Beiträge von _Frank_

    Hallo Morone,


    werd bei Gelegenheit auch mal die ...Noscale über Scart nochmal testen, wenn ich paar widerstände an die rgb-leitungen gebracht habe, wenn ich das aus einem anderen Thread richtig auf mein Problem damit übertragen hab, dann liegt das "stichige" Erscheinungsbild an zu kräftigem Pegel.


    Zitat

    Original von _Frank_
    K.A. - Hab leider nur ein analoges 5.1 Boxen-Set zum Probieren neben der Kiste.


    Das tut's jetzt aber :) -> ALSA und der Digitainer


    Hoffe, du kannst zum spdif auch was positives berichten.


    Frank

    Hi,


    für die analoge Lautstärkeänderung unter xineliboutput habe ich jetzt auch eine Lösung für mich gefunden, denke mal, die anderen Ausgabe-Plugins lassen sich auch damit nutzen.


    Die Bezeichnungen können natürlich angepaßt werden.


    /etc/asound.conf


    Das Plugin, welches folgende Einstellungen benötigt, ist noch nicht so alt und kam gerade recht, da die Einstellungen unter xine nicht die Bohne interessieren.


    setup.conf des vdr - Einstellungen für das Plugin "sndctl"

    Code
    sndctl.DefaultSoundSet = s1001
    sndctl.HideMainMenuEntry = no
    sndctl.s1002_name = Test
    sndctl.s1002_testsurr = +0
    sndctl.s1081_name = Neues Soundset


    Falls die Bezeichnungen entsprechend lauten, so sollte unter "Einstellungen"->"Plugins"->"xineliboutput"->"Lokale Anzeige" der Port bei Verwendung des Treibers "Alsa" auf "test2" geändert werden.
    Lautsprecher unter "Audio" natürlich auf "Surround 5.1".
    Aktuelles Soundset des Plugins "sndctl" muß dann natürlich auf "Test" geändert werden.[edit]aber das hatten wir ja ;)[/edit]


    [edit3]Hatten wir doch nicht - entweder ändern, wenn der vdr nicht läuft, oder über die Einstellungen des Plugins erledigen

    Code
    sndctl.DefaultSoundSet = s1002

    [/edit3]
    Und dann viel Spaß damit.


    Frank


    [edit2]PS: mal noch die Änderung am Treiber als diff ranghängt.[/edit2]

    Hi,


    Zitat

    Original von jol
    Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?


    also der vdr meiner Dame ist der "Master" an einer derartigen "Leiste",
    der Master bekommt immer "soviel, er will" und ist nie ohne Saft, die "Slaves" werden so wie gewünscht geschaltet. Mit einem Laptop als "Master" funktionierte es nicht wie gewünscht, da dessen Stromaufnahme zu sehr schwankte und der Einstellbereich [edit] der Leiste [/edit] ungenügend war.


    Wie hoch der Eigenstrom"bedarf" unserer "Steckdosenleiste" ist, kann ich leider nicht sagen, da die Anzeigegenauigkeit des "Schätzeisens" nicht langt.


    Frank

    Hi,


    Das Thema hatten wir schon des öfteren, selbst mit Standardskin.


    Es liegt an anderer Speichernutzung, vom vdr wird angenommen(!), daß ein bestimmter Speicher zur Verfügung steht, ist jedoch abhängig von Audio/Video (also u.U. auch Kanal-abhängig).


    Falls der vdr der Meinung ist, das der Speicher nicht langt, dann gibts eine Fehlermeldung im Log und kein OSD oder jetzt eben ein anderes.


    Wenn dem jedoch nicht so ist (vdr meint, es langt für alles), der Speicher aber trotzdem nicht langt, dann gibts bei einem OSD, welches nur aus einem Bereich besteht, gar kein OSD und keine Fehlermeldung, wenn mehrere Bereiche existieren, dann gibts die "seltsamsten" Effekte, meistens fehlt jedoch der letzte angeforderte Bereich, eigentlich der erste, für den der Speicher nicht langt, kleinere könnten auch danach wieder gezeigt werden.


    Frank

    Hi,


    Sound über alle 6 analogen Ausgänge gibts hier seit heute auch, mit alsa 1.0.14rc3 + "patch" lt. ALSA und der Digitainer
    Also eher was zum Selbstbauen erstmal.
    Tests allerdings erwünscht, Boxenzuordnung ist wie gehabt, also Surround <-> Center/LFE vertauscht, Tausch möglich, z.b. über /etc/asound.conf, und Mute für Center/LFE wirken auf's falsche Boxenpaar, soweit ich mich erinnere.


