Beiträge von sirtobi

    So, nun bin ich auch mal zum testen gekommen. Hier mal meine ersten Eindrücke:


    1) WOW! Schaut toll aus, wenn auch zuerst ein wenig von wegen ungewohnt und vielen Icons erschlagen. Gefällt mir.
    2) Die Farbwahl des Standard-Themes ist wirklich ein wenig problematisch. Auf meinem nicht so ganz tollen Display sind hellblau und weiss kaum zu unterscheiden.
    3) gestrichen... Lag auch an fehlenden Bildern....
    4) gestrichen... Lag auch an fehlenden Bildern....
    5) Fernbedienung: Nachdem die Bilder wieder da waren (hatte beim Pakete basteln wohl Müll gebaut, waren da vorher links im Template-Verzeichnis?) sehe ich nun einen weissen Rand rechts und unterhalb der Fernbedienung. Das Fenster wird also wohl zu gross geöffnet.
    6) TV: "Öffne eigenes Fenster" sollte mal ein Icon bekommen...
    7) Konfiguration: War auch schon früher nicht sehr schick, ist aber nun auch noch verwinkelt und dadurch unübersichtlich. Ich fand es angesichts der nicht übertriebenen Funktionsvielfalt besser auf einer Seite. Nun muss man sich durch die Tabulatoren quälen und der rechte leere Rand jeder Box wird verwaist. Die alte Variante mit dem neueren Design würde ich klar präferieren. Da sieht man wenigstens alles auf einen Blick.
    8 ) Nochmal Konfiguration: Eine Hilfe für die Option hätte auch was. Wenn es so bleiben soll wie jetzt könnte man dafür den verwaisten Platz rechts verwenden, ansonsten mit größeren Tooltips. siehe auch 11.
    9) Nochmal Konfiguration: Ich glaube zum neuen modernen Design würde ein "flat"-Type für die Forms ganz nett passen....
    10) Nochmal Konfiguration: Wo ich schon bei graphischen Kleinigkeiten bin: Bei der selektiven Senderwahl wäre es nett, wenn eine leere Liste trotzdem eine adäquate Breite bekäme. Ich würde die glaube ich beide Boxen auf die Länge des längsten Eintrags setzen, dann wäe es einheitlich.
    11) Ok, Hilfe ist der letzte Punkt und ich benehme mich wie ein Dau und lese von oben nach unten. Ok. Speziell bei der Konfiguration (benutzt man selten, viele Fragen) fände ich nach wievor besser, wenn die Hilfe mit im selben Fenster wäre. Wenn man die Variante mit ToolTip(p) einbaut könnte man die auch bei Timer und Co einpflegen. Das wäre denke ich recht gut benutzbar (Delay auf 2 sekunden oder so) und konsistent überall einbaubar. Das bei den Timern keine Hilfe mehr drunter passt ist klar, aber dort ist sie auch nicht so wichtig glaube ich.
    12) Was läuft heute: Schön, dass man nun nach dem Timer programmieren wieder auf dem richtigen Tag landet. Aber:
    12.1) Bei einem Monatswechsel (gut dass ich heute getstet habe) sollten die Tage in der DropdownBox anders sortiert werden (28,29,30,31,1,2,3) statt (1,2,3,28,29,31). Vielleicht ist es sogar schöner das ganze Datum reinzuschreiben, keine Ahnung.
    12.2) Neues Feature: Es wäre schön in der Liste zu sehen welche Aufnahmen schon programmiert sind (z.B. rotes "rec" zwischen Zeit und Titel). Diese könnte man dann vielleicht auch mit einem Klick (plus Bestätigung) wieder löschen bzw. editieren. Ist so etwas schwer zu implementieren) Es muss ja ähnlich wie im VDR eine komplette oder teilweise Überdeckung der Sendung mit einem Timer erkannt werden....


    So, erstmal wars das glaube ich. Schaut aber auf jeden Fall viel moderner aus als früher und wird immer schicker. Grosses Lob!


