Beiträge von Han

    diggerpolo,
    danke für die lobenden Worte.



    Wurden bei dem neuen Kernel auch die entsprechenden linux-header installiert?
    Hast Du den Nvidia-Treiber vorher deinstalliert oder nur noch mal neu installiert?
    Wenn ein neuer Kernel installiert wird, sind i.d.R. die DVB-Treiber, LIRC und Treiber der Grafikkarte neu kompiliert/installiert werden.


    Zitat

    Hatte alles nach Anleitung installiert und lief alles Top bis auf TON...


    Meinst Du mit TON Tonausgabe? Das Kapitel Audioausgabe überarbeite ich gerade.


    Gruß
    Han

    Danke für den Post Deiner Lösung!


    Zitat

    Die remote.conf war bei mir schon wie von Dir beschrieben. Von remote-event0 bis remote-event9:


    war bei allen event-Blöcken die gleichen RC-Codes, oder nur bei dem den Du angelernt hast?


    Zitat

    Wofür steht eigentlich die 31 (bei Dir xx) am Ende der _Setup-Zeile?


    Das xx war als Platzhalter gemeint. Die 31 repräsentiert m.E. den IR-Empfänger. Wenn Du mehrere Karten mit IR-Empfänger hast, dann gibts dort auch verschiedene Werte. Schau mal in /proc/av7110_ir.


    Zitat

    # Hauppauge Nexus (FullFeatured - SD)
    # In VDR als: ST STV0299 DVB-S (Gerät hat Dekoder) /adapter0


    Welche CAM / Smartcard nutzt du? Antwort gerne auch per PM.


    Gruß
    Han

    Norbert,


    Zitat

    Ansonsten kämpfe ich im Moment noch mit der Reihenfolge, in der meine 3 DVB Karten erkannt werden. Ist bei jedem Systemstart anders und das hat offensichtlich Auswirkung auf die Fernbedienung (die von der Haupauge FF Karte). Muß den Recher 1-2x starten, bevor er auf die Fernbedienung reagiert.


    Das Probleme hatte ich auch schon mal. Am einfachsten für mich war es, in der remote.conf den Block des remote-event mit all seinen IR-Codes 8x zu kopieren, also

    Dann ist egal welche TV-Karte welchen remote-event bedient.


    Gruß
    Han

    Hallo mahlman,


    1. Post:
    norbert hatte zuvor gepostet

    Demnach verwendet er bereits VDPAU-Libs.
    Nach meiner Einschätzung wurde der Parameter bereits beim Kompilieren des vdr-sxfe von Tobi eingebaut.

    Zitat

    Da Dein Prozessor immerhin ein 2x 2.6 GHz ist, ist es auch möglich, dass er HDTV ohne vdpau hinbringt, dafür aber sehr hoch ausgelastet ist.

    Ich habe beim meinem System Pentium E6300 (2x2,8GHz) ohne VDPAU Vollast bei HDTV und trotzdem Bildruckler.
    Ist aber doch unerheblich woher der Paramerter kommt. Hauptsache der VDR funktioniert mit VDPAU gut.


    2. Post:

    Zitat

    Tobi hat ja seit kurzem einen HDTV VDR im Repository 'vdr-ng-experimetal' im Einsatz. Wie unterscheiden sich denn die Pakete, die nach Deiner Anleitung geholt werden, zu denen, die entsprechend Tobi's neuem Repository installiert werden ?


    Ja, habe ich gerade auf meinem Testsystem versucht zu installieren. Mir fehlt noch eine geeignete Grafikkarte, dann gehts weiter.
    Der wesentliche Unterschied ist, dass Tobi für das NG-Repository den VDR1.7.11 als VDR-Pakete und nicht als VDRDEVEL Entwicklerversion gebaut hat. Meine Anleitung basiert auf dem c't-VDR7 und dort ist der HDTV-fähige Teil ein VDRDEVEL.
    Im NG-Repository sind derzeit weniger Plugin-Pakete verfügbar. Aber das wird mit der Zeit sicher besser. Zudem wird dort noch in Richtung XMBC experimentiert. Die Pflege von so vielen Repositorys ist sehr zeitaufwendig. Tobi möchte wohl künftig nur noch einen Zweig pflegen und wird sich vielleicht für das NG-Repository entscheiden.


    Roi hat hierfür bereis ein schönes How-To geschrieben. Schau mal rein.


