Beiträge von oma

    Habe nunmehr Openelec mit aktiviertem VDR-addon als "Produktionsfähig" auserkoren - hier tritt der Fehler, warum auch immer, nicht auf. Ich tippe auf aktuellere Firmware, Treiber oder Kernel da Openelec 3.2.3 recht aktuell diesbezüglich ist verglichen mit den anderen Distros. Wenn man den xbmc start unterbindet und den vdr über die autostart.sh startet gibt das ein bislang solides Headless VDR System ab, bis auf das "locale -a" Thema bei dem ich noch auf Hilfe hoffe. Wenn jemand sich für die Kombi interessiert helfe ich gern mit ein paar Tipps...

    Hallo,


    habe meine Frage bereits im Openelec Forum gepostet jedoch noch keinerlei Rückmeldung bekommen, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann?
    In meiner Kombination 460e+RPi läuft (warum auch immer) nur Openelec richtig gut, alle anderen Distros (gentoo, debian etc) versterben irgendwann. Da es ein vdr plugin (plus add-ons) gibt ist der VDR auch schnell konfiguriert und auch der Start von xbmc unterbunden (brauche ich nicht da es headless nur streamen soll). Auch wenn der VDR nicht ganz taufrisch ist (2.0.1) genügt mir das aber das das Live plugin (wiedermal) nur in englisch ist stört den WAF ein wenig. Da locale -a nur "C" und "POSIX" auswirft und "addlocale" im regulären Openelec nicht drin ist stehe ich nun etwas auf dem Schlauch...Was kann man da machen?


    Gruß aus NRW und danke für´s mitdenken :)

    Hallo,


    ich habe unter gentoo auf meinem PI den VDR samt Liveplugin installiert und streame auf einen weiteren Pi mit Openelec und XVDR plugin - mitlerweile läuft das recht gut. Was etwas ungewöhnlich ist ist das ich im Liveplugin nur mit der virtuellen Fernbedienung umschalten kann, nicht in der Leiste oben oder in der "Was läuft"/"Zu diesem Kanal umschalten". Wenn ich das tue erscheint im Log lediglich:

    Code
    Oct 26 14:32:16 gentoovdr vdr: [1146] switching to channel 2
    Oct 26 14:32:19 gentoovdr vdr: [1266] XVDR: timeout. signal lost!

    und ich hab kein Bild mehr. Schalte ich mit der virtuellen "Fernbedienung" um klappt es einwandfrei. In der Leiste ganz oben steht auch, unabhängig vom Kanal, immer nur ARD... Irgendwie scheint die virtuelle Fernbedienung anders mit dem VDR zu kommunizieren als der Rest des Plugins ?!? Da hat doch sicher jemand einen geilen Tipp für mich, oder? Gruß aus NRW: Markus

    ich habe nun einen vollen

    Code
    emerge --update --deep --with-bdeps=y --newuse world

    durchgeführt und es ist immer noch englisch. Ich hatte das Plugin bereits vorher neu installiert - alles nochimmer ohne Erfolg. Nochmal meine Frage: Kann man in dem Plugin oder sonstwo einen debug modus setzen der mehr Infos ausspuckt welche Files etc er anzieht und warum er sich so entscheidet?


    (EDIT) Hab den kompletten VDR nochmal runtergeschmissen und wieder emerged, nun ist´s in deutsch. Ich schätze das LINGUAS="de" in der make.conf gefehlt hat, jedoch war mir nicht klar das ich den kompletten VDR nochmal kompilieren musste statt "nur" das Live plugin... Naja - nun ist es in Deutsch...

    ich hab da kein Glück mit:

    Code
    gentoovdr ~ # cat /etc/env.d/99local
    VDR_LANG=de_DE.UTF-8
    LANG=de_DE
    LINGUAS="de"

    und es ist noch immer in Englisch. Kann man da irgendein debug einschalten um zu sehen welche Files das Plugin beim laden anzieht - vielleicht habe ich noch irgendeine Enviromentalvariable vergessen?

    also LANG und VDR_LANG sollten ok sein:

    Code
    gentoovdr ~ # echo $LANG $VDR_LANG
    de_DE.UTF-8 de_DE.utf8

    und zur Sicherheit noch

    Nicht das ich mit Englisch gößerer Probleme habe, aber in den meisten anderen Distros ist es eben auf deutsch und es würde den WAF steigern...

    ich glaube ja fast nicht das ich der erste Mensch sein soll der das Problem so schildert - oder ist die Antwort so einfach das ihr mich noch mehr googlen lassen wollt? :wand
    Ich möchte ja nur wissen wie man das Live plugin auch ohne OSD auf deutsch umstellt und wie man möglicherweise den o.g. Patch einbringt damit man es per grabber im plugin selbst tut...