    P.S.: Nochmals geändert... Ohne die fehlenden Bilder hätte es im ersten Anschein noch perfekter gewirkt. Und ja... Ich benutzte das install-Skript nicht ;)

    Zitat

    Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, wäre *jetzt* der richtige Zeitpunkt diese zu machen...


    Ich bin zugegebener Maßen noch nicht zum Testen der neuen Release gekommen, hätte aber noch einen winzigkleinen Feature-Request (eventuell optional):


    Ich war gerade per VDRAdmin in Gange und der VDR fährt mir unter dem Hintern runter. Fies ;)


    Es wäre schön, wenn der VDRAdmin bei jedem Zugriff einen Timestamp in eine bestimmte Datei (z.B. /tmp/vdradmin.lastaccess, am besten konfigurierbar) schreiben könnte. Wäre dieser zu neu würde mein Shutdown-Skript einfach das herunterfahren verweigern.


    Um es auf die Spitze zu treiben und Ressourcen/Scheibzugriffe zu sparen wäre es natürlich noch besser wenn man den letzten Access einfach per wget abfragen könnte. Also eine einfache Unterseite die nur den letzten Access als reinen Text zurückgibt.

    Zitat


    Ich hatte übrigens beim MC SHIFT+mittlere Maustaste angegeben, hat aber auch nichts gebracht. Gibt es unter Linux keine allgemeine "Zwischenablage"?


    Doch. Normalerweise landet jeder markierte Text automatisch da drin. Eventuell halt mit Hilfe von Shift.
    Nur einige neuere Programme haben eine eigene Windows-Like-Ablage die mit Strg-C/V/X benutzbar ist.


    Zitat


    Werd mal den vi versuchen, obwohl ich von dem bisher nichts gutes gehört habe ;)


    Der VI ist nach etwas Gewöhnung ideal, nehme ich nur.
    Ansonsten ist aber für Dosenerfahrene schon der von Dir vorher benutzte MC-Edit ideal, oder teste mal nedit.


    Zitat


    Wollte nun noch FreeNX installieren, um zu gucken, ob ich den X-Server von meinem Hauptrechner aus steuern kann (der XP-Client ist kostenlos), über apt-get fand ich kein Paket, und das deb-Paket, daß ich runtergeladen habe, hat probleme mit den Abhängigkeiten. Woher weiß ich, ob es Pakete mit entpsrechender Bezeichnung für die spezielle Distro überhaupt gibt?


    So richtig kann man das nie wissen, da es für jede Distro noch einen Haufen inoffizieller Mirrors gibt. Irgendwo bekannt man dann beinahe alles (zumindest alles freie) für jede Distro.


    Auch wenn es keine Antwort auf die eigentliche Frage ist:
    Ich würde einen X-Server unter Windows installieren (Stichworte: Cygwin / Xwin32 <- komerziell). Dann kannst Du auch recht sorgenfrei und schnell den gesamten Desktop vom Linux-Rechner unter Windows benutzen.
    Oder man nimmt halt einen VNC-Clienten. Ist zwar etwas träge, aber mit zum Beispiel Tight-VNC durchaus gut benutzbar.

    Zitat


    Völlig deplaziert, da es mir um mögliche Ordner für die Icons ging, den Rechtsklick hatte ich schon längst gemacht. Ich such mal da, wo Du gesagt hast.


    Ok, hatte die Zeile mit dem "wie" vielleicht nicht gründlich genug gelesen. Die Icons vom FireFox liegen bei mir nochmal wo anders, unter /usr/lib/firefox-<version>/icons.


    Zitat


    Ich habe zudem nun versucht, Azureus zu installieren, apt-get sagt mir aber, das Paket wäre auch online nicht vorhanden. Könnte ich nun als Quelle einfach einen Ubuntu-Server eintragen und von da laden, oder dürfen das nur Eigner derselben Distribution bzw. laufen diese "Pakete" dann auch auf allen?


    Es dürfen alle diese Pakete benutzen, da sie (damit lehne ich mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster) alle unter einer freien (zumeist einer GPL-) Lizenz erhältlich sind.
    Die Sache mit dem funktionieren ist eine ganz andere. Das klappt nur theoretisch.
    Für CTvdr sind glaube ich die Debian-Archive am erfolgversprechensten.


