Beiträge von tüddelkopp

    Ich habe nun die Konfiguration wie ich sie oben beschrieben habe am laufen. Ich habe mir dafür einfach die diseqc.conf angepasst. Ich sende für die eine Sat Position den 22khz Ton mit und für die andere Position nicht.


    Also für alle die 2 Satpositionen empfangen möchten aber den Analogen Frequenzbereich nicht benötigen: Es reicht ein normaler Multischalter mit NUR 4 Eingängen. Man kann so viel Geld sparen.


    Gruß Tüddelkopp

    Hier bei mir läuft es problemlos aber nur unter folgenden bedingungen:


    Als Streamdev Server nutze ich VDR 1.3.12 da dies die letzte Version ist unter der der Streandev Server stabil läuft.


    Als Client nutze ich VDR 1.3.17 allerdings ohne enAIO Patch da der Streamdev Client mit diesem Patch segmentation faults produziert.


    Auf beiden Systemen nutze ich Streamdev 0.3.3 pre4


    Mit dieser Kombination laufen bei mir alle Programme problemlos mit HTTP Streaming sowie auch VDR zu VDR. Die umschaltzeiten sind super. Abstürze gibt es keine.


    Gruß Tüddelkopp

    Einige hier im Board ,unter anderem auch ich ,hatten das Problem das bei vielen DVD`s ( meistens Musik DVD`s ) der Ton übersteuert war. Ich habe das Problem bei mir lösen können indem ich im Source Code des Plugins in der Datei "ca52.c" in Zeile 81 den Wert "level" von 4 auf 1 oder 0.5 abgesenkt habe.
    So ist das DVD Plugin für mich endlich für (fast) alle DVD`s brauchbar.


    Gruß Tüddelkopp

    Hallo


    Diese Karte ist soooo alt das noch ein LNBP13 draufsitzt, aber ja, die Spannungen werden geschaltet. Das FE bekommt ja auch nen Lock.


    Entweder haben beide Tuner die ich darauf probiert habe einen Schaden oder auf dem Weg der Daten zum ARM ist irgendwas faul. Ich werde hier bescheidgeben falls ich den fehler finde.


    Erstmal Danke fü eure Hilfe.

    Alarm zurück, mein Bild mit RGB ist nicht mehr untersteuert.
    Es lag einfach daran das an meiner Scarterweiterungsplatine ein smd wiederstand nicht bestückt war und bei mir somit gar kein RGB aktiv war (Schaltspannung fehlte). Mein Fernseher informiert mich leider auch nicht darüber ob es nun RGB ist oder nicht. Da sich aber die Bildqualität auch mit diesem Fehler schon sehr verbessert hatte dachte ich natürllich es sei RGB.


    Nun ist alles OK, das Bild ist nochmal entscheidend besser geworden. Kaum zu glauben zu was mein uralter Fernseher noch so fähig ist.


    Vielen Dank an STB für diese schöne Erweiterung.

    Also meiner Meinung nach sollte es ein Erweiterungsboard für VDR und allgemeine AV geschichten bleiben. Wenn man nun auch noch anfängt mit ner Temperaturüberwachung dann kommt irgendwann noch einer mit Lüfterregelung, Spannungsüberwachung und was weiss ich was es noch alles gibt. Der Phantasie ist da ja keine Grenze gesetzt.


    Gruß
    Tüddelkopp

    Hallo


    Ich habe vor meine nur Astra Satanlage um Hotbird zu erweitern. Da sich an der Satanlage ausschließlich Digitale Empfänger befinden benötige ich das Low Band (Analog) der beiden LNB`s nicht. Ich habe also nur 4 Sat eingänge zu schalten. Nun meine Frage:


    Ist es möglich mit einem Diseqc fähigen 4/6er Multischalter ( z.b.: Spaun SMS5609 NF ) alle 4 Eingänge zu Empfangen ? Normalerweise werden ja 2 der Eingänge über das 22khz Schaltsignal gewählt. Wenn ich aber Diseqc richtig verstanden habe spielt dabei 14/18V und 22khz Schaltsignal keine Rolle mehr und ich kann per Diseqc befehlen jeden Eingang wählen.


