Beiträge von Steve135

    Zitat

    Original von izeman
    eine kurze frage: weiss man schon wie das mit dem nachlass fuer portaluser aussieht (gutscheincode??) ? bin seid einiger zeit dafuer zu bestellen, aber jetzt duerfte es ja wohl wirklich ernst werden.


    Den Gutscheincode gab es für die User, die sich in der Vorbesteller-Liste vom DVB-Shop registriert hatten. Der Gutschein-Wert war so ca. 4%, also rund 10,- EUR. Allerdings hat der DVB-Shop die Vorbesteller-Liste jetzt geschlossen. Ob das mit dem Gutschein-Code für neue, nicht registrierte User jetzt noch geht, kann ich nicht sagen...


    Gruss Steve135

    Zitat

    Original von Copperhead
    Nein, solange der Treiber kompiliert, gehts auch mit einem alten Kernel.


    UFO hatte doch dazu mal in einem thread sinngemäß geschrieben: "Ich tue mir aufgrund der Probleme mit dem neuen Kernel-Locking im Moment keinen aktuellen Kernel (größer 2.6.35) an." Da UFO auch bereits die HD-FF einsetzt, muss sie ja also auch mit den 'erprobteren' Kernelversionen laufen.


    Also sollte es doch auf jeden Fall mit einem Ubuntu 10.10 (hat ja Kernel 2.6.35) lauffähig/zu übersetzen sein.


    Gruss Steve135


    kls: Wenn Du das aktuelle HD-FF-Plugin gleich zum VDR packen würdest, wäre das auf jeden Fall nicht schlecht!

    Bisher war die TT-Software eigentlich nur einfach zu installieren. Ich glaube nicht, das die nach Hause telefoniert hat. ;)


    Ausserdem wirst Du die Linux-Version der HD-FF-Karte wohl mit 100-Prozentiger Sicherheit nur beim DVB-Shop sehen. Da der DVB-Shop eigentlich die Produktion der Karte bei TT/Kathrein 'angeleiert' hat, gab es da scheinbar ein 'Sonder-agreement'. Alle anderen Shops haben dann sowieso nur die Windows-Komplettversion.


    Gruss Steve135

    Wenn ich Dich jetzt mal auf einen anderen Lösungs-Pfad schieben dürfte...


    Was hindert Dich eigentlich daran, für n-1 Karten die Linux-Version zu kaufen (und natürlich auch einzusetzen ;o)) und später, nachdem Du mit Linux nicht klar kommst, Dich mit der letzten Karte für Windows zu entscheiden!?


    Was soll der Sturm im Wasserglas? :o))


    Gruss Steve135


    Edit: Au Mist, Dirk war schneller... :o))

    Ohne es beschwören zu können, würde ich mal vorschnell sagen: Nein.


    Laut STi7109-Datenblatt befindet sich der IR-Empfänger im STi-Chip.


    Zitat: "Infrared transmitter/receiver supporting RC5, RC6 and RECS80 codes"


    Laut Treiber kann/wird die Stromversorgung des STi-Chip auf der Karte im uninitialisierten Modus abgeschaltet/deaktiviert. Macht ja auch Sinn, wenn der Rechner inaktiv/aus ist, muss der Chip auf der Karte ja nicht noch die 12W verbraten. Ausserdem dürften in dem Fall ja auch nur die 5V-Standby aus dem PC-Netzteil am Leben sein, die selbst oft nur max. 2,5A haben. Aus diesem Grund wird dann auch der integrierte IR-Empfänger des STi7109 inaktiv sein und somit hört niemand auf den Power-On RC-Code...


    Gruss Steve135


    Falls ich falsch liege, lasse ich mich auch gerne berichtigen... :o)


    Edit: Abschalten kann der VDR doch selbst!!! Nur Einschalten aus dem Sleep-Mode nicht...

    OOOch nöhhh,


    nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussionen! Nehmt dafür doch besser diesen Thread hier: http://www.vdr-portal.de/board…?postid=940338#post940338


    Wie schon von irgendjemand vorher hier im Thread geschrieben, brauchen wird doch keine 'Missionierungen', egal für welche Ausgabelösung. Jeder kann und soll doch bitte selbst entscheiden ob er die Karte haben will, oder auch nicht. Ich hoffe, dass der Thread in ca. 2-3 Wochen sowieso seine Schuldigkeit getan hat und somit geschlossen werden kann. Hoffentlich werden die sicher folgenden Fach-threads dann weniger emotional und auch mit weniger 'Fremdeinstreuungen' ablaufen.