    Aber ohne Gewähr, da meldet sich vielleicht auch noch ein CT-Benutzer zu Wort. Ich hatte nur die 3er Version eine Zeit in Betrieb.


    Zitat


    Terminalfenster eingegeben hatte. Wie kann ich zwischen den Anwendungen hin und her kopieren?


    Bei einigen Anwendungen - ich meine der mcedit gehört auch dazu - muss man zusätzlich zur mittleren Maustaste noch die Shift-Taste drücken. Könnte daran liegen.


    Zitat


    Ist es eigentlich ein Sicherheitsfeature, das ich nicht per Telnet (Putty) auf die Maschine komme, obwohl ich im selben LAN-Segment bin? Ich bekomme ein "connection refused".


    Ja. Ist es. Telnet ist unsicher hoch drei. Bei modernen Systemen wird deshalb nur noch die SSH benutzt und liegt auch immer bei. Für FTP gilt dasselbe.
    Für Windows kann man je nach Bandbreite z.B. die SSH von ssh.com (finde ich etwas besser), oder den schlanken "putty" benutzen.

    Zitat

    Gefällt mir einfach nicht (mehr) und der VDR läuft so schon wunderbar "rund".


    Aus reiner Neugier, da ich zwar locker ohne WebFrontend, aber nicht mehr ohne Autotimer leben könnte...


    Brauchst Du diese nicht, oder benutzt Du was alternatives?


    Bzw. da es Dir *nicht mehr* gefällt, liegt das am Programm als solches, oder einfach nur daran, dass Du vorher den VDR anders benutzt hast wie heute?

    Hi!
    Ich werde auch noch ein paar (doppelte) Antworten beisteuern:


    Zitat


    Was für eine Dateityp ist .vdr? Unter XP konnte ich die nur mit dem Media Player Classic öffnen. Könnte ich die einfach in .mpg umbennen und dann auf meinen divxfähigen Standalone gucken ohne vorher ne DVD draus zu machen?


    Der RAW-Stream vom VDR. Wie schon die Vorgänger anmerkten mit Projekt-X oder PVRInsttrumento vorzubearbeiten.
    Zum direkten anschauen kann man auch unter Windows den mplayer (mplayerhq.hu), vlc, oder einige andere kleine Tools und Tülchens verwenden, die Du hier im Forum findest.
    (Optional: www.opensource-de.de)

    Zitat


    Warum setzt der Alsa-Mixer beim Start des Systems jedes Mal den Master auf Mute und zusätzlich die Lautstärke auf Null? Ich hätte den Master gern auf 50% und nicht gemutet.


    Keine Ahnung wie es Debian macht, aber normaler Weise sollte beim Systemstart der Alsa auf den Wert eingestellt werden, der vorher mit alsactl einmal gespeichert wurde. Wenn Du also einmal bei adäquater Lautstärke die Einstellungen mit alsactl (RTFM) speucherst sollte es tun. Hoffentlich. Ansonsten musst Du den passenden alsactl-Befehl zum wiederherstellen in ein passendes Startup-Skript verpacken. Vermutlich wird es auch ein /etc/rc.d/rc.local oderähnlich unter Debian geben. Da passt das ganz gut rein.
    Alternativ gibts auch ein Alsa-Plugin für den VDR das Dir helfen könnte.

    Zitat


    Momentan bootet Grub automatisch das Linux-System. Kann ich ein Script einrichten, so daß bei Ausführung desselben nach einem Reboot einmalig W2K gestartet wird?


    Mit Grub: k.A. -> RTFM? (info grub)
    Mit Lilo ists ganz einfach: lilo -R <beim nächsten Start zu wählender Eintrag>

    Zitat


    Wie kann ich das Erdkugelsymbolicon im Panel des XFCE4-Desktop gegen das des nachträglich installierten Firefox austauschen? Wo sind die Programmicons unter Linux abgespeichert?