    Hallo Leute,


    nun habe ich mitlerweile 2 Distros (raspbian und aktuell gentoo) auf meinem PI getestet, jedoch scheint bei beiden das arme Gerät irgendwann zu verenden. Folgendes sehe ich irgendwann im dmesg:

    Code
    Oct 16 15:44:05 gentoovdr kernel: [ 9361.713313] i2c i2c-2: tda10071: i2c rd failed=-110 reg=39 len=1Oct 16 15:44:06 gentoovdr vdr: [1589] ERROR (dvbdevice.c,798): Remote I/O errorOct 16 15:44:06 gentoovdr kernel: [ 9362.613336] i2c i2c-2: a8293: i2c failed=-110 rd=0Oct 16 15:44:07 gentoovdr vdr: [1589] ERROR (dvbdevice.c,799): Remote I/O errorOct 16 15:44:07 gentoovdr kernel: [ 9363.513335] i2c i2c-2: tda10071: i2c wr failed=-110 reg=00 len=5Oct 16 15:44:08 gentoovdr kernel: [ 9364.413335] i2c i2c-2: tda10071: i2c wr failed=-110 reg=81 len=1Oct 16 15:44:17 gentoovdr vdr: [1589] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 18, tp 211347Oct 16 15:44:17 gentoovdr kernel: [ 9373.313330] i2c i2c-2: tda10071: i2c rd failed=-110 reg=39 len=1Oct 16 15:44:18 gentoovdr vdr: [1589] ERROR (dvbdevice.c,798): Remote I/O errorOct 16 15:44:18 gentoovdr kernel: [ 9374.213329] i2c i2c-2: a8293: i2c failed=-110 rd=0Oct 16 15:44:19 gentoovdr vdr: [1589] ERROR (dvbdevice.c,799): Remote I/O errorOct 16 15:44:19 gentoovdr kernel: [ 9375.113336] i2c i2c-2: tda10071: i2c wr failed=-110 reg=00 len=5Oct 16 15:44:19 gentoovdr kernel: [ 9376.013330] i2c i2c-2: tda10071: i2c wr failed=-110 reg=81 len=1Oct 16 15:44:26 gentoovdr vdr: [1589] ERROR (dvbdevice.c,798): Remote I/O errorOct 16 15:44:26 gentoovdr kernel: [ 9382.623373] i2c i2c-2: a8293: i2c failed=-110 rd=0Oct 16 15:44:27 gentoovdr vdr: [1589] ERROR (dvbdevice.c,799): Remote I/O errorOct 16 15:44:27 gentoovdr kernel: [ 9383.523334] i2c i2c-2: tda10071: i2c wr failed=-110 reg=00 len=5Oct 16 15:44:28 gentoovdr kernel: [ 9384.423377] i2c i2c-2: tda10071: i2c wr failed=-110 reg=81 len=1

    und dann bleibt irgendwann das TFT dunkel und auch Netzwerk geht nicht mehr was also heißt es bleibt nur der harteReboot. Ich habe an dem Pi nur ein Keyboard und besagten (extern bestromten) DVB-S Stick - ich will den als reinen "headless" VDR betreiben. Hier noch evt. relevante Infos:

    Code
    gentoovdr boot # cat cmdline.txt
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait smsc95xx.turbo_mode=N
    
    
    gentoovdr boot # cat config.txt
    arm_freq=900
    core_freq=333
    sdram_freq=450
    over_voltage=2

    Wie man an dem smsc95xx.turbo_mode=N Teil sehen kann habe ich auch schon google bemüht jedoch offensichtlich ohne Erfolg - länger als 6 Stunden bleibt das Gerät nicht an :( Wer hat da einen guten Tipp für mich? Gruß aus NRW: Oma

    Hallo,


    ich habe auf meinem PI VDR kompiliert und installiert, jedoch kommt das LIVE Plugin nur in deutsch daher. Nun wollte ich das im Menü des VDR umstellen jedoch habe ich im Live Plugin nur Schneegestöber weil kein grabber ohne OSD läuft was der vdr beim start natürlich auch richtigerweise für ein headless system meldet:

    Code
    gentoovdr ~ # /etc/init.d/vdr start * Preparing start of vdr: *   Waiting for DVB devices ... * waited 0 seconds on check_dvbdevice                                                                                                          [ ok ] *   Checking config files ...                                                                                                                  [ ok ] * Starting vdr-2.0.3 ... *   CMDLINE:  start-stop-daemon  '--start' '--chdir' '/var/vdr' '--exec' '/usr/bin/vdr' --  '-u' 'vdr' '--watchdog=60' '--cachedir=/var/cache/vdr' '--log=2' '--video=/var/vdr/video' '--port=6419' '--record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh' '--plugin=svdrposd ' '--plugin=xvdr ' '--plugin=femon ' '--plugin=streamdev-server -r /usr/share/vdr/streamdev/externremux.sh ' '--plugin=epgsearch ' '--plugin=conflictcheckonly ' '--plugin=epgsearchonly ' '--plugin=quickepgsearch ' '--plugin=live -p 8008 -i 192.168.1.99 ' '--daemon'                                                                 [ ok ] *   Waiting for working vdr ... * waited 2 seconds on svdrp_ready                                                                                                              [ ok ] * VDR errors from /var/log/messages: *   ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD! * Starting vdr watchdog ...

