Beiträge von SHF

    Zitat

    Die meisten Modelle besitzen dafür ja wohl ein USB-interface

    Es gibt auch Serielle.


    Zitat

    Sieht das dann rechnerseitig wie 'ne normale Maus aus?

    Nein, im Gegensatz zu den Touchpads oder "Gumminoppen" bei Notebooks, die sich wie normale Mäuse verhalten.


    Zitat

    Wie klicke ich dann?

    Mit dem Patschepfötchen auf die Mattscheibe langen ;D (siehe Bild (sorry für die miese Qualität)).


    Zitat

    ...Treiber für Linux...?

    Sind, für die gebräuchlichsten Touch-Controller, normalerweise beim X dabei, meiner lief mit SuSE 9.0 ohne was nach zu installieren.
    Das aufwändigste bei der Installation war das Kalibrieren (nach dem Try-and-Error-Verfahren), für die von Elotouch soll es aber auch ein Linux-Tool geben.


    Zitat

    Kann ich damit eine grafische Oberfläche a la X oder Windof einfach so bedienen?

    Fürs Internet-Surfen reicht es, für Bildbearbeitung eher nicht.


    Zitat

    Also ist das Ganze z.B. Präzise genug?

    Die resistiven Folien sind halt nicht 100% linear, aber es reicht für die Bedienung von Menüs und so.
    Der Abmeldebutton ist bei mir, mit etwas Übung, auch noch zuverlässig zu treffen und die ist bei KDE kleiner als meine Fingerkuppe.
    Bei den Fernbedienungstasten von VDRadmin gab es nie Probleme, die sind aber halt auch riesig

    Zitat

    May 2 19:59:47 vdr LCDd: invalid driver: imon

    So wie es aussieht findet der LCDd den eigenen imon-Treiber (imon.so, müsste eigentlich in /usr/lib/lcdproc/ (oder so ähnlich) liegen) nicht.
    Warscheinlich stimmt der angegebene Pfad nicht oder der LCDd wurde ohne imon-Unterstützung kompiliert.

    Zitat

    Stromverbrauch----------Eingeschaltet----------Ausgeschaltet Acpi/STR
    Compaq Gen2vdr---------51VA-----------------------------0VA
    Asus mit Silentmaxx------91VA-------------------------10VA

    Normalerweise bezahlst du die Wirkleistung (Watt) nicht die Scheinleistung (VA), letztere kann (besonders im Standby) deutlich höher sein.

    Zitat

    hier mal eine kurze Anleitung für dich um dich tiefer in die Materie cle266 einzulesen. Und wie das bei easyVDR umgesetzt ist:


    http://www.mellander.org/per/projects/li...=epia-hw-cle266

    Interessant, auf die Idee, dass eine extra Bibliothek für den MPEG-Dekoder geben könnte bin ich noch nicht gekommen. Das Projekt scheint ja auch recht neu zu sein, vielleicht kommt ja mit der Zeit noch Unterstütung für weitere Chipsätze der Familie dazu.

    Als Staubfilter kann ich die dicken Vlies-Filter für Abzugshauben empfehlen, die haben sich auch schon als Staub-Filter für die Elektronik von CNC-Maschinen bewährt.


    Ich hab einen Rechner damit ausgerüstet, das Innere auch ist nach 3Jahren noch immer praktisch staubfrei. Das Filterelement lässt sich ganz einfach mit Wasser und Spüli auswaschen, das ist bei mir etwa alle 6 Monate fällig. Der nächste Rechner wird, wenn ich es zeitlich schaffe, auch so aufgebaut.


    Ich habe die Lüfter in Reihe geschaltet, ein grosser 120er saugt über das Filter ein und ein 80er unterstützt das Netzteil beim ausblasen, so der zusätzliche Widerstand vom Filter ganz gut zu überwinden. Nur zusätzliche Lüfter, die raus saugen haben längst nicht so viel gebracht.

    Zitat

    als Framebuffer-Treiber wird in dem ISO der linux-viafb-Treiber von directfb benutzt, der unterstützt nur den cle266.

    Interessant, ich dachte es ginge über X.


    Unterstützt directfb wirklich den VIA-Hardware-MPEG2-Decoder, irgendwie finde ich keine Hinweise darauf?
    Welcher der directfb-Treiber wird denn verwendet, cle266 oder Unichrome? Letzterer soll doch auch mit anderen VIA-Chipsätzen laufen.


    Zitat

    Ich hoffe ich bringe mit dem Baitrag ein wenig Licht ins Dunkel.

    Ein wenig :sonne.
    Ohne Hardware zum testen ist sowas halt oft nicht so einfach zu durchschauen. Andererseits will man auch nicht Geld und Zeit in etwas investieren, was sich am Ende als aussichtlos herausstellt (besonders wenn es nicht für einen selber ist, sowas bekommt man noch jahrelang vorgehalten).

    Wenn die Ausgabe über einen FF- oder DXR3-Karte geht (also nichts mit speziellen Framebuffer-Modulen eingerichtet ist) sollte das eigentlich problemlos gehen.


    Zitat

    Ich frage das, weil nicht sicher scheint, ob im Problemfall ein Rückbau der Karte wirklich den vorherigen Zustand erneuern kann.

    Auch das sollte problemlos sein, es sei denn du hast in der Zwischenzeit was an den Konfigurationsdateien geändert.

    Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob diese Version auch auf einem Via Epia SP8000E (CN400) mit Budget-Karte läuft?

    Linux unterstützt den Hardware-MPEG2-Decoder des CN400 laut der Homepage des Treibers zumindestens.


    Ob das dieses ISO das auch macht, oder ob noch etwas Handarbeit fällig ist, kann ich aber leider nicht sagen, vielleicht wirst du aber in dem EasyVDR-Forum fündig.


    Ich bin auch sehr daran interessiert, ob die EPIA-Boards gescheit laufen und warte schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.