    Rechten Mausclick, Eigenschaften. [spott]Ich dachte Windows-User wären es gewohnt wild mit allen Tasten auf alles zu klicken was nicht bei drei davon hüpft[/spott] :P
    Die Icons können prinzipiell überall liegen, fang am besten mal bei /usr/share/icons bzw. /usr/share/pixmaps an zu suchen.
    Im schlimmsten Fall:

    Code
    find / -name "*.png"


    bzw.

    Code
    find / -name "*.xpm"


    Zitat

    Im Panel habe ich zudem ein neues Icon mit dem Befehl

    Code
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes


    hinterlegt und ihm gesagt, daß er es im Fenster ausführen soll. Xine sagt mir darauf, das wäre kein gültiger MRL. Tippe ich denselben Befehl in einem neu geöffneten Terminal-Fenster ein, startet Xine und zeigt mir das Fernsehbild wie erwartet.


    Kann sein, dass er entweder eigentlich zwei / haben muss (wie bei ftp://, http://,...), oder dass der / sogar mit einem Backslash vorweg gequotet werden muss (\/).
    Ich tippe aber auf das //, wäre mir neu, dass ein / reicht.
    Alternativer Fehler: Exisitert xine doppelt im System? Einmal für den VDR gepatcht und einmal nicht? Dann könnte je nach Wert von $PATH der Windowmanager eine andere Variante finden als die Console. Beliebter Fehler, hat mich auch schon diverse Haare gekostet.

    Zitat


    Wie kann ich verhindern, daß beim Systemstart automatisch der XFCE4 gestartet wird und wie kann ich aus dem heraus das System komplett herunterfahren? Wenn ich da auf Beenden gehe, lande ich wieder am grafischen Login, der im Gegensatz zu XP keinen Herunterfahren-Button anbietet.


    1) k.A. Kann sein, dass im GDM ein Auto-Login aktiviert ist. Normalerweise sollte man immer eine Login-Maske erhalten und dort einen beliebigen Windowmanager auswählen können.
    Alternativ kannst Du in der /etc/inittab den Runlevel umsetzen damit er nicht mehr graphisch startet :D
    2) Aus dem XFCE heraus kann man nur den Rechner herunterfahren, wenn der entsprechende Befehl den XFCE benoetigt mit Root-Rechten läuft.
    Dazu musst Du /usr/libexec/xfsm-shutdown-helper zum Beispiel mittels

    Code
    sudoedit /etc/sudoers


    per sudo als root (am unsichersten, aber bequemsten) ohne Passwort startbar machen.
    Ich glaube der Eintrag muesste in etwa so ausschauen:

    Code
    <USER> <IP>=NOPASSWD:/usr/libexec/xfsm-shutdown-helper


    <USER> und <IP> musst Du entsprechend setzen, ohne die spitzen Klammern!
    Wenn es dann noch nicht geht liegt entweder ein Fehler vor, oder der XFCE wird ohne Session-Managemant gestartet. Aber auch da hilft Google weiter!!!

    Zitat


    Hab ich im Wiki was überlesen? Wie kann ich die Channelliste nach Belieben umsortieren und wie die "Was läuft Jetzt?"-Anzeige so anpassen, daß nur meine Favoriten dort gelistet werden?


    Sortieren: Mache ich immer von Hand mit vi, geht aber auch üner das OSD (Kanäle, Markieren, verschieben).
    Favoritenlisten benutze ich nicht, ist bei DVB nicht wirklich notwendig. Von daher k.A.
    Ansonsten schau mal woher die "Was läuft jetzt"-Anzeige kommt, ich habe die nicht (ausser im WebFrontend?). Wenn es ein Plugin ist musst die Doku zum Plugin lesen. Welches es ist musst Du ausprobieren, einfach in den Plugin-Einstellungen raten. Fürs Web-Frontend kommt es drauf an welches beiliegt, beim VDRAdmin-AM kann man meine ich (noch) nicht sortieren oder favorisieren, nur beliebige Sender ganz ausblenden.

