Beiträge von sirtobi

    Moin!


    Zitat


    Screenshots würden es anderen leichter machen darüber abzustimmen.


    Klingt gut... Siehe unten. Ich hab mich mal auf die relevanten Ausschnitte beschränkt und die TV-Liste benutzt. Bei den Aufnahmen wäre es dasselbe.
    Sehr viel dunkler als der Kompromiss muss es bei mir gar nicht, wie schaut es bei anderen mit ähnlichen Sorgen aus?


    Zitat


    Gefällt mir nicht, paßt nicht zum verwendeten Crystal-Theme.
    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ein Icon alleine eine gute Idee ist...


    Ok, stimmt schon. Etwas mehr 3D wäre nett.
    Ideal könnte so eine Art von Button wie oben im Forum sein. Mit kleinem Bild und Text. Sind Desginer unter uns?


    Als Alternativlösung: Es ist an sich - eben erst aufgefallen - etwas inkonsequent, dass der Fernseher und die Hilfe als einzige keine Seitenüberschrift in Cyanbox haben.
    Und wenn man die hätte und da oben rechts wie gewohnt ein Icon setzen würde... Das könnte wirken und gut gefunden werden, weil gewohnt.


    Zitat


    Wieso weniger schick?
    Ich finde die alte Konfigseite außerst unschick (freundlich gesagt).


    Das durfte ich als Anwender so nicht ausdrücken, gebe Dir aber recht. Dafür war es höchst funktionell...
    Was ich gerne hätte wäre funktional die alte Seite aber mit ansprechenderem Design.
    Vielleicht wenn man die einzelnen Bereiche irgendwie sinnvoll platzieren und mit netten Umrandungen/Titeln versehen könnte. Bin aber leider auch ein recht einfallsloser Designer.


    Any Ideas? Anyone?



    Zitat


    Klar, wieso kam ich da nicht drauf :(


    Der Wald und die Bäume...


    amair: Momentan ist der VDRAdmin auch ein Fulltime-Job für Dich, oder? Grosses Lob!


    Viele Grüße,


    SirTobi

    Zitat


    Stimmt, ist stark vom Monitor abhängig.
    Könnt ihr bitte Farb-Vorschläge machen?
    Bei mir kann ich es nämlich gut erkennen...


    Ja, an meiner grossen SunRöhre ists auch wunderbar, aber der Schleppi... nuja.
    hab gerade mal im Gimp mit der Sättigung gespielt.
    Die #b5e6ff wäre bei mir optimal,sieht aber billig aus, die #d9f2ff ist auch noch gut zu erkennen und bei mir zumindest ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Optik.


    Zitat

    5) Fernbedienung: Nachdem die Bilder wieder da waren (hatte beim Pakete basteln wohl Müll gebaut, waren da vorher links im Template-Verzeichnis?) sehe ich nun einen weissen Rand rechts und unterhalb der Fernbedienung. Das Fenster wird also wohl zu gross geöffnet.


    Zitat


    Das wird sich vermutlich auch nicht für alle Browser/Betriebssysteme optimal hinbekommen lassen.


    Ich denke schon, wenn es auch bisweilen ein Krampf ist. Habe mich mal beruflich mit PopUps befassen müssen ;)
    Ich habe eben mal in der navigation.html in rc_open die Breite des Fensters auf 200 gesetzt, da dies auch die Breite der Tabelle in rc.html ist. In rc.html hab ich der <table> ein height="500" spendiert. Damit ist es zumindest logisch schon mal stimmig und sollte randfrei sein (Eventuelle Sorgen mit margins, borders und spacings seien mal dahingestellt). Im Firefox schauts nun sehr gut aus und auch im Internet Explorer 6 (zugegeben, unter Linux, vielleicht skaliert der Windows Windowmanager nochmal anders) ists perfekt.
    --> logisch stimmig, schaut in zwei Standardbrowser gut aus --> ich wuerds so implementieren ;)
    Nachtrah: Sogar im Konqueror siehts aus. Opera hab ich leider nicht installiert, aber haut nach meiner Erfahrung graphisch eh gerne mal daneben.


    Zitat

    6) TV: "Öffne eigenes Fenster" sollte mal ein Icon bekommen...
    Vorschlag?


