Beiträge von eMarcus

    Hi,


    Funktioniert leider immer noch nicht.


    Wobei, ich verwende weder xine-ui, vdr-sxfe noch lirc, sondern hab ein System (Ubuntu Server ohne X) mit einer Nexus-S und VDR 1.6!


    Nachdem Starten komme ich direkt auf die 1. Login Konsole. Wenn ich dann ALT-F7 drücke komme ich zu einer Konsole ohne Login Möglichkeit - ich geh davon aus, dass ist quasi die VDR Konsole und meine Keystrokes gehen an den VDR.


    Leider kann ich drücken was ich will, mein VDR reagiert nicht. Anbei die remote.conf:



    Hab ich irgendwo einen Denkfehler?


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Mal eine Grundsatzfrage:


    Wenn die remote.conf leer ist, woher weiss der VDR welche FBs bzw. Keyboards anzulernen sind?


    Ich würde meinen VDR (Server) gern per Keyboard steuern, aber wenn ich die remote.conf leer mache, möchte er zwar brav LIRC und Remote Plugin anlernen, aber leider nicht meine Tastatur...


    Muß ich das noch irgendwo "enablen"?


    Ubuntu 10.04 Server + VDR Pakete aus dem Ubuntu repository.


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Für einen Freund und potentiellen zukünftigen VDR Benutzer recherchier ich hier ein wenig:


    Hat wer Erfahrungen mit dem Kabelprovider Kabelsignal in Perchtholdsdorf bei Wien?


    Hat der auch DVB-C (wahrscheinlich) aber:
    .) funktioniert es mit den gängigen DVB-C Karten oder ist das so ein Eiertanz wie bei UPC?
    .) welche Karten funktionieren, bzw. eben nicht?
    .) braucht man dafür ein CAM bzw. muß man dafür bezahlen?


    oder ist es vernünftiger einfach auf Analog zu setzen?


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Ich hab hier noch eine paar von diesen alten, kleinen, schwarzen Hauppauge Fernbedienungen (http://www.canathome.de/Bilder…enung_Hauppauge_Codes.jpg) herumliegen. Kann ich die noch irgendwie verwenden?


    Gibts dafür einen remote.conf um sie z.B. an einer Nexus-S zum Kanalumschalten zu benutzen?
    bzw. gibts eine Mögichkeit die Dinger für ein MediaMVP mit vompserver und aktuellem dongle zu benutzen?


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Ich möchte für ein VDR-Server-System 3-4 Empfangskarten in einem VDR betreiben (VDR 1.6). Eigentlich wären Hauppauge Nexus-S Karten bevorzugt, einerseits habe ich davon noch einige, andererseits weiss ich, dass die mit VDR 1.6 problemlos funktionieren.


    Aus Erfahrung weiss ich aber auch, dass Multi-Card Systeme mit Nexus-S problematisch werden können, da diese Karten (oder deren Firmware) exklusive IRQs brauchen. Nachdem die Auswahl an Boards mit mehreren PCI Slots immer geringer wird, und man trotz Tricksen es nicht immer schafft jedem PCI Slot einen exklusiven IRQ zuzuweisen bin ich auf der Suche nach Alternativen:


    .) Sollte vom etobi 2.6.28er Kernel unterstützt sein (zur Not würde ich auch auf den aktuellen Ubuntu Kernel gehen)
    .) Sollte kein Problem mit IRQ Sharing haben bzw. in MultiCard Umgebungen funktionieren
    .) Nach Möglichkeit PCI Interface (um sie auch noch in älteren VDRs verwenden zu können)
    .) Können gerne Budget Karten sein
    .) Es wird eine Nexus-S als primary Device drin bleiben, sollten also damit können.


    Danke für Eure Erfahrungen, Tipps, etc...


    bye
    me.

    Hi,


    Ja, an das hab ich auch schon gedacht, aber Signalstärke hat sich nach meinem Ermessen nicht verändert und die anderen Sender sowie mein (Philips) HD Receiver funktionieren auch ohne Probleme...


    bye
    me.

    Hi,


    Seit ein paar Tagen (glaube, seit dem Wochenende) hab ich Probleme beim Empfang von ORF: Alle paar Sekunden gibts einen kurzen Bilder-hacker und es kommt auch vor, dass dadurch Bild und Ton unsynchron laufen.


    Mein System:


    VDR 1.6 (aktuellen e-tobi Pakete)
    Debian Lenny mit e-tobi Kernel 2.6.28
    2 x Nexus-S (eine mit CI-Modul und Alphacrypt CAM).