    Zitat


    Wenn ich den VDR über meinen Hauptrechner per Firefox fernsteuere, bekomme ich ein kleines Fenster mit Rauschen angezeigt, das wohl das gegenwärtige TV-Bild anzeigen soll. Obwohl ich in den Optionen "Streaming" enabled habe, bekomme ich dort aber nichts zu sehen?


    Geht mir genauso. War Deine Skystar eine FF-Karte? Bei Low-Budget Karten geht es meine ich nie. Aber dafür gibts ja den zum Beispiel auch den VLC mit streaming-Plugin auf dem VDR. Das läuft bei einem Kumpel mit CTVdr3 und XP sehr gut.

    Zitat


    Danke!


    Gern geschehen, hatte eh gerade nichts vor. Aber eine allgemeine Anmerkung:
    Das Forum hat eine sehr gute Suchfunktion und Google hätte Dir bei beinahe allen allgemeinen Linux-Fragen sehr schnell weitergeholfen. Speziell in Forum mit einem hohen Unix-User-Anteil empfiehlt es sich erst selbst zu suchen und dann zu fragen. Sonst häufen sich die RTFM- und AskGoogle-Antworten und Du erhälst auch auf "gute" Fragen keine Antworten mehr. Kleiner Tip(p).
    Desweiteren:
    http://www.selflinux.org/
    http://www.tldp.org/
    http://www.debian.org/doc/
    ...so... wieviele Leutchens haben mich jetzt beim Schreiben überholt?

    Zitat


    Hast Du oder jemand anders eine Idee, wie ich an diese Info komme?


    Mal etwas weitreichender gedacht. Wie wäre es mit einer engeren Zusammenarbeit mit dem Autotimer-Plugin? Das sollte doch an alle Infos kommen.


    Zum Einen könnte man in dieses Plugin eine Schnittstelle einfügen, die Infos an den VDRAdmin weitergibt (im einfachsten Fall über Sockets oder temporäre Dateien in /tmp) und zum Anderen wäre sichergstellt, dass das Plugin auch immer schnellst möglichst mit den neuesten Änderungen des VDRAdmin klar kommt.

    Hier die Ausgabe:


    Ich habe eine neuere Nova-T. Auch von denen gibt es meine ich schon wieder mal mehrere Revisionen, da meine ohne Karton von EBay kam nur der Hinweis *neu*, also mit Conexant. Aber das steht ja schon in der Ausgabe.
    Das ganze läuft unter einem ungepatchtem 2.6.16 mit diesen Modulen:

    Code
    /sbin/modprobe cx88-dvb
            /sbin/modprobe cx88-blackbird
            /sbin/modprobe cx8800
            /sbin/modprobe stv0299
            /sbin/modprobe ves1820


    (der Rest vom v4l wird vom Kernel eh mitgeladen...)

    Zitat


    Und falls Ihr die Screenshots zur nächsten Version übersehen habt:


    Naja... halb überlesen. Ich finde es auf jeden Fall ganz nett, scheint auch gut für kleinere Screens geeignet zu sein.


    Insgesamt ist es aber für mich weder besser noch schlechter als jetzt, nur anders. Deshalb hab ich keine Meinung zu geäussert ;)


    wys


    SirTobi

    Wenn ich die Bilder richtig deute benutzt Du den originalen VDRAdmin, nicht den von Amir. An den Fehler mit den Zeiten kann ich mich erinnern, vielleicht war das auch der Grund für den Umstieg ;)
    Was die Lösung war hab ich aber nicht mehr im Kopf. Könte an Versionsproblemen mit neueren VDRs gelegen haben.


    Die Variante von Amir gibts übrigens hier....

    Jo, nun laeuft die neuest Version auch bei mir, wie üblich gabs keinerlei Probleme. (Zumindest sind noch keine aufgetaucht).


    Ich hab mich allerdings selbst vera.... Naja.. mich in den Popo gekniffen.


    Zum Testen einfach mal die mit Autotimer gefundenen Aufnahmen gelöscht, auf Neu suchen gegangen, kein Timer da. Nicht doof gewesen und den "Timer merken" Haken wechgenommen.... immer noch nichts gefunden. Klar, die Log mit den Timern lebte ja noch!


