Beiträge von Steevee

    Hallo,


    Automatisch Timerkonflikte beseitigen - Hat sich da schon mal wer auseinandergesetzt?


    Ich stell mir das ungefähr so vor:
    Wenn ein Timerkonflikt festgestellt wird, wird für die 2 Sendungen im EPG geschaut, was für Wiederholungen es von der Sendung gibt. Die Timer werden dann umprogrammiert auf den nächstmöglichen Sendetermin, der für beide passen. Liegen auf den Wiederholungsterminen zeitgleich auch Timereinträge, werden die Wiederholungszeiten für diese Sendung auch mit berücksichtigt. Sollte es keine Lösung geben, wird für den Timer, für den es keine aufnehmbare Sendezeit gibt ein Eintrag in der AutoTimer gemacht.
    Generell kann aber auch geschaut werden, ob die Sendung in dem Timer nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt ausgestrahlt wird / bzw. ob es Sendetermine außerhalb der TV-gucken-Zeit gibt, also z.B. zwischen 1:00 und 17:00, um den VDR möglichst dann mit Aufnahmen zu belasten, wenn man arbeitet oder schläft.


    Gruß
    Steevee

    Hallo,


    Ein Programm für Serien ... ist das geil ... darf ich hier mal meine Wunsch-Ausstattung rund um die Serien am VDR beschreiben ... irgendwo müssen ja die Ideen herkommen ...


    Man müßte log-Dateien führen, um u.a. festzustellen, welche Serien man schon aufgenommen/geschaut hat. Man bräuchte ein Plugin für den VDR, um durch Serien zu blättern. Also sich eine Liste anschauen, was für Folgen es von einer Serie gibt. Die Liste sollte als Spalten u.a. darstellen, ob eine Folge noch nie aufgezeichnet wurde, auf der Platte liegt, oder gelöscht wurde. Als Komandos kann man die Serie entweder abspielen, im EPG suchen, oder ein Autotimer setzen.


    Dann könnte man auch die Funktion realisieren:
    - Lösche alle Timereinträge von Serien, die man schon mal aufgenommen hatte!
    - Welche Folgen fehlen mir von der Serie xy?
    - Suche im EPG nach allen fehlenden Folgen!

    Hallo,


    vieleicht kann man in die *.episodes-Dateien zusätzlich zu #SHORT noch ein #DestinationDIR angeben, wo die Serie hinsoll. Fast wichtiger wäre, den -f-Parameter in die *.episodes-Dateien zu bekommen, um für unterschiedliche Serien unterschiedliche Ausgabeformate zu erreichen. Nachteil: man hat eigene Configurations-Parameter in den episodes-Dateien, die ja verteilt und upgedated werden sollen.
    Vieleicht macht man für jede *.episodes-Datei noch eine *.conf wo man #Short, #DestinationDIR, #Format_der_Ausgabe und vieleicht noch ein paar andere Sachen definiert.
    Wär ne Überlegung ...


    Gruß
    Steevee

    Hallo,


    Das mit dem svn hab ich auch nochmal ausprobiert:


    Per "svn checkout svn://svn.berlios.de/seasonepisode/trunk" die Dateien am LinVDR runrterzuladen ergibt immer noch die Fehlermeldung: "svn: Can't recode string". Gibts da noch was zu beachten?


    Um es doch per svn runterzuladen hab ich mal unter Windows den SVN-Client "TortoiseSVN" installiert. Leider kann ich nicht alle Dateien runterladen, da er unter Windows die Datei "Stargate: Atlantis.episodes" wegen dem : nicht speichern kann und abbricht.


    Gruß
    Steevee

    Hallo,


    Kamera-Bilder im VDR - ich bin leider noch nicht viel weitergekommen.


    Also ich hab so eine Karte mit einem CONEXANT Fusion 878A Chip drauf. Das ist eine PCI-Karte mit 4 BNC-Buchsen als 4x Video-Eingang und eine Klinkenbuchse als 1x Audio-Eingang. - Aber für eine gescheite Lösung kauf ich evtl. auch neue Hardware.