    Eventuell etwas in der Art von gnome-window-manager.png, sollte eigentlich frei benutzbar sein (Gnome). Ich hoffe ich habs geschafft das Teil anzuhängen, sonst schreib ich gleich noch einen beitrag hinterher ;)


    Zitat


    a) Wieder alles auf einer Seite, aber nur einspaltig.
    b) Die einzelnen Konfigurationsseiten in das Menü, das sie betreffen.
    Also die AutoTimer-Einstellungen ins AutoTimer-Menü, Timer und Zeitleiste entsprechend. Alles, was sich nicht zuordnen läßt, bleibt.


    Ich wäre eindeutig für a), auch wenn es vielleicht optisch etwas weniger schick wird. Aber das ist übersichtlich und funktional. (Ja, ich benutze auch den vi und keine IDE.... ;-> )
    Bei b) könnte ich mir vorstellen, das
    a) Die Benutzer verzweifelt suchen, weil es ja die allgemeinen Einstellungen auch noch gibt
    b) Die Einstellungen zum Teil (Stichwort: Selektive Senderauswahl) Menüübergreifend sind. Die hätte man dann doppelt, oder doch in den allgemeinen Einstellungen, oder wie auch immer zumindest wäre es inkonsitent.
    c) Ich finde alles unter einem Menüpunkt schöner, weil man dann bei der normalen Benutzung wieder einen Link weniger auf den einzelnen Seiten hat. Und bei der ersten Grundkonfiguration ist es auch weniger umständlich.


    Zitat


    Die Onlinehilfe reicht Dir nicht?


    Also solche ist die Ok, aber ich finde sie umständlich weil man mit zwei Fenstern am hantieren ist. (Mal davon abgesehen, dass ich zu blind war um das Riesenicon auf den ersten Blick zu finden....) Man liest etwas nach, geht in die Einstellungen, stellt die entsprechende Sache ein, muss wieder ins andere Fenster weil man nochmal eben genauer überfluchten oder zum nächsten Punkt schauen will.
    Die einzige Option ist zwei Fenster neben- oder untereinander zu setzen. Und das wird schon wieder zu eng.
    Und da Platz ist... warum nicht gleich dahin wo die Fragen auftauchen? Ähnlich wie in einem guten Configfile.


    Zitat


    Kann das HTML?


    CSS kanns:
    style="border-style:solid; border-width:1; border-color:#145090"
    (oder halt ins css-file, logisch)
    Sieht dann ähnlich aus wie die Buttons hier im Forum. Das einzige was sich glaube ich nicht ändern lässt ist der "Browse"-Button. Soll der Sicherheit dienen, damit man nicht aus Versehen auf geschickt konstruierten Seiten seine passwd irgendwo hochlädt oder so.


    Zitat


    Wir sprechen hier von HTML und CSS. Eine minimale Breite über CSS kann man schon machen, aber ob das wieder alle Browser umsetzen?


    Gerade solche Dinge sollten mittlerweile glaube ich bei allen Browsern gehen. Und Benutzer mit anderen Browsern sind gewohnt, wenn es etwas komisch ausschaut. Dort wird es ja maximal keine Auswirkung haben, dann ist die Optik die gleiche wie jetzt. Aber die Funktionalität bleibt erhalten.


    Zitat


    Ja, ich dachte auch schon daran das ganze Datum reinzuschreiben. Am Jahresende bräuchte man dann auch noch das Jahr, oder?


    Jein.... Intern: Ja. Extern: Nein.
    In der deutschen Schreibweise würde auch das ganze Datum nicht automatisch eine richtige Sortierung hervorrufen, dazu muss man die Einträge als yyyymmdd sortieren und entsprechend der Sortierung müssen dann die <option>-Tags mit beliebiger Datumsformatierung ausgegeben werden. Die Browser sortieren ja zum Glück nicht nach...


    Zitat


    Bitte im BugTracking als Wunsch eintragen.


    Ok, kommt gleich...



    Zitat


    Wieso haben Bilder gefehlt?


    Weil ich zu blöd war ;)
    Ich benutze nie das Install-skript, sondern baue mir Slackware-Pakete. Dazu benutze ich beim VDRAdmin das normale "makepkg" vom System. Dieses löscht alle Symlinks und erstellt ein PostInstall-Skript welches sie beim Installiert wieder einbaut. Dieses Skript habe ich bei der neuen Beta nicht gelöscht, deshalb hat er immer noch die alten Links angelegt. Da sich aber die Namen einiger Bilder geändert hatten waren es dead-Links.
    Naja.. Passiert. Und die Flüche über den VDRAdmin habe ich dann auch schleunigst aufgehoben und mir selbst auf den Pelz gebrannt ;)


    Jetzt mache ich den Feature-Request und dann gibts Mittagessen.....