    Vielleicht wäre es ganz nett, wenn nach dem deaktivieren die Timer wieder aus der vdradmind.done rausgenommen werden würden... ;)
    Aber ok, ist ein Randphänomen.


    wys


    SirTobi

    Zitat


    Mir ist da nur die Meldung auf linvdr.org bekannt. Gab's da noch mehr?


    Keine Ahnung mehr wo ich den Kommentar gelesen habe, war aber in die Richtung das er wohl sehr sauer über den Fork wäre und deshalb sein eigenes Programm nur noch an die Release vom LinVDR koppeln würde. Fand ich nicht so toll, zumal ich auf Slackware setzte und keine fertige Distri mehr einsetze.
    Vielleicht war es aber auch aus dem Affekt heraus und er hatte einfach gerade Stress und einen schlechten Tag. Hat ja jeder mal.


    Zitat


    Habe mich zwischenzeitlich mit dem Original-Autor in Verbindung gesetzt, hatte ich nämlich vorher tatsächlich vergessen. Aber ich dachte auch nie, dass ich mal so viel Zeit investieren würde...


    Naja, ansich hat er ja recht, einmal bescheid sagen gehört eigentlich zum guten Ton....
    Das mit der Zeit kenne ich irgendwoher. Hab auch mal irgendwann mit einer kleinen Hackerei angefangen und nun kommt plötzlich Resonanz aus der ganzen Welt und von richtig grossen Firmen.
    Aber so macht es ja ganz ehrlich auch erst so richtig Spass! :D


    Wie war das noch gleich? Für jede 1000ste Zeile Code soll man eine an die Community zurückgeben... Oder so ähnlich.


    Zitat


    Genau. Es hängt von Deinem Ausgabe-Device ab, ob das "grab" Kommando implementiert ist oder nicht.


    Eventuell ein Mini-Feature-Request: Man könnte per Häckchen in den Einstellungen die entsprechenden Funktionen im Menü ausblenden und nur noch die Fernbedienung aktiviert lassen. Die ist sehr wichtig wenn ich meine mal wieder verlege...



    Jetzt springt der VDR gerade zum Bundy aufnehmen an. Werde ihn also erst nachher in den Devel-Mode booten und den neuen VDRAdmin testen können. Wieder zu lange geschrieben...


    so long,


    wys


    SirTobi

    Ich benutzte den VdrAdmin-AM sehr gerne. Wenn gerade der VDR beschäftigt ist, ich vorm Rechner sitze oder Timer programmieren moechte die noch nicht im EPG stehen auch per WebFrontend.


    Überladen finde ich es nicht und um etliches schicker als den "normalen" Outdated VDRAdmin. Wieso ich umgestiegen bin kann ich gerade gar nicht sagen, aber in jedem Fall waren die Update-Zyklen bei dem Teil zu gering und der Aufstand des Autors wegen des AM-Forks fand ich auch etwas zu heftig. Trotzdem an dieser Stelle auch ihm ein grosses Lob für die Anfänge.


    Der XXV scheint auch recht nett zu sein, aber ich habe keine Lust auch noch einen MySQL-Server auf dem VDR laufen zu haben. Der hat so schon genug Last. (Ok, Perl ist auch schon recht heftig, aber insgesamt in diesem Fall noch gut vertretbar.)


    Meine Hauptanwendung ist jedoch ebenfalls der Autotimer in Verbindung mit dem hervorragenden Autotimerplugin. Ich hoffe da werden auch immer schön alle neuen Features vom VDRAdmin-AM integriert. Eines der wichtigsten Plugins nach DXR3 ;)


    Das Problem mit verschiedenen Vorlaufzeiten habe ich auch. In erster Instanz würde mir sogar reichen die Zeiten nur Senderbasiert vorzugeben, da bei den Öffis die Zeiten immer recht genau sind und bei z.B. Pro7 bis zu 10 Minuten durchaus mal normal sein können. Pro-Timer-Einstellungen wären aber selbstredend genial.