    Frank

    Hi,


    doch endlich mal was geschafft :)


    erstmal unter linux alle 6 analogen Audio-Ausgänge des Digitainers mit einer Mixer-Einstellung zum "Tönen" gebracht.


    Vorweg, auf der Suche über eine Kerneländerung bei 2.6.20 bezüglich Alsa und der Erkennung des cmi9761 gestolpert, nach dem Versuch Alsa auf dem Rechner hier auf die neueste Version zu bringen (1.0.14rc3) wurde der Chip als CMI9761B angezeigt (Karte VIA 8235 (weiterhin)).
    Es gibt also mehrere Versionen und für die verschiedenen Versionen verschiedene "Patches", zu finden in "ac97_patch.c", mit dem Hinweis
    /* FIXME: check the bits for each model * model 83 is confirmed to work */


    Leider ist die im Digitainer rev. B model 82 und geht nicht besser.


    Paar Reboots, Logausgaben und Mixereinstellungen später hab ich mich dann mal dran versucht.


    mal unter:


    static void cm9761_update_jacks(struct snd_ac97 *ac97)


    die eine Zeile mit { 0x0000, 0x0008 }, /* 9761-02 rev.B */
    so abändern, daß sie wie die darüber ist, also
    { 0x0008, 0x0000 }, /* 9761-02 rev.B */


    alsa nochmals kompiliert, rechner nochmals gestartet (!) und mit
    "speaker-test -Dplug:surround51 -c6 -twav" kam tatsächlich aus allen Ausgängen was :)


    Weiter hab ich's allerdings noch nicht getestet, also unerwünschte Seiteneffekte nicht ausgeschlossen.


    Gruß
    Frank


    PS: Center am Digitainer geht doch noch, irgendwie hat das angeschlossene 5.1-System 'nen Treffer.

    Hi,


    (zwei Leute, drei Meinungen ...)


    ich denk mal, es liegt am Kabel (DBOX -> LNB), zumindest hatte ich das hier mit einem Receiver auch mal, da gabs am Receiver keinen richtigen Kontakt zwischen Abschirmung des Kabels und dem Stecker (Spricht aber nichts dagegen, daß dies nicht auch am LNB der Fall sein könnte).


    Gruß
    Frank

    Hi,


    wenn Du von einer Live-CD bootest, dann schau mal in die "/etc/fstab" Deines alten Systems, ob dort noch was zu ändern ist, also ob dort evtl. noch ein hda1 auf hdc1 zu korrigieren ist.


    Und sonst einfach mal vorübergehend die initrd-zeile beim Booten rausnehmen, dazu mußt Du die Datei menu.lst ja nicht mal ändern.


    Will jetzt nicht sagen, daß die initrd unnötig wäre, falls Dein Linux ohne jedoch startet, solltest Du eine angepasste initrd dann einfach erstellen können.


    Gruß
    Frank

    Nur CD? Alles andere deaktiviert?


    Mmh, dann mag er die CD nicht? Vielleicht eine andere versuchen.


    Sonst - Bootreihenfolge richtig festgelegt?


    Falls er immer die Festplatte zuerst bemüht, dann gehts natürlich auch nicht.


    Digitainer II hab ich auf


    1. USB-HDD
    2. CDROM
    3. HDD0 (o.s.ä)


    eingestelllt, und das geht hier gut.


    Frank

    Hi,


    Zitat

    Original von p-jay
    das funktioniert aber nur, wenn ich mit einem dos booten könnte. das geht aber leider nicht. ich kann nur das xp embedded booten....


    andere Festplatte reinhängen ;)


    Aber ich glaub, auch das wäre nicht von Erfolg gekrönt (Passwort ändern bzw. löschen überlebt beim Digitainer II auch keinen Warmstart - immer wieder das "originale" aktiv), trotzdem kannste es ja mal versuchen.


    versuch sonst mal "am8888eh", war auf der Seite, von der ich's hatte, so -> am8888eg/h <-angegeben, also eigentlich "g" bzw. "h". am Schluß.


    Selbst flashen würde ich vermeiden, in dem Forum, wo ich das Passwort her hatte, hatte einer keine guten Erfahrungen damit gemacht.


    [edit]

    Zitat

    Das Teil ist bisher nicht wieder angesprungen - BIOS-File ist aber OK. Ich weiss nicht, was dem Teil einfach eingefallen ist, daher meine Warnung: Hand ab vom BIOS des Medion-Digitainers. Das Teil läuft - dann lass es laufen, das Teil geht nicht mehr - Tonne, Spree, Nordsee...