    Ansatz 1: Diese o.g. Karte in meinem LinVDR zum laufen zu bekommen.
    - Was für Treiber und wie installier ich die?
    - Wie seh ich die Kamera-Bilder auf dem VDR (evtl. Analogtv-plugin ?) ?


    Ansatz 2: Mit dieser Karte in einem anderen Rechner ein richtiges Kamera-Überwachungssystem aufbauen, der die Kamerabilder als Stream übers Netz schickt. Mit dem VDR dann über einen Streaming-Client das Bild anschauen.
    - Alle von mir getesteten Programme mit der Karte laufen unter Windows. Viel hab ich nicht gefunden. Das Programm, das dabei war ist super schlecht. Was mir ganz gut gefällt ist ActiveWebCam. Als Stream geben die halt WindowsMedia... raus, was mit dem Straeming-client vom VDR nicht zusammenarbeitet. Gibts da ne Lösung?
    - Gibts unter Linux eine Kamera-Überwachungs-Software, die z.B. gescheit unter Suse läuft, mit der ich eine von der Karte erzeugtes Kamera-Bild über einen Stream-Server an den VDR schicken kann?


    Ansatz 3: Kamera-Bild(er) in die SAT-Anlage einspeisen, um Kamera-Bilder als normales TV-Programm in die Channels-Liste eintragen zu können.
    - Mit welcher Hardware kann ich das realisieren. Es gibt Einspeisweichen, die ein Kamera-Signal in ein Kabelnetz einspeisen, hab aber ja keine analoge TV-Karte. Gibts so etwas auch für SAT? Wenn ja, wo?


    Irgendwie harkt es überall ... Vieleicht kann ja jemand noch was sagen und ein paar Tipps geben ...

    Hallo,


    also mit der Fritz-Box glaub ich ist ne gute Lösung, allerdings hab ich die grad nicht zur Verfügung. Ich überleg mir die Anschaffung, den u.a. VoIP an normalen Telefonen ist ja auch nett.


    Ich habe hier auch eine Windows-Kiste mit einer Fritz-Card und Fritz-Software laufen. Gibts da nicht irgendwie ne einfache Lösung, um die Anrufer an den VDR zu schicken. Am besten noch mit Zuhilfenahme des Fritz-Adressbuchs.


    Gruß
    Steevee

    Hallo,


    ein Script, was SerienInfos in die Namen einfügt, das find ich gut.
    Wenn es bei mir läuft, erstelle ich auch Serien-Files, die ich gerne zur Verfügung stelle.


    Nun zu meinen Problemen:


    Hallo Alex,
    per "svn checkout svn://svn.berlios.de/seasonepisode/trunk" die Dateien runrterzulader ergab folgende Fehlermeldung: "svn: Can't recode string". Mach ich was falsch?
    Dann hab ich das Script aus http://svn.berlios.de/wsvn/seasonepisode/trunk/ rauskopiert. Wenn ich es aufrufe kommt immer die Fehlermeldung "": No such file or directory". Was kann ich dagegen tun?


    Hallo Mike,
    dein Script würde ich auch gerne mal testen. Woher bekomme ich dieses? Gibts dafür ne Homepage/Forum?


    Grüße
    Steevee

    Hallo,
    ich würde gerne in meinem LinVDR eine AVM FritzCard einbauen, um Anrufer auf dem Ferneseher anzeigen lassen zu können.


    Wie installiere ich als Linux-Anfänger die passenden Treiber, und was muss ich denn noch so alles machen?


    Steevee

    Hallo Leute,


    wie bekomme ich am besten ein Kamera-Bild in den VDR.


    Also genauer. Ich hätte gerne das Kamerabild von der Eingangstür (und evtl. ein paar andere Kameras) auf den Fernseher, und somit in den VDR.