    Schön wäre auch eine Spaltenweise Senderansicht (selbstredend mit konfigurierbarer Senderreihenfolge) wie sie in den ganzen Billigzeitungen üblich ist. Man hat sich einfach dran gewöhnt ;) Und wenn man dann schon dabei ist möchte bestimmt jemand eine Print-Funktion. (Ich nicht, 50Cent pro Woche in Paper ist beinahe günstiger als drucken (sehe gerade 55Cent. Piraten!)).


    Das einzige was bei mir nicht läuft sind der Image-Grab und der Fernseher. Habs aber auch nie vermisst und mich von daher nicht wirklich mit befasst. Vermutlich hängt das mit der Budget-Karte + DXR3 zusammen und mit einer FF würds gleich gehen. Oder?


    Mein Stand zur Umfrage ist also "es reicht", aber ein paar neue kleine Funktionen die den Rechner nicht wirklich mehr belasten sind immer willkommen -> weiter entwickeln. Optisch finde ich das aktuelle (bei mir ist das noch die 3.4.4-Version, werde gleich mal updaten) Theme sehr schick. Bin aber auch VI-User, also kein Optik-Junkie. Hauptsache es ist übersichtlich und löppt.


    Habe ich irgendwas vergessen? Achja!


    VIELEN DANK für den AM-Fork!!!!!
    ... und weiter so!


    wys


    SirTobi

    Zitat


    "Die gute Rev. 2.1" ... was für eine Karte ist damit gemeint? Hauppauge? Ich will nur sicher gehen, will keine falsche Karte kaufen, sind 100 Euro...


    Ja, die Nova-T.


    Die alte Version (erkennbar an nur einem Antennenanschluss und roter Lampe mit DauerPuffBeleuchung im Rechner) wurde (wird?) besser unter Linux unterstützt. Beim Kernel 2.4 war sie quasi ein muss.


    Die neue Version (aktuell im Handel, zwei Antennenanschluss, keine 5V für externe Antennen) hatte bis hin zu den ersten 2.6er Kerneln grosse Sorgen und wird eventuell immer noch nicht von allen Distris unterstützt. Bei mir hat sie jedoch einen besseren Empfang.


    Nun scheiden sich die Geister, einige mögen die alten Variante lieber und einige die neue....
    Der Hauptunterschied dabei ist der Chipsatz, Connexant oder Phillips.

    Moin!


    Bei DVB-T habe ich sehr gute Empfehlungen mit der Nova-T gemacht. Dabei hat die neuere Ausgabe (an Antennenein- und Ausgang zu erkennen) einen etwas besseren Empfang. Die Treiberunterstützung ist mit neueren 2.6er Kerneln auch kein Problem mehr, davor war es ein derber Punk. Mit Analog-Karten habe ich noch nicht experimentiert, die alten WinTVs sollten aber vermutlich weitesgehend gehen.
    Eine Liste von gängigen DVB-T-Karten gibts übrigens hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eingabeger%E4te


    Da dies auch keine FullFeatured Karte ist (ich hoerte die paar FF-Karten fuer DVB-T sollen nichts taugen, Stand von vor 1,5 Jahren) benutzte ich eine DXR3-Karte (RealMagic, Hollywood sollte aber auch gehen, hatte ich nur mal temporär Treiber-Sorgen bei 2.6 Release-Candidate mit). Wie schon meine Vorgänger erwähnt haben gibts die am besten bei EBay für 15-30 Euro. Sollte dabei das Loop-Back Kabel fehlen, egal. Für den VDR ist das unnötig.
    Näheres gibts hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%E4te


    Graphik-Karte und Sound benötigst Du im übrigen quasi gar nicht. Der Sound kommt über die DXR3-Karte und die GraKa brauchst Du nur zum administrieren, da reicht *jede* Karte. Im Extremfall tuts sogar ein Taschenrechner als Terminal am seriellen Port :D


    Das einzige "Problem" bei DXR3 ist die Wahl einer geeigneten Distribution. Ich habe meinen VDR selbst aufgesetzt, aber für den Einsteiger empfiehlt sich zum Beispiel der CTvdr, oder wie ich hörte der LinVDR. Bei dem muss der DXR3-Support jedoch nachgerüstet werden, beim CT ist er gleich dabei.