    [/edit]


    Für das letzte verfügbare "modbin6", oder wie das Programm auch hieß, ist das BIOS wohl zu neu (auch wenn der alte Digitainer älter ist, das Board ist ja wohl dasselbe - muß allerdings für's BIOS nicht zutreffen).


    Jumper setzen zum löschen von Passwörtern hilft auch nur, wenn "default" keines drin ist.


    Aber schön, wenn man einen eigenen Rechner auch mal ein dauerhaftes Passwort verpassen kann, hab hier ein Board, das merkte sich keinerlei Einstellungen, wenn man w2000 gestartet hatte (an der Batterie lags nicht) - da half nur, die default-Werte mit den gewünschten "dauerhaft" im Flash-Speicher zu verewigen.


    Frank


    Jetzt noch nicht.


    Zitat

    Original von balta


    Aso sry... es handelt sich um den real-pc aus meiner Signatur... also xine mit xvmc... und es tritt bei allen Themes auf.


    Jetzt kommt es mir bekannt vor.


    Zitat

    Original von _Frank_ (postid=551823)
    apropos cle266: läuft prinzipiell wunderhübsch, scheint jedoch nur ein 4-bit-osd (16 Farben) zu unterstützen. Da nehmen sich die Plugins xine, softdevice und xineliboutput leider nichts.


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Original von Morone
    config ist schon ganz gut , nur links und rechts ah bisserl Overscan.


    Die Modelines mit ...Noscale wollen bei mir leider nicht, da stimmt was mit der Helligkeit u./o. Kontrast nicht, irgendwie sehr grell.


    Bei einem der Ausgabe-Plugins, könnte Softdevice gewesen sein, konnte man noch bissel an der Größe "drehen".


    Zitat

    Original von Morone
    Treiber von viaarena hatte ich schon probiert ...


    Das S3-Utility zum Konfigurieren gefällt mir ja (lt. Beschreibung), nur ist da schon wieder irgendeine lib auf meinem System zu neu dafür. (ohne den xserver überhaupt zu haben, Binary hatte ich gar nicht erst versucht).


    Zitat

    Original von Morone
    Laeuft bei dir der spdif ?
    Gestern hat er "zufaellig" funktioniert nun net mehr.


    K.A. - Hab leider nur ein analoges 5.1 Boxen-Set zum Probieren neben der Kiste.


    Frank

    Hi,


    was mir grad noch so eingefallen ist, "man via" erklärt die unterstützten Optionen auch etwas.


    UND - wohl noch wichtiger - Optionen sind die für den Treiber von xorg, nicht die für den von viaarena (obwohl ich mir den gern mal anschauen würde, leider ist meine Entwicklungsumgebung dafür noch nicht vollständig genug)


    wegen der Ränder war das auch wichtig:

    Code
    DisplaySize 400	300


    wobei ... 300 225 dasselbe ergeben hatte(, evtl. auch ... 4 3 ?).


    Gruß
    Frank

    Hi,


    [OT]

    Zitat

    Original von Brougs78
    ... Bis jetzt wird ja immer buchstabenweise weitergesprungen ...


    hehe, nicht ganz ;) so genau wird's aber eh nicht, deshalb hab ich trotz kleiner Schönheitsfehler auch nicht weiter dran gewerkelt.
    [/OT]


    Zitat

    Original von sawe
    Das trifft sich gut, zur Pufferung landet der Text eh in nem cBitmap...


    So hatte ich das für mich auch umgesetzt, wenn ich mich recht entsinne.


    Gruß
    Frank

    Übrigens bekomm ich von valgrind Meldungen bezüglich "Mismatched free() / delete / delete []" in Zusammenhang mit asprintf.


    Eine bekomm ich schon mal weg, wenn ich "delete path" durch "free(path)" ersetze, weiter hab ich jedoch noch nicht geschaut. Müßte sich allerdings mal einer der Experten dazu äußern, ich bin auch nicht grad der Programmier-Profi.


    Gruß
    Frank

    Hi,


    nun hab ich's erstmal's gesehen, schick sieht's aus, ich glaub, das hatte sich ronnykornexl immer gewünscht.


    Ungünstig ist evtl. bisher, daß zwar im log steht, daß der Font nicht geladen werden konnte, aber nicht, wo er erwartet wird.


    Gruß
    Frank