    Nun habe ich hier im Forum das hier gefunden - wie kann ich das anwenden? muss ich für die Darstellung im plugin noch weitere packete emergen? Besten Dank für ein paar Tipps...

    Hab´s über dget gemacht und VDR scheint schonmal brav zu starten - hat auch nur ca. 1h kompiliert. Nun fehlen mir nurnoch die plugins streamdev, live und xvdr (hoffe hab kein wichtiges vergessen das er als "headless" fungiert?). Letzteres habe ich sogar als binärfile gefunden aber passt natürlich nicht in den Abhängigkeiten zum neuen VDR:

    Code
    pi@vdrpi ~ $ sudo dpkg -i vdr-plugin-xvdr_0.9.8-1_armhf.deb(Lese Datenbank ... 73921 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)Vorbereitung zum Ersetzen von vdr-plugin-xvdr 0.9.8-1 (durch vdr-plugin-xvdr_0.9.8-1_armhf.deb) ...Ersatz für vdr-plugin-xvdr wird entpackt ...dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdr-plugin-xvdr: vdr-plugin-xvdr hängt ab von vdr-abi-1.7.28-debian; aber:  Paket vdr-abi-1.7.28-debian ist nicht installiert.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von vdr-plugin-xvdr (--install): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriertFehler traten auf beim Bearbeiten von: vdr-plugin-xvdr

    Müssen die echt alle neu kompiliert werden, kann man da nix vom 1.7.28 übernehmen? Falls Nein scheint mir das ein langwieriges Unterfangen. Ich habe z.B. folgendes versucht:

    Code
    pi@vdrpi ~/vdr20 $ dget -xu --build https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+files/vdr-plugin-live_0.3.0+git20130915-3yavdr0~precise.dsc

    Ergebniß war vorherzusehen:

    Code
    dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libtntnet-dev (>= 1.6.0.1-1.1) libcxxtools-dev (>= 1.4.3.6-1.1) libssl-dev libboost-dev libpcre3-dev

    und ein einfaches

    Code
    pi@vdrpi ~/vdr20/vdr-2.0.2 $ sudo apt-get install libtntnet-dev libcxxtools-dev libssl-dev libboost-dev libpcre3-devPaketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebaut.Statusinformationen werden eingelesen.... FertigProbieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: libboost-dev : Hängt ab von: libboost1.49-dev soll aber nicht installiert werden vdr-plugin-epgsearch : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-femon : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-live : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-streamdev-server : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-svdrposd : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-vnsiserver : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debian vdr-plugin-xvdr : Hängt ab von: vdr-abi-1.7.28-debianE: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

    wäre natürlich zu einfach :) Kann ich irgendwie das yavdr sourcen repository einbinden und apt-get mitgeben das neu kompiliert werden muss? Die Binaries die er sich zieht wenn ich´s als normales ppa einbinde nützen mir ja nix und ein simples

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu wheezy main

    [size=10]in die sources.list wird wohl nicht klappen da es yavdr nicht für wheezy gab oder?

    Danke für Eure Antworten, werde beides mal am WE ausprobieren. Eine virtuelle Maschine mit Wheezy aufzusetzen wäre sicher kein Thema, jedoch müsste ich bei beiden Ansätzen vdr auf dem PI kompilieren - ich hatte gehofft mich davor drücken zu können denn das dauert ja evt einen kurzen Augenblick :) Oder hat jemand ein fertiges .deb Päckchen irgendwo grad liegen? Falls nicht bringt mich das sicher auch nicht um...



    Besten Dank
    Oma

    Hallo,


    je nachdem ob und welches Feedback ich auf meine andere Frage bekommt wäre ich trotzdem interessiert wie ich den VDR (1.7.28-1) der über die regulären sourcen installiert wurde auf VDR v2.x zu aktualisieren wäre. Muß ich die e-tobi sourcen einbinden? Wäre eine andere Distro besser geeignet?


