Beiträge von SHF

    Zitat

    [...]
    0000:00:0d.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:0e.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    [...]

    Sieht aus als ob zwei Karten im System stecken.


    Im ersten Logfile gibt es aber nur was zur FF:

    Die zweite Karte müsste da dann noch etwas später (oder halt nicht) kommen.
    (Sollte auch mit "saa7146: found saa7146 @ mem ....." beginnen und dann noch irgendwas mit "TT-Budget" kommen.)

    Zitat

    jetzt frag ich trotzdem nochmal... weiss wer warum ich die Nexus karte mit lspci finde aber das booten des ARMs fehlschlägt?

    Auf der 2.3er wurde anscheinend irgendwas an der Stromversorgung des ARM geändert. Es kann durchaus sein, das der ARM unter gewissen Bedingungen (Netzteil, Festplattenaktivität, ...) nicht gescheit startet.


    Bislang ist das zwar nur eine Vermutung, aber als die 2.3er rausgekommen ist gab es schon mal Ärger mit der Versorgung des av7111, damals wurde dann ein Kondensator nachgerüstet.
    Auf den Bildern ist auch immer nur ein Spannungsregler-IC zu erkennen, bei allen anderen Sat-FFs sind es 4. Das muss zwar nichts heissen, ist mir aber letztens aufgefallen.

    Zitat


    Könntest Du das ein wenig genauer beschreiben?

    Mit "-x" kann man den UDMA-Mode angeben, der verwendet werden soll.
    Der steht aber schon auf UDMA5, was dicke reichen sollte.


    Zitat

    Timing buffered disk reads: 24 MB in 3.19 seconds = 7.51 MB/sec

    Da läuft definitiv was falsch, da ist mein UDMA33 ja schneller :(.
    Die Ursache zu finden wird nicht einfach, es kann von Unverträglichkeiten zwischen Controller, Platte und/oder Treiber bis zum Wackelkontakt am Stromstecker der Platte eigentlich alles sein.

    Zitat

    Jetzt mein Frage, wieso braucht der VDR ein Grafikkarte?

    Der VDR braucht keine Grafikkarte, aber manche Mainboards booten ohne nicht.


    Zitat

    Andere Vermutung die neue Grafikkarte hat ein S-Video und Composite Ausgang, kann es dadurch zum Problem führen, dass der Fernseher dunkel bleibt.

    Eigentlich ausgeschlossen.

    Zitat

    Ich weiss von meinem alten Receiver das es eine Signalstärke und eine Signalqualität gibt, was ist STR und was ist SNR?

    Steht im Wiki unter Femon-plugin beschrieben.


    Solange BER gleich 0 (oder zumindestens klein) ist sollte das Signal korrekt empfangen werden.
    Falls UNC grösser als 0 wird, wird's problematisch.

    Zitat

    Original von berndl
    Was sagt denn ein

    Code
    hdparm -I /dev/sda

    Das währe echt interessant.


    Zitat

    Original von vdrbär
    D.h. ja, dass der DMA Modus aus ist. Gebe ich "hdparm -d1 /dev/hda" ein, um den DMA-Modus zu setzen, dann gibt er folgendes aus:


    Versuch mal, ob es klappt, wenn mit "-x" der passende UDMA-Mode mitgegeben wird.

    Zitat

    Original von Mase
    Also du meinst, R22 auf 82Ohm ändern?

    Das sollte zumindestens nicht schaden, denke ich.


    Im Zweifelsfall frag doch noch mal bei STB direkt an, von dem kommt auch der Vorschlag. Für mich klang es auch irgendwie so, als ob das nicht das erste mal auftrat.

    Zitat

    Original von ChrissMz
    Wieso denn das...? :schiel

    Die Karte hat diverse Designschwächen (der Elko, die Probleme bei hohen Bitraten, ...) und ist IMHO viel zu teuer.
    Der Hardware-Decoder ist bei den heutigen CPUs eigentlich überflüssig und die Alternativen sind, nach dem was man hier so liest, inzwischen alltagstauglich.


    Zitat

    Original von budy
    Ähh… nun ja, wenn ich mir das recht überlege, dann habe ich eigentlich schon immer gelegentlich diese Tonknackser gehabt, wo ich aber früher immer der Meinung war, dass läge an der Einstrahlung durch ein DECT-Telefon. Das kann ich aber mittlerweile ausschließen.

    Bevor du einen Neue bestellst solltest du die Karten noch mal in einem anderen Rechner probieren. Das klingt eher danach, als ob es vom Mainboard oder Netzteil kommt, besonders da ja beide Karten betroffen zu seien scheinen.
    Haben die Karten eigentlich den Spannungsmod?

    Zitat

    das wäre nach meiner Logik dann auch so, kann ich hier im Forum aber nicht gerade erkenne.

    Viele haben eine Budget als zweit Karte auf der vorrangig aufgenommen wird, die hat die Probleme nicht.


    Auch ich kann auf der FF nur zwei Aufnahmen (pro7 sat1) gleichzeitig machen, beim starten der Dritten (Kabel1) stürzt er dann komplett ab.
    Bei der Budget geht das aber praktisch täglich ohne Probleme.

    Zitat

    ... Ich werde trotzdem mal einen neuen Elko 470/25V einbauen ...

    25V sind eigentlich zu knapp, nimm besser einen 35er.


    Zitat

    Wenn das Netzteil auf der 3.3 V Schiene Probleme hat, müsste man das dann nicht auch noch woanders merken, CPU, sprich Abstürze o.ä.?