    So, wer wirft jetzt den ersten Stein!?! :o)


    Gruss Steve135

    Ich habe mich ungewollt missverständlich ausgedrückt! :o) Ich meinte, dass der Link den Lola gepostet hat, der selbige wie vor ca. 1 Jahr ist, an dem ich mich damals angemeldet hatte. Ob die Benachrichtigung direkt im Shop vom DVBSHOP die selbe Liste ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal nicht davon aus. Die Vorbestellungsliste (Lola's Link) ist/war eigentlich nur für User des VDR-Portal gedacht (und somit sicher auch der versprochene Rabatt vom DVBSHOP).


    Gruss Steve135


    Klar wäre der STi7106 aus heutiger Sicht schon deutlich moderner. Aber wenn man sich mal die Entwicklungsgeschichte der HD-FF ansieht (Achterbahn), dann würde das Teil jetzt sicher überhaupt nicht mehr produziert. Ich glaube nicht, das Kathrein nochmal die Entwicklung einer komplett neuen Karte bezahlt hätte.


    Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft (wenn die HD-FF für den DVBSHOP und Kathrein kein Fiasko geworden ist) nochmal eine Neuauflage mit diesem Chip hier: STi7106


    Zitat

    Original von swen4
    Hi,


    ich hatte die Karte vorreserviert und habe vor kurzem auch die Mail von euch bekommen.
    Die heutige Nachricht kam aber nicht bei mir an oder ist das eine andere Mailingliste?


    Ich habe die neue Nachricht auch noch nicht bekommen. Wahrscheinlich muss der Axel die 'Rabatt-Technik' noch mit Hammer und Dremel in die Shop-Software schmieden. :lol2


    Gruss Steve135


    Also h264-Level3 (720×576/ 25) kann der Stream-Prozessor im STi-7109 anscheinend direkt dekodieren. Ob aber die vorhandene Firmware der Karte das direkt kann und welches Ton-Format Du da brauchst, das kann Dir wohl nur powarman beantworten...

    Zitat

    Original von komet
    Danke für die Info.


    Kann während ein HD Bild im Vollbildmodus dargestellt wird ein weiteres HD Bild eingeblendet werden, evtl auch noch skaliert werden.


    Normalerweise Nein. Der verwendete STi-7109 Chip hat nur einen h264 Decoder-Kanal/Prozessor. Daher kam auch powarman's Aussage, dass bei PiP nur ein HD-Signal gleichzeitig angezeigt werden kann. PiP mit HD-Signal und gleichzeitigem SD-Signal hingegen sollte gehen. Skalierung/Viewports geht meines Wissens nach auch.


    Gruss Steve135


    Meine Aussage/Annahme bezog sich dabei ausschließlich auf die CEC-Funktionalität. Bezüglich des eigentlichen HDMI-Signalspiels hat es über die unterschiedlichen HDMI-Versionen sicher schon signifikante Unterschiede gegeben (z.Bsp. die Verdoppelung der Übertragungsbandbreite bei HDMI-A ab Version 1.3). Laut HDMI-Spezifikation gibt es für CEC eine Message 'Get CEC Version' mit der die vom client verwendete/supportete CEC-Version abgefragt werden kann. Dabei steht noch als Kommentar: "...die zurückgmeldete client-CEC-Version sollte mit der Version der HDMI-Schnittstelle korrespondieren...". Laut Spezifikation sollen Kommandos die vom client nicht bearbeitet wurden/werden konnten mit der message 'Feature Abort' beantwortet werden. Ich interpretiere jetzt da einfach mal hinein, dass ein client auch CEC-Kommandos versenden/empfangen kann, die (noch) nicht durch seine 'Hardware'-HDMI-Version definiert sind...
    Wenn ich das neue 'Spielzeug' endlich habe, kann man das sicher auch mal testen. :o)


    UFO:
    In einem deiner Postings hattest Du geschrieben, dass Du in der endgültigen Version des Treibers die CEC-queue von der Remote-queue trennen willst. Kannst Du mir bitte einen Tip geben, in welchem Quellfile des Treibers ich die CEC-Schnittstelle finden kann!?


    Danke, Gruss Steve135

    Zitat

    Original von Steve135
    Soweit wie ich UFO/powarman verstanden hatte, können beliebige CEC-Commands über die HDMI-Schnittstelle gesendet werden. Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen der 'Hardware-technischen' Möglichkeit (m.E. ab Version 1.0) und den eigentlichen Kommandos die dann in den jeweiligen HDMI-Versionen definiert sind.


