knappen Bandbreite des Oszilloskopes hätte ich eher etwas Sinus ähnliches oder zumindestens abgerundete Ecken erwartet.
    Warum aber nun das Signal so aussieht wie es das tut verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber eigentlich kann es nur daran liegen, dass es der DAC so erzeugt, warum auch immer.


    Vielleicht kann seaman ja auch noch das Bild mit den feinen Linien mit messen, dann wissen wir mehr.

    macx979


    Sofern dein Display standardkonforme Baudraten (z.B. 9600, 4800) bietet ist die Serielle Schnitstelle die erste Wahl. Die CPU-Last ist deutlich geringer als parallel, ausserdem ist der Anschluss auch noch einfacher(2 Adern gegenüber 10).


    Zitat

    in der lcdproc doku hab ich das jetzt so verstanden, dass das Signal erst mit einem NPN invertiert werden muss um am Serial Port angeschlossen werden zu können.

    Wenn du dir zutraust das parallele Kabel zu löten sollte das kein Problem sein. Die drei Bauteile kannst du direkt am Stecker anlöten, so hab ich es zumindestens gemacht.


    Falls du doch beim parallelen Anschluss bleiben willst:
    In der LCDproc Doku ist ein Fehler /SEL ist nicht 23 sondern 18!

    Zitat

    Original von habichthugo
    Also, mit deinen obigen Testbilder ist das klar. Die haben eine Auflösung von 768x576.

    Jetzt ist mir endlich auch klar, warum ich die Vergrösserung immer per Hand auf x1 stellen musste.
    Wenn ich das nicht gemacht habe gabs in der Tat nur ein unbrauchbares gematsche.


    Das mir das mit den 768Px nicht aufgefallen ist , ich muss da wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben :wand.
    Ich werd die Testbilder gleich noch zurechtschneiden.


    Zitat

    Für den Feinstlinientest, nimm mal das von hier:
    Das hat genau die 720x576 mit 1 Pix. breiten Linien.

    Das macht am Ausgang keinen Unterschied zu Meinem, wenn man es mit einer Vergrösserung von x1 darstellt.
    Eins ist mir aber aufgefallen, bei deinem Bild ist das Schwarz nicht 0,0,0 und das Weiss nicht 255,255,255.


    Zitat

    Über FFLBHQ zaubert mein Beamer die Linien noch sauber differenzierbar auf die Wand,...

    Erkennbar sind die Linien bei mir auch, nur der volle Pegel ist definitiv nicht mehr da.

    Zitat

    Ist es möglich das VFD seriell anzuschließen und hat vielleicht jemand einen Anschlussplan dafür?

    Anschlusspläne gibts in der LCDproc-Doku.
    Auch seriell sollte prinzipiell gehen, manche Futaba-VFDs unterstützen aber nur unbrauchbare Baudraten. Beim M402SD06GL sind die kompatibelen Baudraten optional, ob dein Display das kann kann ich so also nicht sagen.
    Da ist ein Blick ins Datenblatt notwendig, eventuell müssen auch einige Lötbrücken auf dem Display geändert werden.

    Zitat

    Original vonMarkusH
    Die beiden Wannenstecker sind zu nahe beieinander, musste einen verkehrt herum einlöten.

    Stimmt die Belegung denn dann noch :schiel?

    Hi,
    ich hab gerade die Ergebnisse meiner Messungen und die Testbilder hochgeladen.


    Auch die Simulation vom FBAS mit unterschiedlichen Abschlusswiderständen habe ich wiedergefunden, ist hier im Anhang. Das Modell habe ich mir aus den Informationen hier aus dem Portal zusammengestellt. Interessanterweise passte es auf Anhieb auf die Messungen von frefle. Der mit zunehmendem Widerstand zunehmende DC und abnehmende AC-Pegel lässt sich ganz gut in dem Graph wiederfinden.