    Moin!


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen.
    Es wäre schön wenn bei Konflikten der Timer mittels Häkchenfarbe unterschieden wird welcher Timer "gewinnt". Vielleicht mit verschiedenen Rot-Tönen, oder mit einem Gelb-Rot-gestreiften Haken...

    Zitat


    Was ist, wenn man alle Lösungsansätze/Lösungen zu einer gewüschten Kombinationen in einen Top schmeist.
    Im Internet selektiert man in einem Auswahlfenster seine Bedürfnisse und bekommt eine zugeschnittene Endlösung zum Download. Die Frage ist nur, was zusammenpasst!?!


    Geile Idee!
    Aber könnte in der Realisierung einige Sorgen bereiten.


    Im übrigen muss ich auch sagen, der CTvdr ist im Ansatz schon nicht schlecht und bislang gabs ja sogar recht regelmässig neue Versionen. Nur die offiziellen Updates sind halt mau.
    Könnte man den nicht einfach als Community-Lösung weiter entwickeln? Letzlich gehts doch mit eTobi schon in die Richtung, oder?

    Nein, wir sollten nun nicht schon wieder in neinen Distri-Krieg ausarten. Deshalb werde ich auch niemandem an den Kopf werfen, was mir an Debian alles missfällt und wieso Slackware oder Fedora um Längen überlegen sind!


    Zurück zum eigentlichen Thema... Wann waren wir davon runtergekommen?


    ich glaube wir wollten mal Punkte suchen, die eine SuperDistri braucht und Pro- und Kontras gegen ein solches SuperVDR (abgekürzt: SVDR...).


    Die Distributionskriege können dann später kommen.

    Zitat


    1. Distribution ist rpm-Basiert (SuSE ist nicht muss aber mein Favorit)


    [IRONIE]
    Diesen Punkte sollten wir variabel halten. Ich persönliche ziehe das tgz-Format vor, und die Debian-Fraktion möchte bestimmt ihrr deb's nicht missen. Und gabs nicht auch mal die slp's (oder so in der Art) von Stampede? Sollte auch unterstützt werden...
    [/IRONIE]


    Und im übrigen: Wenn schon das "Redhat Package Management", dann doch auch nativ auf einem Redhat Enterprise Linux, oder? Dann hat man wenigstens auch gleich eine einheitliche Basis und den vollen Support. ;)



    ... sorry... I could not resist....

    Zitat


    Teilweise nerven auch hier simple dinge wie das regelmässige aufräumen von log files und temporärdaten. Sorry jungs, aber die mehrheit möchte eben nicht dauernd per konsole aufräumen müssen.


    Das liegt dann aber zum Teil an der Einrichtung der Basisdistro. Bei den meisten Distributionen räumt da ja eigentlich der logrotate zuriedenstellend auf.


    Aber schon klar. Sowas darf halt nicht sein. Das Teil muss laufen wie eine DBox unter Linux. man darf das System nicht bemerken, dann ists gut.

    wilderigel: Genau das Problem sehe ich ja auch. Die Entwickler müssen schon Enthusiasten sein und von Hause aus "für sich" eine für Einsteiger benutzbare Distribution bauen.


    Wieso gibt es Slackware? Nicht, weil Patrick nicht ein LinuxFromScratch hinbekommen würde...
    Ist eine sehr ähnliche Baustelle denke ich.

    Zitat


    linvdr - Anfänger und "faule" Fortgeschrittene (;) )
    ctvdr -debian anhänger
    gen2vdr - gentoo Anhänger
    etc.


    Genau das sehe ich halt noch nicht so. Meiner Meinung nach ist LinVDR genauso gut/schlecht für einen Einsteiger geeignet wie CTvdr. Beide lassen sich recht leicht installieren, aber laufen längst nicht auf allen Systemen (hat linvdr mittlerweile eigentlich endlich dxr3 von Hause aus an Board?) und müssen von Hand (Zitat meines Vorredners >6Monate) beackert werden bis sie zufriedenstellend funktionieren.