    Ich frage eigentlich nur weil die 8/6er Marken Multischalter so sau Teuer sind.


    Hat das jemand schon so wie beschriebe am laufen oder weiss jemand sicher ob ich das so machen kann ? Ich möchte ungern einen Multischalter kaufen den ich dann doch nicht verwenden kann.


    Gruß
    Tüddelkopp

    Ich hätte da noch einen Vorschlag.
    Es gab mal einge die probleme mit einem übersteuerten RGB Signal hatten. Um dieses Problem zu umgehen wurden auf der aktuellen Charge eine kleinigkeit geändert.
    Ich habe einen ziemlich alten Fernseher und habe mit dieser geänderten Version AV-Board das problem das mein Signal nun untersteuert ist. Ich habe sehr wenig Kontrast.
    Könnte man das evtl. auf den neuen Erweiterungsboards berücksichtigen und einen Jumper integrieren um entweder das erhöhte Signal oder aber das normgerechte Signal zu erhalten ? Somit könnte dann jeder den Pegel entsprechend dem verwendeten Fernseher selbst einstellen.
    Bei der riesen Auswahl an verschiedenen Fernsehgeräten macht das doch sinn oder ?


    Gruß Tüddelkopp

    Hi


    Danke für das Angebot. Ich kann das auch selber machen, ich habe mir auch schon den pfostenstecker an der Tochterplatine abgelötet und das Flachbandkabel direkt angelötet da das in meinem Jetson Gehäuse leider nicht anders passte. Auch der Parallelport für den LCD musste dran glauben. Ich kann gut löten und habe auch die passende Ausrüstung . Sind das die Wiederstände die im Manual beschrieben sind ? Welche Wiederstandswerte müssen denn für das stärkere signal dahin ?


    Gruß
    Tüddelkopp

    Hallo


    Ich habe auch noch eine Frage zum AV-Board.


    Seitdem ich das AV-Board benutze ist mein Bild am Fernseher ( ca. 15 Jahre alter Grundig ) zwar Superscharf wie noch nie, aber es ist etwas zu dunkel und ich muss den Kontrast am Fernseher voll aufdrehen um überhaupt eine akzeptable Helligkeit zu haben. Dabei spielt es keine Rolle ob ich FBAS, RGB oder S-Video benutze.
    Wenn ich das AV-Board abziehe und den onboard FBAS nutze ist das Bild dann wie vorher.
    Hat das evtl auch etwas mit den Signalpegeln zu tun ? Bisher haben ja nur einige geschrieben das mit RGB das Bild übersteuert ist, bei mir ist das eher das Gegenteil aber dafür in allen Modi.


    Gruß Tüddelkopp

    Ich habe nun wie oben geschrieben den Tuner gewechselt. Es hat sich nur leider überhaupt nichts geändert.
    Ich habe mal versucht mit dem scan tool der DVB-Apps einen Senderscan zu machen und dabei bekomme ich folgenden output:


    Start scan...
    scanning /usr/src/Astra-19.2E
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    initial transponder 12551500 V 22000000 5
    >>> tune to: 12551:v:S0.0W:22000:
    WARNING: filter timeout pid 0x0011
    WARNING: filter timeout pid 0x0000
    WARNING: filter timeout pid 0x0010
    dumping lists (0 services)
    Done.


    Ist dieser Tuner wohl auch defekt, oder ist etwas anderes auf der Karte für die Filter verantwortlich ? Wie schon beschrieben zeigt VDR mit femon eine Signalstärke zwischen 40 und 50% an. Der Signalrauschabstand ist dabei immer so ungefähr 80%


    Gruß Tüddelkopp

    Ich habe noch eine weitere 1.3er bei der scheinbar der Tuner einen weg hat. Er tuned wohl noch, sagt auch das er nen Lock hat aber ich bekomme kein Bild und laut femon auch keine Daten. Die Spannungen am Ausgang sind OK.Ich kann mit der Karte aber Aufzeichnungen abspielen.Signalstärke zeigt die ca. 50% . Andere FF-Karten haben an meiner Satanlage ca 80% Signalstärke .Ich werde mal den Tuner von der ganz kaputten auf die halb kaputte löten und dann mal weitersehn.