    Besten Dank und gute Nacht
    Oma

    Hallo zusammen,


    neben meinem "produktiven" VDR auf Shuttle Barebonebasis bastel ich an einem (noch) stromsparenden VDR auf PI Basis. Als Frontend nutze ich einen weiteren PI mit Openelec und XBMC (XVDR) schon länger, ergo ist der VDR in beiden Fällen "headless" und muss nur Livesignal und Aufnahmen streamen. Ich habe den VDR auf einem zweiten PI mit Raspbian installiert und er läuft auch echt prima, DVB-S2 inc HD streaming samt guter Umschaltzeiten (ca. 1,2sec) reichen voll aus - geile Sache das.
    Was mich jedoch etwas stört ist das der PI-VDR (1.7.28-1) die auf einem NAS liegenden gesharten Aufnhamen (also dieselben wie der prod-VDR) im XBMC anders anzeigt als der produktive VDR (2.0.2-3yavdr0~0.5).


    Der prod-VDR zeigt im XBMC alle Aufzeichnungen als normalen Listeneintrag an - find ich gut. Der PI-VDR hingegen zeigt die Aufnahmen dort teilweise in Unterordnern an, speziell wenn es Teile einer Serie etc. sind. In diesen Ordnern sind dann lediglich Einträge die "9)" oder so heißen - find ich nicht so gut.
    Ich gehe davon aus das dies daran liegt das die Darstellungsweise mit der eingesetzten VDR Version variiert, richtig? Bevor ich nun anfange den PI-VDR händisch auf eine neue VDR Version zu aktualisieren (was ich eigentlich nicht will da die 1.7x prima läuft): Kann man das irgendwie einstellen?


    Besten Dank und gruß aus Heiligenhaus
    Oma

    Dann mach mal ein Update auf den aktuellen Stand des vdr-plugin-xvdr

    mhh, ich denke auf dem yaVDR bin ich da schon aktuell und mit deinem repository versorgt, ergo denke ich mal du meinst den PI, richtig? Ich kenne das eigentlich so das es da ein .zip File gibt das ein xml enthält und das wählt man in der xbmc GUI aus - das sehe ich aber nicht in deinem Repository, oder steh ich auf dem Schlauch? Ich sehe hier nur ein aktualisiertes plugin für yavdr0~precise - aber hat ja nix mit meinem Pi zu tun...

    richtig, den Eindruck das raspbmc flüssiger läuft hatte ich auch, sogar noch ein paar prozent wenn man deine config.txt mit einarbeitet.
    XVDR klappt bei mir nicht - umschalten und messages am vdr sind ok, jedoch kommt kein Bild - max ein einzelnes ab und an:

    Code
    markus@myshuttle:~$ apt-cache policy vdr-plugin-xvdr
    vdr-plugin-xvdr:
      Installiert: 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Kandidat:	0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Versionstabelle:
     *** 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise 0
        	500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
        	100 /var/lib/dpkg/status
     	0.9.5.git20120414-0yavdr2~precise 0
        	500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages


    Auf der PI Seite habe ich einfach das repo von pipelka mit eingebunden...
    Interessant ist natürlich was dein besonderer Pi nunmehr beim Spulen (nicht springen!) sagt wenn du auf der FB oder in der gui spulst - tut er oder tut er nicht? Wenn ja: Auch bei NFS/CIFS Shares?

    danke für deine Antwort rossi. Ich habe deine config.txt mal in´s raspbmc eingebaut (und natürlich rebooted) aber selbst mit deiner "übertaktung" die daraus resultiert ist das Ergebniss dasselbe wobei ich nicht xvdr sondern vnsi einsetze aber das wird m.E. nach keinen Unterschied machen. Wenn du es noch mit "nicht vdr" videos testen magst würde ich mich über ein Feedback freuen, ansonsten verlässt mich almählich der Mut. Vielleicht solltest du deinen pi mal genau ansehen - vielleicht hat er einen quadcore aufgelötet? :rolleyes:

    Zitat

    wo steht im Artikel, dass Krautmaster das auf dem RPi laufen hat?

    nirgens, aber den Link habe ich auch nicht gemeint sondern den von meinem initialen Post (youtube Videos von Zoltan). Da steht recht klar Raspberry Pi...
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auf meiner VDR Hardware würde das in jedem Fall Performancetechnisch laufen, mit gehts aber darum das auf mein raspbmc am pi laufen zu lassen.

    mich lässt sowas ja nicht los :)
    Ich habe xbmc auf meinem Nexus7 installiert und siehe da er spult über vnsi vdr aufnahmen als auch in andere eingebundene Videos.
    Wenn es also mit der Performance des Pi zu tun hat bedeutet das aber auch das JEDER der einen Pi betreibt dasselbe Problem haben sollte denn alle Pi´s (von der Revision 1 oder 2 abgesehen) sind ja exakt gleicht sofern derjenige auch ein Tagesaktuelles raspbmc einsetzt!
    Wäre das, wenn´s echt die HW ist, von der cpu, SD Karten oder sonst. performance des pi abhängig?
    Wegen meiner könnten wir den Thread nun in´s ARM cpu subforum schieben denn es scheint ja nicht an dem xbmc selbst zu liegen...