    Dein Prozessor sollte locker reichen. Ich benutzte einen 1300+ (intern 800MHz) und kann bequem streamen, mehrer Sender zeitgleich aufnehmen und schauen und sogar Div-X-Filmchen ruckelfrei schauen.


    Das Streamen macht ein Bekannter sogar mit einem Pentium 300 und ist zufrieden!


    Der Schluss von Plattengröße auf Aufnahmezeit ist direkt nicht möglich, da es stark von der Bitrate der Sender abhängt. Ich habe in Hannover einen Faktor von zwei drinnen, also 100GB approximativ gleich 50 Stunden Aufnahme. So plus/minus. Im Zweifelsfall kann man die Platten übrigens auch Stapeln. Wenn Deine Platte nicht reicht kannst Du also immer noch die nächste reinstecken. Bei einer Neuanschaffung würde ich glaube ich mit 160GB (=80Stunden bei mir) anfangen. Ab da wirds zu rapide teurer. Wenn Du ein Serienjunki bist kauf mehr :D


    Ich glaub das wars, nun mal schauen wieviele Poster mich während des Schreibens überholt haben....


    SirTobi

    Ich glaube das Hauptproblem am VDR ist, dass man eine gewisse Leidenschaft dafür haben muss.


    Eine fertige Kiste (für nicht unbedingt viel mehr Geld) stellt man sich hin und
    - das Teil läuft (meistens)
    - Bootet schnell
    - ist (mehr oder minder) schick
    - ist leise!


    Speziell für die letzten drei Punkte muss man doch eine Menge Zeit und Geld in den VDR investieren.
    Für den ersten Punkt muss man wohl FF-Hardware haben, meine DXR3-Karte tut zwar mittlerweile schon sehr gut, aber kurzfristige Abstürze im Bild (ja, geht ja dann gleich weiter) gibts doch regelmäßig.


    Das weit größere Problem ist das selbe wie bei der leidigen M$-Windoof oder Linux Diskussion.
    Eine fertige Kiste hat seine Funktionalität auf die man beim kauf geachtet hat. *punkt*
    Beim VDR weiss man ja, er kann eigentlich alles. Und mit dem Wissen möchte man dies und jenes hinzufügen, hat aber leider keine Ahnung von Linux.
    Und schon geht das Leid los, dass man mit der beschränkten fertigen Variante nicht hätte.


    (Der Pluspunkt aus meiner Sicht: Ich habe einen WinDau sogar schon zum Shell-Skripting gebracht!).


    Was also eigentlich wirklich noch fehlt ist eine DAU-sichere (ok, zu 90% vielleicht) Distribution, die so ungefähr jedes Plugin Out-Of-The-Box beinhaltet und die einzelnen "Features" per ClickiBunti zufügen, einrichten und updaten kann. Natürlich sollte die mit jeglicher Hardware zu Rande kommen und die automagisch einrichten. (Ist doch wohl nicht zuviel verlangt, dass die Telefonnummer meines Providers automatisch eingetragen wird... *lol*) Dazu einen günstigen, leisen schicken Fertig-Rechner und der VDR würde vermutlich jeden proprietären Rekorder aus dem Feld schlagen.


    Bis es das gibt bleibe ich aber weiterhin bei meinem Waschmaschinen-Desgin-Rechner (in der nächsten Wohnung fliegt der aus dem Schlafzimmer) und geniesse das Hinzufügen von Plugins mit Dreisatz (vi Makefile, make plugins, checkinstall). ;)
    Was sollte ich auch sonst den ganzen Tag machen... ?


    VDR rulez!!!!!

    Zitat


    D.h. dass alle Programme, die in den Timerflags etwas abspeichern, wie z.B. der VDRAdmin AutoTimer geändert werden müssen. Dies betrifft natürlich auch ältere VDRAdmin(-AM) Versionen.


    Oha! Vielen Dank.... Dann warte ich lieber noch, der Autotimer ist mir heilig ;)