Beiträge von atosch

    :) keine angst ich habe gedulld udn finde es ja ganz toll dass du dich der doku annimmst, mir brannte die frage aber unter den nägeln ;)


    diese confdateien haben sicher ihre daseinsberechtigung. ich finde es sogar richtig genial was man damit machen kann. aber es lohnt sich nur diese dateien anzupassen wenn man serien also sich wiederholende sendungen aufnehmen möchte.


    ich hatte hier 2 filme.


    der eine wurde in Sci-Fi/Film1/_/datum abgelegt


    und der andere in Comedy/Film3/_/datum abgelegt.


    keine ahnung warum vdr da noch ein _ eingefügt hat. aber die beiden filme hießen als avi natürlich gleich. das serienbeispiel habe ich halt verwendet weil da sogar noch ne verzeichnisebene dazukommt. also ich würde vorschlagen, die confdateien zu verwenden, wenn da aber nichts steht und das skript raten muss, den kompletten pfad zu verwenden. ohne /video/ natürlich ;)


    viele grüße


    atosch

    hallo martin.


    ok über die doku haben wir ja schon gesprochen. was machen denn die dirnames.conf und die anderen neuen confdateien?


    bei der dateibenennung ist mir noch was aufgefallen. ich fände es gut wenn du den namen aus dem kompletten pfad raten würdest.


    z.b /video/scifi/serie1/_/datum/


    erzeugt mir _usw.avi genauso wie


    /video/comedy/serie3/_/datum/.


    selbst wenn anstatt _ der folgennamen stehen würde wäre es nocht gut zu wissen welche serie es ist.


    ich weiß ja jetzt nicht nach welchen kriterien vdr seine verzeichnisse erstellt, aber die benennung des avi sollte schon eindeutig, eben durch einbeziehung des kompletten pfades sein.


    vielen dank für deine arbeit.


    cu atosch

    Zitat

    Original von ma.hoff
    atosch
    Naja, ich kann mich ja mal durchringen für die 1.6.0 final auch ein aktualisierte Doku zu erstellen - aber dann dauerts halt wieder länger :]
    ABer ich weiss selber wie schlecht eine alte Doku ist, wenn man sich zum ersten mal mit etwas neuem beschäftigt X(


    wäre schön wenn du dich kontinuierlich dazu durchringen könntest. dann ist es auch nicht so schlimm ;)


    du musst immer bedenken dass die meisten vdr user, auch wenn sie sich intensiver mit dem vdr system auseinandergesetzt haben, keine experten für mplayer/mencoder und divx umwandlung sind.


    weil wir gerade dabei sind, was spricht bzw. gegen die verwendung von transcoder/mencoder. wo sind die unterschiede?


    cu atosch

    ich würde folgende definition bevorzugen: patches greifen direkt in den programmcode von vdr ein, verändern/erweitern ihn.


    plugins sind eigenständige programme die über eine programmierschnittstelle quasi in einer eigenen sprache miteinander reden und dadurch funktionen ergänzen können.


    zur frage.


    die einzelnen plugins ethalten oft readme dateien. eine aufstellung der plugins findest du hier im portal


    für die plugins sind normalerweise keine patches notwendig, nur autopid und konsorten benötigen noch patches. aber diesem thema wird sich klaus wohl in den nächsten developerversionen widmen.

    zur installation: entweder nachzulesen in hubertus sandmanns vdr-bibel oder in den readmes der plugins.


    cu atosch

    hallo martin,


    es freut mich dass dir meine vorschläge gefallen und einleuchten. dann bin ich gleich mal weiter unverschämt und trage eine weitere bitte an dich heran.



    thema doku:


    die doku ist nur auf deiner website, füge sie doch bitte dem archiv bei und zwar in alter linux manier: ne datei changelog, ne datei readme und ne datei install.


    so sehr ich es auch verstehe dass du jede freie zeit mit der weiterentwicklung des skriptes verwenden möchtest, halte auch diese dateien aktuell.


    schreibe auch bitte was zu den bekannten problemen. (hast du ja schon bezüglich ac3) aber auch probleme die dich zur weiterentwicklung des skriptes bewegen sind sehr hilfreich um zu entscheiden ob man jetzt die stable version verwendet, oder wegen dem einem oder anderen problem lieber auf den development zweig mit verbundener verwendung des cvs mplayers wechselt.


    das kostet sicherlich zeit, und einige werden jetzt schreien schei** auf die doku hauptsache das skript wird schnellstmöglich weiterentwickelt. aber ich denke ne gute doku ist durch nichts zu ersetzen.


    cu atosch

    ok, ich werde deine 3 möglichkeiten versuchen. die frage ist es nur ob es ratsam ist auf die cvs zu entwickeln? ich weiß ja nicht in wie weit du die fähigkeiten der cvs brauchst: aber es hat ziemlich lange gedauert bis das 0.9 release draußen war. laut mplayer hp ist es auch nicht geplant in nächster zeit ein release zu bringen.