    Der einzige Vorteil ist, das einer meine Kumpel (WinDAU) nun zumindest schon einmal die ersten Ansätze von Shellskripting gelernt hat. Aber ist Mathematik-Lehrer, also auch recht gut fähig/willig sich in neue Gebiete einzuarbeiten. Meinen Schwestern möchte ich keinen VDR hinstellen, da wüsste ich wo ich im nächsten halben Jahr meine Abende verbringe...


    Ein wirkliches Einsteiger-System gibt es in meinen Augen defakto nicht.



    Ist eigentlich schon einer der Distro-Entwickler hier im Thread vertreten? Deren Meinung würde mich wirklich mal interessieren. Die wissen am besten wo die Sorgen liegen und welche Fragen immer wieder von Neueinsteigern auf sie einprasseln...

    Zitat

    Und naoch dazu macht eben ein VDR nicht überall nur VDR.


    Das ist wieder die Frage nach der Zielgruppe, oder die Sache mit dem VDR als Videorechner, oder VDR als eine Software unter vielen...


    Wer soll denn nun die Zielgruppe sein? Die Frage sollte als erstes geklärt sein. Ich denke nach wie vor vorwiegend an Neulinge die auch mal einen günstigen Videorekorder bauen wollen, aber aus der Windows-Welt kommen.

    Zitat


    Und genauso wie es viele Distris und viele verschiedene Anwendungen für verschiedene Aufgaben gibt machen auch verschiedene vdr Distris (bzw. Lösungsansätze) Sinn.


    bzw. andersherum betrachtet ist genau das das Problem wenn man eine KillerDistro basteln will. Die Frage ist, ob die Energie die frei wird wenn man sich zusammen tut nicht durch die Komplexität des Zusammenbringens der verschiedenen Anwendungsfälle wieder aufgefressen wird.


    ... was für ein Satz-Konstrukt...

    Zitat


    dann verstehe ich wohl den sinn der ganzen diskussion (noch) nicht?!


    Mittlerweile scheinst Du es ja soweit verstanden zu haben. Es gibt keine optimale VDR-Distri, aber alle möglichen die für den ein oder anderen Anwendungsfall besser sind. Jeder strickt sein eigenes Süpplein und erfindet in vielen Bereichen das Rad neu.


    Die Frage war halt, ob ich nicht alle Kräfte lieber bündeln und zusammen die KillerDistro bauen sollen.


    Wieso wehrst Du Dich dagegen? Ich finde das für den Linux-/VDR-Neudling gar nicht schlecht. Und auch für den Fortschgeschrittenen könnte es aus Faulheit ganz angenehm sein.
    Ausserdem würde sie sicherlich ein besseres Gegengewicht zu komerziellen Produkten bieten als die derzeitigen Lösungen, die nie ganz ohne etwas Frickelei auskomen.


    Ich gehöre auch ehr zu denjenigen, die sich einen VDR von der Pieke an selbst hochziehen, aber das bleibt uns damit ja auch weiterhin ungenommen.

    Zitat


    was, wen vdr nur eine applikation unter mehreren/vielen ist?


    Ich denke den Punkt kann man bei dieser Diskussion ausklammern. Es geht meiner Meinung nach in diesem Thread vor allen Dingen um die Konkurrenz zu fertigen Produkten oder den M$-Media-Gelumpe. Da richtet man sich dann zu einem grossen Teil an Leute die noch keinerlei Ahnung von Linux haben, oder aber - wie ich - ein paar Arbeitsrechner und einen Videorechner haben. Zweiterer soll vor allen Dingen funktionieren. Beim Arbeitsrechner/Basterechner ist das ehr egal.


    Eine SUN fände ich im übrigen auch hanz nett für den VDR, oder noch besser eine Indy oder Tane. Das ist einfach Case-Modding ab Werk, viel schicker im Wohnzimmer als ein PC ;)

    Zitat


    OK, drehen wir den Spieß doch mal um: Wie genau soll eine solche "vereinigte Distribution" aussehen?


    Lasst uns doch mal aufgeruettelt tun und sammeln, am besten mit Prioritäten. Und vielleicht findet sich ja schon eine Entwickler-Basis.