    UFO:
    Du hast doch, soweit ich weiß, die Fernbedienungs-/CEC-Mechanik im HD-FF-Treiber geschrieben. Liege ich mit meiner Ansicht/Aussage hier korrekt? Wenn die HD-FF dann verfügbar ist, möchte ich in Zukunft gerne verschiedene Geräte innerhalb meines 'Anlagen-Parks' per CEC-Kommando steuern. Daher mein Interesse.


    Beispiel: Mit einem Tastendruck an der VDR-Fernbedienung:
    1. TV + AV-Receiver einschalten (sofern sie noch nicht an sind)
    2. TV-Gerät auf den HDMI-Ein-/Ausgang des AV-Receivers schalten
    3. AV-Receiver auf den HDMI-Ein-/Ausgang des VDR schalten
    4. Lautstärke des TV auf 0 fahren, nicht Muting - dann zeigt er bei mir permanent so ein penetrantes Icon an (Den Sound macht ja dann eh der AV-Receiver)


    Ich weiß, das geht auch sicher alles mit einer programmierbaren Fernbedienung (hab selbst eine Harmony-One), aber speziell an dem Part 'Lautstärke des TV auf 0 regeln' scheitere ich dort. Vielleicht/Wahrscheinlich stelle ich mich auch nur zu blöd an.


    Die von powarman im HD-FF-Plugin bereits integrierte Funktion (ähnlich One-Touch-Play) geht schon in diese Richtung. Allerdings möchte ich nicht, dass der VDR bei jedem Start auch den TV ein- und auf den VDR als Eingang schaltet. Mein Sohn hat mich früher schon immer 'vollgenölt' (siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article4083917.html :) ) als der VDR noch per Scart angeschlossen war und bei jedem Start der TV von seiner Kinder-Sendung weggeschaltet hat. Auch ist es m.E. nicht notwendig, bei einer nächtlichen Aufnahme 'die Glotze' einzuschalten, wenn eh niemand davor sitzt...


    Schon mal vorab Danke für Deine Antwort/Hilfe! :o))


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Kann der VDR doch eh nicht Augenzwinkern Also was solls?
    Über SCART gabs das auch und es hat nie jemand in den VDR implementiert.


    "Irgendwann kam mal jemand daher, der noch nicht bereits wie alle anderen wusste, dass etwas niemals gehen kann und er hat es einfach gemacht."
    In diesem Sinne, würde ich mich gern mit dem Problem beschäftigen. Ob was sinnvolles dabei raus kommt, kann ich natürlich nicht versprechen. :o)


    Gruss Steve135


    P.S.: Auch mir wäre es sehr recht, wenn wir uns hier in Zukunft wieder auf den sachlichen Teil beschränken könnten. Für's 'Autofahren' gibt es sicher auch andere Foren. Sofern ich mich diesbezüglich danebenbenommen haben sollte (das war mir allerdings so nicht bewusst), "Mea culpa".

    Zitat

    Original von googles


    Naja HDMI-CEC wird ja auch erst ab HDMI 1.2a unterstützt. Aber glaube gelesen zu haben dass es im Treiber integriert ist ?( .
    Und was ist mit 3d wenn es mal relevant wird?


    mfg Thomas


    Das CEC erst ab Version 1.2a geht, dachte ich früher auch, musste mich aber nach weiterem Nachlesen eines Besseren belehren lassen...
    Zitat Wikipedia: "It was defined in HDMI Specification 1.0 and updated in HDMI 1.2, HDMI 1.2a, and HDMI 1.3a (which added timer and audio commands to the bus)."


    Soweit wie ich UFO/powarman verstanden hatte, können beliebige CEC-Commands über die HDMI-Schnittstelle gesendet werden. Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen der 'Hardware-technischen' Möglichkeit (m.E. ab Version 1.0) und den eigentlichen Kommandos die dann in den jeweiligen HDMI-Versionen definiert sind.


    3D-TV (von Sky) geht momentan (als Side by Side) sogar bereits mit der eHD. Die Kann m.W. auch nur HDMI 1.1. Wann das wirklich mal mit voller Auflösung per Sat ausgestrahlt wird (damit die höheren HDMI-Versionen zum Zuge kommen), dazu habe ich bisher noch keine eindeutigen Infos im Netz finden können...


    Gruss Steve135