    meiner meinung nach sollte eine nach stable gerichtete entwicklung, die andere programme nutzt immer das release derselbigen als grundlage haben. andernfalls kommt man mit den anpassungen an die neuste cvs am ende gar nicht hinterher.


    du entwickelst ja nebenbei noch an der vdr2divx 2.x die ja ds.jar benutzt, welche ja nicht mehr öffentlich weiterentwickelt wird. wie planst du die zukunft? es wird ja hier im board eine alternative entwickelt. wie sieht dem entsprechend deine entwicklung in der zukunft aus?


    meinst du nicht es ist der besserre weg der community (vorerst) eine lösung zu schenken, die mit den releases der benötigten zusatzprogramme arbeitet.


    sowas ähnliches wie klaus macht. in deinem fall einen stable zweig der mit den releases der benötigten zusatzprogramme arbeitet und in deren möglichkeiten weiterentwickelt wird. und einen developer zweig der neue features mit cvs der zusatzprogrammen anbietet.


    versteh das bitte als reinen vorschlag nicht als vorwurf. aber es gibt sicherlich leute die ein stabiles arbeitssystem aufbauen wollen ( dass sie nebenbei testsysteme haben ist fast schon selbstverständlich ;) ) und dafür in erster linie auch mit verzicht auf neue features vorallem (stable) releases einsetzen wollen.


    nur meine 2 euro cent ;)


    cu atosch


    sicher ist der unterschied der grundpegel, aber den kannst du nicht messen. woher willst du / das skript wissen ob die lautstärke so hoch ist weil grundpegel 80% + laute szene oder von 100% leise szene kommt. in der summe sind beide gleich laut und nur die summe kommt über die karte.


    den grundpegel könnte man eventuell über das hintergrundrauschen berechnen. die frage ist ob es bei digitaler übertragen sowas gibt ;) und woher sie dann kommt.


    cu atosch

    das problem ist dass auch in normalen filmen die dynamik da ist. wenn auf einmal eine 5 minütige discoszene kommt, würde das das skript als werbung erkenne. ist ja lauter ;)


    cu atosch

    hallo zusammen


    ich hab folgendes problem ich habe gerade versucht vdr2divx 1.6pre4 zu installieren. ich benutze den mplayer0.9 release.


    folgenden output liefert das skript:


    *****************************************************************
    *** 2divx Version 1.6.0pre4 - LastChange 20030520-2058
    *** INFO: "Enterprise" was not found in 2divx.conf.dirnames.
    ***
    *** Using Die_Saat.avi as the Output Filename ...
    ***
    *****************************************************************
    *** Using divx Encoder to encode new video...
    *** Reserving 32768 kbytes of memory for mencoder cache ...
    *** Analyzing Source Stream for presence of AC3 Stream ...
    *** No AC3 Audio found - Output AVI will be Video+mp3...
    *** Warning ! /video/Star_Trek/Enterprise/Die_Saat/2003-05-16.20:06.50.50.rec/marks.vdr not found. Unable to calculate Bitrate!
    *** Using Bitrate = 1050 kbit/s instead ...
    *** INFO: Source Video is 544 x 576 Resolution ...
    *** Aspect Ratio 2 detected - No Scaling !
    *** Starting Encoding for File /video/Star_Trek/Enterprise/Die_Saat/2003-05-16.20:06.50.50.rec/001.vdr ...
    *** File has 0 frames ....
    *** Starting Encoding Process for Divx4/5 ...
    Using GNU internationalization
    Original domain: messages
    Original dirname: /usr/share/locale
    Current domain: mplayer
    Current dirname: /usr/local/share/locale



    MEncoder 0.90rc5-3.3 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (see DOCS)


    CPU: Advanced Micro Devices Athlon TB Thunderbird (Family: 6, Stepping: 4)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: 50 audio & 136 video codecs
    File not found: 'frameno.avi'
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    vf is not an MEncoder option
    Exiting... (error parsing cmdline)
    Using GNU internationalization
    Original domain: messages
    Original dirname: /usr/share/locale
    Current domain: mplayer
    Current dirname: /usr/local/share/locale



    MEncoder 0.90rc5-3.3 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (see DOCS)


    CPU: Advanced Micro Devices Athlon TB Thunderbird (Family: 6, Stepping: 4)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: 50 audio & 136 video codecs
    File not found: 'frameno.avi'
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    vf is not an MEncoder option
    Exiting... (error parsing cmdline)
    *** INFO: Analyzing marks.vdr file from recording ...
    *** WARNING: No marks.vdr found - assuming fresh recording !
    *** Analyzing Logfile to find last frame - please be patient...
    *** FATAL: Could not determine number of frames from logfile ... exiting!
    Job Done (somehow) - Removing Job form Queue.
    And Waiting for Next Job to process...


    was läuft falsch?


    cu atosch

    die komplette guess ausgabe:


    $Id: guess.c,v 1.12.2.6 2003/03/03 22:28:28 bistr-o-math Exp $
    Opened file 31.23.59.59+ readonly...
    Opened file 11.12.13.14+ readonly...
    Opened file 01.00.00.00+ readonly...
    Opened file 01.00.00.00- readonly...
    Couldn't read byte 0x72 from 31.23.59.59+
    Assuming size of files 114 bytes
    guess: Opening /dev/mem in O_RDONLY mode...
    guess: _DMI_ table found: base: 0xF0630, size: 0x664, count: 22
    guess: Following DMI entries found:
    guess: - Mainboard vendor: ECS
    guess: - Mainboard type: K7S5A
    guess: - Mainboard revision: 1.0
    guess: - BIOS vendor: American Megatrends Inc.
    guess: - BIOS version: 07.00T
    guess: - BIOS release: 04/02/01
    void ecs_k7s5a(struct biosinfo *b)
    {
    checking 0x30: 0x47 0x47 0x46 0x46
    checking 0x31: 0x83 0x09 0xD8 0x98
    checking 0x51: 0xE8 0xE8 0xE8 0xA8
    b->addr_stat = 0x51;
    b->shift_stat = 6
    checking 0x52: 0x3F 0x2B 0x21 0x21
    b->addr_date = 0x52;
    checking 0x53: 0xB7 0xAC 0xA0 0xA0
    b->addr_hour = 0x53;
    checking 0x54: 0x7B 0x4D 0x40 0x40
    b->addr_min = 0x54;
    checking 0x55: 0x3B 0x0E 0x00 0x00
    b->addr_sec = 0x55;
    checking 0x70: 0x31 0x11 0x01 0xC0
    b->addr_stat = 0x70 /* but differs somewhere else */;
    b->rtc_date = 0x70 /* but differs somewhere else */;
    b->reset_date = ON;
    b->addr_chk_h = 0x30
    b->addr_chk_l = 0x31
    }


    /* Detection information:
    { ecs_k7s5a, "ecs_k7s5a", "ECS", "K7S5A", "1.0", "American Megatrends In
    c.", "07.00T", "04/02/01" },
    */


    cu atosch

    also nichts hat funktioniert. hier die guess daten die fuktionieren:


    CHECKSUM(b, 0x30);
    TIMEREGS(b, 0x51);
    b->need_reboot = ALWAYS;
    b->addr_stat = 0x51;
    b->shift_stat = 6;
    b->reset_date = ON;
    b->addr_date = 0x52;
    b->addr_hour = 0x53;
    b->addr_min = 0x54;
    b->addr_sec = 0x55;
    b->addr_chk_h = 0x30;
    b->addr_chk_l = 0x31;


    cu atosch

    mahlzeit,


    eigentlich sollte das k7s5a ja von nvram unterstützt werden. aber nach installation wurde mir von
    ./nvram-wakeup --debug


    die biosinfo gezeigt:


    nvram-wakeup: - Mainboard vendor: ECS
    nvram-wakeup: - Mainboard type: K7S5A
    nvram-wakeup: - Mainboard revision: 1.0
    nvram-wakeup: - BIOS vendor: American Megatrends Inc.
    nvram-wakeup: - BIOS version: 07.00T
    nvram-wakeup: - BIOS release: 04/02/01


    und dass das bios noch nicht supported wird.


    gibt es bei dem mainboard unterschiedliche biosvarianten?


    ich hab dann mal versucht, diesem bios die k7s5a daten zuzuweisen. nvram speichert dann aber falsche werte ins bios :-(. hat jemand zufällig das gleiche bios wie ich und kann mir die werte schicken?


    cu atosch

    Zitat

    Original von olafhenkel


    ...
    root (hd0,0)
    savedefault --default=3 --once
    savedefault --timeout=3 --once
    ...


    hi, also die --timeout option kennt mein suse 8.2 standard grub nicht. daher das skript bei mir
    savedefault --default=2 --once
    savedefault --timeout=3 --once
    nicht funktioniert. probier mal ob bei dir


    savedefault --default=3 --once
    savedefault --timeout=2 --once


    auch noch funktioniert oder ob dann bei dir auch option 2 geladen wird ;)


    cu atosch

    traurig, traurig aber wahr.


    ich habe auch das gefühl, dass newbee fragen hier sehr schnell abgewürgt werden. wenn man hier c++ nicht wie seine muttersprache beherrscht und aktiv an problemlösungen mitarbeiten kann, ist man schnell unten durch, und wird mit dummen kommentaren abgespeist.


    so kann man keine community aufbauen, schon gar keine open-source community.


    ich selbst habe vor mehr als einen jahr mit yabb (yet another bulletin board). die perl version eures yabb se. am anfang verstand ich nur bahnhof aber mit hilfe der community verstand ich die software und bin nun ein wertvolles mitglied mit fast 500 sinnvollen, freundlichen und newbee-verständnisvollen beiträgen. viele meiner ehemaligen newbees sind auch heute noch in der community aktiv und unterstützen ihrerseits den freien gedanken von opensource.


    in diesem sinne viel glück mit eurem elitären kreis.


    cu atosch