    Priorität 1:
    ------------
    - Einfach zu installieren (Ansatz: Linux Live? Knoppix basierend? Ubuntu basierend?)
    - Gute Hardware Erkennung
    - Automatische Einrichtung (auch Sorgenkinder wie nvram-wakeup und Konsorten!)
    - schmalbrüstig für alte Hardware
    - Im Normalmodus möglichst wenig Paketauswahl, das schreckt ab.
    - Unterstützung für möglichst viel Hardware (Stichwort: DXR3)
    - Einfache Bedienung vom Fernseher aus, der Standard-Benutzer darf keine Konsole mehr
    sehen.
    - Stabilität *vor* Updatewahn
    - Im Idealfall entpackt sich die Distri auf die Platte und richtet sich beim ersten Start
    automatisch ein. Bei einer Hardware-Änderung wird das auch automatisch gemerkt.
    Stichwort: Kudzu.
    Die minmal längere Startzeit sollte dabei für den Normalanwender egal sein.


    Priorität 2:
    ------------
    - Einfache Updatefähigkeit (könnte auf swaret, yum, apt oder weiss der Geier aufbauen)
    - Einfache Erweiterungsfähigkeit
    - Gute Dokumentation (Nur Prio2, da das Teil von der Bedienung selbst erklärend sein sollte)
    - Umfangreiche Hardware-Empfehlungen für den Einsteiger, nicht nur den Verweis aufs Wiki.


    Priorität 3:
    ------------
    - Expertenmodus.
    - Mehr Optionen und Auswahlmöglichkeiten beim Installieren
    - "Unstable"-Mode mit dann Updatewahn *vor* Stabilität
    - Dokumentation über die internen Pfade und Mechanismen.
    Auch eine grundlegende Einführung in die speziellen Eigenarten der
    Distri sollten dabei vorhanden sein.



    Auch ich hätte nichts gegen einen VDR, der out-of-the-box läuft, wenn er mir denn in den meisten Punkten gefällt. Aber wer weis was alles möglich ist möchte das auch tun können.

    Im Idealfall wäre ich aber sowieso dafür gar nicht unbedingt eine komplette Distribution anzubieten, sondern lieber einen Distributionsunabhängigen Installer. Diesen könnte man dann für den Einsteiger mmer noch mit einem fertigen System (z.B. Linux-Live, Ubuntu) bündeln.
    Ja, schwerer, klar. Aber ich bin zum Beispiel hauptsächlich deshalb vom CTvdr wech, weil ich Debian intern absolut nicht mag und extrem schlecht zu administrieren finde. Slackware ist da für mich wesentlich leichter und strukturierter, andere finden was anderes besser. Und schon haben wir da wieder das Problem. Aber ok, im DAU-Mode eh Wurscht.

    Der Ansatz ist Klasse aber bringts nicht. Das ist wie bei den "normalen" Distributionen, jeder mag es etwas anders und fühlt sich woanders heimisch. Die Distri würde also entweder ein Overkill an Optionen enthalten (und die alle auf Dauer funktionsfähig zu halten...) oder sie würde nur maximal 50% aller Benutzer wirklich gefallen.


    Ich für meinen Teil "entwickle" deshalb lieber meinen eigenen VDR. Da weiss ich was er macht und er tut genau nur das was ich möchte. Ausserdem bekommt man ihn so schlanker.


    Für den Linux-Neuling ist eine fertige VDR-Distri sicherlich besser, aber ich denke viel Möglichkeiten hat er da auch nun schon nicht. Auf Anhieb fallen mir - schlagt nicht - eigentlich nur CTvdr und linvdr ein. Und zwei verschiedene sind wenig genug denke ich.

    Zitat


    Wie mounte ich übrigens eine externe USB2-Platte, die an einem PCI2USB-Adapter angeschlossen wird? Bei meiner Knoppix-CD wurde sie automatisch erkannt ;)


    *Wenn* der USB-Adapter erkannt wird ganz "normal" über

    Code
    mount -t <filesystemtyp> <device> <mountpoint>


    Vermutlich würde dann aber auch schon Knoppix selbst das Ding mounten.
    Du kannst mal mit

    Code
    dmesg


    schauen was Dir beim einstoepseln der Stick so alles an angezeigt wird. Wenn Du Glück hast ein Device, bei etwas weniger Glück der Hinweis auf den fehlenden entsprechden Kerneltreiber und bei noch weniger Glück... c'est la vie ;)


    wys


    SirTobi