    Ich könnte Dir die überreste dann bei interesse für lau zusenden. Ich weiss ja nicht was Du an Ersatzteilen alles gebrauchen kannst.


    Danke erstmal für die Hilfe.

    Hallo


    Danke ,das ging ja schnell. Ich verwende momentan noch die standart 1.0rc3 261d firmware, daran sollte es also nicht liegen. Wie auch schon gesagt, eine Baugleiche Karte funktioniert auf Anhieb.


    Kann man denn den BGA Chip überhaupt löten, und wenn ja, bekommt man solche Teile überhaupt und lohnt das ganze ?


    Wenn das alles nix bringt werde ich mir wohl den Tuner und das Eeprom an die Ecke legen und den rest in die Tonne.


    Gruß Tüddelkopp

    Hallo


    Ich habe auch 3 AV-Boards von STB bekommen. Als erstes einmal meinen großen Respekt für die Arbeit. Ich bin sehr zufrieden mit den Boards, ABER:


    Die Flachbandkabel von der Tochterplatine zur Slotplatine waren alle 3 im Originalzustand nicht brauchbar. Ich habe mir gottseidank vor dem Ausprobieren die Stecker angeguckt und dabei bemerkt das die Adern des Flachbandkabels um genau eine halbe Ader versetzt in den Stecker gequetscht waren. Nach öffnen des Steckers habe ich gesehen das die Kontakte durch jeweils 2 Kabel gequetscht waren. Somit wurden Alle Signale auf die danebenliegende Masse Ader gezogen. Hat Robby evtl. auch dieses Problem ?


    @ STB: Dies ist keine Beschwerde, ich habe mir die Kabel fix selbst repariert. Ich möchte hier lediglich Zur Problemlösung beitragen. Die Kabel in Zukunft auch zum prüfen durchzumessen halte ich für übertrieben, da man die Fehler mit dem bloßen Auge sehen konnte. Es sollte reichen vor dem Einpacken mal kurz drauf zu gucken.


    Gruß Tüddelkopp

    Hallo


    Ich habe hier eine Skystar 1 die nicht booten will. Ich habe mal die Treiber im DEBUG Modus geladen und dabei kam folgendes heraus.


    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146_core: found saa7146 @ mem c48dd000 (revision 1, irq 12) (0x13c2,0x0000).
    av7110: av7110_attach(): dev: c0e152c0
    av7110: av7110_attach(): av7110: c2ec0000
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    ves1x93: Detected ves1893a rev2
    DVB: registering frontend 0:0 (VES1893)...
    Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:01:5c:8b
    av7110_hw: av7110_bootarm(): av7110: c2ec0000
    av7110_hw: av7110_bootarm(): av7110_bootarm: debi test OK
    av7110_hw: av7110_bootarm(): av7110_bootarm: load boot code
    av7110_hw: av7110_bootarm(): av7110_bootarm: load dram code
    av7110_hw: load_dram(): av7110: c2ec0000
    av7110_hw: waitdebi(): av7110: c2ec0000
    av7110_hw: av7110_firmversion(): av7110: c2ec0000
    av7110_hw: av7110_fw_request(): av7110: c2ec0000
    av7110_hw: av7110_fw_request(): arm not ready.
    av7110_fw_query error
    DVB: AV7110-0: ERROR: Failed to boot firmware


    Heisst die Meldung ARM NOT READY das der ARM defek ist oder könnte es auch etwas anderes sein.
    Eine andere 1.3er Karte läuft im selben PCI Slot einwandfrei, am Rechner sollte es also nicht liegen. Das ganze läuft unter Debian Sarge mit Vanilla Kernel 2.4.28 und DVB-KERNEL-CVS vom 12.12.


    Für eure Hilfe danke ich im Voraus


    Gruß Tüddelkopp