    Gruß Han

    Hallo sys64738,


    gestern ist schon recht spät geworden. Ich hab aber meine Config mitgenommen. Hier Auszüge daraus:
    /var/lib/vdrdevel/setup.conf:


    /home/Benutzername/.xine/config_xineliboutput

    Code
    audio.device.alsa_front_device:plug:iec958
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    audio.synchronization.force_rate:48000
    audio.synchronization.resample_mode:on
    video.output.vdpau_display_queue_length:4
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2
    engine.buffers.audio_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_buffers:250 *)
    engine.buffers.video_num_frames:22

    *) Den Wert habe ich schon versuchsweise auf 1800 hoch gesetzt. Beim Start des VDR wird er immer wieder auf den „Standardwert“ 250 zurückgesetzt. Offensichtlich ist die 250 im Quellcode vom vdr-sxfe abgelegt. Im Forum kann man lesen, dass sich bereits mehrere Nutzer mit dem Thema beschäftigt haben, mit gleichem Erfolg.
    Die übrigen Parameter wurden auf ihren Standardwerten belassen.


    Edit: hatte zuerst Werte meiner alten Config, einige Parameter waren nicht korrekt, sorry.


    Gruß Han

    sys64738: ich bin heute unterwegs und habe meine Konfig nicht dabei. Wenn es heute abend noch klappt, dann poste ich Dir ein paar Zeilen.


    xxx123455: es kann sein, dass bei Dir in der config des xineliboutput-plugins
    /etc/vdrdevel/plugins/plugin.xineliboutput.conf:
    sowas wie

    Code
    --video=vdpau
    --fullscreen
    --primary
    .....

    drinsteht.


    Gruß
    HAn

    Hallo Norbert42,


    es werden für jeden Nutzer unterschiedliche config_xineliboutput angelegt.
    Wenn du als Nutzer mm agierst wird sicher die

    Code
    /home/mm/.xine/config_xineliboutput

    genutzt und wenn du als root (su) vdr-sxfe startets wird die

    Code
    /root/.xine/config_xineliboutput

    verwendet. Vergleiche die beiden Configs, besonders die Parameter die mit audio.xxxx beginnen.


    Gruß
    Han

    Zitat

    Das Ruckeln oder sagen wir mal nicht flüssiges Bild kommt bei SD und HD vor.


    Kurz nach dem Umschalten oder andauernd?


    Zitat

    Sound nutze ich per Klinke. Einfaches Stereo reicht mir erstmal.


    In diesem Fall vergiss erstmal IEC958 und schau dir die Einstellungen des AlsaMixers unter Gnome (schon deshalb wenn du kein Systemton im GDM rausbekommst) und dann die des Xineliboutput-Plugins -> Audioeinstellungen im VDR-Menü an.


    Gruß
    Han

    Hallo cybrid,


    gratulation, dass Du es geschafft hast.

    Zitat

    Kann ich ab jetzt das komplette System einfach mit
    apt-get update
    apt-get upgrade
    auf dem aktuellen Stand halten? Oder ist das nicht so einfach?


    Mit der beschriebenen sources.list sollte das Update künftig funktionieren.


    Zitat

    Die Bildqualität hat mich sehr enttäuscht.
    Es ist viel zu dunkel und es ruckelt bei schnellen Bewegungen.


    Ruckeln, grundsätzlich bei SD und HD oder HD?
    Die Helligkeit und viele andere Parameter kannst Du unter Gnome im Nvidias X-Setup konfigurieren.
    Bei mir war die Grundeinstellung schon ziemlich gut, daher musste ich dort nichts mehr verändern.


    Zitat

    Wie bekommt man Ton über die onboard Soundkarte?


    Welchen Tonausgang nutzt Du, Stereo (Klinke) oder Digital (Chinch/Optisch) der onboard Soundkarte?
    Unter Gnome kannst du in den Audioeinstellungen weitere Optionen des Mixers einschalten. Wenn Du den Digitalausgang verwendest, musst du nach IEC958 suchen und aktivieren.
    Damit diese Einstellungen für den VDR permanent verwendet werden - oder auch wenn Du Gnome nicht nutzt - musst Du im config_xineliboutput (Kap. 2.5.2) Hand anlegen.


    Gruß
    Han

    da hat sich bei uns etwas überschnitten. ;)


    Nun zu Deinem zweiten Post:
    In Kap. 2.6 werden aufgrund der zusätzlichen Repositorys, einige der vorher erfolgreich installierten Pakete, ersetzt oder wieder rausgeworfen.
    Das ist auch richtig so, da wir das System nun auf die gewünschte VDPAU-Unterstützung umkonfigurieren.
    Bei der Aktion ist leider auch dein "altes" xineliboutput-sxfe wieder entfernt worden, statt es mit der gewünschten Version zu ersetzten.
    Das "alte" hätte dir auch für HDTV nichts genützt, da es die VDPAU-Schnittstelle nicht beherrscht.