    Am besten so, dass jede Kamera einfach einen TV-Programm-Platz belegen. In den ich hinschalten kann. Oder ein VDR-Plugin (kenn aber so keins).


    Bekommt man so eine 4-Port Video-Eingangskarte, die es ja schon recht günstig gibt, unter Linux und VDR zum laufen?


    Oder in einem anderen Rechner. Aber wie verknüpf ich es dann am geschicktesten mit meinem VDR.


    Gruß
    Steevee

    Hallo,


    ich hab auch versucht, fehlende Logos zu ergänzen.
    Mit Gimp für Windows erstellte Logos führen den VDR zum Absturz.


    Gibt es irgendeine Lösung unter Windows, jpg's nach xpm zu konvertieren?
    oder wie bekomme ich Gimp unter LinVDR zum laufen (Hab noch nie ein Programm compiliert)?
    oder wo bekomme ich einen kompletten Satz an Senderlogos im xpm-Format her?
    oder wer konvertiert mir mal schnell meine jpg's zu xpm's?


    Gruß
    Steevee

    Hallo,


    ich will in meinem VDR die Telefonanrufe eingeblendet bekommen. Aber irgendwie hab ich ein wenig Anlaufschwierigkeiten.


    Lösungsansatz 1: Irgendein Zusatz-Programm läuft auf meinem Windows-Rechner neben der Fritz-Software und der VDR empfägt die Infos.
    - Aber: Alle Lösungen, die ich gefunden habe, setzen einen Linux-Rechner mit der ISDN-Karte vorraus. Der einzigste Linux-Rechner im Netz ist aber der VDR.


    Lösungsansatz 2: Meine alte Teles SO 16.3 im VDR zum laufen zu bekommen.
    - Aber: Ich bin ein Linux-Anfänger und hab keine detailierte Anleitung gefunden, was und wie man welche ISDN-Treiber im LinVDR einbindet und was man sonst so braucht.


    Wer kann mir denn helfen


    Gruß
    Steevee

    Hallo,


    Beim Aufräumen hab ich noch eine AV-Easy V3.0 von Electronic-Design gefunden. Das ist so eine Karte mit einem analogen SVHS Ein-Und Ausgang. Da ist ein Zoran ZR36067PQC-LV Chip drauf. Seit Windows XP liegt das Teil hier rum, da die Firma Pleite ist und es keine XP Treiber gibt. Aber nun steige ich ja so langsam doch in Linux ein ...


    Nun hatte ich gedacht, man könnte die Karte in VDR einbinden, dass ich einfach alte VideoRecorderAufzeichnungen über den S-VHS Eingang auf die Kiste bekomme.


    Traum oder durchführbar?


    Gruß
    Steevee

    Danke.


    Peinlich, hab mir wohl zufällig die summary.vdr angeschaut, wo nix drinn stand.


    Dauert bei mir auch noch etwas länger. Bin noch viel zu Windows-Verseucht in meinem Kopf.


    Gruß


    Steevee

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hab noch nicht so viel Erfahrung mit VDR und Linux allgemein. Bin aber sehr begeistert.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte gerne die Beschreibung zu aufgenommen Filmen editieren.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?


    Am liebsten würde ich dies über den VDR-Admin machen. Wenn die Sendung noch im Timer steht, kann ich sie Bearbeiten und auch die Film-Info abändern. Wenn die Sendung aufgenommen wurde, fehlt der bearbeiten-Button und mann kann weder den Namen noch die Beschreibung ändern.


    Mit der Fernbedienung komm ich auch irgendwie nicht weiter, ich kann zwar in den Aufnahmen den Namen ändern, aber nicht die Info. Das wär aber auch glaub ich viel zu unkomfortabel mit der FB.


    Ich habe im Dateisystem nicht die Datei gefunden, in der die Info drinnsteht, dass man die Datei mit einem Editor von Hand editieren kann. Wo wird das denn gespeichert?


    Was gibts sonst für Möglichkeiten?


    Gruß
    Steevee