    Update des CAM hat nichts gebracht.


    Das System läuft in dieser Form schon seit fast einem Jahr sehr stabil. Die Probleme treten erst seit ein paar Tagen auf.


    Weiss wer, ob der ORF irgendwas an seiner Übertragung geändert hat?


    Danke für Eure Hilfe,


    bye
    me.

    Hi,


    Folgende frische VDR Installation:
    Debian Lenny,
    E-Tobi Pakete (VDR 1.6)
    Nexus-S


    Früher startete der VDR in eine Art VDR Text Konsole, wo er über die PC Tastatur zu steuern war. Bei der neuen Installation hab ich aber nur von ALT-F1 bis ALT-F6 Konsolen an denen ich mich einloggen kann, aber keine VDR-Konsole mehr :(


    Wie kann ich den VDR jetzt trotzdem über die Tastatur steuern? (remote.conf existiert)


    Danke,


    bye
    Marcus.

    Hi,


    Ich verwende das vompserver plugin von den etobi paketen und die dongle version 0.3.1 für mein Media MVP. Jetzt hätte ich gerne, dass beim Einschalten des MVP auch der VDR per WOL gestartet wird bzw. beim Abschalten auch wieder korrekt runtergefahren wird.


    Laut den Changelogs sollte das ja funktionieren, ich konnte nur nirgends eine Doku finden wie ich das aktiviere....


    Kann hier wer helfen?


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Danke für die Hilfe!


    Mein Fehler - es hat sich das kleine 3-polige Kabel ganz leicht vom Stecker auf der Karte gelöst (also so weit, dass es mechanisch noch drauf war, aber elektrisch offenbar kein Kontakt mehr zustande kam).


    Jetzt funktioniert es tadellos!


    bye
    me.

    Hi,


    Ich versuche etwas betagtes VDR System WOL fähig zu machen.


    Mainboard: P-III mit WOL Support - besitzt einen kleinen 3-poligen Stecker für WOL.


    Als Netzwerkkarte verwende ich eine Intel E1000 (kompatibel), die WOL unterstützt. Ist über ein kleines 3-poliges Kabel mit dem WOL Stecker am Mainboard verbunden


    WOL ist im BIOS aktiviert (RTC Wakeup funktioniert)


    ethtool gibt folgende Werte aus:



    Aber leider wacht der PC nach dem Abschalten per WOL nicht auf. Weder mit dem WOL Client der Fritzbox, noch mit etherwake.


    Nach dem Abschalten leuchtet auch keine LED mehr bei der NW Karte. Soweit ich mich erinnere, leuchten die weiter wenn die Karte auf das Magic Packet wartet...


    Vielleicht hat wer noch einen Idee was ich ändern, überprüfen könnte....


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Ich verwende hier ein älteres PIII 500 board mit dem neusten etobi 2.6.28 kernel.


    Beim booten erscheinen ein paar Warning und FATAL meldungen bezüglich des thermal modules. Nach der folgenden Meldung hängt dann der Bootprozess für ca. 2 Minuten:


    Zitat


    FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.28-etobi.3-686/kernel/drivers/acpi/thermal.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    nach ca. 2 Minuten geht der Boot normal weiter


    Zitat


    kinit: name_to_dev_t(/dev/hda5) = dev(3,5)


    Wäre nicht die 2 Minuten Bootverzögerung würde mich das ganz ja nicht sonderlich stören....


    Hat wer eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das abstellen kann?


    Anbei noch mein gesamter dmesg Dump...


    Danke,


    bye
    me.

    Hi,


    Ich hab ein VDR System auf Debian Lenny. nvram-wakeup funktioniert auch gut (die Aufwachzeit wird korrekt ins BIOS geschrieben) - aber leider bootet er nicht ins Poweroff.


    Mit

    Zitat


    grub-set-default 2; reboot


    möchte ich, dass der Reboot (der notwendig ist um die Aufwachzeit ins BIOS zu schreiben) über den Poweroff Eintrag den VDR abdreht.


    Leider funktioniert das nicht und ich hab keine Idee warum.


    Auch wenn ich den Befehl von der Commandzeile absetze, kommt zwar keine Fehlermeldung, der nächste Boot erfolgt aber wieder über den Default Eintrag von grub zum Lifesystem nach Runlevel 2....


    Ich weiss auch nicht genau wie ich das Debuggen soll.


    Für jede Hilfe dankbar,


    bye
    me.