    Nicht zwingend, der Analogteil des Tuners scheint da recht empfindlich zu sein.


    Seit wann tritt das Problem den etwa auf? Kann es sein, das es ungefähr mit der Umstellung des Pro7/sat1-Transponders zusammenfällt?
    Wenn ja dann schau doch mal da: Bild- und Tonstörungen spätestens ab 2 Aufnahmen(Das Problem betrifft übrigens nur die FFs!)

    Zitat

    ich habe jetzt die Kabel getauscht, die widerstände gegen 180Ohm/100Ohm ausgewechselt und die Kondensatoren gegen 1,5µH getauscht.
    Die Bildqualität war trotzdem schlechter als FBAS.

    Verstehe ich nicht, aber zwei Ideen hab ich noch:


    Versuch mal D17 oder D18 auszubauen, vielleicht reicht die Schaltspannung nicht.
    Wenn das nichts bringt check noch mal die Einbaurichtung aller Dioden.


    Apropos Dioden:
    Was für Typen sind D1-8 ?


    Zitat

    Das was du gebaut hast halte ich von der Schaltung her für besser.


    Als fertige Boards kommen IMHO eigentlich nur das AVboard und das picoAv in Frage.

    Zitat

    Ich würde nun gerne den Idle-Stromverbrauch reduzieren und gleichzeitig die Spitzenleistung erhöhen und hätte dabei gerne ein paar Meinungen.


    Ich schwanke zwischen den drei neuen AMD X2 BE Prozessoren mit 45 TDP / oder auch Sempron und Intels Core 2 Duo / Celeron 400

    Laut [URL=http://www.tomshardware.com/de/intel-l2-stepping,testberichte-239166-1.html]Tom's Hardware [/URL] hat da AMD die Nase vorn.
    Zur Mainboardwahl haben die da auch ein paar Infos drin.


    Und auch hier im Portal gibt's einiges, inzwischen läuft es, bei der Prozessorwahl, nämlich praktisch immer auf die EE-Athlons hinaus.
    zB.: Mainboard mit 4 PCI-Slots für energiesparendes System

    Zitat

    Original von I30R6
    1.Nexus 2.3 oder Technotrend 2300 mehr gibt es nicht NEU !

    Und die beiden sind dazu noch Baugleich.
    (Das schränkt die Auswahl nochmal etwas ein ;D.)


    Ich würde mir heute übrigens keine FF mehr kaufen, besonders wenn ich über streamdev-server schauen würde.


    Zitat

    Mittlerweile ist es so, dass ,wenn ich mit dem Mplayer ein Video abspiele, ich im Bild horizontale Störungen drin habe, die eigentlich wie analoge Empfangsstörungen aussehen. Es sind quasi helle und dunkle "Streifen" im Bild, die sich wild im Bild verteilen - ich weiß leider nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Es sieht jedenfalls wie Analog-Problem aus.

    Das sieht mir stark nach Problemen mit der Stromversorgung (Netzteil oder defekte ELKOS auf dem Mainboard oder der FF) aus, sowas hört man hier öfter:
    (gelöst) Schwarze Streifen
    flackern im paketrythmus
    Problem mit LM2577 LNB & Spannungsversorgung (GELÖST)
    VDR-Wiki SpannungsMod

    Zitat

    So, Brenner ist jetzt endlich verbaut. Habe mich dann heute mal dazu durchgerungen eine Aufnahme auf DVD zu brennen. Hat soweit auch funktioniert. Die DVD wird im VDR problemlos abgespielt.


    Allerdings wollte mein Standalone-DVD-Player die DVD nicht. Genau gesagt, hat er sie schon genommen und nach dem Titel-Menü konnte ich den Film starten. Ton kam, allerdings blieb das Bild beim Titel-Menü.

    Wie sieht es denn mit der DVD auf einem anderen DVD-Player und/oder Computer aus?

    Zitat

    Die Programmierung der Interpolationsfilter usw. würde keine Probleme machen?

    Bei eigentlich Allen steht was über Einstellungen zum Bypass. Die Angaben sind aber meist im Text versteckt.

    Zitat

    Die Abbildungen sehen nicht nach unverfälschter Signaldurchleitung aus. Hab's allerdings nicht so genau angeschaut.

    Auch ich hab nicht alle Einstellungen bis zu Ende durchgearbeitet, da ich abgebrochen habe, als ich herausfand, dass es bei den FIFOs hängt.
    Ich sehe aber zumindestens eine gute Chance, eine Einstellung zu finden mit der es klappt. Ob die Daten dann aber auch wirklich 100% Bit für Bit identisch bleiben müsste man aber wohl probieren. Selbst so Kleinigkeiten wie Rundungsfehler können ja schon fatal sein...


    Zitat

    Außerdem habe ich Zweifel, daß sich der HPS überzeugen läßt, zufällig im Datenstrom vorkommende SAV- und EAV-Sequenzen zu ignorieren und einfach nur durchzureichen...

    Die Einstellungen zu den SAV- und EAV-Sequenzen werden schon weiter vorne beim Videoport gemacht und gelten für HPS und BRS. Im Treiber ist es, auch jetzt schon, so eingestellt, dass Sequenzen ignoriert werden und das Timing nur anhand der Sync-Eingänge gesteuert wird.
    Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere werden die Synchron-Informationen intern dann getrennt verarbeitet und beim BRS geht das ja auch irgendwie.


    Ein Punkt sind aber noch Bytes mit den Werten 0x00 und 0xff, bei denen könnte es evtl. sein, dass sie nicht "heil" durchkommen.