    Wenn

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe

    wegen unerfüllten Abhängigkeiten bockt, dann hilft meist die beschriebene Variante.

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0


    Schritt für Schritt kommst Du Deinem Ziel näher.


    Gruß
    Han

    Moin cybrid,


    Zitat

    kann es sein das bei
    useradd -m -u 1000 -g 1000 -G dialout,cdrom,floppy,audio,video,plugdev Benutzername
    noch der vdr aufgelistet werden muß?

    M.E. reicht diese Zuordnung völlig aus. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Wenn Du an den Rechten zweifelst, dann starte doch vdr-sxfe... mal als root, in dem du im X-Terminal vohrher su eingibst.


    Welchen Fehler erhälst Du denn bei
    vdr-sxfe --fullscreen
    unter Gnome? Schau auch mal, was im Log steht.


    Gruß
    Han

    Hallo,


    ich habe diesen Thread von Roi gefunden, der sich mit dem gleichen Problem befasst:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=89378


    Dort wird das fehlende tcrequant aus der älteren Version 1.0.7 des Transcodes-Paketes entnommen und manuell nach /usr/bin kopiert.


    Der Workaround funktioniert auch bei mir. Hoffentlich wird in der nächsten Version des Paktes tcrequant wieder an Board sein. Bei unseren Mitstreitern von Ubuntu ist es bereits geschehn.:-)


    Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an den Paketbetreuer des debian Repositorys gesendet.


    Gruß
    Han

    Hallo Cybrid,


    ich habe auch 4 GB als Root-Partition. Reicht für den VDR völlig aus, wenn du ein paar überflüssige Pakete über Bord wirfst.
    Wenn du unter Gnome kein OpenOffice brauchst, dann spart das eine Menge Platz.
    Also:

    Code
    apt-get purge openoffice.org

    Ich werde in der nächsten Version des How-To's einen Hinweis einbauen
    Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Han

    Hallo zusammen,


    mein Burn-Plugin mag keine Aufnahmen schrumpfen.
    Aufnahmen die nicht geschrumpft werden müssen, funktionieren hingegen einwandfrei.
    Es bricht ab mit dem Fehler: tcrequant: command not found


    Ich habe die aktuellen Pakete von Tobis Experimental-Repository.


    Hier noch ein paar technische Daten zu meiner SW-Konfig:
    VDR : 1.7.11-1devel1
    Kernel: 2.6.28-etobi.3-486
    Package: vdrdevel-plugin-burn - Version: 0.1.0~pre22-ff1-3
    Package: ProjectX - Version: 090.4+cvs20091114.1925.dfsg-1
    Package: Transcode - Version 1.1.5-02


    Nach meiner Info ist tcrequant ein Bestandteil des Paketes Transcode, das ich an Bord habe. Ich finde aber nirgens ein File mit dem Name tcrequant.


    Im Burn-Plugin habe ich zum Verkleinern: Transcode ausgewählt.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Han

    Hallo,


    unter Gnome wirst Du zum SuperUser (root) mit dem Befehl su in den Terminals. Darauf wirst Du zur Eingabe des Root-Passwortes aufgefordert.


    Oder du wechselst zu einem Text-Terminal mit Strg-Alt-F1 und logst Dich als root ein.


    Gruß
    Han

    Hi,


    schön, dass Gnome bei dir funktioniert. Ist doch alles etwas komfortabler :)


    Läuft der VDR-Prozess überhaupt?
    Was steht in Deinem syslog (/var/log/syslog) wenn der vdr startet (manueller Start: /etc/init.d/vdr start) oder beim Systemstart?



    Gruß
    Han

    Hallo cybrid,


    das mit dem Benutzernamen ist schon ok. Ich habs - nebenbei bemerkt - auch so aus der c't übernommen. Im aktuellen Heft 3/2010 (war bei mir gesten im Briefkasten) ist nochmal ein großer Artikel über den ctvdr7 und HDTV. Dort steht es wieder so drin.
    Was steht denn in den Logs beim Start des gdm?


    Zitat

    xterm: Can't execvp vdr-sxfe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Bedeutet: Dir fehlt das paket xineliboutput-sxfe!


    Probier mal das:

    Code
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0

    Damit habe ich auch mal die zickigen Abhängigkeitsprobleme in den Griff bekommen.


    Gruß
    Han